Vorwort
Letzten August gab Swiss bekannt, die Route Sitten (/Sion, SIR) – London (zuerst LCY geplant, irgendwann auf LHR geändert) an den vier Februarsamstagen 2017 durch Helvetic Airways mit Embraer 190 bedienen zu wollen, um Skiurlauber aus England direkt ins Wallis zu fliegen. Die Überführungsflüge von Zürich nach Sitten konnten ebenfalls gebucht werden. So überlegte ich nicht lange und buchte STR-ZRH-SIR-ZRH-STR in der Hoffnung auf atemberaubende Ausblicke auf die winterlichen Alpen. Vornweg: diese Hoffnung sollte nicht enttäuscht werden.
Der Morgenflug von STR nach ZRH bei völliger Dunkelheit, aber mit Blick auf den Vollmond bei Erreichen der Wolkenobergrenze, verlief ereignislos. Der großzügige Sitzabstand und die gut positionierten Fenster in der Helvetic Fokker 100 stellten einen Gegensatz zu den Verhältnissen in der Embraer 190 dar. Für den kurzen Flug war der Sitzabstand in letzterer zwar erträglich – weitere Kontinentalverbindungen würde ich damit dennoch nicht fliegen wollen. Die Anordnung der Fenster war grauenhaft. Wer es nicht kennt: Durch die breiten Fenster mit relativ großem Abstand, welcher ungefähr dem seat pitch entspricht, kommt ungefähr ein Fenster auf eine Sitzreihe. In der Konzeption wird Embraer wahrscheinlich mit einem Fenster pro Reihe gerechnet haben, durch die dichte Bestuhlung wurde es rechnerisch weniger als eine und die Fenster passen nicht mehr zu den Sitzreihen: Während das Fenster in der letzten Reihe (28) gut zu den Sitzen passt, befinden sich die Fenster in Reihe 24 auf Höhe der Rückenlehne des Vordersitzes sowie der eigenen Lehne. Auf dem Hinflug hatte ich glücklicherweise einen Fenstersitz Reihe 27 reserviert. Reihe 25 auf dem Rückflug war zwar recht kritisch, doch mit Verrenkungen konnte ich dennoch Bilder machen. Zum Glück hat der Vordermann seine Rückenlehne nicht nach hinten geneigt, sonst wäre das Fenster ganz verdeckt gewesen (und ich hätte meinen Sitz ebenfalls nach hinten neigen müssen, um etwas aus dem Fenster in Höhe meiner Rückenlehne zu sehen).
Hinflug
ZRH – SIR
LX2840 operated by Helvetic Airways Embraer 190 HB-JVO
9:16 (STD 9:05) – 9:52 (STA 9:50) - Dauer 36 min
Start auf Bahn 28, Kurs Richtung Westen bis ungefähr Aarau, dann eine Linkskurve mit Kurs auf den Thunersee. Nach 9 min war die Reiseflughöhe von 19.000 ft erreicht. Anschließend leichte Links-/Rechtskurve, Blick auf den Thunersee. Linkskurve über Eiger/Mönch, kurzes Stück Richtung Nordost, darauf eine Rechtskurve von ca. 180° über dem Grimselpass/Obergoms, um in das Rhonetal einzudrehen. Anschließend das Rhonetal entlang im Sinkflug bis zur Landung auf Bahn 25 in SIR.
