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Nordkorea Teil 2
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- backblech
- Beiträge: 703
- Registriert: 19. Dezember 2007 18:57
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 2695 Mal
- Danksagung erhalten: 7812 Mal
- Kontaktdaten:
Nordkorea Teil 2
Herzlich Willkommen an Bord unserer Zeitmaschine in die 60er
Hier nun der 2. Teil:
Auch Der wird wieder eher weniger Fliegerbilder enthalten, aber bei diesem speziellen Land lohnt es sich auf jeden Fall, non-aviatic Bilder zu zeigen. Ein Teilnehmer war schon einmal 2009 mit einer Bustour dort. Er sagte, es habe sich unvorstellbar gewandelt, früher war es undenkbar auch nur 1 Bild aus dem Bus zu machen. Heute klickt es zickfach während der Fahrt, sobald ein Motiv auftaucht. Man soll natürlich nicht z.B. Leute aufnehmen, die am Fluss Kleider waschen etc., hier kam dann natürlich die Abmahnung. Wobei uns extrem auffiel, dass der Fahrer an kritischen Stellen, oder wo es was Interessant wurde, immer schneller fuhr, sodass bei den holprigen Straßen eher kein Fotografieren möglich war. Meine Gegenmaßnahme war: hohe ISO-Zahl und „Schnellfeuer-Modus“.
Ich denke wir haben das Kim Jong Un, dem 29 (oder 30??) jährigen Nachfolger zu verdanken, der seit ende 2009 an der Macht ist. Das Alter steht nicht genau fest, genauso weitere Info´s: Der Guide meinte auf meine Frage, was sie über die angebliche Tochter des verstorbenen Kim Jong Il wisse, man spräche im Volk nicht über Privates des dear Leaders, es ist also nicht mal gesichert, ob überhaupt eine Tochter existiert – absolut verrückt. Die Gruppe hat sich mal einen wirklich harmlosen Scherz über den leader erlaubt. Die Reiseleiterin bekam sofort rote Backen und sagte erzürnt: Das sollen wir NIE wieder machen....
Vorab ein Nachtrag zu Teil 1:
Brian hat sich ja etliche T-Shirts selbst entworfen. Hier sieht man schön den Tourverlauf
----Wir haben Mittwoch, den 12.09., Halbzeit der Reise.
Morgens im Bus vor der Abfahrt:
Es ist übrigens Pflicht für jeden Bürger, das kleine rote Emblem der beiden Führer zu tragen
Was machen die armen Mädels eigentlich wenn sie mal müssen?
Auf jeden Fall steuert sie an dem Verteilerkasten die Ampeln, im Hintergrund sind die Leute auf dem Weg zur Probe für Arirang, (die Massen-Synchrondarstellung aus Teil I gezeigt)
Könnte auch auf Kuba sein.
Soo, nun aber ein Flieger: P-632, die kurze Tu 204-300
Hier die lange Variante der IL 14
nochmal ein Blick zurück auf Teile der Flotte: P-632, P-552, P-561, P-885.
Unser Flieger nach Hamhung: P-814, Tu 134 (Platz 1a ist schon besetzt )
Sie wurde 1983 gebaut, und ist somit gleich alt wie der aktuelle Staatsführer, Kim Jong un.
Handbemalte titles
Mrs. Pang, unsere Reiseleiterin, freut sich mit uns
das geniale Retro-interieur, im Hintergrund: Schlange stehen an der Toilette, aber nicht weil sie es auf der Blase haben sondern wegen dem Fenster, das den Blick auf das Heck ermöglicht. Ohne Kamera ging glaub ich niemand aufs Klo. Der Kollege links hatte sich vor der Reise etliche T-shirts entworfen und drucken lassen.
hier der Toilettenblick
hier geht die Tür nach innen auf:
Es folgte der Flug nach Hamhung, wo unser gewohnter Bus uns abholte )
Er war in der Früh schon die 180 KM vorausgefahren. (wir hatten ja immer 2 Busse, an diesem Morgen
Zum Flughafen nur 1, jetzt weiß ich warum)
nun sind wir am ersten Ziel angelangt, einer Düngemittelfabrik, die uns stolz gezeigt wurde.
