DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
CAT IIIb
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- flugzeugfan96
- Beiträge: 1458
- Registriert: 7. August 2013 21:45
- Wohnort: Winnenden
- Hat sich bedankt: 9272 Mal
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Re: Flightradar24 Screenshots
Ja. Ist auch immernoch neblig. Auch in LUX und INN gibt es Probleme, bei LUX ist ne Air Bridge Cargo B747-8F in der ca. 10. Holdingrunde und bei INN kreisen auch einige (EZY, Transavia, S7,...).
-
- Beiträge: 324
- Registriert: 7. März 2012 23:15
- Hat sich bedankt: 2126 Mal
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Re: Flightradar24 Screenshots
Ich dachte immer, bei einem CAT IIIb ILS gäbe es wegen Nebel keine Probleme mehr. Hat Stuttgart nicht ein solches ILS?
An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.
- 190th ARW
- Beiträge: 1085
- Registriert: 8. August 2006 08:19
- Hat sich bedankt: 1180 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Flightradar24 Screenshots
Hat STR, ja.A350 hat geschrieben:Ich dachte immer, bei einem CAT IIIb ILS gäbe es wegen Nebel keine Probleme mehr. Hat Stuttgart nicht ein solches ILS?
Theoretisch gibt es dann kaum, bis gar keine Probleme mehr bei Nebel. Jedoch ist es am Ende der Pilot, der entscheidet, ob er bei diesen Bedingungen eine Landung durchführen will, oder trotz der modernen Technik lieber ausweicht - meine Meinung...
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 20. November 2011 20:15
- Wohnort: Sielmingen
- Hat sich bedankt: 103 Mal
Re: Flightradar24 Screenshots
Dann ist deine Meinung leider falsch. Für CATIIIb Approaches braucht die Crew eine spezielle Ausbildung und dann braucht die Fluggesellschaft eine Berechtigung und das Flugzeug muss dafür zugelassen sein.
- p27
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. August 2007 12:51
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Flightradar24 Screenshots
Dem kann ich nur zustimmen! Ergänzend kann man dazu sagen, dass es auch möglich sein kann, dass das Flugzeug aufgund von davor stattgefundenen Wartungsarbeiten auf einen niedrigeren Level downgraded worden ist. Dann darf es auch nicht anfliegen. So lange nicht, bis bei besserem wetter ein sogenannter Simulated-CAT... App durchgeführt wurde und die Integrität der Systeme im Flug wieder nachgewiesen worden ist!Für CATIIIb Approaches braucht die Crew eine spezielle Ausbildung und dann braucht die Fluggesellschaft eine Berechtigung und das Flugzeug muss dafür zugelassen sein.
Und richtigerweise muss natürlich auch der Flugplatz dafür zugelassen und einsatzfähig sein.
Ganz unrecht hat 190th ARW aber trotzdem nicht. Wenn die Crew beschließt, nicht zu landen und durch zu starten, bleibt es letztendlich
deren Entscheidung. Sie müssen es halt rechtfertigen können. Und das werden sie dann mit Sicherheit auch!
Am besten, wenn uns ein Airliner-Pilot drüber informiert!
Gruß
- A319Muck
- Beiträge: 248
- Registriert: 11. April 2007 10:52
- Wohnort: N48°34'E009°14'
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: CAT IIIb
Die Embraer hat nur eine Zulassung für Cat IIIA mit einer Entscheidungshöhe von 50ft und einer RVR von 175m. Wenn der Kapitän in 50ft die Lichter der Landebahn nicht sieht, dann muss er Durchstarten.
Demgegenüber hat z.B. die A320Family und viele andere Verkehrsflugzeuge die Zulassung für Cat IIIB ohne Entscheidungshöhe. Diese dürfen landen sofern die gemessene RVR mindestens 75m beträgt - vorausgesetzt die Fluggesellschaft, die Piloten und das Flugzeug haben die Cat IIIb Zulassung.
PS: Bei einer "vernünftigen" Fluggesellschaft muss der Kapitän niemals einen Go Around rechtfertigen.
Demgegenüber hat z.B. die A320Family und viele andere Verkehrsflugzeuge die Zulassung für Cat IIIB ohne Entscheidungshöhe. Diese dürfen landen sofern die gemessene RVR mindestens 75m beträgt - vorausgesetzt die Fluggesellschaft, die Piloten und das Flugzeug haben die Cat IIIb Zulassung.
PS: Bei einer "vernünftigen" Fluggesellschaft muss der Kapitän niemals einen Go Around rechtfertigen.
- p27
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. August 2007 12:51
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: CAT IIIb
PS: Bei einer "vernünftigen" Fluggesellschaft muss der Kapitän niemals einen Go Around rechtfertigen.
Da bin ich absolut auf deiner Wellenlänge!
Und ich hatte mich da vielleicht auch etwas missglückt ausgedrückt! Ich meinte damit, dass sie sich natürlich rechtfertigen können, weil halt ein "war mir zu unsicher" oder "ich fühlte mich nicht wohl dabei" als Argument auch zählt.
Klar! Wenn die Airline erst gar nicht fragt, ist das für die Entscheidungsfindung des Piloten super.
Aber müsst ihr das nicht zumindest informative weitergeben? So den groben Grund: Windsheer, Sicht, Stafflungsunterschreitung oder so irgendwie?
Gruß
- A319Muck
- Beiträge: 248
- Registriert: 11. April 2007 10:52
- Wohnort: N48°34'E009°14'
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: CAT IIIb
Die Flugsicherung fragt hier & da mal nach dem Grund, der Flottenchef aber nicht.
Solange es keine Diversion wird bekommt das mein Arbeitgeber eh nur bei einem Go Around auf der 25R in FRA mit, denn dann wird's bei denen laut
Solange es keine Diversion wird bekommt das mein Arbeitgeber eh nur bei einem Go Around auf der 25R in FRA mit, denn dann wird's bei denen laut