DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Qatar Airways

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Isky2010
Beiträge: 91
Registriert: 9. Juni 2014 15:54
Wohnort: Geislingen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Qatar Airways

Beitrag von Isky2010 » 11. März 2016 14:02

Wie ich gerade gelesen habe hat Qatar Airways um Strecken rechte nach Stuttgart gebeten, weiß jemand was genaueres?

http://www.austrianaviation.net/news-in ... minal.html


Bild

Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
hend73230
Beiträge: 56
Registriert: 25. Mai 2010 20:45
Wohnort: Kirchheim/T.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von hend73230 » 11. März 2016 14:43

Ich meine aber,das die Frequenzen ex D ausgeschöpft sind bei denen?!,oder zählte QR nicht dazu?Klärt mich auf :?



Benutzeravatar
planespotter757
Beiträge: 467
Registriert: 15. Mai 2014 16:43
Wohnort: Aichtal
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von planespotter757 » 11. März 2016 15:38

Ich vermute mal wenn''Qatar Airways steht vor dem Comeback in Baden-Württemberg''in der Überschrift steht, dann haben sie noch die nötigen Streckenrechte dazu.


MFG Tim

Bild

Canon EOS 700D | EF-S 18-55 STM |EF-S 55-250 |EF 100-400 mm L

Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von BA917 » 11. März 2016 17:47

hend73230 hat geschrieben:Ich meine aber,das die Frequenzen ex D ausgeschöpft sind bei denen?!,oder zählte QR nicht dazu?Klärt mich auf :?
Sehe ich auch so. 35 wöchentliche Frequenzen, die auf beliebige Flughäfen verteilt werden können.


I schwätz schwäbisch

Benutzeravatar
MichiEDDS
Beiträge: 267
Registriert: 28. Juni 2006 16:48
Wohnort: Herrenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von MichiEDDS » 11. März 2016 22:37

Hach ja am Besten den Dreamliner schicken:-)


Liebe Grüße aus Herrenberg
Bild

Aviation Fans Stuttgart // Zurich-Airport Spotters ( (visit me on Facebbok)

haribo
Beiträge: 290
Registriert: 11. Juni 2013 20:59
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von haribo » 12. März 2016 06:10

Ich wäre wenn Qatar Airways wirklich kommen sollte auch schon mit den 320 zufrieden klar finde ich großgerät besser aber man kann wenn die strecke gut gebucht ist immer noch auf 330 oder den Dreamliner aufstocken



9V-SPK
Beiträge: 115
Registriert: 20. Dezember 2008 22:33
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von 9V-SPK » 12. März 2016 09:15

Für mich stellt sich aber die Frage weshalb es nun funktionieren sollte?
Beim ersten Anlauf lief es (iirc 3x wöchentlich) mit dem A320 und später mit dem A330 schon nicht gut und man hat die schlechte Frequenz als Grund angegeben. In der Zwischenzeit hat sich doch am Luftfahrtabkommen nichts geändert und QR hat noch immer eine Beschränkung auf die von BA917 genannten 35 wöchentlichen Verbindungen nach D.
Naja, lassen wir uns überraschen AirBerlin hat es ja auch irgendwie hin bekommen.



Ronny23
Beiträge: 129
Registriert: 4. Februar 2012 17:38
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von Ronny23 » 12. März 2016 12:00

QR sieht wohl das Problem, dass in Frankfurt und München die Bäume auch nicht in den Himmel wachsen. Dort wird von allen massiv angeboten und teils sogar massiv aufgestockt (EK, EY, LH, QR). Im Ergebnis sind die eingeflogenen Preise lächerlich niedrig. Bei diesen Preisen hat nicht nur die LH ein Problem, sondern wohl auch die Golf Carrier. Dass man in STR wesentlich mehr Geld verdienen kann, scheint sich bei den Fluggesellschaften inzwischen rumzusprechen.



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von Skyeurope » 12. März 2016 14:15

Ronny23 hat geschrieben: Dass man in STR wesentlich mehr Geld verdienen kann, scheint sich bei den Fluggesellschaften inzwischen rumzusprechen.
Woran machst du das fest?


Gruß Lars

Bild

9V-SPK
Beiträge: 115
Registriert: 20. Dezember 2008 22:33
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von 9V-SPK » 12. März 2016 14:35

Gute Frage skyeurope, denn um mehr verdienen zu können muss man höhere Preise verlangen oder größere Flieger voll bekommen.
Nur wie soll das gehen?
Punkt 1 würde schwierig werden wenn die Kunden ab MUC und FRA wegen größerer Konkurrenz billiger fliegen könnten
Punkt 2 würde schwierig werden wenn man nicht genügen Frequenzen anbieten kann.
Alternative: Größeres Fluggerät einsetzen und die Leute mit günstigeren Preisen als in MUC ZRH oder FRA locken. Dann habe ich aber noch immer das Problem, dass ich als Airline keine gute Frequenz anbieten kann, denn sonst hätte man diese Taktik auch zuletzt versuchen können.
Und weshalb sollte ich ein Großgerät auf einer Strecke verwenden die mit niedrigen Preisen kämpft wenn ich es auf einer Premiumstrecken verwenden könnte.