Aber jetzt lasse ich Bilder sprechen:
LX2840 by Chr P, auf Flickr
Nebel über dem Zürcher Umland by Chr P, auf Flickr
Über dem Nebel by Chr P, auf Flickr
es klart auf by Chr P, auf Flickr
Linkskurve mit Blick auf den Thunersee by Chr P, auf Flickr
Blick auf den Thunersee von Nordosten, am Horizont das Montblanc-Massiv [aus 19.000 ft] by Chr P, auf Flickr
Dreispitz / First in der Bildmitte / Morgenberghorn rechts unten / Kandertal oben bis mitte rechts by Chr P, auf Flickr
Aletschgletscher, das Matterhorn am Horizont am ganz rechten Bildrand, links davon das Monte-Rosa-Massiv [aus NNO, 19.000 ft] by Chr P, auf Flickr
Eindrehen in das Rhonetal ungefähr über dem Gelmerpass [noch 19.000 ft, Sinkflug beginnt dann gleich das Rhonetal entlang] by Chr P, auf Flickr
Blick in das Rhonetal mit Monte-Rosa-Massiv, Matterhorn und Mont-Blanc-Massiv (v.l.n.r.) am Horizont by Chr P, auf Flickr
Rhonetal. Matterhorn links am Horizont, Mont Blanc rechts by Chr P, auf Flickr
schneebedeckte Gipfel by Chr P, auf Flickr
Finsteraarhorn (4274 m, li) und Lauteraarhorn (re), am linken Bildrand der Eiger by Chr P, auf Flickr
Aletschgletscher. Links, teilweise vom Pylon verdeckt, der Oberaletschgletscher. Ungefähr in der Bildmitte das Aletschhorn mit dem Mittelaletschgletscher. Rechts Jungfrau, Mönch, (Trugberg,) Eiger. Vorne Bettmerhorn und Eggishorn. by Chr P, auf Flickr
Oberaletschgletscher by Chr P, auf Flickr
[noch auf ca. 12.000 ft] by Chr P, auf Flickr
rechts das Bietschhorn by Chr P, auf Flickr
Crans-Montana [aus ca. 4.000 ft MSL] by Chr P, auf Flickr
(v.r.) Venthone, Mollens, Randogne by Chr P, auf Flickr
Lens by Chr P, auf Flickr
Im Anflug auf SIR. Ganz links die Bahn 25, rechts davon der Mont d'Orge mit Burgruine, davor die beiden Hügel Valère mit der Wallfahrtskirche und Tourbillon mit der Schlossruine, dazwischen die Altstadt. Berge: In der Mitte der schneebedeckte Haut de Cry, by Chr P, auf Flickr
Altstadt von Sion by Chr P, auf Flickr
Sion by Chr P, auf Flickr
HB-JVO | Helvetic Airways | Embraer ERJ-190LR in Sitten / Sion / SIR by Chr P, auf Flickr
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
ZRH-SIR-ZRH 11.02.2017
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- chr
- Beiträge: 270
- Registriert: 20. März 2012 02:42
- Hat sich bedankt: 1227 Mal
- Danksagung erhalten: 2876 Mal
Re: ZRH-SIR-ZRH 11.02.2017 Teil II Sitten (Sion), Spotting SIR, Rückflug SIR-ZRH
Endlich habe ich etwas Zeit gefunden, den zweiten und letzten Teil dieses Reiseberichts fertig zu machen. Es ist etwas länger geworden. Im Anschluss an die bereits gezeigten Bilder von dem Hinflug möchte ich euch auf einen virtuellen Stadtspaziergang durch Sitten, auf die drei Hügel Tourbillon, Valère und Mont d'Orge, auf die Spotterterrasse am Flughafen Sitten, sowie auf den Rückflug von SIR nach ZRH mitnehmen.
Sollten die bei Flickr gehosteten Bilder zu langsam laden, könnt ihr euch den ganzen Bericht alternativ auch hier -> ZRH-SIR-ZRH: Tagesausflug ins Wallis – kurzer Hüpfer über die winterlichen Alpen 11.2.2017 anschauen.
Teil II: Stadterkundung Sitten / Sion, Spotting SIR, Rückflug SIR-ZRH
Der Flughafen von Sitten befindet sich circa 2 km westlich der Altstadt. Diese war in knapp 20 Minuten zu Fuß erreicht – das erste Mal, dass ich vom Flughafen direkt zu meinem Ziel gehen konnte. Bis zum Rückflug blieben fünf Stunden – genug, um die Stadt zu erkunden.
Rue du Grand-Pont by Chr P, auf Flickr
Östlich der Altstadt befinden sich die Hügel Tourbillon und Valère, die eine Aussicht auf Sion und das Rhonetal bieten. Zuerst ging ich auf den Tourbillon mit der gleichnamigen Schlossruine:
Weg auf den Tourbillon by Chr P, auf Flickr
Weg auf den Tourbillon by Chr P, auf Flickr
Blick vom Tourbillon by Chr P, auf Flickr
Links der Valère mit der gleichnamigen Basilika, in der Mitte die Altstadt von Sitten (Sion), man erkennt den Flughafen in der Talebene der Rhone, rechts davon der Mont d'Orge.