Unbewusst wurde uns hier das etwas realere Nordkorea gezeigt: Verratzte Gebäude und ein extreemer Gestank nach Ammoniak, der mich zwang den Bus nur kurz zu Verlassen. Die Besichtigung innen hab ich mir, wie einige andere Reisende, erspart. Einer klagte danach über Brennen im Hals....
(Einen Tag später hatte die hälfte der Gruppe Magenprobleme, was definitv vom Wasser kam, mit dem das Essen dort zubereitet wurde. Auf der Toilette kam es gelb raus.)
Dazu das neblige Wetter, und dann noch total bizarr: Durch Lautsprecher wurde „auf geht´s, wir schaffen alles“-Marschmusik gespielt.
Das Bild erinnert an die Anfänge der Industrialisierung:
Was hier rauskommt, kann nicht gesund sein...(nein, kein Photoshop !!)
Zurück am Airport Hamhung, das VIP-Gebäude sogar mit Teppich ausgestattet.
Passagiere und Gepäck wurden (werden?) hier gewogen.
Rückflug nach Pyongyang
mit Klapptisch
und schon war der Monsunregen da
zurück in der Stadt:
stylischer Bus. Jeder rote Stern unter den Fenstern steht für 50.000 gefahrene KM
jeder reagiert auf seine Weise
hier nahm die Mutter die Arme des Kindes zum Winken,
klein Schulklasse unterwegs
die 2 dürfen natürlich nicht fehlen
Und wieder ein neuer Tag, heute nur mit Touri-Programm, Donnerstag, 13.09.
Der junge lernt schon was alle machen: Es wird sich nie auf den Hosenboden gesetzt, wenn man irgendwo wartet. Das fiel an Bushaltestellen etc immer auf.
Nun gings zur U-Bahn, mit der wir ein paar Stationen fahren durften.
Ich hab nur schnell 1 Bild ohne Blitz gemacht, weil ich nicht aufdringlich sein wollte.
Es war ein Blitzgewitter ohne Ende, und jeder hielt seine Kamera hoch. Da hätte ich mir etwas Zurückhaltung von der Gruppe gewünscht.
Und: Das Bild ist für mich ein Sinnbild der Reise:
2 Ideologien prallen hier aufeinander, die so unterschiedlich wie die Fahrtrichtung der beiden sind
100 meter gings runter
Alte Beriner S-Bahnen sind hier im Einsatz:
wie im Moskau, pompös ausgestattet (zumindest die, welche wir besichtigen durften)
und die 2 immer mit an Bord
mit Holzkelle !
im Gold erstrahlend: der Great Leader
wieder in der Stadt
sogar public Viewing gibt es
Freitag, 14.09.
Was für ein Tag: Dass ich hier mal mitfliege, und dann auch noch in Nordkorea....
Es wurde Tags zuvor extra run-ups gemacht, damit heute auch ja nichts schief geht und niemand sein Gesicht verliert. Bei bestem Licht stand sie da:
beide Segelohren sind ausgefahren
und auffie geht’s
sogar Bordservice gab es
hier müsst ihr mir jetzt einfach glauben:
Ich hab das Bild mit der Wasserwaage meiner Kamera gemacht, so sieht man den descend-winkel beim Anflug
Jeder Besucher erhält einen Cockpit-shot
ein Stock tiefer:
Voller Einsatz an der Pfütze
mit folgendem Ergebnis:
Dann gabs wieder die mitgebrachten Lunch-Pakete, da nicht immer Zeit für einen Restaurant-Besuch war
Hamhung Airport, mit security-Check im Freien, ganz spartanisch.
Nun flog ein Teil mit der IL wieder zurück, wir anderen mit der AN 24.
Verrückt, 2 Flieger nur für uns Unterwegs !!
los gings
chinesisches Bier gabs an Bord
Der Flug war von den Motiven her der Beste !
hier der Airport, die hintere Runway (am Terminal gelegen) wird nicht mehr genutzt,
jeder Flieger muss so stundenlang taxen, echt „leicht fehlgeplant“
nett, mit kleinem Aussiedlerhof
im final gings dann noch übers Vorfeld in Richtung der aktiven Landebahn 01:
und natürlich....:
Heckparade:
Abschiedstag, Samstag, 15.09.:
Noch die letzten Denkmäler mitgenommen:
hier das Interimsterminal (nebenan wird ein Moderneres gebaut)
Scheeee !!
