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Traffic zur Fußball-WM
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Gerade gefunden, hört sich doch garnicht so schlecht an, oder ?
Flughafen Stuttgart bereitet sich auf Fan-Ansturm bei WM vor
Derzeit knapp 90 Fan-Flüge angemeldet
05.03.2006 Stuttgart - Wenige Monate vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft laufen die Vorbereitungen am Flughafen Stuttgart auf Hochtouren. In Stuttgart sind derzeit knapp 90 Fan-Flüge zu den vier Spielen der Gruppenphase in der Landeshauptstadt angemeldet. Unbekannt sei noch, wie viele Fans zum Achtelfinale und zum Spiel um Platz drei nach Stuttgart fliegen werden, sagte ein Sprecher des Flughafens der dpa. Auch der Umfang des Tagesgeschäfts sei für die WM-Zeit noch nicht bekannt.
Seit Monaten bereitet sich Klaus Himstedt, der WM-Beauftragte des Flughafens, mit seinen Mitarbeitern auf den Stress rund um die Spiele vor. «Die Säulen unserer Vorbereitung stehen, nun warten wir auf die notwendigen Informationen, um mit der Feinplanung beginnen zu können», sagte Himstedt. Dem Großereignis sehe er gelassen entgegen. «Wenn man gut vorbereitet ist, seinen Job kann und ein gutes Team hinter sich hat, klappt das auch.» Erfahrungen habe man in Stuttgart aus den Zeiten, als der VfB Stuttgart noch in der Champions League spielte.
WM-Planspiele gibt es in Stuttgart jede Menge: Sollten beispielsweise die Engländer Gruppensieger werden, führt sie ihr Weg im Achtelfinale nach Stuttgart. Schon jetzt habe ein englischer Reiseveranstalter angekündigt, in diesem Fall mit etwa 40 Flugzeugen Fans aus Großbritannien nach Baden-Württemberg zu fliegen, berichtete der Flughafensprecher.
Einige Mannschaften wollen mit großem Anhang nach Stuttgart kommen: Zum Spiel Frankreich gegen Schweiz seien allein 700 Funktionäre des französischen Fußballverbandes angekündigt, die voraussichtlich mit einem Jumbo und einem Airbus A 321 anreisen werden. Die spanische Mannschaft hat etwa 100 Journalisten als ständige Berichterstatter in einem Begleitflugzeug dabei. Den größten Andrang werde es den aktuellen Anmeldungen zufolge bei den Spielen Frankreich gegen Schweiz und Niederlande gegen Elfenbeinküste (16.6.) geben. Neben VIPs wie Franz Beckenbauer, FIFA-Präsident Joseph Blatter und UEFA-Präsident Lennart Johansson werden zu einigen Spielen auch Staatsoberhäupter erwartet.
Kurz vor WM-Beginn, am 24. Mai, läutet der Flughafen die Spiele mit einem WM-Gottesdienst ein. Es spricht Pfarrer Hans-Georg Ulrichs, der WM-Beauftragte der Evangelischen Kirche Deutschlands. Als Rahmenprogramm wird es zudem von Mitte April bis Ende der Weltmeisterschaft eine Fußball-Ausstellung in Terminal 1 geben. Die Schau beleuchtet die Geschichte des Turniers von den 30er Jahren bis heute. Zu sehen sind unter anderem WM-Fußbälle und - Schuhe aus den vergangenen 70 Jahren.
Quelle: dpa/lsw
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Hier noch die offizielle Pressemeldung der FSG in etwas abgeänderter Version:
Kann jemand genaueres zu den angemeldeten Airlines sagen so wie es im CGN Forum schon gepostet wurde ? Wo sind denn unsere Jungs vom Airportle ? Von denen hört man gar nix mehr06.03.2006
Fußball-WM: Fan-Ansturm erwartet
Viele Zusatzflüge füllen den Flughafen
Presse
Am Flughafen Stuttgart laufen die Vorbereitungen für die FIFA-Fußballweltmeisterschaft auf Hochtouren. Nur noch knapp 100 Tage sind es bis zur heißen Phase der sechs Spiele in Stuttgart. Bei einigen von ihnen wird es auf dem Vorfeld des Landesflughafens keine freien Parkpositionen mehr geben.
