DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
viper67
Beiträge: 146
Registriert: 20. Juli 2014 20:59
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von viper67 » 27. August 2015 22:49

Liebes Admin-Team,

ich finde Ihr habt ein ganz großes Lob verdient: Zum Einen für die Betreuung des Forums an sich, zum Anderen auch für das in meinen Augen gelungene Facelift. Sicher gibt es noch ein paar Dinge zu verbessern, aber grundsätzlich gefällt mir das neue Look & Feel sehr gut.

Vielen Dank und auf die nächsten 10 Jahre

Gruß

Nico



Benutzeravatar
AtlasBlue
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2014 13:09
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von AtlasBlue » 28. August 2015 11:27

Zu aller erst muss ich ein Lob aussprechen, denn als Mobile Version eignet sich das neue Design klasse. Eher weniger fortschrittlich finde ich die PC Version, diesbezüglich zwei Punkte.

Ich habe eine Bildschirmauflösung von 1920×1080, dem entsprechend bedeckt der Content des Forums nur 1/2 des Bildes und der restliche Platz wird von dem Hintergrundbild eingenommen. Dies ist aber nicht mein Hauptkritikpunkt, denn im Chrome kann man Seiten vergrößern, womit sich dieses Problem schonmal gelöst hätte (es ist bloß nervig immer vergrößern zu müssen, sobald man das Forum betritt).

Zweiter Kritikpunkt, wie schon von Tuijet97 angesprochen, die neue Bildgröße von 925px.
Der Fortschritt von 1024px auf ein Maximum von 1200px war meiner Meinung nach ein großer Erfolg (ziemlich viele Bilder ab diesem Zeitpunkt waren in einer Auflösung von über 1024px zu finden)
Wenn man "über einen langen Zeitraum analysiert" hat und sich dann schließlich nach einer neuen Maximalgrößen Regelung von 1200px auf 925px "einigt", dann ist da doch irgendetwas komisch? Ich persönlich würde mindestens die 1024px zurückverlangen, wer sich dann an die 925px hält, soll mir egal sein.

Soviel zu meiner Meinung.


Gruß Jan

Bild

Meine Homepage

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5062
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von degi » 28. August 2015 11:36

Nochmals - Es nimmt keiner die 1200 px weg, die kannst Du weiterhin verwenden. Lediglich was größer ist wird resized, und bekommt eine Lightbox - Dazu musst Du aber nichts tun.



Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 634
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1236 Mal
Danksagung erhalten: 3416 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von TUIjet97 » 28. August 2015 12:08

Ist es nicht möglich dass die Bilder kompromisslos nach Anklicken in 1200px angezeigt werden? Also nicht wie bei mir zB auf meinem 1600x900 Monitor in einer weiteren verkleinerten Version, denn so "lohnt" es sich für mich ja nicht auf das Bild zu klicken...


Meine Homepage:
Bild -

IG Privat:
Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5062
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von degi » 28. August 2015 12:22

Nils, ganz ehrlich. Es ist eine Gemeinschaft hier. Ich habe unsere Beweggründe dargelegt. Wir kennen Deine Meinung, also lass es jetzt gut sein. Wenn wir uns entschließen sollten, etwas zu ändern, dann wirst Du es sehen. Aber bitte betrachte das Thema jetzt als beendet.



LHA spotter
Beiträge: 45
Registriert: 8. November 2007 13:49
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von LHA spotter » 28. August 2015 13:52

Ganz ehrlich, ist es eine Gemeinschaft, in der jede Meinung gleich gewichtet wird, oder nicht die der Führungsriege (aufgeblähter Begriff für ein kleines Forum) doch ein wenig mehr?
Ein nicht kleiner Teil sieht das Verkleinern als Rückschritt, einige haben es schon gesagt, ich nun auch und ich kenne weitere, allerdings ist das Forum nicht mehr für alle relevant genug, um dazu Stellung zu nehmen. Daher seht diejenigen, die da am Ball bleiben und ihre Meinung äußern, auch wenn sie es öfter tun bis alles geklärt ist, als Bereicherung und nicht als nervende User, denn es werden nicht gerade mehr, die so engagiert dabei bleiben.


Grüße
Kevin

Bild

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5062
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von degi » 28. August 2015 14:22

Ganz ehrlich, ist es eine Gemeinschaft, in der jede Meinung gleich gewichtet wird, oder nicht die der Führungsriege (aufgeblähter Begriff für ein kleines Forum) doch ein wenig mehr?
Aber deshalb müssen auch die Vorraussetzungen und Bedürfnisse aller betrachtet werden, und das im Gesamten, und genau das ist es was wir tun. Wir können uns nicht an dem mit dem größten Bildschirm, der tollsten Leitung oder sonst was orientieren. Wir müssen uns an dem Gesamtbild orientieren - und auch das tun wir.



Benutzeravatar
planespotter757
Beiträge: 467
Registriert: 15. Mai 2014 16:43
Wohnort: Aichtal
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von planespotter757 » 31. August 2015 16:11

Servus, erstmal top, ich finde das neue Design echt gut! Danke für die Mühe!!
NUR: bei mir laden an der linken seite die hellen/dunklen Flugzeuge die Anzeigen ob es ein neuen Kommentar gab nicht bis sehr langsam(nur bei mobile Daten), frage: könnte man es vielleicht einführen das zusätzlich die Schrifft Dunkel ist. Wäre Top!


