DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

ARN 24.03.2006

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
RA-86583
Beiträge: 41
Registriert: 11. Januar 2006 18:03
Wohnort: Raleigh

ARN 24.03.2006

Beitrag von RA-86583 » 27. März 2006 16:52

Hallo,

ich habe einige Tage in Stockholm verbracht und mir dabei einen Freitag für einen Besuch in Arlanda ausgewählt.
Vom Hauptbahnhof in Stockholm ist der Flughafen per Bus (für 95.- sKr one way (ca. € 10.-)) oder per Bahn (für 180.- sKr one way) zu erreichen.

Nach einiger Zeit musste ich einsehen, dass man für die besonders guten Fotopunkte wirklich ein Auto benötigt. Allerdings lässt sich der Spottingpavillon zu Fuß vom Terminal 5 aus in ca. einer halben Stunde erreichen. Ähnlich lang braucht man (in der gleichen Richtung ein wenig weiter) zur abgestellten 747 von Transjet und zu den Caravelles. Man verlässt das Terminal 5 auf der Ebene der Bushaltestellen und läuft in Richtung Osten (aviatisch gesagt: in Richtung 26). Auch bei den Caravelles kann man bereits Movements auf Runway 08/26 fotografieren, man benötigt aber ca. 300mm für einen A330-200.
Wird Runway 19L/01R benutzt, kann man in dieser Gegend hervorragend fotografieren. Bei meinem Besuch wurde die 01R ab ca. 17 Uhr für Landungen benutzt. Der Teil der Flugzeuge, der an den SAS - Terminals vorbei fährt, lässt sich von einem Fußweg entlang der Straße nach Almunge fantastisch im Abendlicht fotografieren.

Im Terminal 4 gibt es ein Restaurant mit gutem Blick auf einen Hof, der links von SAS und Partnern und rechts von unterschiedlichen Airlines (z.B. Continental, KLM, Ethiopian, JAT) benutzt wird. Der Rollweg im Hintergrund wird normalerweise von jedem Flugzeug entweder nach der Landung oder vor dem Start benutzt (Brennweite ca. 300mm für eine MD80). Noch weiter dahinter sieht man die Runway 19R/01L. Man kann sich hier einfach an einen Tisch am Fenster setzen und man ist nicht gezwungen, etwas zu konsumieren.

Die für mich interessantesten Flugzeuge habe ich nachfolgend aufgelistet:

SE-LIT F50 Skyways
SE-LIO F50 Skyways
SE-LIP F50 Skyways
SE-LIS F50 Skyways
SE-LEU F50 Skyways
SE-LEC F50 Skyways
SE-LED F50 Skyways
SE-LFS F50 Skyways
SE-LIF HS 748 West Air Sweden
SE-RBE MD80 Fly Nordic
SE-RDR MD80 Fly Nordic
SE-RFA MD80 Fly Nordic
SE-RFC MD80 Fly Nordic
SE-RDM MD80 Nordic Leisure
SE-DMT MD80 Nordic Leisure
SE-RCO 737-300 FlyMe
SE-LTU Saab 2000 Swedline Express
SE-LTV Saab 2000 Swedline Express
SE-LSP Saab 340 Swedline Express
SE-ISB Saab 340 Swedline Express (weiß mit kleinem Titel)
SE-LHB Jetstream 31 Direktflyg
SE-LHE Jetstream 31 Direktflyg
SE-KXG Saab 340 Golden Air (weiß mit Titel)
EI-COQ ARJ 70 SAS
LY-ARI Saab 340 Air Aland
008 Saab 340 Swedish Air Force

OY-VKF A330-200 My Travel (Airtours - Farben)
OY-VKI A330-300 My Travel
OY-SEB 737-800 Sterling
OY-SEK 737-800 Sterling
OY-APK 737-500 Sterling
OY-RJB CRJ200 Cimber

OH-SAT Saab 2000 Blue 1
OH-SAP ARJ 85 Blue 1
OH-SAI ARJ 85 Blue 1
OH-SAJ ARJ 85 Blue 1
OH-SAO ARJ 85 Blue 1
SE-DMF MD90 Blue 1
OH-AFK 757-200 Air Finland

LN-ROU MD80 Snowflake
LN-RPS 737-600 SAS (Volvo Ocean Race - Titel)
LN-KKG 737-300 Norwegian (Gidsken Jakobsen)
LN-KKV 737-300 Norwegian (neutrales Leitwerk)

N29124 757-200 (Winglets) Continental
TF-FIN 757-200 (Winglets) Icelandair
UR-VVE 737-400 Aerosvit
YU-AON 737-300 JAT Airways (weiß mit Titel)
ET-ALY 757-200 Ethiopian
B-2553 767-200 Air China
OE-LMH MD80 Eritrean Airlines (operated by MAP Jet / AUA - Farben)
SP-KPY L410 Sky Express (ex Air Polonia - Farben)
SP-KPZ L410 Sky Express (ex Air Polonia - Farben)

SE-DAI Caravelle Le Caravelle Club (+ zwei weitere ex SAS Caravelles)
3D-NEE 747-200 Transjet (ohne Titel)

Während der Zeit in der Stadt habe ich einige Flüge von und nach Stockholm - Bromma gesehen. Dabei hat es sich um ARJ 100 von Malmö Aviation sowie Saab 340 und Saab 2000 von Golden Air gehandelt. Dazu kamen noch einige Bizjets.