Blick vom Tourbillon by Chr P, auf Flickr
Cathédrale Notre-Dame de Sion by Chr P, auf Flickr
Vom Tourbillon auf den benachbarten Valère:
Basilique de Valère by Chr P, auf Flickr
Basilique de Valère by Chr P, auf Flickr
Basilique de Valère by Chr P, auf Flickr
Die Orgel in der Basilika von Valeria zählt zu den ältesten noch spielbaren Orgeln der Welt.
Altstadt by Chr P, auf Flickr
Tour des Sorciers by Chr P, auf Flickr
Cathédrale Notre-Dame de Sion by Chr P, auf Flickr
in der Kathedrale by Chr P, auf Flickr
Nach Erkunden der Altstadt wollte ich noch auf den Mont d'Orge, welcher sich westlich der Altstadt und nördlich von dem Flughafen befindet. Entlang von Weinstöcken kam ich zum Lac du Mont d'Orge und anschließend zu der Ruine auf dem Hügel selbst. Von dort bot sich eine Sicht in alle Richtungen, auf die Berge nördlich davon, die Altstadt von Sitten im Osten, und auf den im Rhonetal gelegenen Flughafen südlich davon.
Blick auf den Haut de Cry über den zugefrorenen Lac du Mont d'Orge by Chr P, auf Flickr
Blick vom Mont d'Orge by Chr P, auf Flickr
Blick vom Mont d'Orge by Chr P, auf Flickr
SIR by Chr P, auf Flickr
Blick vom Mont d'Orge by Chr P, auf Flickr
SIR by Chr P, auf Flickr
M-JJTL Pilatus PC-12/47E by Chr P, auf Flickr
M-JJTL Pilatus PC-12/47E by Chr P, auf Flickr
F-HAFG | Robin DR400/140B by Chr P, auf Flickr
Valère by Chr P, auf Flickr
Dann war auch schon die Zeit gekommen, zurück zum Flughafen zu gehen. Da der Flieger zurück aus London mit Verspätung wegen Schneefall erwartet wurde, bot sich die Gelegenheit, noch etwas den Flugverkehr von der Besucherterrasse zu beobachten. An diesem Samstagnachmittag gab es erstaunlich viele Flugbewegungen von Businessjets, Propellermaschinen und Helikoptern, welche die Urlauber in die umgebenden Wintersportgebiete flogen:
OK-PBT | Queen Air | Cessna 525A CitationJet CJ2 und G-ZENT by Chr P, auf Flickr
HB-ZMB | Heli Alps | Eurocopter EC 130B4 by Chr P, auf Flickr
G-ZENT | Cessna 560XL Citation XLS by Chr P, auf Flickr
YU-BST | Cessna 525 CitationJet by Chr P, auf Flickr
M-GETS | Pilatus PC-12/47E by Chr P, auf Flickr
EI-ECR | Cessna 525A CitationJet 2 Plus by Chr P, auf Flickr
G-FRYI | Beech 200 Super King Air by Chr P, auf Flickr
HB-KEX | Robin DR400/140B by Chr P, auf Flickr
HB-KMF | Tecnam P2008JC by Chr P, auf Flickr
F-JAEX Ela Aviacion ELA-10 Eclipse Gyrocopter by Chr P, auf Flickr
OO-PCI | Pilatus PC-12/47E by Chr P, auf Flickr
OO-PCI Pilatus PC12/47E) startet vom Flughafen Sitten (SIR) by Chr P, auf Flickr
N79CN | Piaggio P.180 Avanti by Chr P, auf Flickr
20170211_5598 by Chr P, auf Flickr
HB-ZIA | Air Zermatt | Eurocopter AS-350 B3 Ecureuil by Chr P, auf Flickr
LX-JFU | Jetfly Aviation | Pilatus PC-12/47E by Chr P, auf Flickr
D-IKSI | Piaggio P-180 Avanti II by Chr P, auf Flickr
D-IKSI | Piaggio P-180 Avanti II by Chr P, auf Flickr
Schließlich landete auch die HB-JVO zurück aus London:
HB-JVO | Helvetic Airways | Embraer 190 by Chr P, auf Flickr
Rückflug
SIR - ZRH
LX2841 operated by Helvetic Airways Embraer 190 HB-JVO
17:00 (STD 15:30) – 17:34 (STA 16:15) - Dauer 34 min
HB-JVO | Helvetic Airways | Embraer 190 by Chr P, auf Flickr
