DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Bereich "Luftfahrt Foren" für "Mitleser"

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal
Bereich "Luftfahrt Foren" für "Mitleser"

Beitrag von MD-11 » 1. Februar 2006 15:16

Am Freitag erschien in der Stuttgarter Zeitung ein Bericht über den Unfall des Embrear 145 in Stuttgart. In dem Bericht befanden sich auch folgende Zeilen:
"...'Schön geparkt' haben die 'Spotter', Flugzeugfreunde der besonderen Art, in ihrem Internetforum gelästert und Bilder für jene veröffentlicht, die keine Zeit zum Gaffen hatten.(...)"
Wir sind über diese Äußerungen alles andere als Glücklich da die Äußerungen meiner Meinung nach aus dem Zusammenhang gerissen sind, ohne jegliche Wertung dort zitiert werden (man könnte ja vieleicht auch mal auf die Idee kommen dass diese Aussage vieleicht nicht ganz so ernst gemeint ist usw. ) und uns Spotter in ein extrem schlechtes Licht rücken.

Auf Grund dieses Vorfalls wird ab jetzt der Bereich "Luftfahrt Foren" nur noch für registrierte Benutzer einsehbar sein.
Ich bitte um Verständnis für die Maßnahmen.

Gruß
Benny

A346
Danksagung erhalten: 29 Mal
Beitrag von A346 » 1. Februar 2006 15:37

Leider löst dies das Problem nicht zu 100%, da sich ja jeder registrieren lassen kann. Vielleicht solltest Du Dir die Nummer des Personalausweises geben lassen :D !

@Benny: Kannst Du mir evtl. mal den ganzen Bericht mailen?

Gruß,

Markus

D-EFUI
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 1. Februar 2006 15:51

Solch ein Zurechtbiegen der Zitate kennt man ansonsten nur von einer großen deutschen Boulevardzeitung (mit 4 Buchstaben). Hätten die StZ das komplette Posting (aus dem diese Worte stammen) gedruckt, dann wäre ein Leser erst gar nicht auf die Idee gekommen, Spotter in ein falsches Licht zu rücken! Ich gehe auch mal davon aus, dass das Smily auch nicht in den Text der Zeitung eingebunden wurde :roll: :)

Gruß D-EFUI

Bild

shopper2204

Beitrag von shopper2204 » 1. Februar 2006 19:48

Guten Tag,

ich lese hier schon eine Weile mit und war gerade, als ich mein "Liblingsforum" angeklickt habe, ganz erschüttert, daß es nicht mehr einsehbar war.
Meiner Meinung gibt es recht viele Forenbesucher, nicht nur hier, die aus Interesse an der jeweiligen Materie mitlesen - aber sich nicht äußern können oder wollen. Durch eine solche Maßnahme werden diejenigen "vergrault" - Ich glaube das das dem "System" Forum nicht gut tut, und der Entschluss nocheinmal überdacht werden sollte.

Schöne Grüße
Shopper2204

Flori
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 1. Februar 2006 19:58

Ich finde, dass dieser Schritt schon sinnvoll war. Ich hab nämlich keine Lust, dass ich hier in irgendwelchen Zeitungen zitiert werde und dadurch die Spotter wiedermal in einem total komischen Licht dastehen :roll:. Und ich kenne genug andere Foren, bei denen es auch so gehandhabt wird. Also ich unterstütz die Admins in diesem Schritt voll und ganz.

Gruß
Flori

Bild

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3121 Mal
Beitrag von degi » 1. Februar 2006 20:05

Ich stimme Flori hier auch voll zu. Es kann einfach nicht sein, dass hier ein Pressefuzzi mal eben irgend nen Kommentar aus nem Zusammenhang reisst und die Leute hier, bzw. die das Hobby spotten haben, dadurch verunglimpft.

Ich habe keinen Bock in der Öffentlichkeit als Gaffer dazustehen, der nur drauf wartet, dass was passiert, oder als jemand der nix besseres zu tun hat als sofort wenn was ist zum Unfall fahren zu müssen.

Deshalb würde ich den Schritt noch wesentlich radikaler Gestalten: Keine Registrierung mehr ohne Namensangabe, beispielsweise, zwischen den Foren noch Abstufungen machen, wer wo lesen darf etc. So dass man sich auch noch halbwegs sicher sein kann, das aus seinem Beitrag nicht gleich irgendwo was missbraucht wird.