Nach jetzigem, noch vorläufigem Zwischenstand sind bereits knapp 90 Fanflüge zu den Spielen in Stuttgart angemeldet. Und diese Anmeldungen gelten allein für die vier Spiele der Gruppenphase. Als große Unbekannte werden die Spielpaarungen vom Achtelfinale am 25. Juni und vom Spiel um Platz 3 am 8. Juli 2006 weitere Fan-Reisen mit sich bringen. Ebenfalls keine Informationen gibt es bisher über den Umfang der Allgemeinen Luftfahrt, also den Bereich der Geschäfts- und VIP-Flieger.
Planspiele gibt es eine Menge: Sollten die Engländer Gruppensieger werden, führt sie ihr Weg im Achtelfinale nach Stuttgart. Bereits jetzt hat ein englischer Reiseveranstalter angekündigt, in diesem Fall mit etwa 40 Flugzeugen englische Fans Richtung Baden-Württemberg zu fliegen. Zudem hat der englische Fußballverband das Motto „Be with your team“ ausgegeben. Insofern werden viele Fans auch ohne Eintrittskarten ihrer Mannschaft nachreisen, um dort zu sein, wo die Entscheidung fällt. Auch für das Spiel um Platz 3 wird es kurzfristige Anmeldungen geben. Bei den Spielen mit spätem Anpfiff um 21 Uhr (19./ 22. Juni, 8. Juli 2006) werden Teams und Fans auch noch nach 23 Uhr – dem Beginn der Nachtflugbeschränkungen in Stuttgart – aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung mit einer Sondergenehmigung der Luftfahrtbehörde den Heimflug antreten.
Die meisten Mannschaften kommen via Flughafen nach Stuttgart, einige mit großem Anhang: Zum Spiel Frankreich gegen Schweiz am 13. Juni 2006 sind allein 700 Funktionäre des französischen Fußballverbandes angekündigt, die voraussichtlich mit einem Jumbo und einem Airbus A 321 anreisen werden. Die spanische Mannschaft hat etwa 100 Journalisten als ständige Berichterstatter in einem Begleitflugzeug mit dabei. Den größten Andrang wird es nach derzeitigen Anmeldungen bei den Spielen Frankreich – Schweiz und Niederlande – Elfenbeinküste (16.6.) geben. Neben VIPs wie Franz Beckenbauer, FIFA-Präsident Joseph Blatter und UEFA-Präsident Lennart Johansson werden zu einigen Spielen auch Staatsoberhäupter erwartet.
Seit Monaten plant und koordiniert Klaus Himstedt, der WM-Beauftragte des Flughafens, gemeinsam mit einem Team. Damit der Empfang für Mannschaften und Tross schon ab Landung reibungslos klappt: „Die Säulen unserer Vorbereitung stehen, nun warten wir auf die notwendigen Informationen, um mit der Feinplanung beginnen zu können", so Himstedt. Dem Großereignis sieht er gelassen entgegen. „Wenn man gut vorbereitet ist, seinen Job kann und ein gutes Team hinter sich hat, klappt das auch.“ Erfahrung hat man in Stuttgart aus den Zeiten, als der VfB Stuttgart noch in der Champions League unterwegs war. Bei den Spielen gegen Glasgow und Manchester wurde eine spezielle Abfertigung für die Fans erfolgreich erprobt. Diese wird nun wieder genutzt: Die Anhänger werden direkt von der Ankunft im Terminal zu ihren Bussen gebracht und müssen nicht durch den gesamten Flughafen laufen. Die Mannschaften selbst werden direkt auf dem Vorfeld abgefertigt und verlassen den Flughafen auf kurzem Weg.
Sorgen bereiten Himstedt weniger die zusätzlichen Flugbewegungen der Reiseveranstalter. Vielmehr werden, wenn sich Erfahrungen von der Fußball-Europameisterschaft in Portugal wiederholen, etliche wohlhabende Fußballfans mit kleinen und auch großen Privatmaschinen anreisen, die aus heutiger Sicht nur schwer einzukalkulieren sind.
