DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Vorfeldbilder

Bilder und Movements vom aktuellen Tagesgeschehen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 13. September 2015 14:15

Servus Leute, ich möchte euch hier Bilder vom Vorfeld zeigen. Ich war von Februar bis August am Flughafen beschäftigt und hatte nebenher auch immer mal wieder Zeit zum Spotten.

Ich versuche euch auch ein paar schöne Positionen zu erklären, falls ihr mal eine Vorfeldtour macht. Die folgenden Bilder sind von der Abstellfläche neben der Position 46 entstanden, das Licht ist ab Mittags gut im Winter ab 14 und im Sommer ab 15 Uhr. Man kriegt alle Flugzeuge die an eine Fingerposition wollen oder auf die Positionen 40 bis 46.

BildIMG_4259

BildIMG_4301

Wenn 07 ist kriegt man auch die Flieger, die zum Start wollen
BildIMG_4319

BildIMG_4344

BildIMG_4359

BildIMG_4381

Manchmal rollen sie auch unten rum, wenn der andere Weg durch eine andere Maschine versperrt ist
BildIMG_4401

BildIMG_4421

aber es kann auch sein wenn sie zum Auslandsgate am T1 auf der Position 09 wollen, das sie auch unten rum rollen, das macht die TK auch meistens. Gilt dann auch wenn es richtung Start geht, macht auch die DL meistens so
BildIMG_4430

Während meiner Zeit auf dem Vorfeld gab es ein großes Highlight für mich und das war diese C5 aus direkter nähe Spotten zu dürfen ;D
BildIMG_3440

und dahinter kam auch gleich noch eine Herc :D
BildIMG_3499

BildIMG_3482

Kommen wir nun zu einer von der Ausrichtung her ähnlichen Position, sie ist ebenfalls eine Abstellposition neben der Position 56 am Taxiway H, man kriegt hier meistens alle Flugzeuge die zu den Positionen 50 bis 64 und 24 bis 36 wollen. Dadurch das bei mir eine Baustelle war, war die Chance größerer da sie den neue ersatz Taxiway J eher selten benutzt haben, als sie zum Start gerollt sind. Aber selbst wenn sie vorbei rollen, ist das im Sommer abends kein Problem, da man sie dann noch so kriegt wie am GAT auf dem Taxiway N.
BildIMG_3357

BildIMG_3407

Diese TK rollt wie oben schon erwähnt unten rum zum Start, so kann man sie auch von ausserhalb durch den Zaun kriegen
BildIMG_3539

Jetzt mal noch so ein paar Bilder
BildIMG_3561

BildIMG_3577

BildIMG_3605

Man kann natürlich abends auch rüber Spotten, so wie von der Terasse nur ebenerdiger
BildIMG_3628

Morgens geht es auch von den anderen Seite, das geht von aussen nicht so einfach
BildIMG_3682

Das ist jetzt die Seite gegenüber der Abstellfläche an der Pos 46, die nur morgens geht. Finde ich vom Winkel her nicht so schön wenn Sie Richtung Gate rollen
BildIMG_3710

BildIMG_3723

anders rum sieht es um 6 Uhr morgens natürlich viel besser aus
BildIMG_6294

BildIMG_6247

BildIMG_6208

Man kann auch ins Line up 07 knipsen
BildIMG_6274

BildIMG_6350

Alles was von den 40er Positionen kommt kriegt man auch, eigentlich stehen da nur 4U Flieger rum. Ich hatte das Glück das 2 Sonderlacken von X3 an diesem morgen von dort kamen
BildIMG_6229

:mrgreen:
BildIMG_6318

Das soll es fürs erste gewesen sein. Mögen die Bilder gefallen finden :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 16. September 2015 12:22

Dann mach ich mal weiter mit noch nicht gezeigtem, wir befinden uns wieder auf der Abstellfläche an der Pos 46

BildIMG_0662

Nächsten Herbst soll Schluss sein mit den 737 bei LH
BildIMG_0641

Wie lang die wohl noch fliegen?
BildIMG_0622

Einer von viele Flügen nach Istanbul
BildIMG_0583

Kommen schon lange regelmässig Mittags aus ZRH für LX
BildIMG_0559

Die 2 Irischen airlines kommen immer kurz hintereinander
BildIMG_3943

BildIMG_3961

Wenn man jetzt auf der Abstellfläche bleibt und einfach richtung Fingerpositionen nach oben an den Taxiway M geht, hat man diese Perspektive die vorallem gut ist wenn ein Flugzeug gepushed wurde. Das Licht ist bereits ab 8:30 morgens gut:

BildIMG_6396

man kann aber auch nach rechts spotten, für die Flieger die den Taxiway I runter rollen
BildIMG_0509

Links neben der Pos 40 gibt es auch eine Abstellfläche, die ist sehr gut für die DL geeignet
BildIMG_0436

oder falls mal einer andersrum gepushed wird
BildIMG_0380

Man kann natürlich auch auf die Nachbarposition gehen, wenn sie frei ist und so Bilder von abgestellten Flugzeugen machen
BildIMG_0178

BildIMG_3789

BildIMG_3778

es reicht aber auch manchmal, direkt neben der Straße einfach rüber zu knipsen
BildIMG_0607

BildIMG_3339

Da dreht die TK auf den wegen der Baustelle vorübergehenden eingerichteten Taxiway J ein
BildIMG_6426

Das der Taxiway J von der anderen Seite
BildIMG_4074

Nun geht es wieder zur Abstellfläche neben der Pos 56
BildIMG_4017

BildIMG_4115

BildIMG_3993

BildIMG_4228

Wie schonmal erwähnt kann man auch weiter rollende machen, das geht Mitte April noch ned so gut wie im Sommer dann
BildIMG_4214

sowas ist aber auch ganz schön
BildIMG_4166

und wenn man schonmal auf dem Vorfeld unterwegs ist, sollte ein Übersichtsbild von den Terminals mit davorstehenden Fliegern nicht fehlen
BildIMG_4156

mögen die Bilder gefallen finden :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von flugzeugfan96 » 16. September 2015 13:10

Klasse Bilder! :top: Da könnte die FSG sicher einige davon auf ihrer Website verwenden, z.B. bei den Flugzeugtypenbildern.



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 4. Oktober 2015 09:55

Dann machen wir mal weiter:

A3 mit Sticker
BildIMG_4265

easyJet auf dem Taxiway J den es jetzt nichtmehr gibt, da die Baustelle beendet ist
BildIMG_4280

BA mit den Kühltürme vom EnBW Heizkraftwerk Altbach unterm Flügel, es ist übrigens eines der modernsten Steinkohlekraftwerke in Europa
BildIMG_4294

BildIMG_4082

Mal noch ein paar Bilder von Abfliegenden Fliegern während des Sonnenaufgangs, die Position ist in der nähe vom Tor wo man vom Polstermarkt hinkommt. Mit einer Leiter oder durch den Zaun sollten sie von aussen ebenfalls möglich sein
BildIMG_2268

BildIMG_2233

BildIMG_2255

BildIMG_2220

Machen wir mal weiter mit noch nicht gezeigtem
BildIMG_4727

BildIMG_5255

Wenn man am GAT vorbei fährt kann man von der Straße aus, auch solche Bilder machen
BildIMG_5167

BildIMG_5161

An den 40er und 50er Positionen kann man au warten bis eine raus rollt richtung Start. Auf der Position selber steht meistens zuviel im Weg
BildIMG_5132

Vor dem DC Hangar stehen auch ab und zu Bizzis
BildIMG_4822

BildIMG_4826

Das Bild entstand in der Kurve wo der Taxiway J zu Ende war, es ging auch nur weil 07 war und die EZY somit nach rechts musste
BildIMG_4899

Auf den AB A332 hab ich mich beim ersten mal am meisten gefreut, er rollt eigentlich immer den Taxiway H rein. 90 Grad ist er dann natürlich zu groß für 18mm
BildIMG_5089

Das eine FR mal einen Sticker hatte war auch selten
BildIMG_4713

BildIMG_4792

zum Ende noch mal eine Spielerei, die wie ich finde gar nicht so schlecht aussieht
BildIMG_5190

Sieht aus wie in einer Miniaturwelt
BildIMG_5221

mögen die Bilder gefallen finden :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 11. Oktober 2015 10:59

Weiter geht's, es gab natürlich nicht immer nur gutes Wetter, die folgenden Bilder sind von Ende Mai:

Das bei so einem Highlight das Wetter nicht mitspielt, ist ja eh klar
BildIMG_5764

An diesem Tag gab es noch mehr Ami Traffic,
BildIMG_5810

BildIMG_5827

eigentlich wäre das ja alles im Gegenlicht gewesen, schlechtes Wetter kann also auch was gutes haben
BildIMG_5865

close up
BildIMG_5795

BildIMG_5878

BildIMG_5895

BildIMG_5923

BildIMG_5949

iwie haben die Wolken was
BildIMG_5983

Das wars auch schon, mögen sie gefallen finden :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 15. Oktober 2015 20:39

Hier noch der Rest aus dem Mai:

BildIMG_4831

SE-RHD European Flight Service (EFS) Cessna 560XL Citation XLS+
BildIMG_4847

BildIMG_5075

BildIMG_5080


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 28. Oktober 2015 10:11

Jezt kommen Bilder aus dem März:

Da flog OS noch nach AJR mit A321, in dieser Saison fliegen übrigens 4U, X3 dahin
BildIMG_0899

Die Verbindung nach VIE gabs natürlich auch
BildIMG_0866

BildIMG_0931

Das erstemal das ich diese Lackierung gekriegt hab, leider mit wenig Licht
BildIMG_0959

kurz vor Sonnenuntergang kam das Licht dann nochmal
BildIMG_0991

mögen sie gefallen finden :D
Zuletzt geändert von MarcoSTR am 28. Oktober 2015 10:19, insgesamt 1-mal geändert.


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 31. Oktober 2015 16:35

Jetzt gibt es ein paar Bilder die während einer schönen Morgenstimmung im März aufgenommen wurden

BildIMG_1031

BildIMG_1046

BildIMG_1052

BildIMG_1068

BildIMG_1118

BildIMG_1172

BildIMG_1140

BildIMG_1231

mögen auch diese Bilder gefallen finden


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 28. November 2015 14:42

Mal ein paar neue Bilder, ich lasse sie mal unkommentiert:

BildIMG_9997

BildIMG_4648

BildIMG_4691

BildIMG_4549

BildIMG_4533

BildIMG_4514

BildIMG_4502

BildIMG_4140

BildIMG_3910

BildIMG_3895

BildIMG_3870

BildIMG_3851

mögen die Bilder gefallen finden und für morgen wünsche ich euch schonmal einen schönen 1 Advent :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 16. Dezember 2015 17:54

Mal noch ein paar Nachtbilder, passend zur Jahreszeit:

BildIMG_6850

BildIMG_6855

BildIMG_6856

Wenn man Flugzeuge nur unter der neuen LED Beleuchtung macht, sehen Sie echt gut aus. Ich hoffe natürlich das mal alles umgestellt wird, damit man von der Terasse wieder gescheite Nightshots machen kann.
BildIMG_6865

BildIMG_6867

mögen die nächtlichen Eindrücke gefallen finden :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 12. Januar 2016 18:30

Mal noch ein paar Nightshots:

Bei der Lackierung finde ich das orange Licht echt passend
BildIMG_6847

sonst finde ich es so schöner
BildIMG_1019

fliegt leider diesen Winter nichtmehr nach Schweden
BildIMG_1015

BildIMG_1009

mögen die Bilder gefallen finden :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
AdriportSTR
Beiträge: 31
Registriert: 5. Januar 2016 13:18
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von AdriportSTR » 12. Januar 2016 22:13

Darf ich Fragen als was du gearbeitet hasst? Würde mich sehr interessieren. Ich finde deine Bilder echt Klasse!!
Mein Favorit ist des Hochkante Bild beim Sonnenuntergang.



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 12. Januar 2016 23:17

Ich war beim Boarding Support bei AGS.


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 13. Juli 2016 09:43

Ein paar Bilder habe ich noch, ich fange mal mit welchen von meiner Lieblingsposition an:

KLM F70 in neuer Lacke
BildIMG_2945

BildIMG_2968

BildIMG_2997

LX Avro von vorne
BildIMG_3013

Ais hält sich noch immer :D
BildIMG_3037

I2 gabs da auch schon in neuer Lackierung, hier noch ohne Sharklets
BildIMG_3049

Flybe im letzten Licht
BildIMG_3190

Die Bilder sind übrigens anf April entstaden
BildIMG_3208

CRJ900 beim eindrehen
BildIMG_3257

Es war 07
BildIMG_3266

und zum Schluss noch unsere TU-154
BildIMG_3271

mögen die Bilder gefallen :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Vorfeldbilder

Beitrag von MarcoSTR » 14. Juli 2016 14:36

Weiter geht's:

Ab dem WFP wieder da
BildIMG_2783

SU Sharki
BildIMG_2765

Der Willi kam auch einmal
BildIMG_2642

Onur Air mit dem größten was Sie damals zu uns eingesetzt haben
BildIMG_2593

DE hatte ihre ersten A321 da schon seit über 1 Jahr
BildIMG_2489

morning flight to FRA
BildIMG_2466

AB mit der Oneworld 73H
BildIMG_2441

D-ATUF von X3 beim einrollen auf die Parkposition
BildIMG_2417

Flybe gabs mit E95
BildIMG_2376

BildIMG_2367

einer der ersten Tage seit EZY Flüge nach STR aufgenommen hat
BildIMG_2340

ich hoffe die Bilder gefallen :D


Gruß Marco

Antworten