Stockholm - Arlanda ist jederzeit eine Reise wert. Ich war wirklich begeistert.

Viele Grüße,

Micha (RA-86583)



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 27. März 2006 16:57

Hey Michi,

da hast ja ganz ordentlich abgeräumt :wink:

Ich wär vll. nächste Woche auch ARN geflogen, aber leider war der einzige wirklich billige Flug bei HLX über Oma's Geburtstag :(


Bild

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8514
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5869 Mal

Beitrag von Bianca » 27. März 2006 17:19

Hallo Micha,

wo hast Du denn gewohnt? Zufällig in diesem IBIS-Hotel am Flughafen? Wir werden dort voraussichtlich im Juli wohnen und sind noch am Überlegen, ob wir einen Mietwagen nehmen oder nicht.



RA-86583
Beiträge: 41
Registriert: 11. Januar 2006 18:03
Wohnort: Raleigh

ARN 24.03.2006

Beitrag von RA-86583 » 27. März 2006 17:27

Hallo Bianca,

da ich mit sechs Nicht - Spottern unterwegs war, haben wir in der Stadt auf einem Jugendherbergsschiff (ein Dreimaster namens Af Chapman) gewohnt. Es kostet ca. € 20.- pro Nacht. Wenn man also auch vorhat, die Stadt zu besichtigen, kann ich diese Unterkunft empfehlen, auch wenn es nicht gerade ein Luxus ist. :)

Das Hotel Ibis habe ich gesehen. Es befindet sich ca. 15 Gehminuten von der Transjet 747 und der Runway 19L/01R mit dem Spottingpavillon entfernt. In der anderen Richtung (also in Richtung Almunge) müsste es vom Hotel Ibis auch in den Anflug zur Runway 26 gehen.

Viele Grüße,

Micha (RA-86583)



Benutzeravatar
Swe-Spotter
Beiträge: 499
Registriert: 27. August 2005 17:59
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: ARN 24.03.2006

Beitrag von Swe-Spotter » 27. März 2006 18:24

RA-86583 hat geschrieben:.

Nach einiger Zeit musste ich einsehen, dass man für die besonders guten Fotopunkte wirklich ein Auto benötigt. Allerdings lässt sich der Spottingpavillon zu Fuß vom Terminal 5 aus in ca. einer halben Stunde erreichen.
es gibt ja auch ein Bus der in 5 min am Paviljon ist, zum Hotel imbis kann man auch mit dem Bus, vom Paviljon ist es dan 20min zu fuß zur 26/08

gibts noch Bilder?


SE-UCHER
Bilder

RA-86583
Beiträge: 41
Registriert: 11. Januar 2006 18:03
Wohnort: Raleigh

ARN 24.03.2006

Beitrag von RA-86583 » 31. März 2006 12:14

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Bus. :) Das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich musste einfach ein gewisses Lehrgeld bei meinem First Time Visit in Arlanda bezahlen. Auf der Landkarte (nochmals danke Niklas für die Tipps) sieht es immer so einfach aus, aber in der Realität muss man sich dann doch erstmal orientieren und sich klarmachen, welches welche Piste ist. :)

Außerdem hat mich "787forSTR" auf einen Fehler bei meinen Movements aufmerksam gemacht: Die Saab 340 SE-ISB existiert nicht. Es war vielmehr die SE-ISP.
Auch beim Kennzeichen der Saab 340 von Air Aland kamen Zweifel auf. Ich werde, sobald ich kann, nochmals nachschauen und dann das richtige Kennzeichen mitteilen.

Leider kann ich Euch keine Bilder zeigen, da ich immer noch Dias mache und noch keinen Scanner habe. Einerseits habe ich Euch gerade in Stockholm um Eure digitalen Brennweiten beneidet. Da wäre für mich mit meinen 300mm schon noch etwas nach oben hin günstig gewesen. Andererseits habe ich im Alter von vier Jahren im Jahr 1984 mein erstes Dia gemacht (eine DC-9 von Alitalia) und somit fällt es mir ein wenig schwer, jetzt einfach auf etwas Neues umzusteigen.

Sorry... :)

Viele Grüße,

Micha (RA-86583)



Antworten