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von Raphael » 14. Mai 2024 13:24
Ich hab vor einiger Zeit diesen Thread hier gefunden und hab länger mit dem Gedanken gespielt, dem ganzen wieder etwas Leben einzuhauchen. Der letzte Beitrag ist vor fast sieben Jahren verfasst worden, und seit dem hat sich eine Menge verändert. AirBerlin ist über die Wupper gegangen, LaudaMotion hat eine Basis eröffnet, ein lustiger Virus hat die Welt lahmgelegt, Lauda hat die Basis wieder dicht gemacht und die Reiseströme haben sich geändert. Der Innerdeutsche P2P-Markt ist nur noch ein Schatten seiner selbst und liegt aktuell bei geschätzt 30% des Vorkrisenniveaus. Dafür hat sich der Leisure und vorallem der Ethnoverkehr wieder gut erholt, letzterer ist sogar gegenüber 2019 gewachsen. Dementsprechend haben die Fluggesellschaften ihr Angebot angepasst: Eine Route, die 2019 noch bis zu drei mal täglich bedient wurde, ist aktuell nicht mehr im Angebot, dafür kommt man fünf mal am Tag nach Pristina oder auf einem RedEye-Flug in die türkische Provinz, die bisher nur von Inlandsflügen bedient wurde. Daher habe ich mir mal den Anlass genommen, eine Liste zu erstellen, welche Flugverbindungen erhält, die meiner subjektiven Meinung durchaus sinnvoll wären (bzgl. WizzAir Ausführungen weiter unten).
Zuerst mit Strecken, die zwar schon bedient werden, wo andere Airlines aber aufgrund von Umsteigemöglichkeiten oder einer hohen Nachfrage, welche eine (hust) Airline alleine abschöpft, es Potential für andere Carrier gibt:
Innerdeutsch
Berlin mit EasyJet/Ryanair
Innereuropäisch
Rom FCO mit ITA Airways/Vueling
Lissabon mit TAP (Express)
Stockholm mit SAS
Kopenhagen mit Eurowings
Warschau mit Eurowings
Nun kommen wir zu Strecken, die aktuell (SFP24) nicht im Sommerflugplan vertreten sind, allerdings einen gewissen Markt aufweisen (meiner Meinung nach):
Innerdeutsch
Dresden mit Eurowings
Hannover mit Eurowings
Leipzig mit Eurowings
Innereuropäisch
Madrid mit Iberia (Express/Regional) oder AirEuropa
Dublin mit AerLingus
Helsinki mit Finnair (NORRA)
Brüssel mit Brussels Airlines
Sofia mit Eurowings
Göteborg mit Eurowings
Marseille mit Eurowings
Bergen mit Eurowings
Prag mit Eurowings
Santiago de C. mit Eurowings
Skiathos mit Condor
Kefalonia mit Condor/Eurowings
London Gatwick mit EasyJet
Aussereuropäisch/Interkontinental
Kairo mit Eurowings/Egypt Air
Jeddah mit Eurowings/FlyNas
New York EWR mit United
Doha mit Qatar Airways
Ebenfalls wäre eine Frequenzausweitung/Desaisonalisierung einiger Verbindungen wünschenswert. Vor allem Oslo mit SAS wäre zumindest als durchgehende Sommerverbindung mit zwei bis drei wöchentlichen Abflügen nett. Auch die Atlanta-Strecke könnte, wenn es nach mir geht, wieder das ganze Jahr angeboten werden (war sogar zwischenzeitlich für den Winter 24/25 buchbar).
Nicht aufgeführt sind Verbindungen, die ich aktuell für nicht möglich halte. Emirates nach Dubai wäre super, aber es fehlen die Verkehrsrechte. Strecken nach Fernost halte ich ebenfalls für nicht wirklich realistisch, es sei denn, eine der chinesischen Staatsairlines bekommt den Auftrag, da ist die Profitabilität sowieso nicht an erster Stelle. Auch mehr Richtung USA/Kanada sehe ich für nicht sonderlich realistisch, abgesehen Newark mit dem A321XLR. Auch American und Air Canda haben den XLR in erwähnenswerter Stückzahl bestellt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die tatsächlich ins Schwabenland kommen würden.
Zudem träume ich ja offen von einer WizzAir Basis in Stuttgart mit drei bis fünf Stationierten Flugzeugen. Damit könnte man Eurowings echt mal Konkurrenz auf einigen Strecken machen; am Beispiel Vueling sieht man, dass man anscheinend doch Flüge für unter 60€ Return anbieten kann, wenn’s die preisliche Konkurrenz hat. Ziele für Wizz könnten folgende sein: London LTN, Kopenhagen, Danzig, Warschau, Kattowitz, Cluj-Napoca, Timisoara, Bucharest, Belgrad, Nis, Sofia Skopje, Podgorica, Catania, Neapel, Rom, Mailand, Venedig, Nizza, Málaga oder Madrid. Das ganze ist natürlich absolutes Wunschdenken, aber träumen ist ja nicht verboten, oder?