LX2841 by Chr P, auf Flickr
Einrollen auf die Startbahn (25) by Chr P, auf Flickr
An einen Start mit so viel Schub wie hier kann ich mich nicht erinnern. Schnell gewann das Flugzeug dann auch an Höhe:
Blick auf Conthey kurz nach dem Start by Chr P, auf Flickr
Ovronnaz und der Haut de Cry by Chr P, auf Flickr
Berge by Chr P, auf Flickr
Blick das Rhonetal entlang bis zum Genfersee by Chr P, auf Flickr
Berge by Chr P, auf Flickr
Schneebedeckte Gipfel der Savoyer Alpen by Chr P, auf Flickr
Alpen by Chr P, auf Flickr
Savoyer Alpen bei Avoriaz by Chr P, auf Flickr
Alpen by Chr P, auf Flickr
Alpen by Chr P, auf Flickr
Thunersee by Chr P, auf Flickr
Thunersee by Chr P, auf Flickr
Alpen und Alpenvorland by Chr P, auf Flickr
Alpenkamm im Abendlicht mit Nebel über dem Vorland by Chr P, auf Flickr
Die Aare (von rechts) mündet in den Rhein (links) bei Koblenz (CH) by Chr P, auf Flickr
Alpen in der Abenddämmerung by Chr P, auf Flickr
Wegen der Verspätung des Rückflugs hatte ich meinen Anschlussflug nach STR verpasst und wurde auf LH via FRA nach STR umgebucht. Dafür gab es in ZRHeine Bombardier CS100 von Swiss in der Dämmerung zu sehen,
HB-JBC | Swiss Global Air Lines | Bombardier CS100 by Chr P, auf Flickr
... sowie eine LH A380 in FRA:
D-AIMC | Lufthansa | Airbus A380-841 by Chr P, auf Flickr
- - -
Ganz zum Schluss - noch ein paar Eindrücke vom Hinflug
STR – ZRH
LX1179 operated by Helvetic Airways Fokker 100 HB-JVE
6:10 (STD 5:50) – 6:35 (STA 6:30) - Dauer 25 min
Der frühe Morgenflug von STR nach ZRH verlief ereignislos bei völliger Dunkelheit, aber mit Blick auf den Vollmond nach Erreichen der Wolkenobergrenze. Punkto Sitzabstand war die Fokker 100 das angenehmste Flugzeug an diesem Tag.
Vereistes Flugzeugfenster by Chr P, auf Flickr
Vereistes Flugzeugfenster by Chr P, auf Flickr
Blick auf den Stuttgarter Flughafen während dem Start durch das vom Enteisungsmittel außen verschmierte Flugzeugfenster by Chr P, auf Flickr
Angekommen in Zürich by Chr P, auf Flickr
HB-IYY | Swiss Global Air Lines | Avro RJ100 by Chr P, auf Flickr
Pushback der HB-JVE, welche mich an diesem Tag von STR nach ZRH flog, für ihren nächsten Flug:
HB-JVE | Helvetic Airways | Fokker 100 by Chr P, auf Flickr
HB-IJS | Swiss | Airbus A320-214 by Chr P, auf Flickr
Das war´s. Danke für Euer Interesse.
Wenn Ihr jetzt noch eine knappe Minute übrig habt, würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Fragen zwecks "Qualitätssicherung" und für künftige Berichte zu beantwortet. Link zu google Forms -> https://goo.gl/forms/HzFoH8VjOSt610Gp2 Danke.
Sollten die bei Flickr gehosteten Bilder zu langsam laden, könnt ihr euch den ganzen Bericht alternativ auch hier -> ZRH-SIR-ZRH: Tagesausflug ins Wallis – kurzer Hüpfer über die winterlichen Alpen 11.2.2017 anschauen.
Teil II: Stadterkundung Sitten / Sion, Spotting SIR, Rückflug SIR-ZRH
Der Flughafen von Sitten befindet sich circa 2 km westlich der Altstadt. Diese war in knapp 20 Minuten zu Fuß erreicht – das erste Mal, dass ich vom Flughafen direkt zu meinem Ziel gehen konnte. Bis zum Rückflug blieben fünf Stunden – genug, um die Stadt zu erkunden.
