DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Beiträge: 246
- Registriert: 11. Juli 2007 15:07
- Hat sich bedankt: 6607 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde, dennoch stelle ich es einmal ins Forum ein.
Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten, weshalb nie die tatsächlichen Abflugszeiten im Flugplan ersichtlich sind,m wie es bei den Ankunftszeiten
eine Selbstverständlichkeit ist. Mich würde es manchmal schon interessieren, wann genau eine Flugzeug eines Fluggesellschaft gestartet ist.
Für eine plausible Antwort würde ich mich freuen und danke schon im vorraus.
Gruß
Burkhard
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde, dennoch stelle ich es einmal ins Forum ein.
Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten, weshalb nie die tatsächlichen Abflugszeiten im Flugplan ersichtlich sind,m wie es bei den Ankunftszeiten
eine Selbstverständlichkeit ist. Mich würde es manchmal schon interessieren, wann genau eine Flugzeug eines Fluggesellschaft gestartet ist.
Für eine plausible Antwort würde ich mich freuen und danke schon im vorraus.
Gruß
Burkhard
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 18. August 2008 16:36
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport
Beim Fliegen unterscheidet man unterschiedliche Zeiten.
Die Zeiten, die im Flugplan ersichtlich sind, sind die sogenannten Blockzeiten.
Diese Blockzeiten beschreiben den Zeitraum vom wegnehmen der Bremsklötze (auch Blocks oder Chocks genannt) bis zum Wiedervorlegen der Bremsklötze. In dieser Zeit sind dann auch Push Back- und Rollzeiten am Boden eingeschlossen.
Der Zeitraum geht also von "Offblock" bis "Onblock".
Anders ist die Flugzeit, die Flighttime, die tatsächlich vom Abheben bis zur Landung des Flugzeuges geht.
Alle diese Zeiten, Blocktime und Flighttime werden in den Flightlogs vermerkt, wobei es von Airline zu Airline verschieden ist, wie diese erfasst werden. Heutzutage ist es aber fast überall üblich, diese Zeiten vom Flugzeug erfassen zu lassen und per ACARS zu versenden.
An den Anzeigetafeln oder auch am Flughafenmonitor können unterschiedliche Zeiten angezeigt werden.
Bei den Abflugzeiten gibt es STD, ETD und ATD; bei den Ankunftszeiten analog dazu STA, ETA und ATA.
Diese Zeiten sind immer Blockzeiten.
STD und STA beschreiben die Zeiten, wie sie im Flugplan veröffentlicht sind.
Scheduled time of departure/arrival.
ETD und ETA sind dann die Zeiten, an denen das Flugzeug voraussichtlich/errechnet starten oder landen wird.
Estimated time of departure/arrival.
ATD und ATA ist dann letztendlich die Zeit, an der das Flugzeug tatsächlich off/on Block gegangen ist.
Actual time of departure/arrival.
Gruß Michael
Die Zeiten, die im Flugplan ersichtlich sind, sind die sogenannten Blockzeiten.
Diese Blockzeiten beschreiben den Zeitraum vom wegnehmen der Bremsklötze (auch Blocks oder Chocks genannt) bis zum Wiedervorlegen der Bremsklötze. In dieser Zeit sind dann auch Push Back- und Rollzeiten am Boden eingeschlossen.
Der Zeitraum geht also von "Offblock" bis "Onblock".
Anders ist die Flugzeit, die Flighttime, die tatsächlich vom Abheben bis zur Landung des Flugzeuges geht.
Alle diese Zeiten, Blocktime und Flighttime werden in den Flightlogs vermerkt, wobei es von Airline zu Airline verschieden ist, wie diese erfasst werden. Heutzutage ist es aber fast überall üblich, diese Zeiten vom Flugzeug erfassen zu lassen und per ACARS zu versenden.
An den Anzeigetafeln oder auch am Flughafenmonitor können unterschiedliche Zeiten angezeigt werden.
Bei den Abflugzeiten gibt es STD, ETD und ATD; bei den Ankunftszeiten analog dazu STA, ETA und ATA.
Diese Zeiten sind immer Blockzeiten.
STD und STA beschreiben die Zeiten, wie sie im Flugplan veröffentlicht sind.
Scheduled time of departure/arrival.
ETD und ETA sind dann die Zeiten, an denen das Flugzeug voraussichtlich/errechnet starten oder landen wird.
Estimated time of departure/arrival.
ATD und ATA ist dann letztendlich die Zeit, an der das Flugzeug tatsächlich off/on Block gegangen ist.
Actual time of departure/arrival.
Gruß Michael
- HB-IQB
- Beiträge: 536
- Registriert: 5. Mai 2006 19:50
- Wohnort: TÜ
- Hat sich bedankt: 746 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport
Danke für die Erklärung!
Burkhards Frage habe ich aber so verstanden:
Ankunft: http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... d=2&lang=0
Bei "Erwartet" steht eine Uhrzeit. Meiner Beobachtung nach ist das die "on block"-Zeit. Diese Uhrzeit bleibt dort auch nach kompletter Abfertigung des Fluges stehen.
