DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Ende Oktober diesen Jahres zog es mich an den Strand der wohl nie untergehenden Sonne.
St. Martin - Maho Beach
Es ist, glaube ich, einer der Träume von jederman der sich für Flugzeuge interessiert einmal an diesem Strand zu spotten.
Türkises Meer, leckere Drinks und natürlich die bekannten tiefen Anflüge auf die RWY 10.
Aber fangen wir von vorne an, im nassen, kalten Deutschland beim Abflug mit ...
Flight Number : AF 2509
Company : Air France
Reg Code : F-GRHH
Model : Airbus 319
Departure : STR - Stuttgart, Echterdingen - Germany
Arrival : CDG - Paris, Charles de Gaulle - France
Über den Flughafen Paris Charles de Gaulle habe ich mich frühzeitig informiert, gerade weil ich nur 2 Stunden Umsteigezeit hatte.
Der Flughafen ist keine Stadt mehr, es ist eine Großstadt ! Terminals- wo man nur hinschaut. Die Übersichtlichkeit ist okay und die Damen an den Transferschaltern sind nicht wie in vielen Foren und Berichten über diesen Umsteigeflughafen unfreundlich oder nicht hilfsbereit.
Jedoch sind die Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen, gerade zu Stoßzeiten, eine Zumutung für jeden umsteigenden Passagier.
Gerde so habe ich meinen Anschlussflug am gegenüberliegenden Terminal 2C erreicht.
Nach St. Martin ging es pünktlich um 10:50 Uhr mit diesem Airbus.
Flight Number : AF 3510
Company : Air France
Reg Code : F-GLZN
Model : Airbus 340-300
Departure : CDG - Paris, Charles de Gaulle - France
Arrival : SXM - St. Martin, Princess Juliana - Netherlands Antilles
Zu Essen gab es das bekannte ''Sparprogramm'' der Air France, dass aber für den Flugpreis von unter 350 Euro one way okay war.
Nach guten 8 Stunden war das Ziel ,auf dem doch sehr einfachen Unterhaltungprogramm des eng bestuhlten A343, schon in Sicht.
Die Air France kann man aber trotzdem soweit als günstige Alternative zur Anreise nach SXM weiter empfehlen.
Wer auf Einschnitte im Komfort und das Umsteigen in CDG auf sich nimmt, hat eine günstige Anreise und ist somit schon um 14:50 Uhr mit Flugnummer 3510 in SXM
Ab ging es in das gebuchte Spotterhotel - Sonesta Maho Beach.
Eine Nacht liegt hier schon weit über 100 Dollar- aber es lohnt sich.
Nicht nur wegen dem Ausblick oder dem schönen Zimmer, auch das Frühstück für 16$ am Tag ist ausreichend und lecker.
Schon am nächsten Morgen beim Frühstück wurde die erste Dash 6 Twinotter von der Beheimateten Winair erlegt.
Morges kann man sich wirklich Zeit lassen, bis man an den Airport läuft ( ca: 3minuten zur Spotterposition an der Sunsetbar) Größere Airliner treffen erst gegen 11 Uhr ein, vorher gibt es das übliche Schauspiel am Princess Juliana.
Eine Mischung aus Dash, Futten, Convair und Bizzies ...
Am ersten Tag zog es mich dann schnell genug an den Maho Beach um den regulären Morgentraffic einmal abzulichten.
LIAT verbindet nahezu jede Stunde eine kleine Karibische Insel mit SXM. Dabei werden Dash 8 des Typs 100 und 300 eingesetzt.
Ein besonderen Spaß geben sich manche Piloten von LIAT, indem sie auf die Bahn nicht über den regulären Taxiway Alfa rollen, sondern noch einmal weiter einen kleinen backtrack, näher zum Zaun machen.
Winair, St. Barth Commuter, Trans Anguilla Airways und Winward Express sind täglich am Platz. Auch wenn sie sich auf der Strecke nach St. Barths immer wieder Konkurenz machen.
Sehr gefreut habe ich mich über diese 1953 gebaute Convair 440. Zu meiner Zeit immer Montag und Donnerstag früh gegen 9 Uhr.
Nach 9 Uhr wird das bekannte Surfbrett am Maho mit den täglich aktuellen Ankunftszeiten beschriftet.
Ein super Service, der aber nur 50% des Tagestraffics beinhaltet und teils mit ''Teilern'' unverständlich wird.
Nun ein paar Impressionen vom Verkehr in SXM.
Angefangen bei der zweimal täglichen Insel air auf der Route CUR-SXM-PAP-SXM-CUR
... meißt noch vor 12 uhr eine DAE aus CUR
Bei der PJ-DAB handelt es sich um eine frühere germania bzw. dba Maschine. Leider war die Schwestermaschine DAA in der Wartung
Am frühen Nachmittag sichtet man nicht nur Conti aus EWR und American aus MIA sondern auch US Airways, Delta und einige low cost carrier aus den USA.