In enger Zusammenarbeit mit Beauftragten der FIFA sowie von Landespolizei und Bundespolizei ist dafür gesorgt, dass die zahlreich erwarteten VIPs und Fans bestens betreut sind. Lange vor dem Anpfiff wurde ausgetüftelt, wie Flugzeuge bei großem Andrang am effizientesten geparkt werden können. So werden zusätzliche Abstellflächen auf der Südseite des Flughafens auf dem Frachtgelände mit belegt. Auch die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat sich bereit erklärt, wenig genutzte Rollwege bei Bedarf vorübergehend als Parkpositionen freizugeben. Extra Platz benötigen zudem die bis zu zehn Rettungshubschrauber, die an Spieltagen darauf warten, vom Flughafen zu Einsätzen ins Stadion zu kommen.
Am Flughafen bereiten sich VIP-Service, Vorfelddienste und Servicepersonal in den Terminals auf die Mehrarbeit vor. Eine Urlaubssperre gilt zwar für die meisten Abteilungen, doch viele sind sowieso freiwillig mit von der Partie und freuen sich darauf, bei dem Großereignis mitzuarbeiten. So sieht es auch Klaus Himstedt: „Wir wollen, dass die Gäste danach sagen: ‚Mensch, in Stuttgart, das war schön – da wollen wir wieder hin!’ “
Noch vor dem Endturnier veranstalten die kirchlichen Dienste am Flughafen am 24. Mai einen WM-Gottesdienst mit Pfarrer Hans-Georg Ulrichs, dem WM-Beauftragten der Evangelischen Kirche Deutschlands. Als Rahmenprogramm wird es zudem von Mitte April bis Ende der Weltmeisterschaft eine Fußball-Ausstellung in Terminal 1 geben. Sie beleuchtet die Geschichte des Turniers von den 30er Jahren bis heute mit zahlreichen Exponaten. Dort sind unter anderem die WM-Fußbälle und -Schuhe der letzten 70 Jahre und ihre Entwicklung zu sehen.
Wenn die WM vorbei ist, können Himstedt und sein Team ganz entspannt dem 2. September 2006 entgegenblicken: Dann wird in Stuttgart das Qualifikationsspiel zur Fußballeuropameisterschaft 2008 Deutschland gegen Irland angepfiffen – und auch die Iren sind dafür bekannt, dass sie viele gutgelaunte Fans mitbringen.
Ich habe in einem Anderen Forum diese Meldung hier gelesen:
Travolta to fly Aussies to World Cup
Tue, 31 Jan 2006
Negotiations are being finalised to have Hollywood star John Travolta pilot the plane taking the Australian team to this year's World Cup finals in Germany, reports said on Tuesday.
Travolta, a qualified pilot and 'ambassador' of major team sponsor Qantas, was part of chaotic dressing-room celebrations after Australia beat Uruguay in Sydney in November to qualify for the World Cup for the first time in 32 years.
Travolta, who was filmed wearing an Australian team scarf and singing with the rejoicing Socceroos, made the offer at the time, but reports say the star's management and Football Federation Australian (FFA) officials are finalising details.
FFA insiders told the Melbourne Age on Tuesday an announcement was expected as soon as all the minor details were agreed. It was not clear whether Travolta would pilot the plane out of Australia or be part of the cockpit crew.
The Age said the other option was for the Hollywood celebrity to be at the controls of the plane taking the team from its Dutch training camp to Germany in June.
Australia is drawn in the same group as World Cup champions Brazil, Japan and Croatia and plays its first match in the finals since 1974 against Japan in Kaiserslautern on June 12.
AFP
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Stolz wie die Aussies auf ihre Sportler sind, dürfen wir in STR ganz getrost mit VH-OEJ Wunala Dreaming rechnen... Die Socceroos 763 ist dicht bestuhlt und wird im Inland eingesetzt. Kommt dazu dass Qantas' 763 auf dem Weg nach Europa 2x stoppen müssten... Eher käme wohl noch ein A330-300 zum Einsatz.
Gruss
JOEL
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JOEL