Full house
und es ging an Bord der Tu 204-100 (die lange Version) P-633
Der Abschied tat weh, wie man an den Tränen unschwer erkennen kann
Microsoft nutzen, Hamburger an Bord servieren, also konsequent sind die nicht....
Von wegen Klassenfeind !!??
PEK:
In Peking kam uns dieser A330 von Air China im final befindlich entgegen, B-6076
Ca. 40km südlich von PEK lag dieser Militärplatz, über dem wir ins final drehten.
der ging auf der 36 R raus, die wir ca. 20 min. zu crossen versuchten. Vom Touchdown
bis Gate benötigten wir 40 min. !
Nun, am Ende der Reise noch ein Fazit: Der Wandel hat definitv begonnen, die Frage ist nur in welchem Tempo er weitergeht.
Ein Mitreisender meinte zum Guide: "Wetten, dass in 5-10 Jahren der erste MC Donalds in Pyongyang eröffnet?
Wenn man jedoch die Disziplin und den Gehorsam sieht, den das Volk hat (ohne den das Arirang-Festival undenkbar wäre), vermute ich dass es eher länger dauert.
Denn wenn eine Aufstand sich durchsetzt, macht er sich zuerst beim Gehorsam bemerkbar.... Man wird sehen.
mit diesem traumhaften Sonnenuntergang vom Hotel in Pyongyang möchte ich mich nun verabschieden,
und verweise auf http://www.juchetravelservices.com, wo man weitere Touren buchen kann.
Hier nun der 2. Teil:
Auch Der wird wieder eher weniger Fliegerbilder enthalten, aber bei diesem speziellen Land lohnt es sich auf jeden Fall, non-aviatic Bilder zu zeigen. Ein Teilnehmer war schon einmal 2009 mit einer Bustour dort. Er sagte, es habe sich unvorstellbar gewandelt, früher war es undenkbar auch nur 1 Bild aus dem Bus zu machen. Heute klickt es zickfach während der Fahrt, sobald ein Motiv auftaucht. Man soll natürlich nicht z.B. Leute aufnehmen, die am Fluss Kleider waschen etc., hier kam dann natürlich die Abmahnung. Wobei uns extrem auffiel, dass der Fahrer an kritischen Stellen, oder wo es was Interessant wurde, immer schneller fuhr, sodass bei den holprigen Straßen eher kein Fotografieren möglich war. Meine Gegenmaßnahme war: hohe ISO-Zahl und „Schnellfeuer-Modus“.
Ich denke wir haben das Kim Jong Un, dem 29 (oder 30??) jährigen Nachfolger zu verdanken, der seit ende 2009 an der Macht ist. Das Alter steht nicht genau fest, genauso weitere Info´s: Der Guide meinte auf meine Frage, was sie über die angebliche Tochter des verstorbenen Kim Jong Il wisse, man spräche im Volk nicht über Privates des dear Leaders, es ist also nicht mal gesichert, ob überhaupt eine Tochter existiert – absolut verrückt. Die Gruppe hat sich mal einen wirklich harmlosen Scherz über den leader erlaubt. Die Reiseleiterin bekam sofort rote Backen und sagte erzürnt: Das sollen wir NIE wieder machen....
Vorab ein Nachtrag zu Teil 1:
Brian hat sich ja etliche T-Shirts selbst entworfen. Hier sieht man schön den Tourverlauf
----Wir haben Mittwoch, den 12.09., Halbzeit der Reise.
Morgens im Bus vor der Abfahrt:
Es ist übrigens Pflicht für jeden Bürger, das kleine rote Emblem der beiden Führer zu tragen
Was machen die armen Mädels eigentlich wenn sie mal müssen?
Auf jeden Fall steuert sie an dem Verteilerkasten die Ampeln, im Hintergrund sind die Leute auf dem Weg zur Probe für Arirang, (die Massen-Synchrondarstellung aus Teil I gezeigt)
Könnte auch auf Kuba sein.
Soo, nun aber ein Flieger: P-632, die kurze Tu 204-300
Hier die lange Variante der IL 14
nochmal ein Blick zurück auf Teile der Flotte: P-632, P-552, P-561, P-885.
Unser Flieger nach Hamhung: P-814, Tu 134 (Platz 1a ist schon besetzt )
Sie wurde 1983 gebaut, und ist somit gleich alt wie der aktuelle Staatsführer, Kim Jong un.
