DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

mal was zum Nachdenken:

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Gesperrt
A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
mal was zum Nachdenken:

Beitrag von A380 » 5. Februar 2006 18:02

Abend,
ich habe vorgestern das neue Jetstream bekommen! Ich habe mir mal die mühe gemacht das Vorwort von Milo Kalberer abzuschreiben, da mir der Text sehr gefallen hat.

Schade aber wahr!
Ich möchte drei Fragen stelle: Wer hat gern fremden Müll in seinem Garten? Wer hat gern fremde Autos auf seinem Privatparkplatz? Wer hat gerne eine versperrte Zufahrtstrasse zu seinem Haus?
Trotzdem gibt es Spotter, denen scheint dies alles egal zu sein oder sie denken zu wenig weit. Si wie wir uns verhalten, so wird man von uns reden. Vor allem, wenn an bestimmten Anlässen oder Wochenenden Spottergemeinschaften in großer zahl auftritt, ist die Gefahr da unseren Ruf durch Fehlverhalten zu schädigen. Wer viel Müll liegen lässt oder unbefugterweise Privatparkplätze oder ganze Zufahrten blockiert, der macht sich unbeliebt. Auch die Veröffentlichung von Bildern sollte man sich vermehrt fragen, ob es nötig ist, jede Aufnahme in Internet Hochzuladen. Ich meine nicht all die guten Bilder von Airlines, Airlinern und Airports! Könnte aber allenfalls die Veröffentlichung kritischer Situationen Konsequenzen haben? Klar, verboten ist es nicht. Kurzfristig möglichst viel Hits bei airliners.net & Co. Scheinen wichtiger zu sein, als mittel- und langfristig gesicherte Fotopositionen!
Den Spottern, die entsprechendes Fehlverhalten an den Tag legen, scheinen die möglichen Folgen nicht bewusst zu sein. Ganz nebenbei sei auch noch der Anstand erwähnt. Das momentane Glücksgefühl oder gar Egoismus überwiegen. Die langfristigen nachteile schlagen jedoch hart auf die ganze Spottergemeinschaft zurück. Es wird ja sonst immer schwieriger zu Fotografieren, also sollten wir diesen Prozess nicht noch selbst beschleunigen. Ganz kritisch wurden die Situation übrigens kürzlich an einem der bekannten Winter- und Russencharter-Destinationen.

Schade aber wahr!
Milko Kalberer
(Jetstream Februar 2006)

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

B727
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von B727 » 6. Februar 2006 21:33

Milo trifft hier den Nagel auf den Kopf!

Aufstand im Schlaraffenland

Ich darf nicht Ironisch sein!

Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!

Mein Spam bei Airliners.net

Martin20
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Martin20 » 6. Februar 2006 21:41

Ja der Artikel ist sehr treffend formuliert-leider muss man sagen!
Ich denke dass sich zwar nur eine kleine Minderheit der Spotter so verhält, damit schaden sie jedoch allen Spottern. Spätestens nach dem Spotting-Verbot in CDG müsste es auch dem letzten klar geworden sein aber leider hört man immer wieder von solchen Vorfällen....
So wurden auch dieses Jahr wieder am "Russen-Tag" in Salzburg zahlreiche Löcher in den Zaun geschnitten und Müll liegengelassen. Wenn sich einige von uns weiter so verhalten müssen wir alle dafür büßen und zusehen wie unser Hobby immer mehr eingeschränkt wird und dies auch noch nachvollziehber ist......

DESHALB HEIßt ES AUCH ANDERE DARAUF AUFMERKSAM ZU MACHEN IHREN MÜLL NICHT LIEGEN ZU LASSEN AUCH WENN ES EIN BERÜHMTER SPOTTER MIT WEIßEN L-OBJEKTIVEN ODER EIN GUTER FREUND IST. DENN NUR SO KÖNNEN WIR UNSER HOBBY AUCH WEITERHIN RELATIV UNGESTÖRT AUSÜBEN!

Gruß

Gruß Martin

The Spotter

Beitrag von The Spotter » 7. Februar 2006 16:35

tja ... in den bergen geht es wenn man dort mal wandert, sieht
man kein müll. jeder nimmt seine sachen wieder mit. manchmal
frag ich mich echt was in einigen köpfen vorgeht, wenn leute ihren
müll einfach wegwerfen? glaub denen fehlt es an erziehung.
grüsse
heiko

B727
Beitrag von B727 » 16. Februar 2006 01:25

Aus dem aktuellen aero international 3März 2006

Unbelievable ...Stefan Hartmann!

