DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- MarcoSTR
- Beiträge: 2659
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3850 Mal
- Danksagung erhalten: 7453 Mal
Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Bei uns am Flughafen wird ja momentan viel gebaut und in den nächsten Jahren gibt es noch einige Projekte die in Angriff genommen werden sollen. In diesem Thema soll es hauptsächlich um den Öffentlichen Nah und Fernverkehr gehen, aber auch neue Gebäude die am Flughafen/Messe hochgezogen werden, dürfen erwähnt werden (Stichwort Airport City).
Momentan wird ja die Verwaltung der FSG neu gebaut, da wo momentan noch die alte steht wird ein Kongresshotel hinkommen:
Neue FSG Verwaltung:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 291c9.html
(Den Baufortschritt kann man in der Webcam 8 sehen)
Neues Kongresshotel:
http://www.flughafen-stuttgart.de/das-u ... of-intent/
http://www.deutsches-architektur-forum. ... hp?t=12104
Ernst & Young baut ihre neue Deutschlandzentrale der Wirtschaftsprüfungsstelle auf dem ehemaligen Gelände wo das P10 mal stand:
http://www.stuttgart.de/item/show/438500
(Den Baufortschritt kann man in der Webcam 6 sehen)
Momentan wird auch der SAB gebaut (Stuttgart Airport Busterminal) er soll ab Dezember diesen Jahres den Betrieb aufnehmen. Zu ihm werden alle Fernbusanbieter in der Region fahren, momentan haben wir ja auch schon ein paar Anbieter am Flughafen und diejenigen die jetzt noch Zuffenhausen, Vaihingen und Untertürkheim anfahren, werden dann ebenfalls zum Flughafen wechseln. Der SAB ist im Untergeschoss des neuen P14 das momentan gebaut wird und so wird das ganze aussehen wenn es fertig ist:
http://wulfarchitekten.com/portfolio/parkhaus-p14/
(Den Baufortschritt kann man in der Webcam 7 sehen)
Im Zuge von S21 soll unsere Flughafen auch einen Fern und Regional Bahnhof erhalten, wo er genau hinkommt ist noch unklar und wie genau er angebunden wird auch vorallem was den Regionalverkehr der Gäubahn aus Süden angeht. Es gibt eine Normale Variante da würde der Regionalverkehr die jetzige S-Bahn Station mitbenutzen was zur Folge hätte, das dieses nur noch einen Bahnsteig für die S-Bahn zur Verfügung hätte. Das könnte zu noch mehr Verspätung im S-Bahn Netz führen, deswegen wird auch noch eine Plus Variante untersucht. Da sollen die Regionalzüge vor dem Flughafen ausgefädelt werden und ebenfalls wie der Fernverkehr im neuen Filderbahnhof halten wo auch die ICE's, IC halten.
Einen guten Überblick gibt es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Filderbahnhof_Stuttgart
Hier sind auch nochmal die verschiedenen Varianten drin:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de ... 363709027/
Ein weiteres Projekt ist die Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 vom Fasanenhof über Echterdingen und die Messe zum Flughafen. Baubeginn soll im 2 Halbjahr 2016 sein und Fertigstellung ist im Jahr 2019. Die Endhaltestelle am Flughafen wäre vor dem neuen Kongresshotel, wo jetzt noch die FSG Verwaltung steht.
http://www.ssb-ag.de/U6-Fasanenhof-bis- ... 015-0.html
http://www.ssb-ag.de/files/140528_u6_ue ... _q_red.pdf
Das soll es erstmal gewesen sein, sobald sich etwas neues tut werde ich es hier posten. Ihr seid natürlich auch dazu eingeladen euch zu beteiligen wenn ihr wollt
Momentan wird ja die Verwaltung der FSG neu gebaut, da wo momentan noch die alte steht wird ein Kongresshotel hinkommen:
Neue FSG Verwaltung:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 291c9.html
(Den Baufortschritt kann man in der Webcam 8 sehen)
Neues Kongresshotel:
http://www.flughafen-stuttgart.de/das-u ... of-intent/
http://www.deutsches-architektur-forum. ... hp?t=12104
Ernst & Young baut ihre neue Deutschlandzentrale der Wirtschaftsprüfungsstelle auf dem ehemaligen Gelände wo das P10 mal stand:
http://www.stuttgart.de/item/show/438500
(Den Baufortschritt kann man in der Webcam 6 sehen)
Momentan wird auch der SAB gebaut (Stuttgart Airport Busterminal) er soll ab Dezember diesen Jahres den Betrieb aufnehmen. Zu ihm werden alle Fernbusanbieter in der Region fahren, momentan haben wir ja auch schon ein paar Anbieter am Flughafen und diejenigen die jetzt noch Zuffenhausen, Vaihingen und Untertürkheim anfahren, werden dann ebenfalls zum Flughafen wechseln. Der SAB ist im Untergeschoss des neuen P14 das momentan gebaut wird und so wird das ganze aussehen wenn es fertig ist:
http://wulfarchitekten.com/portfolio/parkhaus-p14/
(Den Baufortschritt kann man in der Webcam 7 sehen)
Im Zuge von S21 soll unsere Flughafen auch einen Fern und Regional Bahnhof erhalten, wo er genau hinkommt ist noch unklar und wie genau er angebunden wird auch vorallem was den Regionalverkehr der Gäubahn aus Süden angeht. Es gibt eine Normale Variante da würde der Regionalverkehr die jetzige S-Bahn Station mitbenutzen was zur Folge hätte, das dieses nur noch einen Bahnsteig für die S-Bahn zur Verfügung hätte. Das könnte zu noch mehr Verspätung im S-Bahn Netz führen, deswegen wird auch noch eine Plus Variante untersucht. Da sollen die Regionalzüge vor dem Flughafen ausgefädelt werden und ebenfalls wie der Fernverkehr im neuen Filderbahnhof halten wo auch die ICE's, IC halten.