Handbemalte titles
Mrs. Pang, unsere Reiseleiterin, freut sich mit uns
das geniale Retro-interieur, im Hintergrund: Schlange stehen an der Toilette, aber nicht weil sie es auf der Blase haben sondern wegen dem Fenster, das den Blick auf das Heck ermöglicht. Ohne Kamera ging glaub ich niemand aufs Klo. Der Kollege links hatte sich vor der Reise etliche T-shirts entworfen und drucken lassen.
hier der Toilettenblick
hier geht die Tür nach innen auf:
Es folgte der Flug nach Hamhung, wo unser gewohnter Bus uns abholte )
Er war in der Früh schon die 180 KM vorausgefahren. (wir hatten ja immer 2 Busse, an diesem Morgen
Zum Flughafen nur 1, jetzt weiß ich warum)
nun sind wir am ersten Ziel angelangt, einer Düngemittelfabrik, die uns stolz gezeigt wurde.
Unbewusst wurde uns hier das etwas realere Nordkorea gezeigt: Verratzte Gebäude und ein extreemer Gestank nach Ammoniak, der mich zwang den Bus nur kurz zu Verlassen. Die Besichtigung innen hab ich mir, wie einige andere Reisende, erspart. Einer klagte danach über Brennen im Hals....
(Einen Tag später hatte die hälfte der Gruppe Magenprobleme, was definitv vom Wasser kam, mit dem das Essen dort zubereitet wurde. Auf der Toilette kam es gelb raus.)
Dazu das neblige Wetter, und dann noch total bizarr: Durch Lautsprecher wurde „auf geht´s, wir schaffen alles“-Marschmusik gespielt.
Das Bild erinnert an die Anfänge der Industrialisierung:
Was hier rauskommt, kann nicht gesund sein...(nein, kein Photoshop !!)
Zurück am Airport Hamhung, das VIP-Gebäude sogar mit Teppich ausgestattet.
Passagiere und Gepäck wurden (werden?) hier gewogen.
Rückflug nach Pyongyang
mit Klapptisch
und schon war der Monsunregen da
zurück in der Stadt:
stylischer Bus. Jeder rote Stern unter den Fenstern steht für 50.000 gefahrene KM
jeder reagiert auf seine Weise
hier nahm die Mutter die Arme des Kindes zum Winken,
klein Schulklasse unterwegs
die 2 dürfen natürlich nicht fehlen
Und wieder ein neuer Tag, heute nur mit Touri-Programm, Donnerstag, 13.09.
Der junge lernt schon was alle machen: Es wird sich nie auf den Hosenboden gesetzt, wenn man irgendwo wartet. Das fiel an Bushaltestellen etc immer auf.
Nun gings zur U-Bahn, mit der wir ein paar Stationen fahren durften.
Ich hab nur schnell 1 Bild ohne Blitz gemacht, weil ich nicht aufdringlich sein wollte.
Es war ein Blitzgewitter ohne Ende, und jeder hielt seine Kamera hoch. Da hätte ich mir etwas Zurückhaltung von der Gruppe gewünscht.
Und: Das Bild ist für mich ein Sinnbild der Reise:
2 Ideologien prallen hier aufeinander, die so unterschiedlich wie die Fahrtrichtung der beiden sind
100 meter gings runter
Alte Beriner S-Bahnen sind hier im Einsatz:
wie im Moskau, pompös ausgestattet (zumindest die, welche wir besichtigen durften)
und die 2 immer mit an Bord
mit Holzkelle !
im Gold erstrahlend: der Great Leader
wieder in der Stadt
sogar public Viewing gibt es
Freitag, 14.09.
Was für ein Tag: Dass ich hier mal mitfliege, und dann auch noch in Nordkorea....
Es wurde Tags zuvor extra run-ups gemacht, damit heute auch ja nichts schief geht und niemand sein Gesicht verliert. Bei bestem Licht stand sie da:
beide Segelohren sind ausgefahren
und auffie geht’s
sogar Bordservice gab es
hier müsst ihr mir jetzt einfach glauben:
Ich hab das Bild mit der Wasserwaage meiner Kamera gemacht, so sieht man den descend-winkel beim Anflug
Jeder Besucher erhält einen Cockpit-shot
ein Stock tiefer:
Voller Einsatz an der Pfütze
mit folgendem Ergebnis:
Dann gabs wieder die mitgebrachten Lunch-Pakete, da nicht immer Zeit für einen Restaurant-Besuch war
Hamhung Airport, mit security-Check im Freien, ganz spartanisch.
