DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Flugzeugtypen Quiz
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Edds1998
- Danksagung erhalten: 551 Mal
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Re: Flugzeugtypen Quiz
Richtig!Edds1998 hat geschrieben:73H?
Allerdings wäre es "nur" eine 738 (da keine Winglets), aber die Variante stimmt.
Es ist die D-ABBU, eine 737-8Q8 ohne Winglets, aufgenommen noch in der alten Lackierung:
- N278AY
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber war die Frage jetzt auf das landende Flugzeug mit den roten Triebwerken gemeint (--> zumindest der Ausschnitt davon)? Denn sonst würde es mich doch sehr wundern, weil der untere Teil der Treibwerke der D-ABBU ein wenig abgeflacht sind und das kann man auf dem Bild beim besten Willen nicht behaupten. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja das falsche Bild betrachtet...
-
@N278AY,
Du meinst wahrscheinlich das Bild aus der Signatur von Kevin, oder? (A320)
Gemeint war dieses hier: Ausschnitt zeigt die TCAS und COM1 Antennen (die ersten nach dem Cockpit)
Gemeint war dieses hier: Ausschnitt zeigt die TCAS und COM1 Antennen (die ersten nach dem Cockpit)
-
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Glaub ich auch. Aber wäre ja etwas komisch wenn der Fragende das Bild mehere mal reingestellt hätteALPHA320 hat geschrieben:@N278AY,
Fliegerische Grüße.
Kevin
Kevin
- N278AY
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Ja, das Bild hab ich gemeint. Ja, ihr habt Recht, andernfalls wäre es doch ein wenig merkwürdi,g wenn Kevin es mehrere Male reingestellt hätte... :S
Naja, ich bin ja auch erst seit gestern angemeldet...
Naja, ich bin ja auch erst seit gestern angemeldet...
- p27
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Sorry, aber ich glaube da muss ich dir ein wenig wiedersprechen. Für COM, also VHF/UKW, ist die zu kurz!Ausschnitt zeigt die TCAS und COM1 Antennen (die ersten nach dem Cockpit)
COM-Antennen sind zum einen die hinterm Beacon und die unterhalb der Türe. Meist noch eine Dritte, die irgendwo hinten beim Notsender sitzt und für die Abstrahlung des Notsignals auf der internationalen Notfrequenz 121.5 MHz gedacht ist.
Die Kurze, Kleine auf dem Ausschnitt ist für ca. 1GHz (Transponder/TCAS/DME). Ich bin jetzt auch nicht der absolute Avionic-Crack,
hin und wieder werde ich auch überrascht, Aber ich denke, dass die Kleine auch eine Transponder Antenne ist. TCAS funktioniert ja so, dass mit speziellen Antennen am Flugzeug das Antwort-Signal des Sekundärradars von den Transpondern anderer Flugzeuge vermessen und so Entfernung und Peilwinkel ermittelt wird.
Die große Flache, gebe ich dir recht, wird warscheinlich eine TCAS-Empfangsantenne sein. Die Andere aber, denke ich, wird auch zum TCAS-System gehören. Da ein über dem Flugzeug fliegendes anderes Flugzeug, die Signale einer unter dem Rumpf liegenden "normalen" Transponder- oder auch ATC- Antenne möglicherweise nicht empfängt, wird bei großen Flugzeugen meines Wissens nach ne zusätzliche ATC-Antenne oben angebracht, um Abschattungen zu vermeiden.
Bin mir aber was das letzte betrifft nicht 100prozentig sicher und bitte um Bestätigung durch einen 737 Fachmann.
Das es aber keine Com-Antenne ist, ist sicher!
Gruß
-
@p27,
vollkommen richtig. Habe nachgeschaut, normalerweise müsste es mir völlig klar sein, dass diese Antenne für VHF zu kurz ist. Es ist die ATC 1 Antenne, davor TCAS. Siehe z.B. hier: http://www.ab9il.net/images/737NG-antennas.jpg
Danke für die Korrektur!
Da kenne ich mich mit den Antennen an der PA28 wesentlich besser aus .
vollkommen richtig. Habe nachgeschaut, normalerweise müsste es mir völlig klar sein, dass diese Antenne für VHF zu kurz ist. Es ist die ATC 1 Antenne, davor TCAS. Siehe z.B. hier: http://www.ab9il.net/images/737NG-antennas.jpg
Danke für die Korrektur!
Da kenne ich mich mit den Antennen an der PA28 wesentlich besser aus .
- Edds1998
So, hier das nächste Bild:
Da ich glaub, dass es nicht allzu schwer ist, bitte die Airline auch noch dazu....
Viel Spaß beim raten!
Da ich glaub, dass es nicht allzu schwer ist, bitte die Airline auch noch dazu....
Viel Spaß beim raten!
- Edds1998
Lufthansa ist schonmal richtig, aber der Flugzeugtyp leider nicht....ALPHA320 hat geschrieben:LH A320 ?
- Edds1998
Kleiner Tipp: Das Flugzeug ist viel, viiiiiiiieeeeel größerALPHA320 hat geschrieben:Dann vielleicht ein A319? Was mir zu schaffen macht, ist dieses seltsame "Loch" links neben der APU...
-
- Danksagung erhalten: 15 Mal