Einen guten Überblick gibt es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Filderbahnhof_Stuttgart
Hier sind auch nochmal die verschiedenen Varianten drin:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de ... 363709027/
Ein weiteres Projekt ist die Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 vom Fasanenhof über Echterdingen und die Messe zum Flughafen. Baubeginn soll im 2 Halbjahr 2016 sein und Fertigstellung ist im Jahr 2019. Die Endhaltestelle am Flughafen wäre vor dem neuen Kongresshotel, wo jetzt noch die FSG Verwaltung steht.
http://www.ssb-ag.de/U6-Fasanenhof-bis- ... 015-0.html
http://www.ssb-ag.de/files/140528_u6_ue ... _q_red.pdf
Das soll es erstmal gewesen sein, sobald sich etwas neues tut werde ich es hier posten. Ihr seid natürlich auch dazu eingeladen euch zu beteiligen wenn ihr wollt
Gruß Marco
- MarcoSTR
- Beiträge: 2659
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3850 Mal
- Danksagung erhalten: 7453 Mal
Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Die Landesmesse wird ab November diesen Jahres eine neue Halle bauen, damit verbunden ist die Erweiterung des Messe Eingang West. Fertigstellung der neuen Halle wird Ende 2017 sein und die erste Messe die darin stattfindet, wird die CMT im Januar 2018 sein:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 66055.html
http://www.messe-stuttgart.de/de/das-un ... -halle-10/
Das neue 4 Sterne Kongresshotel soll ab Januar 2016 gebaut werden, was auch heißt das es bis dahin die alte FSG Verwaltung nichtmehr geben wird. Fertigstellung ist auch hier Ende 2017:
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/lok ... gresshotel
Für unsere Kerosinpipeline beginnt jetzt auch die heiße Phase, hier mal der Zeitplan:
Januar 2015 Einleitung des Raumordnungsverfahrens
Juli 2015 Beschluss zum Raumordnungsverfahren
August 2015 Sicherung der erforderlichen Leitungsrechte, Festlegung der Aufgabenstellung des Planfeststellungsverfahrens
September 2015 Einleitung des Planfeststellungsverfahrens
Mai 2016 Bekanntgabe des Planfeststellungsbeschlusses
Juli 2016 Ausschreibung der Bauleistungen
August 2016 Vergabe der Bauleistungen
September 2016 Beginn der Bauarbeiten
Nov/Dez 2017 Inbetriebnahme der Verbindungspipeline
http://www.str-pipeline.de/
In Sachen Filderbahnhof hat unser Verkehrsminister eine neue Option ins Spiel gebracht, das 3 Gleis an der jetzigen S-Bahn Station Flughafen/Messe:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 3755a.html
In diesem Artikel sieht man auch nochmal die 2 verschiedenen Varianten einmal den Filderbahnhof und auf Seite 2 die Plus Variante:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 4df5d.html
Obwohl sie sich noch für keine Variante entschieden haben, soll 2016 Baubeginn sein. Das wird sehr eng, da falls eine neue Variante kommt auch ein neues Planfeststellungsverfahren nötig wäre. Das momentane für die normale Variante ist auch noch nicht genehmigt. Fertigstellung soll 2021/22 sein.
