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Entwicklung des Flughafens

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

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Entwicklung des Flughafens

Beitrag von A380 » 6. März 2006 08:51

Wo denkt ihr geht die Entwicklung des Flughafens Stuttgart hin?
Zum LoCo Airport oder doch eher zu einer gesunden Mischung zwischen Loco und Linie.
Nach der Entwicklung der letzten drei Jahre würde ich ja sagen das er immer mehr zum reinen Loco Airport mutiert und der trend ja im Sommer noch verstärkt wird.


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Beitrag von Bianca » 6. März 2006 09:19

Meiner Meinung nach wird es kein reiner Low-Cost Flughafen werden, sondern eine Mischung aus Low-Cost-Carrier und vor allem Charterfliegern (ganz vorne natürlich Hapagfly und türkische Airlines) mit ein paar Linienfluggesellschaften wie KLM, Air France und British, Lufthansa, die vor allem für Umsteigeverbindungen wichtig sind.

Die Billigflieger werden weiter wachsen, HLX hat glaub in irgendeiner Pressemeldung angekündigt, 2007 die stärkste Airline hier zu werden, d.h. es werden noch weitere Ziele kommen. Ich denke da z.B. an Helsinki - wodurch wir Finncomm verlieren könnten - vielleicht erhöht Germanwings Budapest auf 2 mal täglich wodurch Malev ebenfalls ihre Strecke einstellen könnte und nur noch im Sommer diese Charterkette an den Plattesee (Sarmellek) fliegt. Das gleiche gilt für CSA und Prag.

Ich gehe davon aus, dass demnächst neue Ziele der Billigflieger angekündigt werden - wie z.B. Ziele im Baltikum oder weitere Ziele in Nordeuropa.



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Beitrag von D-Andy » 6. März 2006 09:24

Ich denke das er gemischt bleiben wird, auch wenn die LoCos zur Zeit einigen Airlines das Leben schwer machen. Die STR region ist ja recht Industrielastig was jede Menge Businessflüge mit sich bringt. Nicht zu vergessen die ganzen Zubringerflüge der "großen Airlines". Im Moment fallen mir auch grad nur zwei Airlines ein, die durch die LoCos weg sind. PGA und Alitalia mit 1ner Verbindung. Die 2te (Mailand) dürfte ja auch bald wegfallen). Ich frage mich allerdings ob das so lukrativ für den Airport ist. Kleines Beispiel: Airline A fliegt 2 mal mit nem ERJ von STR nach XXX. Dann kommt B ein LoCo der die Strecke mit nem Atari auch 2 mal bedinnt. Logisch kann A bei den Kampfpreisen nicht mithalten, also stellt er die Strecke ein. Ein halbes Jahr später fällt B auf das die Strecke nicht rentabel ist und stellt die Verbindung auch ein. Und schon gibt es eine Destination weniger am Port. Somit bleibt der Airport am ende auf der Strecke. Deswegen muß der drauf achten wer wo hinfliegt.

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Beitrag von A380 » 6. März 2006 10:07

Das beipiel Mailand ist schon interssant. AZ wird hier nicht verschwinden da Mailand eigentlich der größte AZ HUB ist. 4U stellt ja die Strecke wegen geringer Auslastung ein. Daneben fliegen noch LH und HLX! Wenn einer die Strecke noch einstellen wird dann wird es eher HLX sein. Wobei ich hier die Flugzeiten nicht auswendig weiß. LH und AZ fliegen ja beide zu atraktiven Tagesrand.

Mir fallen schon noch ein paar beispiele ein die den Billigfliegern zum Opfer gefallen sind. Iberia und die von BA bediente Manchester Route.


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Beitrag von A346 » 6. März 2006 10:26

Weiß eigentlich jemand warum es im letzten Jahr cargomäßig abwärts ging (-5.1% (lt. AERO))?


Gruß,

Markus

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Beitrag von D-Andy » 6. März 2006 10:41

Hmmm, Finncomm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das auch die klasischen Zubringerflüge für die Finnair Langstreckenflotte sind. Es gibt ja immer noch genug Menschen, die Ihren Urlaub im Reisebüro buchen. Weil ich mich selbst grad mit meiner Sommerurlaubsplanung befasse hab ich bei Expedia.de vorbei geschaut. Da wird STR - BKK über HEL angeboten (als billigste). Bei den meisten soll es dann schnell gehen. Die haben dann nicht unbedingt Lust, sich auf der Buchungsseite eines LoCos rumzuschlagen und nen billigen Flug rauszusuchen wo auch noch die Zeit des Anschlußfluges passt.

Gut wenn Mailand der größte Hub von AZ ist, werden Sie natürlich schon darauf bedacht sein die Strecke zu halten.

NaJa die Charterer wird´s natürlich immer geben. Da Hapag sich hier gut festgebissen hat werden sie auch weiterhin hierbleiben. Denn AB macht ja keinerlei anstalten dies ändern zu wollen. Na ja Condor und LTU haben nicht die finanziellen mittel.

Natürlich wird es neue Strecken der LoCos geben. Wobei aber immer abzuwarten ist, welche Strecken sich wirklich durchsetzen und welche wieder eingestampft werden.


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Beitrag von Flori » 6. März 2006 10:50

D-Andy hat geschrieben: NaJa die Charterer wird´s natürlich immer geben. Da Hapag sich hier gut festgebissen hat werden sie auch weiterhin hierbleiben. Denn AB macht ja keinerlei anstalten dies ändern zu wollen. Na ja Condor und LTU haben nicht die finanziellen mittel.
Wieso soll AB auch was machen, die haben doch schon ihr Drehkreuz in NUE, da wird wohl nicht mehr viel sonst übrig bleiben...


