DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- MarcoSTR
- Beiträge: 2653
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3768 Mal
- Danksagung erhalten: 7415 Mal
Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn
Ich war neulich das erstemal richtig Züge spotten. Ich habe mir die Position in der nähe vom Kraftwerk in Altbach ausgesucht. Diese Position hat den Vorteil da sie vor dem S-Bahn Betriebswerk (BW) liegt das man alle S-Bahn Fahrzeuge kriegt. Und da es erst hinter Plochingen auf die Neckar-Alb-Bahn geht, kriegt man auch noch den RE nach Tübingen und Aulendorf. Folgenden Verkehr kriegt man vor die Linse:
S1 nach Kirchheim, Herrenberg
RE nach Ulm
RE nach Tübingen
RE nach Aulendorf
RB nach Geislingen
IC nach München
ICE nach München
Güterzüge (man weiß nicht wann sie kommen, aber es sind meisten 2 pro Stunde.
Das natürlich auch in der Gegenrichtung, das meiste kommt einmal pro Stunde. Nun zu den Bildern:
Dieser RB kommt alle paar Stunden vorbei, er fährt ab Plochingen nach Geislingen pendelt ein paar mal und fährt dann zurück nach Stuttgart
ÖBB mit Taurus Lok
Ein Güterzug in Doppeltraktion
einer mit sehr vielen Autos
S-Bahn ET423
Doppeltraktion bei Güterzügen richtung Ulm ist sehr nützlich, da sie so die Geislingersteige hochkommen ohne dortige Vorspannlok
Der Diesel 611 nach Aulendorf über Sigmaringen
Ein ICE1 aus München
Die DDR Baureihe 143 mit N-Wagen
Ein richtiges Highlight war die BR103, es gibt sie nur noch sehr selten. Ich meine gelesen zu haben das nur noch 4 Stück aktiv sind
Die BR185 ist eine sehr beliebte Baureihe bei Güterzügen, auch bei den Privaten
IC nach München
Eine DB BR101 zieht ÖBB Wagen
Man kriegt schon eingie Güterzüge auf der Filstalbahn
Man kann die Züge auch von hinten spotten
Dieser ET425 wird von Lokführern der S-Bahn gefahren, er befährt als RB auch die Strecke zwischen Plochingen und Geislingen
Ein IC aus München mit einer BR120
S-Bahn ET420
ICE3 nach München
Hier kriegt man auch einige aus und einrückende Leerfahrten ins S-Bahn BW
Bei Güterzügen gibt es die verschiedensten Zusammenstellungen
Nur morgens und abends fahren die ET425 die Strecke nach Konrwestheim über die Schusterbahn, allerdings erst ab Untertürkheim
Klar erkannbar wohin es geht
Ein IC mit 2 Diesel 218, geht über die Südbahn über Lindau nach Innsbruck
Wieder ein Güterzug der BR185
Der aus Tübingen kommende RE nach Stuttgart
Das neue Fahrzeug der S-Bahn Stuttgart, der neue ET430
Der gute alte ET420 fährt nur noch bis ende Sommer durch unser S-Bahn Netz
In den Minuten 26 und 34 gibt es jeweils einen ICE nach und von München
und mit dieser Sonderlackierten 146 des RE aus Ulm beende ich meinen Bericht
mögen meine ersten Zugbilder gefallen finden
S1 nach Kirchheim, Herrenberg
RE nach Ulm
RE nach Tübingen
RE nach Aulendorf
RB nach Geislingen
IC nach München
ICE nach München
Güterzüge (man weiß nicht wann sie kommen, aber es sind meisten 2 pro Stunde.