Gegen 14:30 Uhr kommen dann die 4 strahler ! Nicht täglich !
Besonders angetan haben es mir schon immer die schön bemalten Caribbean Airlines 73H
Fracht wird ab SXM meisst mit kleineren Maschinen des Typs cessna Caravan oder Metrolinern geflogen.
Täglich kommt zudem noch eine shorts 360 von skyways.
Von Dienstag bis Freitag kommt, sehr oft verspätet und somit ohne das man eine Zeitangabe nennen könnte, Amerijet mit B727.
Zu dieser Jahrezeit typisch sind Platzregen und starker Wind. Einen Tag gab es somit viele Wolken, Regen und Starts auf der 28
Last but not least sind Bussinesjets in St. Martin.
Immer wieder schön anzusehen, vorallem wenn gerade delivery flights von Phenom 100 über SXM abgewickelt werden.
Hier eine wirklich kleine Auswahl ...
sogar beim delivery flight wird gespottet ....
Zum Abschluss noch ein paar Bilder, die ich noch sehenswert finde ....
Zurück ging es dann am 09.11.2010 mit dem KLM Jumbo über CUR nach AMS
Flight Number : KL 785
Company : KLM Royal Dutch Airlines
Reg Code : PH-BFG
Model : Boeing 747-400
Departure : SXM - St. Martin, Princess Juliana - Netherlands Antilles
via : CUR Curaçao - Netherlands Antilles
Arrival : AMS - Amsterdam, Schiphol - Netherlands
Leider nicht meine ''Buchungsklasse'' aber dennoch, der Flug mit KLM war zwar sehr teuer aber der Service sowie die Boardunterhaltung und der Sitzabstand waren Spitze.
KLM Langstrecke - gerne wieder
noch ein letzter Blick auf das neue Abfertigungsgebäude von CUR und den dort beheimateten ATRs der DAE
Flight Number : KL 1869
Company : KLM cityhopper
Reg Code : PH-EZE
Model : Embraer 190
Departure : AMS - Amsterdam, Schiphol - Netherlands
Arrival : STR - Stuttgart, Echterdingen - Germany
Mehr Bilder, Infos auch zum Tagestrip nach St. Barths gibt es mitte Dezember beim Bildernachmittag der Aviation Community.
Termin sowie Zeiten werden die kommenden Tage hier im Forum und per Newsletter bekanntgegeben.
Bis bald ....
Gruß Robert
St. Martin - Maho Beach
Es ist, glaube ich, einer der Träume von jederman der sich für Flugzeuge interessiert einmal an diesem Strand zu spotten.
Türkises Meer, leckere Drinks und natürlich die bekannten tiefen Anflüge auf die RWY 10.
Aber fangen wir von vorne an, im nassen, kalten Deutschland beim Abflug mit ...
Flight Number : AF 2509
Company : Air France
Reg Code : F-GRHH
Model : Airbus 319
Departure : STR - Stuttgart, Echterdingen - Germany
Arrival : CDG - Paris, Charles de Gaulle - France
Über den Flughafen Paris Charles de Gaulle habe ich mich frühzeitig informiert, gerade weil ich nur 2 Stunden Umsteigezeit hatte.
Der Flughafen ist keine Stadt mehr, es ist eine Großstadt ! Terminals- wo man nur hinschaut. Die Übersichtlichkeit ist okay und die Damen an den Transferschaltern sind nicht wie in vielen Foren und Berichten über diesen Umsteigeflughafen unfreundlich oder nicht hilfsbereit.
Jedoch sind die Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen, gerade zu Stoßzeiten, eine Zumutung für jeden umsteigenden Passagier.
Gerde so habe ich meinen Anschlussflug am gegenüberliegenden Terminal 2C erreicht.
Nach St. Martin ging es pünktlich um 10:50 Uhr mit diesem Airbus.
Flight Number : AF 3510
Company : Air France
Reg Code : F-GLZN
Model : Airbus 340-300
Departure : CDG - Paris, Charles de Gaulle - France
Arrival : SXM - St. Martin, Princess Juliana - Netherlands Antilles
Zu Essen gab es das bekannte ''Sparprogramm'' der Air France, dass aber für den Flugpreis von unter 350 Euro one way okay war.
Nach guten 8 Stunden war das Ziel ,auf dem doch sehr einfachen Unterhaltungprogramm des eng bestuhlten A343, schon in Sicht.
Die Air France kann man aber trotzdem soweit als günstige Alternative zur Anreise nach SXM weiter empfehlen.