Nun flog ein Teil mit der IL wieder zurück, wir anderen mit der AN 24.
Verrückt, 2 Flieger nur für uns Unterwegs !!
los gings
chinesisches Bier gabs an Bord
Der Flug war von den Motiven her der Beste !
hier der Airport, die hintere Runway (am Terminal gelegen) wird nicht mehr genutzt,
jeder Flieger muss so stundenlang taxen, echt „leicht fehlgeplant“
nett, mit kleinem Aussiedlerhof
im final gings dann noch übers Vorfeld in Richtung der aktiven Landebahn 01:
und natürlich....:
Heckparade:
Abschiedstag, Samstag, 15.09.:
Noch die letzten Denkmäler mitgenommen:
hier das Interimsterminal (nebenan wird ein Moderneres gebaut)
Scheeee !!
Full house
und es ging an Bord der Tu 204-100 (die lange Version) P-633
Der Abschied tat weh, wie man an den Tränen unschwer erkennen kann
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PEK:
In Peking kam uns dieser A330 von Air China im final befindlich entgegen, B-6076
Ca. 40km südlich von PEK lag dieser Militärplatz, über dem wir ins final drehten.
der ging auf der 36 R raus, die wir ca. 20 min. zu crossen versuchten. Vom Touchdown
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Nun, am Ende der Reise noch ein Fazit: Der Wandel hat definitv begonnen, die Frage ist nur in welchem Tempo er weitergeht.
Ein Mitreisender meinte zum Guide: "Wetten, dass in 5-10 Jahren der erste MC Donalds in Pyongyang eröffnet?
Wenn man jedoch die Disziplin und den Gehorsam sieht, den das Volk hat (ohne den das Arirang-Festival undenkbar wäre), vermute ich dass es eher länger dauert.
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- Bianca
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Re: Nordkorea Teil 2
Hammer Bericht, backi! Vielen Dank für Deine Mühe, diesen hier zu posten. Auch wenn ich die Bilder schon beim Bilderabend gesehen haben, beindrucken mich die Fotos immer wieder auf´s Neue.
Bin echt überrascht, wieviele Freiheiten Ihr auf dieser Tour hattet.
Bin echt überrascht, wieviele Freiheiten Ihr auf dieser Tour hattet.
- Muffin von der Alb
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- Registriert: 16. August 2009 17:51
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Re: Nordkorea Teil 2
Unglaubliche Bilder, vielen, vielen Dank fürs Posten. Versuche gerade die grüne Neidfarbe wieder aus dem Gesicht zu bekommen.
Muss mich mal auf der Veranstalter-Homepage rumtreiben...
Muffin
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Muffin
- foxyankee
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- Registriert: 26. Januar 2006 22:30
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Re: Nordkorea Teil 2
Sehr sehr gute Fotos - und toll zusammengestellt!
Hast du den Report noch auf anderen Plattformen veröffentlicht oder kann man den hier exklusiv lesen?
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= = =
Mein neustes Bilder-Baby:
IL76 mit Glaskuppelnase nach unserer Ankunft am Sondok Airport in Hamhung
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- backblech
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Re: Nordkorea Teil 2
danke vielmals für die comments, freut mich dass es gefällt, @FY: hab vor, es evtl. im flightforum.ch zu platzieren, das wars dann aber auch.
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- Beiträge: 111
- Registriert: 19. Oktober 2011 21:40
- Hat sich bedankt: 1223 Mal
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Re: Nordkorea Teil 2
Ich habe bisher selten einen ähnlich perfekten, traumhaften, interessanteren, außergewöhnlicheren und überwältigenderen Bericht als den hier gelesen!
Ich bin absolut begeistert und könnte direkt dorthin fliegen.
Zehntausend Dank für die Bilder (Ich hoffe es gibt einen Teil 3 )
Ich bin absolut begeistert und könnte direkt dorthin fliegen.
Zehntausend Dank für die Bilder (Ich hoffe es gibt einen Teil 3 )
- foxyankee
- Beiträge: 352
- Registriert: 26. Januar 2006 22:30
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Re: Nordkorea Teil 2
Ja cool, Flightforum.ch ist super! Die Mädels dort freuen sich bestimmt über so tolle Bilder!
= = =
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