Das Surfen auf den Internet-Spotterseiten macht Freude: Da sind sie , die von wahren Luftfahrt-Enthuasiasten fotografierten Airliner-Fotos in den verschiedensten Bemalungen; festgehalten von der weltweiten Spotter-Familie, die auch in Salzburg zuweilen ihre Zelte aufschlägt. Das Airport-Management setzt sich daher für unsere Spotter ein, kämpft gegen die Bedenken der Sicherheitskräfte für eine offene Aussichtsterasse, baut einen Spotterhügel, macht Foto-Trips mit Fotografen internationaler Luftfahrt-Zeitungen-und dann kommt ein Stefan Hartmann aus Bayern und zerstört mit einem Foto und einem unglaublichen Text das jahrelang gute Verhältnis. Plötzlich haben alle jene recht, die schon immer gesagt haben, dass Spotter in Wirklichkeit Alles- und Besserwisser sind, die ihre Gier nach Veröffentlichung von Meuchelfotos befriedigen wollen. Stefan Hartmann hat am 7.Jänner in SZG mit der Veröffentlichung eines IL-96 Fotos inklusive einer Bildunterschrift nicht nur seine Inkompetenz im Luftfahrtwissen gezeigt, sondern auch sich, seinem Verein und den Spottern allgemein keinen guten Dienst erwiesen. Ein Blick in diverse Spotter-Foren zeigt, dass aus einem Supper-Hobby in naher Verwandschaft mit der Luftfahrt ein beinharter Verdrängungswettbewerb und ein Kampf um Aufdeckungs- und Sensationsfotos entbrannt ist. Damit stellen sich Stefan Hartmann & Co. Gegen die Airlines und Flughäfen. Verparkte Anrainer-Zufahrten und zerschnittene Zäune sind offensichtlich nur der Anfang. Spotterfreundliche PR-Manager auf Airports haben jetzt eine schlechte Zeit: Es gilt, auf allen Flughäfen einen „Stefan hartmann memorial day“ zu verhindern, an dem alle Fotopunkte unzugänglich gemacht werden und die Sicherheitskräfte aktiv gegen Sensationsspotter einschreiten. Von uns werden in einer ersten Phase einmal alle Flughäfen angeschrieben und informiert, was Stefan hartmann offensichtlich im Sinn hat – nicht schöne Airliner-Fotos, sondern pure Sensationsgier und Fotos, die geeignet sind, der Luftfahrt zu schaden. Nicht auszudenken, wenn es wegen eines Hartmann-Fotos zu Kündigungen käme ... Schade.

Richard Schano
presse@salzburg-airport.at

A380
Beitrag von A380 » 16. Februar 2006 07:07

Ich habe es gestern auch gelesen konnte aber nicht ganz folgen! Was ist bei Stefan Hatmann passiert? Kennt da jemand den Hintergund?
Zuletzt geändert von A380 am 16. Februar 2006 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

727 4ever

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5884 Mal

Beitrag von Bianca » 16. Februar 2006 07:22

... und wieso muss er mit vollem Namen öffentlich an Pranger gestellt werden? Also das finde ich nicht ok - wenn der wirklich was schlimmes gemacht hat, hat er jetzt sowieso große Probleme - ausserdem werden bestimmt genügend Leute ihm die Meinung gesagt haben, bzw. wird er es bei seinen Spotterkollegen allgemein schwer haben, wieder Fuss zu fassen... muss man dann auch noch öffentlich und vor allem mit vollem Namen auf ihn einhauen?

Jetpics
Danksagung erhalten: 12709 Mal
Beitrag von Jetpics » 16. Februar 2006 08:23

Ich denke mal, es geht um das Bild, das die IL-96 beim taxen auf die Parkposition zeigt. Das Bild wurde von der Terasse aufgenommen, ist aber bei fb.de nicht mehr drin.

Auf der einen Seite steht ein Bus mit Paxen relativ dicht an der linken Tragfläche, als die IL-96 ganz normal in die Parkposition eingewunken wurde. Auf dem Bild sah das ganze schon recht kanpp aus.

Das, was jetzt wohl hauptsächlich zu dieser Diskussion geführt hat, war die Bildunterschrift. Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber sinngemäß hat er geschrieben, wie knapp das doch war, das fast schon Lebensgefahr für die Insassen im Bus bestand und wie unverantwortlich doch das Bodenpersonal beim einweisen ist. (Sollte ich da jetzt was falsch wiedergegeben haben, bitte ich um Korrektur).

Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net

A346
Danksagung erhalten: 29 Mal
Beitrag von A346 » 16. Februar 2006 08:42

@Jon Snow
Ich denke auch, dass es um dieses Bild geht. Den genauen Text weiss ich leider auch nicht mehr. Sinngemäß kommt das aber hin.

Gruß,

Markus

A346
Beitrag von A346 » 16. Februar 2006 12:29

@Bianca:

Dass eine Privatperson so direkt angegriffen wurde, wundert mich auch. Ich finde, da hätten sowohl der Autor als auch AERO mehr Fingerspitzengefühl haben müssen. Ich verstehe nicht, dass der Brief in dieser Form wirklich gedruckt wurde.

Gruß,

Markus

Martti
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 16. Februar 2006 12:59

Wobei ich - als ich das Bild damals gesehen hatte (habe es noch in Erinnerung) - auch nur mit dem Kopf schütteln konnte, wie man so einen Schwachsinn zu einem Bild schreiben kann.

A346
Beitrag von A346 » 16. Februar 2006 13:03

@Martti
Da hast Du natürlich recht.

Gruß,

Markus

B727
Beitrag von B727 » 16. Februar 2006 13:39

Wenn man schon namen nennt sollte man alle namen der personen nennen die sich an dem besagten Tag daneben benommen haben. Die haben Stefan Hartmann nur auf dem kicker, weil er die sache mit dem Bild verbockt hat. Anreinerzufahrten zugeparkt, da waren 100% auch andere Spotter mitbeteiligt.

A380
Beitrag von A380 » 16. Februar 2006 22:45

Ich schließe das hier mal und verweiße auf das paralell geführte topic:
http://www.dot96.de/clients/strforum/vi ... .php?t=774

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

727 4ever

Gesperrt