DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Boeing vs. Airbus oder Airbus vs. Boeing

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Boeing oder Airbus, wen findet ihr besser?

Boeing
12
32%
Airbus
26
68%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Horus2
Beiträge: 1
Registriert: 29. September 2005 20:25

Beitrag von Horus2 » 29. September 2005 20:38

So Hallo =)
Jetzt muss ich mal meinen Senf beisteuern ^^
Also ich bin überzeugter Boeing Freak.
Hier mal ein Paar Argumente:


In der Boeing gibt es kein lästiges FlyByWire
Im Airbus zu fliegen ist nicht wirklich fliegen sondern eine Maschiene zu bedienen.. da kann ich au am Fließband arbeiten...
Zumal das Cockpit Design ja wirklich nicht das schönste ist...
Da ist doch so eine Boeing viel schöner :P

Gruß Timo



Fabian F.
Beiträge: 254
Registriert: 28. August 2005 14:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Fabian F. » 29. September 2005 20:50

Also ich muss dir völlig zustimmen, aber: es gibt in der 777 auch shon Fly-By-Wire....in allen anderen Punkten hast du völlig recht ;)



Benutzeravatar
A340-600
Beiträge: 308
Registriert: 29. August 2005 12:11
Wohnort: STR
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von A340-600 » 29. September 2005 21:29

Hi!
Ich hab für Airbus gestimmt und begründe dies so.
Ich find den A346 einfach nur gelungen, schon wenn man die Flügel ansieht bekommt man Gänsehaut.
Außerdem ist der 330 auch nicht schlecht, oder?! Vorallem gefällt er mir in der KLM-Lackierung. Genauso wie die Frontier A319 und die D-AICM A320 von Condor. Des weiteren sind die schönen blauen A310 von Hapag noch da, und nicht zu vergessen die 306ST die sehen auch nur genial aus.
Und zum Rest sag ich folgendes:
ATR (42/72)ist gelungen, vorallem bei Close-Ups.
Boeing klarer Favorit die "Triple7" die Triebwerke sind nur genial!
Auch die 73Hs und alle anderen mit Winglet sind schön, einschließlich der 753.
TU5, der Sound spricht für sich.
MD(80-90) und Fokker(27-100), die sind so schön klein. :D

Grüße
Dominic



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 29. September 2005 23:54

Naja Fly by wire hat die 777 schon, Boeing bietet sogar die Option an, das Teil mit Side-stick auszuliefern. Bis jetzt hat das kein Kunde gewollt....

Gruß
Benny



Fabian F.
Beiträge: 254
Registriert: 28. August 2005 14:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Fabian F. » 30. September 2005 17:13

Boeing mit Sidestick.....das wäre mehr als Stilbruch....



fischli
Beiträge: 101
Registriert: 4. Oktober 2005 19:53
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von fischli » 4. Oktober 2005 20:41

Hallo,

für mich hat Boeing ganz klar die Nase vorn. Grundsätzlich haben die Boeing Modelle mehr Power als vergleichbare Busse. Ein Airbus fliegt dadurch zwar vielleicht etwas günstiger, aber wenn man sich anschaut, wie langsam ein voller Airbus die letzten paar tausen Fuss nimmt, bekommt man fast mitleid. Als Pilot habe ich auch gerne wenigstens das Gefühl, dass ich die Maschine selber steuern kann und von der Technik nur assistiert werde und nicht anders rum.
Eine kleine pro-Boeing story am Rande: Wir kamen von einem Nachtflug aus Ägypten nach München zurück. Nach 5 Flugtagen hintereinander waren wir beide ziemlich platt... Wir befanden uns im Anflug auf die Südbahn, alles lief glatt wie immer. Nur zu dem Zeitpunkt, als die Maschine aufs Final drehen sollte, passierte nichts (Autopliot flog). Dank der rush-hour früh morgens in MUC war ich mit Funken so beschäftigt, dass es mir nicht sofort auffiel. Als wir es dann bemerkten, waren wir schon über sie Centerline geschossen. Mit einer Boeing ist die nocht nicht weiter tragisch: Autopilot aus und mit einer leichten Steilkurve zurück aufs Final, ohne der Nordbahn zu nahe zu kommen. Beim Airbus wäre der Kurvenradius dank des Bank-limits deutlich grösser geworden (allerdings wäre da eventuell auch der Autopilot nicht gerade aus geflogen... :roll: ).

Gruss
Jochen



Benutzeravatar
Stuttgart-Skyline
Beiträge: 511
Registriert: 27. August 2005 23:14
Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 4. Oktober 2005 21:12

Naja aber eine Boeing 757 - 300 steigt auch nich gerade schnell. sie braucht auf jedenfall wesentlich länger.


Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Fabian F.
Beiträge: 254
Registriert: 28. August 2005 14:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Fabian F. » 5. Oktober 2005 14:26

Das mit dem steigen hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Aber Jochen, bist du F/O oder Cpt.?



Benutzeravatar
Swe-Spotter
Beiträge: 499
Registriert: 27. August 2005 17:59
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Swe-Spotter » 5. Oktober 2005 15:43

F/O vermute ich...


SE-UCHER
Bilder

A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A380 » 9. Oktober 2005 18:44

Oh gäbs nur mehr 707 in STR! Die letzte Zivile war vor über einem Jahr da!



A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A380 » 9. Oktober 2005 18:50

Oh ja! Sie war ein Traum!!! Hast du vom Cockpit Bilder?



fischli
Beiträge: 101
Registriert: 4. Oktober 2005 19:53
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von fischli » 16. Oktober 2005 21:38

@ Fabian: ich bin FO und werde es auch noch ein paar Jahre bleiben. Allerdings bin ich schon mit einigen Kapitänen geflogen, die auch schon Airbus geflogen sind. Von denen wollte keiner mehr zurück... :wink:

Gruss

Jochen



Antworten