Wer auf Einschnitte im Komfort und das Umsteigen in CDG auf sich nimmt, hat eine günstige Anreise und ist somit schon um 14:50 Uhr mit Flugnummer 3510 in SXM
Ab ging es in das gebuchte Spotterhotel - Sonesta Maho Beach.
Eine Nacht liegt hier schon weit über 100 Dollar- aber es lohnt sich.
Nicht nur wegen dem Ausblick oder dem schönen Zimmer, auch das Frühstück für 16$ am Tag ist ausreichend und lecker.
Schon am nächsten Morgen beim Frühstück wurde die erste Dash 6 Twinotter von der Beheimateten Winair erlegt.
Morges kann man sich wirklich Zeit lassen, bis man an den Airport läuft ( ca: 3minuten zur Spotterposition an der Sunsetbar) Größere Airliner treffen erst gegen 11 Uhr ein, vorher gibt es das übliche Schauspiel am Princess Juliana.
Eine Mischung aus Dash, Futten, Convair und Bizzies ...
Am ersten Tag zog es mich dann schnell genug an den Maho Beach um den regulären Morgentraffic einmal abzulichten.
LIAT verbindet nahezu jede Stunde eine kleine Karibische Insel mit SXM. Dabei werden Dash 8 des Typs 100 und 300 eingesetzt.
Ein besonderen Spaß geben sich manche Piloten von LIAT, indem sie auf die Bahn nicht über den regulären Taxiway Alfa rollen, sondern noch einmal weiter einen kleinen backtrack, näher zum Zaun machen.
Winair, St. Barth Commuter, Trans Anguilla Airways und Winward Express sind täglich am Platz. Auch wenn sie sich auf der Strecke nach St. Barths immer wieder Konkurenz machen.
Sehr gefreut habe ich mich über diese 1953 gebaute Convair 440. Zu meiner Zeit immer Montag und Donnerstag früh gegen 9 Uhr.
Nach 9 Uhr wird das bekannte Surfbrett am Maho mit den täglich aktuellen Ankunftszeiten beschriftet.
Ein super Service, der aber nur 50% des Tagestraffics beinhaltet und teils mit ''Teilern'' unverständlich wird.
Nun ein paar Impressionen vom Verkehr in SXM.
Angefangen bei der zweimal täglichen Insel air auf der Route CUR-SXM-PAP-SXM-CUR
... meißt noch vor 12 uhr eine DAE aus CUR
Bei der PJ-DAB handelt es sich um eine frühere germania bzw. dba Maschine. Leider war die Schwestermaschine DAA in der Wartung
Am frühen Nachmittag sichtet man nicht nur Conti aus EWR und American aus MIA sondern auch US Airways, Delta und einige low cost carrier aus den USA.
Gegen 14:30 Uhr kommen dann die 4 strahler ! Nicht täglich !
Besonders angetan haben es mir schon immer die schön bemalten Caribbean Airlines 73H
Fracht wird ab SXM meisst mit kleineren Maschinen des Typs cessna Caravan oder Metrolinern geflogen.
Täglich kommt zudem noch eine shorts 360 von skyways.
Von Dienstag bis Freitag kommt, sehr oft verspätet und somit ohne das man eine Zeitangabe nennen könnte, Amerijet mit B727.
Zu dieser Jahrezeit typisch sind Platzregen und starker Wind. Einen Tag gab es somit viele Wolken, Regen und Starts auf der 28
Last but not least sind Bussinesjets in St. Martin.
Immer wieder schön anzusehen, vorallem wenn gerade delivery flights von Phenom 100 über SXM abgewickelt werden.
Hier eine wirklich kleine Auswahl ...
sogar beim delivery flight wird gespottet ....
Zum Abschluss noch ein paar Bilder, die ich noch sehenswert finde ....
Zurück ging es dann am 09.11.2010 mit dem KLM Jumbo über CUR nach AMS
Flight Number : KL 785
Company : KLM Royal Dutch Airlines
Reg Code : PH-BFG
Model : Boeing 747-400
Departure : SXM - St. Martin, Princess Juliana - Netherlands Antilles
via : CUR Curaçao - Netherlands Antilles
Arrival : AMS - Amsterdam, Schiphol - Netherlands
Leider nicht meine ''Buchungsklasse'' aber dennoch, der Flug mit KLM war zwar sehr teuer aber der Service sowie die Boardunterhaltung und der Sitzabstand waren Spitze.
KLM Langstrecke - gerne wieder
noch ein letzter Blick auf das neue Abfertigungsgebäude von CUR und den dort beheimateten ATRs der DAE
Flight Number : KL 1869
Company : KLM cityhopper
Reg Code : PH-EZE
Model : Embraer 190
Departure : AMS - Amsterdam, Schiphol - Netherlands
Arrival : STR - Stuttgart, Echterdingen - Germany
Mehr Bilder, Infos auch zum Tagestrip nach St. Barths gibt es mitte Dezember beim Bildernachmittag der Aviation Community.