Hier gibt es auch eine gute Übersicht über den Filderbereich mit Flughafenanbindung:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de ... anbindung/
Die Regionalzüge können nur bei der Plus Variante direkt ins Neckartal nach Wendlingen über die NBS fahren. Für die S-Bahn wäre in einem Störungsfall die normale Variante oder die mit dem 3 Gleis die bessere Wahl, da der Notfallplan in Falle einer Stammstreckensperrung in Stuttgart vorsieht das die S-Bahn über den Fildertunnel direkt zum Hbf fährt. Die momentane alternative mit der Gäubahn, wird es dann nichtmehr geben.
Damit wären jetzt die aktuellen Projekte erwähnt, wie man sieht werden wir in den nächsten Jahren weiterhin Baukräne im Hintergrund unsere Bilder haben.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 66055.html
http://www.messe-stuttgart.de/de/das-un ... -halle-10/
Das neue 4 Sterne Kongresshotel soll ab Januar 2016 gebaut werden, was auch heißt das es bis dahin die alte FSG Verwaltung nichtmehr geben wird. Fertigstellung ist auch hier Ende 2017:
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/lok ... gresshotel
Für unsere Kerosinpipeline beginnt jetzt auch die heiße Phase, hier mal der Zeitplan:
Januar 2015 Einleitung des Raumordnungsverfahrens
Juli 2015 Beschluss zum Raumordnungsverfahren
August 2015 Sicherung der erforderlichen Leitungsrechte, Festlegung der Aufgabenstellung des Planfeststellungsverfahrens
September 2015 Einleitung des Planfeststellungsverfahrens
Mai 2016 Bekanntgabe des Planfeststellungsbeschlusses
Juli 2016 Ausschreibung der Bauleistungen
August 2016 Vergabe der Bauleistungen
September 2016 Beginn der Bauarbeiten
Nov/Dez 2017 Inbetriebnahme der Verbindungspipeline
http://www.str-pipeline.de/
In Sachen Filderbahnhof hat unser Verkehrsminister eine neue Option ins Spiel gebracht, das 3 Gleis an der jetzigen S-Bahn Station Flughafen/Messe:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 3755a.html
In diesem Artikel sieht man auch nochmal die 2 verschiedenen Varianten einmal den Filderbahnhof und auf Seite 2 die Plus Variante:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 4df5d.html
Obwohl sie sich noch für keine Variante entschieden haben, soll 2016 Baubeginn sein. Das wird sehr eng, da falls eine neue Variante kommt auch ein neues Planfeststellungsverfahren nötig wäre. Das momentane für die normale Variante ist auch noch nicht genehmigt. Fertigstellung soll 2021/22 sein.
Hier gibt es auch eine gute Übersicht über den Filderbereich mit Flughafenanbindung:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de ... anbindung/
Die Regionalzüge können nur bei der Plus Variante direkt ins Neckartal nach Wendlingen über die NBS fahren. Für die S-Bahn wäre in einem Störungsfall die normale Variante oder die mit dem 3 Gleis die bessere Wahl, da der Notfallplan in Falle einer Stammstreckensperrung in Stuttgart vorsieht das die S-Bahn über den Fildertunnel direkt zum Hbf fährt. Die momentane alternative mit der Gäubahn, wird es dann nichtmehr geben.
Damit wären jetzt die aktuellen Projekte erwähnt, wie man sieht werden wir in den nächsten Jahren weiterhin Baukräne im Hintergrund unsere Bilder haben.
Gruß Marco
- D.R.L.
- Beiträge: 333
- Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Um es etwas mehr visuell zu machen, hier ein paar Bilder der momentan laufenden Projekte:
Bilder sind vom 4.1.15
Neue FSG Verwaltung
Bilder sind vom 4.1.15
Neue FSG Verwaltung
- MarcoSTR
- Beiträge: 2659
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3850 Mal
- Danksagung erhalten: 7453 Mal
Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Danke für deine Bilder D.R.L.
Die Variante 3 Gleis wird weiter untersucht:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 834e0.html
Diese Idee stammt aus Reihen der Flughafengesellschaft.
Die Variante 3 Gleis wird weiter untersucht:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 834e0.html
Diese Idee stammt aus Reihen der Flughafengesellschaft.
Gruß Marco
- D.R.L.
- Beiträge: 333
- Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Letzte Woche kam das neue Gutachten der Uni Dresden zum Flughafenanschluss raus (mit den aktuellen Zahlen der Bahn)
Das Ergebnis ist in etwa das Gleiche wie beim ersten Gutachten von September 2014 (mit den "veralteten" Zahlen):
- beantragter Flughafenanschluss weist erhebliche Defizite auf
- Gutachter Uwe Steinborn meint: „Unsere abschließende Bewertung ist, dass wir den Bau dieser Infrastruktur nicht empfehlen können“
- sollte wie geplant gebaut werden, dann fahre das System ohne Reserve
Diese Woche Freitag wird Bahn-Infrastrukturvorstand Volker Kefer mit Land, Stadt und Region Stuttgart über die Varianten am Flughafen verhandeln. Dort soll dann entschieden werden, wie die Pläne verändert werden könnten und wer Änderungen bezahlen soll.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... b8ef9.html
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 5ec3a.html
...sind wir mal gespannt...