Rue du Grand-Pont by Chr P, auf Flickr
Östlich der Altstadt befinden sich die Hügel Tourbillon und Valère, die eine Aussicht auf Sion und das Rhonetal bieten. Zuerst ging ich auf den Tourbillon mit der gleichnamigen Schlossruine:
Weg auf den Tourbillon by Chr P, auf Flickr
Weg auf den Tourbillon by Chr P, auf Flickr
Blick vom Tourbillon by Chr P, auf Flickr
Links der Valère mit der gleichnamigen Basilika, in der Mitte die Altstadt von Sitten (Sion), man erkennt den Flughafen in der Talebene der Rhone, rechts davon der Mont d'Orge.
Blick vom Tourbillon by Chr P, auf Flickr
Cathédrale Notre-Dame de Sion by Chr P, auf Flickr
Vom Tourbillon auf den benachbarten Valère:
Basilique de Valère by Chr P, auf Flickr
Basilique de Valère by Chr P, auf Flickr
Basilique de Valère by Chr P, auf Flickr
Die Orgel in der Basilika von Valeria zählt zu den ältesten noch spielbaren Orgeln der Welt.
Altstadt by Chr P, auf Flickr
Tour des Sorciers by Chr P, auf Flickr
Cathédrale Notre-Dame de Sion by Chr P, auf Flickr
in der Kathedrale by Chr P, auf Flickr
Nach Erkunden der Altstadt wollte ich noch auf den Mont d'Orge, welcher sich westlich der Altstadt und nördlich von dem Flughafen befindet. Entlang von Weinstöcken kam ich zum Lac du Mont d'Orge und anschließend zu der Ruine auf dem Hügel selbst. Von dort bot sich eine Sicht in alle Richtungen, auf die Berge nördlich davon, die Altstadt von Sitten im Osten, und auf den im Rhonetal gelegenen Flughafen südlich davon.
Blick auf den Haut de Cry über den zugefrorenen Lac du Mont d'Orge by Chr P, auf Flickr
Blick vom Mont d'Orge by Chr P, auf Flickr
Blick vom Mont d'Orge by Chr P, auf Flickr
SIR by Chr P, auf Flickr
Blick vom Mont d'Orge by Chr P, auf Flickr
SIR by Chr P, auf Flickr
M-JJTL Pilatus PC-12/47E by Chr P, auf Flickr
M-JJTL Pilatus PC-12/47E by Chr P, auf Flickr
F-HAFG | Robin DR400/140B by Chr P, auf Flickr
Valère by Chr P, auf Flickr
Dann war auch schon die Zeit gekommen, zurück zum Flughafen zu gehen. Da der Flieger zurück aus London mit Verspätung wegen Schneefall erwartet wurde, bot sich die Gelegenheit, noch etwas den Flugverkehr von der Besucherterrasse zu beobachten. An diesem Samstagnachmittag gab es erstaunlich viele Flugbewegungen von Businessjets, Propellermaschinen und Helikoptern, welche die Urlauber in die umgebenden Wintersportgebiete flogen:
OK-PBT | Queen Air | Cessna 525A CitationJet CJ2 und G-ZENT by Chr P, auf Flickr
HB-ZMB | Heli Alps | Eurocopter EC 130B4 by Chr P, auf Flickr
G-ZENT | Cessna 560XL Citation XLS by Chr P, auf Flickr
YU-BST | Cessna 525 CitationJet by Chr P, auf Flickr
M-GETS | Pilatus PC-12/47E by Chr P, auf Flickr
EI-ECR | Cessna 525A CitationJet 2 Plus by Chr P, auf Flickr
G-FRYI | Beech 200 Super King Air by Chr P, auf Flickr
HB-KEX | Robin DR400/140B by Chr P, auf Flickr
HB-KMF | Tecnam P2008JC by Chr P, auf Flickr
F-JAEX Ela Aviacion ELA-10 Eclipse Gyrocopter by Chr P, auf Flickr
OO-PCI | Pilatus PC-12/47E by Chr P, auf Flickr
OO-PCI Pilatus PC12/47E) startet vom Flughafen Sitten (SIR) by Chr P, auf Flickr
N79CN | Piaggio P.180 Avanti by Chr P, auf Flickr
20170211_5598 by Chr P, auf Flickr