MFG Tim

Bild

Canon EOS 700D | EF-S 18-55 STM |EF-S 55-250 |EF 100-400 mm L

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5062
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von degi » 31. August 2015 18:20

planespotter757 hat geschrieben:Servus, erstmal top, ich finde das neue Design echt gut! Danke für die Mühe!!
NUR: bei mir laden an der linken seite die hellen/dunklen Flugzeuge die Anzeigen ob es ein neuen Kommentar gab nicht bis sehr langsam(nur bei mobile Daten), frage: könnte man es vielleicht einführen das zusätzlich die Schrifft Dunkel ist. Wäre Top!
Danke für den Hinweis, wir prüfen, was wir da machen können.

Mit welchem Gerät und Browser hast Du die Probleme beim Laden der Bilder?



Benutzeravatar
planespotter757
Beiträge: 467
Registriert: 15. Mai 2014 16:43
Wohnort: Aichtal
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von planespotter757 » 31. August 2015 19:02

"Mit welchem Gerät und Browser hast Du die Probleme beim Laden der Bilder?"

Samsung Galaxy S3 Neo
Google Chrome Version: 43.0.2357.93
Betriebsystem Android 4.4.2; GT-I9301 I Build/KOT49H
JavaScript: V8 4.3.61.22


Danke für deine Antwort


MFG Tim

Bild

Canon EOS 700D | EF-S 18-55 STM |EF-S 55-250 |EF 100-400 mm L

Benutzeravatar
Markus G.
Beiträge: 75
Registriert: 24. September 2008 19:47
Wohnort: Landkreis Böblingen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von Markus G. » 4. September 2015 15:47

Hallo,

vielen Dank an das Admin-Team für das große und beständige Engagement für dieses Forum, große Klasse.
Und vielen Dank für die Neugestaltung des STR-Forums.
Weiter so... :D :mrgreen:

Viele Grüße
Markus Groß



Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1080
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von 190th ARW » 4. September 2015 18:42

kann man dieses kleine, scheinbar rot umrandete Symbol ''ungelesener Beitrag'' bitte etwas stärker färben? Evtl. ganz rot, anstatt nur umrandet, so wie früher? Sehr schwer zu erkennen meiner Meinung nach...

und ich weiß nicht, ein anderes Hintergrundbild, wenns schon sein muss, wäre schön. Karierte Shorts und weiße Waden sind jetzt nicht so der Burner. :abgelehnt: :augenauf:



newhouser
Beiträge: 23
Registriert: 4. Oktober 2013 14:10
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitrag von newhouser » 5. September 2015 01:46

Generell ein Danke ans Forum Team und allen für die tollen Beiträge!
Ich finde das neue Design auch ein wenig zu grell. Das Hintergrundbild und die Beiträge "verschmelzen" teilweise ineinander und der Kontrast ist zu gering. Das alte Design war für mich klarer, die Themen waren einfacher zu lesen und somit besser zu finden.



Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3602 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Forenbeschreibungen mit iOS und Safari

Beitrag von Andre » 5. September 2015 18:39

Folgendes ist mir noch aufgefallen (und zwar bezogen auf iPhone bzw. iPad mit iOS 8.4.1 und Safari als Browser): Die Erklärungen der einzelnen Foren auf der Startseite, die am PC erscheinen, wenn man mit dem Cursor auf ein Forenthema geht, finde ich prinzipiell gut, vor allem natürlich für Leute, die neu im Forum sind. Allerdings gibt es mit den o. g. Geräten das Problem, dass man zwei mal auf ein einzelnes Forum klicken muss, um weiter zu gelangen, da beim ersten mal nur die o. g. Beschreibung des Foreninhalts erscheint und erst beim zweiten Klick dann das Forum geöffnet wird. Das ist auf Dauer natürlich eher lästig. Wäre cool, wenn es hierfür eine Lösung geben würde. Danke euch.


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: Forenbeschreibungen mit iOS und Safari

Beitrag von Bianca » 5. September 2015 18:40

ooAMoo hat geschrieben:Folgendes ist mir noch aufgefallen (und zwar bezogen auf iPhone bzw. iPad mit iOS 8.4.1 und Safari als Browser): Die Erklärungen der einzelnen Foren auf der Startseite, die am PC erscheinen, wenn man mit dem Cursor auf ein Forenthema geht, finde ich prinzipiell gut, vor allem natürlich für Leute, die neu im Forum sind. Allerdings gibt es mit den o. g. Geräten das Problem, dass man zwei mal auf ein einzelnes Forum klicken muss, um weiter zu gelangen, da beim ersten mal nur die o. g. Beschreibung des Foreninhalts erscheint und erst beim zweiten Klick dann das Forum geöffnet wird. Das ist auf Dauer natürlich eher lästig. Wäre cool, wenn es hierfür eine Lösung geben würde. Danke euch.
Wenn Du vorne auf das Flugzeug klickst, gelangst Du mit einem Klick direkt in das Unterforum.



Antworten