DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

aktuelles in stuttgart - wohin???

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Str-Fan86
Danksagung erhalten: 1 Mal

aktuelles in stuttgart - wohin???

Beitrag von Str-Fan86 » 13. April 2011 09:31

Hallo mein Name ist Anja, ich bin 24 jahre alt, ab und zu am flughafen und davon total begeistert.
Hier ist vielleicht nicht der richtige platz sich vorzustellen aber dies finde ich nicht.

Was ich eigentlich fragen wollte! Wo sind die beiträge bzw das thema - Aktuelles in Stuttgart , anfünfte usw....ist nicht mehr zu finden!

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5869 Mal

Re: aktuelles in stuttgart - wohin???

Beitrag von Bianca » 13. April 2011 09:41

Infos über aktuelle Ankünfte findet man mit Angabe des Flugzeugtyps auf der offiziellen Flughafen-Seite unter "Ankunft aktuell".

Vladimir
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Vladimir » 13. April 2011 11:02

Hallo,

noch vorgestern gab es den Thread "Aktuelles in STR" (viewtopic.php?f=1&t=5888). Heute gibt es ihn leider nicht mehr :(

FireFly
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von FireFly » 13. April 2011 16:19

Finde des auch schade, dass dieses Topic weg ist, da man so eine übersichtliche Info hatte, was an "besonderen" Fliegern kommt.

FireFly

Beitrag von FireFly » 13. April 2011 16:26

Vor allem da auf der Flughafenseite keine Fracht- bzw. Militärflüge aufgeführt sind
(sorry für den Doppelpost, hab keinen Editierbutton gefunden)

airbus a380

Beitrag von airbus a380 » 13. April 2011 16:30

ja finde ich auch sehr schade!!!!!!!! :(

Dash 8

Bitte um Aufklärung!

Beitrag von Dash 8 » 13. April 2011 22:24

Hallo,

kann denn keiner der Forumsverantwortlichen posten, warum es dieses Thema (für uns) nicht mehr gibt?
War eigentlich das, was mich auch am meisten interessiert hat...

Jetzt lese ich nur noch "Du musst angemeldet sein..." und wenn ich das dann bin heißt es "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."

Gibt es "Aktuelles in Stuttgart" jetzt nur noch für extra-freigeschaltete Mitglieder?

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3121 Mal

Beitrag von degi » 13. April 2011 23:06

Liebe Forumsgemeinde, liebe stille Mitleser,

wir, das Admin-Team und viele Mitglieder des Forums, haben diesen täglichen Informationsservice über Jahre hinweg für die Allgemeinheit aufgebaut und aufrecht erhalten. Es gab und gibt jedoch keine Verpflichtung unsererseits dies weiterhin zu tun.

In den letzten Wochen mussten wir vermehrt feststellen, wie Informationen zu bestimmten Flügen, teilweise auch falsch auf anderen Internetangeboten weiterveröffentlicht wurden, jedoch mit dem Bezug zu unserem Forum. Ebenso, obwohl eigentlich jedem klar sein muss, dass diese Informationen, welche hier bereitgestellt wurden nicht verbindlich sind, wurden wir für fehlerhafte Informationen oder Flugänderugen angefeindet. Dies sind in unseren Augen nicht tragbare Zustände, so dass wir hier zu den nun getroffenen Massnahmen greifen mussten. Wir bedauern diesen Schritt, bitten jedoch um Euer Verständnis hierfür.

Im Klartext bedeutet dies, dass ab sofort, bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt die Informationen über tagesaktuelle Flugdaten nicht mehr öffentlich einsehbar sein werden. Derzeit können wir jeden nur darauf hinweisen, aktuelle Fluginformationen über die Homepage des Flughafen Stuttgart (http://www.flughafen-stuttgart.de) zu beziehen.

Euer Admin-Team des STR-Forums.

Dash 8

Beitrag von Dash 8 » 13. April 2011 23:50

Vielen Dank für die Aufklärung.

Echt ätzend, dass es immer irgendwelche Doofis geben muss, die mit ihrem Tun vielen anderen (in diesem Fall unschuldigen kleinen Spotterinnen wie mir) schaden. :(

FireFly

Beitrag von FireFly » 14. April 2011 00:04

Ist es dann nicht möglich, zumindest den "Diskussionsthread" wieder aufzumachen, sodass zumindest (wenn nicht auf täglicher Basis) vereinzelte besondere Movements von den Usern gepostet werden können(beispielsweise wenn ein Flieger sich auf dem Weg gen STR befindet)
Den IMHO war es gerade das, was dieses Forum u.a. als Informationsquelle ausgezeichnet hat

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5869 Mal

Beitrag von Bianca » 14. April 2011 04:05

FireFly hat geschrieben:Ist es dann nicht möglich, zumindest den "Diskussionsthread" wieder aufzumachen, sodass zumindest (wenn nicht auf täglicher Basis) vereinzelte besondere Movements von den Usern gepostet werden können(beispielsweise wenn ein Flieger sich auf dem Weg gen STR befindet)
Den IMHO war es gerade das, was dieses Forum u.a. als Informationsquelle ausgezeichnet hat
Dieses Posting zeigt, dass einige scheinbar nie verstanden haben, wie das ganze aufgebaut ist. Meiner Meinung nach war es eigentlich recht einfach und übersichtlich, aber wirklich rund lief es nie - vermutlich war dem dann doch nicht so.