HB-ZIA | Air Zermatt | Eurocopter AS-350 B3 Ecureuil by Chr P, auf Flickr
LX-JFU | Jetfly Aviation | Pilatus PC-12/47E by Chr P, auf Flickr
D-IKSI | Piaggio P-180 Avanti II by Chr P, auf Flickr
D-IKSI | Piaggio P-180 Avanti II by Chr P, auf Flickr
Schließlich landete auch die HB-JVO zurück aus London:
HB-JVO | Helvetic Airways | Embraer 190 by Chr P, auf Flickr
Rückflug
SIR - ZRH
LX2841 operated by Helvetic Airways Embraer 190 HB-JVO
17:00 (STD 15:30) – 17:34 (STA 16:15) - Dauer 34 min
HB-JVO | Helvetic Airways | Embraer 190 by Chr P, auf Flickr
LX2841 by Chr P, auf Flickr
Einrollen auf die Startbahn (25) by Chr P, auf Flickr
An einen Start mit so viel Schub wie hier kann ich mich nicht erinnern. Schnell gewann das Flugzeug dann auch an Höhe:
Blick auf Conthey kurz nach dem Start by Chr P, auf Flickr
Ovronnaz und der Haut de Cry by Chr P, auf Flickr
Berge by Chr P, auf Flickr
Blick das Rhonetal entlang bis zum Genfersee by Chr P, auf Flickr
Berge by Chr P, auf Flickr
Schneebedeckte Gipfel der Savoyer Alpen by Chr P, auf Flickr
Alpen by Chr P, auf Flickr
Savoyer Alpen bei Avoriaz by Chr P, auf Flickr
Alpen by Chr P, auf Flickr
Alpen by Chr P, auf Flickr
Thunersee by Chr P, auf Flickr
Thunersee by Chr P, auf Flickr
Alpen und Alpenvorland by Chr P, auf Flickr
Alpenkamm im Abendlicht mit Nebel über dem Vorland by Chr P, auf Flickr
Die Aare (von rechts) mündet in den Rhein (links) bei Koblenz (CH) by Chr P, auf Flickr
Alpen in der Abenddämmerung by Chr P, auf Flickr
Wegen der Verspätung des Rückflugs hatte ich meinen Anschlussflug nach STR verpasst und wurde auf LH via FRA nach STR umgebucht. Dafür gab es in ZRHeine Bombardier CS100 von Swiss in der Dämmerung zu sehen,
HB-JBC | Swiss Global Air Lines | Bombardier CS100 by Chr P, auf Flickr
... sowie eine LH A380 in FRA:
D-AIMC | Lufthansa | Airbus A380-841 by Chr P, auf Flickr
- - -
Ganz zum Schluss - noch ein paar Eindrücke vom Hinflug
STR – ZRH
LX1179 operated by Helvetic Airways Fokker 100 HB-JVE
6:10 (STD 5:50) – 6:35 (STA 6:30) - Dauer 25 min
Der frühe Morgenflug von STR nach ZRH verlief ereignislos bei völliger Dunkelheit, aber mit Blick auf den Vollmond nach Erreichen der Wolkenobergrenze. Punkto Sitzabstand war die Fokker 100 das angenehmste Flugzeug an diesem Tag.
Vereistes Flugzeugfenster by Chr P, auf Flickr
Vereistes Flugzeugfenster by Chr P, auf Flickr
Blick auf den Stuttgarter Flughafen während dem Start durch das vom Enteisungsmittel außen verschmierte Flugzeugfenster by Chr P, auf Flickr
Angekommen in Zürich by Chr P, auf Flickr
HB-IYY | Swiss Global Air Lines | Avro RJ100 by Chr P, auf Flickr
Pushback der HB-JVE, welche mich an diesem Tag von STR nach ZRH flog, für ihren nächsten Flug:
HB-JVE | Helvetic Airways | Fokker 100 by Chr P, auf Flickr
HB-IJS | Swiss | Airbus A320-214 by Chr P, auf Flickr
Das war´s. Danke für Euer Interesse.
Wenn Ihr jetzt noch eine knappe Minute übrig habt, würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Fragen zwecks "Qualitätssicherung" und für künftige Berichte zu beantwortet. Link zu google Forms -> https://goo.gl/forms/HzFoH8VjOSt610Gp2 Danke.