Abflug: http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... d=1&lang=0
Bei "Erwartet" steht nach Abflug der Maschine nichts mehr. Die tatsächliche Abflugzeit (bzw. "off block"-Zeit) ist daher nicht analog wie bei "Ankunft" ersichtlich. Wieso nicht?
Kann dazu jemand etwas sagen? Vielen Dank!
Burkhards Frage habe ich aber so verstanden:
Ankunft: http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... d=2&lang=0
Bei "Erwartet" steht eine Uhrzeit. Meiner Beobachtung nach ist das die "on block"-Zeit. Diese Uhrzeit bleibt dort auch nach kompletter Abfertigung des Fluges stehen.
Abflug: http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... d=1&lang=0
Bei "Erwartet" steht nach Abflug der Maschine nichts mehr. Die tatsächliche Abflugzeit (bzw. "off block"-Zeit) ist daher nicht analog wie bei "Ankunft" ersichtlich. Wieso nicht?
Kann dazu jemand etwas sagen? Vielen Dank!
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 18. August 2008 16:36
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport
Wenn bei Abflug kein Delay zu erwarten ist, dann steht da offensichtlich nichts.
Wenn die Maschine aber z.B. einen Slot oder ein anderes TakeOff-Delay hat, dann wird auch dort etwas eingetragen,
wie z.B. heute morgen die X3 104. STD ist 07:10, erwartet 07:30.
Wenn die Maschine aber z.B. einen Slot oder ein anderes TakeOff-Delay hat, dann wird auch dort etwas eingetragen,
wie z.B. heute morgen die X3 104. STD ist 07:10, erwartet 07:30.
- Bianca
- Site Admin
- Beiträge: 8489
- Registriert: 27. August 2005 19:49
- Wohnort: Ostfildern
- Hat sich bedankt: 5704 Mal
- Danksagung erhalten: 5821 Mal
Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport
irgendwann steht dann aber "gestartet" drin und von 7.30h ist nix mehr zu lesen.
Ich denke, diese Frage kann sicher das FSG Facebookteam beantworten - muss sich halt mal jemand dort hin wenden.
Ich denke, diese Frage kann sicher das FSG Facebookteam beantworten - muss sich halt mal jemand dort hin wenden.
-
- Beiträge: 246
- Registriert: 11. Juli 2007 15:07
- Hat sich bedankt: 6607 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport
Hallo,
Herzlichen Dank für die Beantwortung der Frage. Sie ist sehr ausführlich und verständlich. Wie aber HB-IQB richtig schrieb, war die Frage so gemeint wie er es in seinem Beitrag schrieb. Aber ich denke, dies ist eine Entscheidung der FSG wie sie die Abflugszeit veröffentlicht .
Trotzdem Dank an alle, die die Frage erklärend zu beantworten versucht haben.
Gruß
Burkhard
Herzlichen Dank für die Beantwortung der Frage. Sie ist sehr ausführlich und verständlich. Wie aber HB-IQB richtig schrieb, war die Frage so gemeint wie er es in seinem Beitrag schrieb. Aber ich denke, dies ist eine Entscheidung der FSG wie sie die Abflugszeit veröffentlicht .
Trotzdem Dank an alle, die die Frage erklärend zu beantworten versucht haben.
Gruß
Burkhard
-
- Beiträge: 251
- Registriert: 17. Juni 2006 07:12
- Wohnort: Filder
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Tatsächliche Abflugzeiten vom Airport
Hallo Burkhard,
wenn ich auch noch etwas anmerken darf.
Im nichtinternen Monitor des Flughafens( für Passagiere) sind die Abflugzeiten diejenigen, welche für Off-Block stehen, d.h. wenn die Bremsklötze abgezogen sind und das Flugzeug gleich rausgeschoben wird. Die tatsächliche Zeit des Abhebens auf der Startbahn wird dort nicht angezeigt. Ebenso wenn das Flugzeug einen Slot hat, dies wird auch nicht angezeigt. Nur wenns Verspätung gibt, wegen Technik oder Umlauf oder Streik dann taucht eine ETD Zeit auf, welche aber auch wiederum nur eine Off-Block Zeit ist.
Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.
Gruß Thomas
wenn ich auch noch etwas anmerken darf.
Im nichtinternen Monitor des Flughafens( für Passagiere) sind die Abflugzeiten diejenigen, welche für Off-Block stehen, d.h. wenn die Bremsklötze abgezogen sind und das Flugzeug gleich rausgeschoben wird. Die tatsächliche Zeit des Abhebens auf der Startbahn wird dort nicht angezeigt. Ebenso wenn das Flugzeug einen Slot hat, dies wird auch nicht angezeigt. Nur wenns Verspätung gibt, wegen Technik oder Umlauf oder Streik dann taucht eine ETD Zeit auf, welche aber auch wiederum nur eine Off-Block Zeit ist.
Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.
Gruß Thomas
Airport City Bernhausen