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Beitrag von degi » 6. März 2006 11:06

A346 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand warum es im letzten Jahr cargomäßig abwärts ging (-5.1% (lt. AERO))?
Ich vermute, dass das mit der Frachtconsolidierung und den Frachtallianzen unter den Spediteuren zusammenhängt. Somit geht die Fracht dann ja nicht ex STR sondern ex FRA, bzw. wird dann halt wahrscheinlich nicht als Fracht ex STR erfasst, da die Sendungen gesammelt nacht FRA gebracht werden. Zu meiner Zeit in der Spedition hat das angefangen, betroffen sind davon halt hauptsächlich die großen Frachtstrecken wie z.B. SIN oder HKG. Somit würde hier dann wegfallen, zumindest in der Statistik.



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Beitrag von Bianca » 6. März 2006 11:08

nochmal zu Finncomm:

weiß jemand, wie hoch der Anteil der Umsteige-Passagiere sind, die in HEL auf AY Langstrecke umsteigen?

Ich ging bisher davon aus, dass STR-HEL hauptsächlich eine point-to-point Verbindung ist.

Die meisten Urlauber, die nach BKK wollen, buchen doch Pauschalreisen. Mir ist kein Reiseveranstalter bekannt, der mit Finnair nach BKK fliegt - meistens doch immer nur TG, EK, QR oder neuerdings auch häufig Royal Brunai ab FRA. Bei diesem Pauschalreisen ist ja auch oft "Zug-zum-Flug" inklusive oder gegen einen geringen Aufpreis zu buchbar. Ebenso haben ja die Reiseveranstalter die Ferienflieger Condor und LTU im Programm.

Das ist meine Einschätzung - kann sein, dass ich damit auch komplett falsch liege.



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Beitrag von frog-line » 6. März 2006 19:04

Hi Bianca, ich denke mal der Anteil der Paxe die jetzt speziell mit Finnair nach Asien fliegen ist ab STR recht gering. Lt. Stat. Bundesamt liegen die Zahlen derer die HEL als Endziel haben sogar um einige hundert höher wie die Gesamtpaxzahl auf den Finncomm Umläufen, insofern ist es also schon eher eine Point to Point Strecke und es fliegen demzufolge auch noch recht viele Passagiere mit anderen Airlines nach HEL. Natürlich ist es jetzt nicht unbedingt repressentativ, aber es lässt sich schon ungefähr abschätzen. Vergleicht man das mal mit den typischen Hubs, wie z.B. CDG, AMS, LHR etc., dort sieht es nämlich genau andersherum aus, recht wenige Paxe haben diese Ziele als Enddestination.

Was Thailand bzw. BKK anbelangt liegst Du glaube ich falsch, gerade Bangkok als Gateway nach Thailand und die umliegenden Staaten ist sehr gefragt als Individualziel. Thailand ist sicher und daher sehr beliebt bei Rucksack - bzw. Individualreisenden, auch lohnt es sich aufgrund des günstigen Wechselkurses Baht/Euro Flug und Hotel getrennt/direkt zu buchen, nicht umsonst steuern soviele Airlines auf Ihrem Weg nach Fernost BKK als Zwischenstopp an. Bei fast allen Spezial Asien-Reiseveranstaltern (und da gibt es recht viele) kann man übrigens auch Airlines wie z.B. Finnair, SAS, Austrian, Eva Air, China Airlines etc. buchen.

Bezüglich Alitalia sage ich auch ganz klar NEIN zum Rückzug. MXP ist überwiegend eine Businessdestination, die Flüge gerade im Tagesrand sind immer sehr gut gebucht und werden eher über kurz oder lang wieder auf größeres Gerät aufgestockt. Gerade die Italienischen Geschäftsleute fliegen lieber mit AZ als mit LH, geschweige denn mit HLX (bekomme das immer recht gut mit, da ich in einer Ital. Firma arbeite). Lieber etwas mehr bezahlen und dafür flexibler sein/umbuchen können.



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Beitrag von A380 » 6. März 2006 21:36

Abend,
wie so hat dann Iberia STR eingestellt? Ist Madrid nicht als Iberia-HUB nach Mittel- und Südamerika interssant?
Grüssle


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Beitrag von frog-line » 6. März 2006 22:36

Eigentlich schon, sehr sogar. Hat mich zum damaligen Zeitpunkt eigentlich auch sehr überrascht. Aber der Paxschwund muß schon gewaltig gewesen sein, von einer ehemals recht gut gefüllten MD-87 auf einen nur noch schlecht ausgelasteten CRJ :( Ich denke mal die Probleme waren bei IB auch hausgemacht :arrow: Schlechter unfreundlicher Service, schlechte Flugzeiten/kein Tagesrand.
Aber mit dem Wachstum unseres Airports bleibt auch die Hoffnung das IB eines Tages mal wieder kommt, es war ja nicht das erste mal das sie STR den Rücken gekehrt haben.



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Beitrag von foxyankee » 6. März 2006 23:12

AB wird kommen, und zwar mit A320 und eigener Base in STR!



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Beitrag von GeneralA » 6. März 2006 23:42

Gibt's da schon was konkretes bzgl. AB ? Die Gerüchte habe ich auch schon gehört. Noch in diesem Sommer ?

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Beitrag von foxyankee » 6. März 2006 23:49

Ja, noch in diesem Jahr, also im Sommer 2006!



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