Das natürlich auch in der Gegenrichtung, das meiste kommt einmal pro Stunde. Nun zu den Bildern:
Dieser RB kommt alle paar Stunden vorbei, er fährt ab Plochingen nach Geislingen pendelt ein paar mal und fährt dann zurück nach Stuttgart
ÖBB mit Taurus Lok
Ein Güterzug in Doppeltraktion
einer mit sehr vielen Autos
S-Bahn ET423
Doppeltraktion bei Güterzügen richtung Ulm ist sehr nützlich, da sie so die Geislingersteige hochkommen ohne dortige Vorspannlok
Der Diesel 611 nach Aulendorf über Sigmaringen
Ein ICE1 aus München
Die DDR Baureihe 143 mit N-Wagen
Ein richtiges Highlight war die BR103, es gibt sie nur noch sehr selten. Ich meine gelesen zu haben das nur noch 4 Stück aktiv sind
Die BR185 ist eine sehr beliebte Baureihe bei Güterzügen, auch bei den Privaten
IC nach München
Eine DB BR101 zieht ÖBB Wagen
Man kriegt schon eingie Güterzüge auf der Filstalbahn
Man kann die Züge auch von hinten spotten
Dieser ET425 wird von Lokführern der S-Bahn gefahren, er befährt als RB auch die Strecke zwischen Plochingen und Geislingen
Ein IC aus München mit einer BR120
S-Bahn ET420
ICE3 nach München
Hier kriegt man auch einige aus und einrückende Leerfahrten ins S-Bahn BW
Bei Güterzügen gibt es die verschiedensten Zusammenstellungen
Nur morgens und abends fahren die ET425 die Strecke nach Konrwestheim über die Schusterbahn, allerdings erst ab Untertürkheim
Klar erkannbar wohin es geht
Ein IC mit 2 Diesel 218, geht über die Südbahn über Lindau nach Innsbruck
Wieder ein Güterzug der BR185
Der aus Tübingen kommende RE nach Stuttgart
Das neue Fahrzeug der S-Bahn Stuttgart, der neue ET430
Der gute alte ET420 fährt nur noch bis ende Sommer durch unser S-Bahn Netz
In den Minuten 26 und 34 gibt es jeweils einen ICE nach und von München
und mit dieser Sonderlackierten 146 des RE aus Ulm beende ich meinen Bericht
mögen meine ersten Zugbilder gefallen finden
Gruß Marco
- Edds1998
- Beiträge: 544
- Registriert: 13. April 2011 21:24
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 551 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn
Mindestens190th ARW hat geschrieben:Mit der 103 hast du wahrscheinlich die sowas wie die 732 oder DC-10 der Trainspotter geschossen, ned schlecht
Schöne Bilder MW, v.a. vom Quietschi und meiner Taurus
Kleine Anmerkung noch: Der RB von Plochingen nach Geislingen ist ein 426er
- MarcoSTR
- Beiträge: 2653
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3768 Mal
- Danksagung erhalten: 7415 Mal
Re: Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn
Freut mich das sie euch gefallen. Stimmt natürlich der kurze ist ein 426. Wo die 103 gekommen ist hab ich schon nicht schlecht gestaunt, kann nur noch durch ne Dampflokomotive getopt werden.
Gruß Marco
- Tiha
- Beiträge: 726
- Registriert: 9. Juni 2006 13:48
- Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 134 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn
Kann mich bisher noch nicht wirklich für Zugbilder begeistern, freue mich aber, wenn es Dir Spaß macht.
Bisher erkenne ich einen Vorteil. Es gibt keinen Zaun, über den man fotografieren muss. Alles in allem scheint mir aber die Abwechslung etwas zu fehlen. Bis auf wenige Ausnahmen fahren ja meines Wissens auch nur deutsche Loks auf unseren Schienen. Da bietet Planespotting doch deutlich mehr Abwechslung.
Viel Glück beim weiteren Züge fotografieren, vergiss aber die Flieger nicht dabei.
Grüße Timo
Bisher erkenne ich einen Vorteil. Es gibt keinen Zaun, über den man fotografieren muss. Alles in allem scheint mir aber die Abwechslung etwas zu fehlen. Bis auf wenige Ausnahmen fahren ja meines Wissens auch nur deutsche Loks auf unseren Schienen. Da bietet Planespotting doch deutlich mehr Abwechslung.
Viel Glück beim weiteren Züge fotografieren, vergiss aber die Flieger nicht dabei.
Grüße Timo