(Hinweis: Alles nur oberflächlich angedacht).



Ronny23
Beiträge: 129
Registriert: 4. Februar 2012 17:38
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von Ronny23 » 12. März 2016 14:53

Skyeurope hat geschrieben:
Ronny23 hat geschrieben: Dass man in STR wesentlich mehr Geld verdienen kann, scheint sich bei den Fluggesellschaften inzwischen rumzusprechen.
Woran machst du das fest?
Ich mach es z.B. daran fest, dass LH Ende letzten Jahres Indien-Rückflüge ex FRA für Sommer 2016 für nur gut 400 Euro angeboten hat. Auf sowas hat sich AB für seine Asien-Flüge ex STR meines Wissens nie eingelassen, und zwar nicht mal ansatzweise.



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von Skyeurope » 12. März 2016 14:57

Ronny23 hat geschrieben:
Skyeurope hat geschrieben:
Ronny23 hat geschrieben: Dass man in STR wesentlich mehr Geld verdienen kann, scheint sich bei den Fluggesellschaften inzwischen rumzusprechen.
Woran machst du das fest?
Ich mach es z.B. daran fest, dass LH Ende letzten Jahres Indien-Rückflüge ex FRA für Sommer 2016 für nur gut 400 Euro angeboten hat. Auf sowas hat sich AB für seine Asien-Flüge ex STR meines Wissens nie eingelassen, und zwar nicht mal ansatzweise.
400€ nach Indien mit AB/EY ab STR? Überhaupt kein Problem.

Gerade einmal Skyscanner zur Hand genommen und direkt auf den ersten Versuch 424€ STR-BOM-STR 01.-13.05.16 herausbekommen.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von flugzeugfan96 » 12. März 2016 16:00

Es wäre natürlich schön, wenn QR wieder zu uns kommen würde und das dieses Mal vielleicht sogar 7/7. Allerdings fände ich es merkwürdig, wenn man QR (schon wieder) weitere Strecken-/Flugrechte nach Deutschland gewährt, EK und/oder EY aber nicht (bei EY jetzt mal abgesehen davon, dass diese auch AB als Zubringer benutzen können).
Ganz interessant finde ich auch, dass im letzten Abschnitt des Artikels außerdem ein Ausbau der Strecke STR-AUH erwähnt wird, Zitat: "Die nun voll genehmigten Etihad-Codeshareflüge von Air Berlin nach Abu Dhabi laufen sehr gut und sollen auch deutlich ausgebaut werden." Kommen da vielleicht auch bald größeres Fluggerät oder mehr Frequenzen?



Benutzeravatar
hend73230
Beiträge: 56
Registriert: 25. Mai 2010 20:45
Wohnort: Kirchheim/T.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von hend73230 » 12. März 2016 20:43

@flugzeugfan96
Naja die monatlichen AUH Zahlen sprechen eher von einer durchnittlichen Auslastung...nicht grottig schlecht,aber sicherlich auch nicht so gut,wie Herr Fundel es sieht/möchte.AB hatte damals zu Beginn der Flüge schon von Ausweitung gesprochen,wenn die Route angenommen wird.Meiner Meinung nach ist das angebotene Produt an Bord einfach unter Durschnitt im Gegensatz zu den Nachbarairports.6h ohne eigenes Entertainment,weniger Platzfreiheit sind nur ein paar Argumente,auch weiterhin 2h nach FRA oder MUC zu fahren.Preislich sind die Flüge meist nicht viel teuer/günstiger.



Ronny23
Beiträge: 129
Registriert: 4. Februar 2012 17:38
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Qatar Airways

Beitrag von Ronny23 » 12. März 2016 20:50

@ Skyeurope: Danke für den Hinweis! Das war mir nicht bekannt, dass Air Berlin in dieser Phase des Jahres (Mai) auf nur gut 400 Euro heruntergeht. Meine Stoßrichtung ging dahin, dass der Markt in Frankfurt und München generell schwierig ist. Und da scheint es mir nach wie vor so zu sein, dass die Luft in FRA und MUC sowohl für die LH als auch die Golf Carrier enger wird. Besonders deutlich wird das, wie von mir schon erwähnt, im Sommer. Nur ein Beispiel: Während FRA-MUM mit Hinflug 13.7. und Rückflug 5.8. mit LH für 644 Euro zu haben ist, sahnt AB auf der Strecke STR-MUM 1.085 Euro bei denselben Flugdaten ab. Die Diskussion hier im Forum ging bisher oft über die Auslastung, die eingeräumtermaßen auf der Strecke STR-AUH noch zu wünschen übrig lässt. Bei dieser Betrachtung dürfen die Preise aber nicht außer Betracht bleiben. Es ist gut möglich, dass AB einige durchwachsene Monate im Jahr auf der Strecke STR-AUH durch ein paar andere, sehr gut laufende Monate mit hoher Auslastung und fürstlichen Preisen mehr als wett macht. Wenn auf dieser Strecke aus Sicht von AB/EY nicht viel Geld im Spiel wäre, hätte man den neulich stattgefundenen Showdown bei Gericht mit weniger Verve ausgefochten.



Antworten