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Nachtflugverbot Frankfurt

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matho95
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Re: Nachtflugverbot Frankfurt

Beitrag von matho95 » 8. April 2012 02:15

Jeder will fliegen, aber bloß kein Flughafen in meiner Nähe, jeder will schnelle Autobahnen, aber der Lärm vor der eigenen Türe kommt nicht in die Tüte, und bei Bahnstrecken ist es genau so. Irgend einer ist halt dann mal das "Opfer"... :ja:

Gibt es in London eigentlich auch Nachtflugverbote? Dort sind ja einige Flughäfen auch sehr stadtnah. Oder auch in den ganzen anderen Mega-Airports...



A350
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Re: Nachtflugverbot Frankfurt

Beitrag von A350 » 8. April 2012 05:20

Zumindest in LHR gibt es eine Nachtflugbeschränkung mit einer Lärmbeschränkung und einer Slotbeschränkung, wobei diese teilweise voneinander abhängig sind. Leise Flugzeuge dürfen häufiger starten als laute Flugzeuge, ganz laute Flugzeuge gar nicht.


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

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Re: Nachtflugverbot Frankfurt

Beitrag von Joel Vogt » 8. April 2012 20:54

In Manchester musste beim Bau der zweiten Bahn (Südbahn, 05R/23L) die Konzession gemacht werden, dass diese über Mittag für drei Stunden und zu Tagesrandzeiten nicht benutzt wird. Der Flughafen verfügt so auch nur quasi über anderthalb Start- und Landebahnen.

Heathrow hat eine Beschränkung für Nachtflüge zwischen 23 und 6 Uhr. Diese Beschränkung bezieht sich auf die Anzahl Flugbewegungen und wird direkt an die Airlines weitergegeben, die sich ein Kontingent von Flugbewegungen in dieser Zeitspanne erkaufen können.

Ein Beispiel von einem grossen, nachts eingeschränkten Flughafen ist auch Paris Orly, der zwischen 23 und 6 Uhr dicht ist. Aufgrund der Natur der dortigen Flugbewegungen ist das dort allerdings nicht weiter dramatisch ...

Gruss

JOEL



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Spottersiech
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Re: Nachtflugverbot Frankfurt

Beitrag von Spottersiech » 25. April 2012 17:29

Meiner Meinung nach hat sich die Fraport AG (hört sich so ähnlich an wie eine Eierlikör- oder Käsemarke) das Schlamassel mit dem Nachtflugverbot selbst eingebrockt, in dem man von den Vorgaben des Planfeststellungsbeschlusses sehr schnell nach Indienststellung der 07L/25R abgerückt ist. Wenn meine Informationen richtig sind, wurde planfestgestellt, dass auf der NW-Bahn nur Narrowbodies landen, und das auch nur innerhalb der damals gültigen regulären Betriebszeiten. Wenn ich dann sehe, was Fraport alles dort landen lässt (mit kräftiger Beihilfe der DFS), dann kann ich die Wut der Flughafenanrainer gut verstehen. Denn eine 777 oder A340 im Anflug ist eben wegen der Grösse ein anderes Lärmereignis als ein A320 oder eine E190. Das EIGENTUM vieler Anwohner wurde durch diese kropfunnötige Bahn stark wertgemindert, und dann sind sie durch die tatsächliche Nutzung der Bahn noch zusätzlich verarscht und betrogen worden, da möchte ich mal die vielen kleinen und grossen Kinder hier im Forum hören, wenn ihnen mal Ähnliches passiert.
Der Protest gegen die neue Bahn und ihre derzeitige Nutzung ist kein "Gekasper" (wie auch der Widerstand gegen das Immobilienprojekt S21 nicht), diese Bahn ist auf dem Mist der CDU-Hackfresse Koch und seiner Amigos in der Bauwirtschaft gewachsen und ist genauso eine Umverteilungsaktion von unten nach oben wie S21. Und wer immer noch nachplappert "was für die Wirtschaft gut ist, bringt Arbeitsplätze und dann geht es uns allen gut", der besinne sich mal ein paar Momente und schaue sich ohne rosa Brille an, was in den letzten 20 Jahren in D, Europa und der Welt passiert


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Re: Nachtflugverbot Frankfurt