Das Ergebnis ist in etwa das Gleiche wie beim ersten Gutachten von September 2014 (mit den "veralteten" Zahlen):
- beantragter Flughafenanschluss weist erhebliche Defizite auf
- Gutachter Uwe Steinborn meint: „Unsere abschließende Bewertung ist, dass wir den Bau dieser Infrastruktur nicht empfehlen können“
- sollte wie geplant gebaut werden, dann fahre das System ohne Reserve
Diese Woche Freitag wird Bahn-Infrastrukturvorstand Volker Kefer mit Land, Stadt und Region Stuttgart über die Varianten am Flughafen verhandeln. Dort soll dann entschieden werden, wie die Pläne verändert werden könnten und wer Änderungen bezahlen soll.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... b8ef9.html
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 5ec3a.html
...sind wir mal gespannt...
- D.R.L.
- Beiträge: 333
- Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Beim Spitzengespräch am Freitag wird von Seiten der Landesregierung nur noch eine Zusatzlösung am Flughafen diskutiert. Und zwar das "dritte Gleis". Damit ist m.M.n die bessere Zusatzlösung "Flughafenbahnhof Plus" tot.
- Das dritte Gleis bringe „einen Schritt, aber keinen Sprung nach vorne“, sei aber „das Maximum, über was man noch spricht“.
Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 1e36b.html
- Das dritte Gleis bringe „einen Schritt, aber keinen Sprung nach vorne“, sei aber „das Maximum, über was man noch spricht“.
Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 1e36b.html
-
- Beiträge: 564
- Registriert: 2. August 2011 21:42
- Hat sich bedankt: 186 Mal
- Danksagung erhalten: 882 Mal
Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Schade dass der Flughafen hier kein Mitspracherecht hat, obwohl er doch einen nicht unwesentlichen finanziellen Beitrag zu S21 beisteuert. Dank dem grünen Verkehrsminister und seiner destruktiven Haltung verbaut man sich hier wortwörtlich die Zukunft.
Schlussendlich haben wir dann 4 Bahnhöfe am Flughafen:
- der bestehende S-Bahnhof
- eine U-Bahn-Station
- einen separaten Halt für alle Züge von/nach Böblingen/Horb/Singen
- einen Bahnhof für den Fern- und Regionalverkehr von/nach Tübingen/Ulm
Das ist eine tolle Sache, wie unser Landesvater Kretschmann jetzt sagen würde. Nein, nicht wirklich.
Schlussendlich haben wir dann 4 Bahnhöfe am Flughafen:
- der bestehende S-Bahnhof
- eine U-Bahn-Station
- einen separaten Halt für alle Züge von/nach Böblingen/Horb/Singen
- einen Bahnhof für den Fern- und Regionalverkehr von/nach Tübingen/Ulm
Das ist eine tolle Sache, wie unser Landesvater Kretschmann jetzt sagen würde. Nein, nicht wirklich.
- flugzeugfan96
- Beiträge: 1458
- Registriert: 7. August 2013 21:45
- Wohnort: Winnenden
- Hat sich bedankt: 9272 Mal
- Danksagung erhalten: 726 Mal
- MarcoSTR
- Beiträge: 2659
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3850 Mal
- Danksagung erhalten: 7453 Mal
Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Der Gäubahn Anschluss am Flughafen wird später fertig als der Filderbahnhof:
http://m.stuttgarter-nachrichten.de/inh ... e4edf.html
http://m.stuttgarter-nachrichten.de/inh ... e4edf.html
Gruß Marco
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 3. Februar 2006 09:00
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart
Schöne Aufnahmen, danke sehr!
Gibt es schon ein Datum, wann der neue Busbahnhof in Betrieb geht? Da die Bedingungen in Obertürkheim nicht gerade attraktiv sind (vor allem was den Schutz vor Regen und Nässe anbelangt), wäre es toll, das SAB könnte noch im Herbst loslegen.
Viele Grüße
Uwe
Gibt es schon ein Datum, wann der neue Busbahnhof in Betrieb geht? Da die Bedingungen in Obertürkheim nicht gerade attraktiv sind (vor allem was den Schutz vor Regen und Nässe anbelangt), wäre es toll, das SAB könnte noch im Herbst loslegen.
Viele Grüße
Uwe