Jubilee

Beitrag von Jubilee » 1. Februar 2006 20:56

@degi
Was du da schreibt finde ich schon reichlich überzogen. Du misstraust wohl auch jedem, der dir über den Weg läuft...
Keine Registrierung mehr ohne Namensangabe
lächerlich

@MD11
Wenn du schon aus einem Artikel zitierst, der dich verärgert hat, dann solltest du aber auch den gesamten Artikel verlinken können. So dass auch manch andere User diesen lesen können und sich ein eigenes Urteil bilden können...

Swe-Spotter
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Swe-Spotter » 1. Februar 2006 21:03

Jubilee hat geschrieben:
lächerlich
Finde ich nicht, wen man anonym ist, ist es viel leichter hier irgend ein Mist zu schreiben und andere Leute zu beleidigen.

Ich habe z.b keine Ahnung wer du bist....

SE-UCHER
Bilder

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5869 Mal

Beitrag von Bianca » 1. Februar 2006 21:03

Jubilee hat geschrieben:@MD11
Wenn du schon aus einem Artikel zitierst, der dich verärgert hat, dann solltest du aber auch den gesamten Artikel verlinken können. So dass auch manch andere User diesen lesen können und sich ein eigenes Urteil bilden können...
Was heisst hier verlinken? Diesen Artikel gibt es nicht online - oder nur gegen Bezahlung.

Soll er ihn jetzt etwa abtippen?

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3121 Mal
Beitrag von degi » 1. Februar 2006 21:22

Jubilee hat geschrieben:
lächerlich
warum lächerlich? bist du etwa zu feige deinen namen unter deine beiträge zu schreiben?

MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal
Beitrag von MD-11 » 1. Februar 2006 21:33

Glaubt mir freiweillig haben wir das Forum bestimmt nicht für Leser gesperrt und leicht gefallen ist es uns auch nicht aber wir können die Sache mit dem Zeitungsartikel so nicht hinnehmen, wir wollen möglichst verhindern (auch wenn wir wissen dass wir dies nicht vollkommen können) dass nochmal so ein Zeitungsartikel erscheint, der so über uns Spotter schreibt.
Wir können nicht hinnehmen dass über unser Hobby so in der Zeitung geredet wird, und damit auch die öffentliche Meinung beeinflusst wird.

Gruß
Benny

Jubilee

Beitrag von Jubilee » 1. Februar 2006 22:13

@Bianca
Wenn er schon solch eine Diskussion anfängt, dann ja. Aber warum immer so kompliziert. Er kanns doch einfach mit seiner Digicam abfotografieren und bei imagshack.us hochladen. :idea:

@degi
Was bringts dir wenn ich Dir sage, dass ich Titus Schlicker heiße??
NIX.

@MD11
Leserbrief?? Schreib eben an die Zeitung.

Swe-Spotter
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Swe-Spotter » 1. Februar 2006 22:29

Jubilee hat geschrieben: dea:

@degi
Was bringts dir wenn ich Dir sage, dass ich Titus Schlicker heiße??
NIX.
Ich weis wer du bist. Bringt schon irgendwas...

SE-UCHER
Bilder

shopper2204

Beitrag von shopper2204 » 2. Februar 2006 07:37

Überlegt es Euch nochmal, ob Ihr das Forum wirklich "abschotten" wollt. Allein an den sehr zahlreichen Aufrufen der Themen kann man doch erkennen, daß die Foren hier auf großes öffentliches Interesse stoßen.

Zitate können immer und überall aus dem Zusammenhang gerissen werden, vor allem wenn es sich wie hier um Ironie handelt.

Forum ist lt Duden (23. Auflage S. 386) "Öffentlichkeit; öffentliche Diskussion".

Viele Grüße Shopper2204 (L.Lachmann)

Sven_S.

Beitrag von Sven_S. » 2. Februar 2006 18:29

Also ich würde das Forum auch nicht "dichtmachen"!

Beny, du kennst auch z.B. das Flightforum. Dies ist und bleibt öffentlich - für nicht registrierte user.

Nur wer etwas versteckt, hat auch etwas zu verbergen!
Also, lass es doch öffentlich...

Antworten