Beitrag von Feuerwerk » 26. April 2012 18:46

Spottersiech hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat sich die Fraport AG (hört sich so ähnlich an wie eine Eierlikör- oder Käsemarke) das Schlamassel mit dem Nachtflugverbot selbst eingebrockt, in dem man von den Vorgaben des Planfeststellungsbeschlusses sehr schnell nach Indienststellung der 07L/25R abgerückt ist. Wenn meine Informationen richtig sind, wurde planfestgestellt, dass auf der NW-Bahn nur Narrowbodies landen, und das auch nur innerhalb der damals gültigen regulären Betriebszeiten. Wenn ich dann sehe, was Fraport alles dort landen lässt (mit kräftiger Beihilfe der DFS), dann kann ich die Wut der Flughafenanrainer gut verstehen. Denn eine 777 oder A340 im Anflug ist eben wegen der Grösse ein anderes Lärmereignis als ein A320 oder eine E190. Das EIGENTUM vieler Anwohner wurde durch diese kropfunnötige Bahn stark wertgemindert, und dann sind sie durch die tatsächliche Nutzung der Bahn noch zusätzlich verarscht und betrogen worden, da möchte ich mal die vielen kleinen und grossen Kinder hier im Forum hören, wenn ihnen mal Ähnliches passiert.
Der Protest gegen die neue Bahn und ihre derzeitige Nutzung ist kein "Gekasper" (wie auch der Widerstand gegen das Immobilienprojekt S21 nicht), diese Bahn ist auf dem Mist der CDU-Hackfresse Koch und seiner Amigos in der Bauwirtschaft gewachsen und ist genauso eine Umverteilungsaktion von unten nach oben wie S21. Und wer immer noch nachplappert "was für die Wirtschaft gut ist, bringt Arbeitsplätze und dann geht es uns allen gut", der besinne sich mal ein paar Momente und schaue sich ohne rosa Brille an, was in den letzten 20 Jahren in D, Europa und der Welt passiert
1. "Abrücken" von der Planfeststellung ist strafrechtlich verfolgbar und hätte so Konsequenzen

2. Auf http://www.flughafenausbau.gigu.de/ findet man unter "Dokumente" http://www.flughafenausbau.gigu.de/admi ... ruende.pdf
Dort steht auf Seite 556 des Planfeststellungsbeschlusses, dass die neue Piste bis AzB S6.3 (mit Ausnahme MD11) genutzt werden darf

3. was wäre denn deine Idealvorstellung des Flugbetriebs in FRA im allgemeinen? (Betriebszeiten / Kapazität / sonstige Reglementierungen)

4. was bewegt die "Danke"- Sager? Sind sie es nicht, die hier im Forum gerne ihre Flüge ankündigen? Sie dürfen, aber anderen wird das Fliegen untersagt?



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Re: Nachtflugverbot Frankfurt

Beitrag von A319Muck » 27. April 2012 00:24

D.h. alle Flugzeuge bis auf MD-11, B747 und A380 waren schon in der Planfeststellung für diese Bahn vorgesehen.

Und weil es weiter oben auf meinen ersten Beitrag den Einwand gab: "Hm und was sollen dann jene Personen denken, die erst durch den Neubau der 4ten Bahn betroffen wurden? Deren Häuser standen auch schon bevor die Bahn gebaut wurde. Denn die kannten den Flughafen nur mit 3 Bahnen und nicht mit einer 4ten."

Die Nachtflugbeschränkung 23-05 sollte sowieso für die neue Bahn gelten. Die zuerst genehmigten 17 Nachtflüge hätten nur auf den drei alten Bahnen durchgeführt werden dürfen, d.h. der Schlaf der neu Betroffenen wäre eh nicht gestört worden!



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Re: Nachtflugverbot Frankfurt

Beitrag von Spottersiech » 27. April 2012 21:41

Danke für den Link bzgl. Planfeststellung, hatte diese Informationen bisher nicht. Das verändert natürlich meine Bewertung der Protestaktionen sowie meine Bewertung zweier Personen, die mir falsche Infos eingeflüstert haben. Ich halte aber die neue Bahn in FRA nach wie vor für überflüssig und für ein unnötiges Vergehen an Mensch und Natur sowie am Gemeinwesen


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Re: Nachtflugverbot Frankfurt

Beitrag von A319Muck » 28. April 2012 10:12

Ich halte die neue Bahn dagegen für absolut nötig. Meiner Meinung nach hätte LH mit der Kapazität dieser Bahn MUC nicht als zweiten Hub aufbauen müssen, was Kosten eingespart und den Kunden, durch höhere Frequenzen ex FRA, ein deutlich besseres Produkt geliefert hätte.

Außerdem ist das "Vergehen" an der Natur durch diese Bahn auch ein Stück weit reduziert, da man in FRA nicht mehr in die Warteschleife muss und damit deutlich (!) weniger CO2 in die Luft geblasen wird.



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