Der Diskussionsthread war dazu da, über die Info hinaus gehende Fragen zu stellen und zu beantworten. Beispiel: "was macht die Maschine in STR?" Wenn sich ein besonderer Flieger auf dem Weg nach STR befindet und eine aktuelle Ankunftszeit hat, ist dies eine Info, was in "Aktuelles in STR" gepostet werden hätte sollen.
Aber vermutlich wird es diese beiden Themen in dieser Form zukünftig nicht mehr geben, daher hat sich das dann sowieso erledigt.

Zudem verstehe ich nicht wo das Problem ist: auf der Flughafenhomepage gibt es doch so viele Infos - die Airlines mit Flugzeugtypen, vor 5 Jahren hat man davon nur träumen können. Zudem gibt es im Internet genügend Quellen, um Specials selber rauszufinden, zusätzlich wird auf der Facebookseite vom Flughafen Stuttgart über besondere Flüge informiert, reicht das denn nicht?

Viperman2809
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Viperman2809 » 14. April 2011 04:47

Guten Morgen!!
Also ich fand es echt klasse von euch und hoffe, dass dieses Thema bald wieder "on" geht...
Viele kennen nunmal die "anderen" Quellen nicht und sind sozusagen auf dieses Forum angewiesen.
auf der Flughafen Homepage steht nunmal nicht alles drin und nicht jeder ist bei Facebook angemeldet...
Zudem steht auf Facebook auch nicht, wenn sich ne zb ne C-5 ankündigt bzw im Landeanflug ist.

Kann man das Problem, dass die Daten falsch zitiert werden, nicht einfach umgehen, indem man schreibt:

Änderungen vorbehalten
oder
Alle Angaben ohne Gewähr

Somit würden sich doch die netten Menschen, welche die Aktuellen Highlights zusammengefasst haben,
doch rechtlich aus der Schlinge ziehen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn "Aktuelles in Stuttgart" wieder ins Forum aufgenommen werden könnte.

Mit freundlichem Gruß
Fabi

PanAm707
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von PanAm707 » 14. April 2011 08:30

Hallo,

zwar schreibe ich hier nur gelegentlich und meine aktive Spotterzeit liegt schon viele Jahre zurück, aber ich habe quasi täglich den Thread „Aktuelles in STR“ aufgerufen, um mich schnell, zuverlässig und kompakt zu informieren. Für mich als Leser war es der einfachste Weg, an diese interessanten Infos zu kommen.

Auch wenn ich die Einwände der Admins verstehen kann, finde ich es sehr bedauerlich, dass Ihr diesen radikalen Schritt gegangen seid. Ich denke mir, dass dieser Thread eine Fleißaufgabe war, die natürlich nicht als „Verpflichtung“ verstanden werden sollte. Aber er hat das Forum auch ausgezeichnet und hat die Qualität unterstrichen, mit der es betrieben wird.

Die Diskussion über die Verbindlichkeit der dort eingestellten Daten finde ich persönlich überflüssig. Jeder, der sich etwas länger und intensiver mit Luftverkehr beschäftigt, weiß, wie kurzlebig Informationen in der Branche sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr diesen Dienst wieder aufnehmen könntet. Der Thread war neben den täglichen Movements das Kernstück des Forums. Vielleicht fällt Euch noch eine gute Idee ein (z.B. nur Leserechte).

Viele Grüße
Uwe

airbus a380

Beitrag von airbus a380 » 14. April 2011 13:04

dann könntet ihr vom team uns vllt die gewissen quellen nennen, in denen man schauen kann wann ein seltener nach str kommt!!!
ich hatte ausser diesem forum nämlich keine andere quelle!!!

skew
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Beitrag von skew » 14. April 2011 18:15

airbus a380 hat geschrieben:dann könntet ihr vom team uns vllt die gewissen quellen nennen, in denen man schauen kann wann ein seltener nach str kommt!!!
ich hatte ausser diesem forum nämlich keine andere quelle!!!
Wie definierst du selten? :wink: Abgesehen von Militär-, Fracht- und Bizzieflügen werden doch sogut wie alle Flüge auf der Flughafenhomepage aufgeführt und auch dort sind z.T. seltene Flugzeuge dabei. Frachter selber werden schwieriger ausfindig zu machen, aber die Spotter vor einigen Jahren hatten ja auch keine zuverlässige, virtuelle Informationsquelle wie dieses Forum hier. :wink: Ich denke man muss sich damit abfinden. So geht man auf gut Glück an den Flughafen und erfreut sich evtl. auch wieder an den "kleinen Dingen", also vermeidlich weniger besonderen Flugzeugen.

Antworten