Termin sowie Zeiten werden die kommenden Tage hier im Forum und per Newsletter bekanntgegeben.
Bis bald ....
Gruß Robert
-
- Beiträge: 104
- Registriert: 13. Juli 2009 18:59
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Tiha
- Beiträge: 726
- Registriert: 9. Juni 2006 13:48
- Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 134 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Glückwunsch zu Deinem Trip, AILI! Da mich die Häufigkeit der Bilder in den Internet-Datenbanken von Maho Beach seit langem nicht mehr hinterm Ofen vor lockt, finde ich es schön, dass Du auch ein paar Bilder Abseits des allseits bekannten Finals eingestellt hast. Besonders die regnerischen Take Offs und die Nightshots sind klasse! Hast Du noch ein paar mehr Bilder von Drumherum? Beach Bar, Terminal usw., eben solche, die man nicht täglich in den Datenbanken sieht? Des Weiteren frage ich mich, ob es sich nicht gelohnt hätte, den aufwändigen (und wahrscheinlich auch nicht ganz billigen) Trip eher in der Sommerzeit zu machen, wenn der Himmel nicht ganz so bewölkt ist?
Nichts desto trotz, mit Sicherheit für Dich persönlich ein tolles Erlebnis.
Grüße Timo
Nichts desto trotz, mit Sicherheit für Dich persönlich ein tolles Erlebnis.
Grüße Timo
-
- Beiträge: 177
- Registriert: 31. Oktober 2008 14:24
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Respekt AILI das sind traumhafte bilder,5 von 5 vírtuellen Punkten
-
- Beiträge: 102
- Registriert: 22. September 2009 14:19
- Wohnort: S-Vaihingen
- Hat sich bedankt: 552 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Dem schließe ich mich an!Tiha hat geschrieben:Besonders die regnerischen Take Offs und die Nightshots sind klasse!
Insgesamt ein wirklich beeindruckender Reisebericht mit tollen Schnappschüssen!
St. Martin steht schon lange auf meinem Reise-Wunschzettel ganz oben...
Gruß Sven
- Europe-Aviation
- Beiträge: 128
- Registriert: 3. Juli 2010 20:39
- Wohnort: Titisee-Neustadt
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Toller Reisebericht Robert! Die Aufnahmen sind Dir total gelungen ..
Solche Berichte sollte es hier öfters geben. Ich lese sie mit viel Freude!
Gruß Sammy
Solche Berichte sollte es hier öfters geben. Ich lese sie mit viel Freude!
Gruß Sammy
"Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft" - Karl Heinrich Waggerl
- Planespotter93
- Beiträge: 255
- Registriert: 17. Dezember 2009 14:59
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Auch wenn mich diese Berichte immer sowas von neidisch machen, sind sie doch
sowas von lesenswert....wahnsinn!
sowas von lesenswert....wahnsinn!
-
- Beiträge: 713
- Registriert: 18. Oktober 2009 16:46
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 1071 Mal
- Danksagung erhalten: 795 Mal
- MD80
- Beiträge: 602
- Registriert: 18. September 2010 14:22
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 835 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Super Bericht. Das Bild der B752 von American Airlines beim Start auf der 28 ist überwältigend.
Freue mich jetzt schon auf den nächsten Bildernachmittag.
Gruß Max
Freue mich jetzt schon auf den nächsten Bildernachmittag.
Gruß Max
Nur fliegen ist schöner!
- backblech
- Beiträge: 699
- Registriert: 19. Dezember 2007 18:57
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 2655 Mal
- Danksagung erhalten: 7765 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
bin bereits rallig !!!
ich war 2006 mit bernd dort, wir müssen unbedingt info´s austauschen !!
ich war 2006 mit bernd dort, wir müssen unbedingt info´s austauschen !!
Bitte lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt - please don´t leave your cookies unattended
- D-3635
- Beiträge: 143
- Registriert: 17. Februar 2010 15:20
- Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
- Hat sich bedankt: 2080 Mal
- Danksagung erhalten: 112 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Ich schließe mich den anderen an. Super Bericht und geile Bilder. Danke Robert.
Das hier sieht aber ganz schön knapp aus
Das hier sieht aber ganz schön knapp aus
Gruß
David
David
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Hi zusammen,
danke für eure Kommentare zu SXM. Scheint gefallen zu haben
Das Wetter fand ich okay und kalt war es mir auch keine Minute Die Wolken machen einen schönen Hintergrund und haben selten ein Highlight im dunkeln fliegen lassen.
Bis dann ... Gruß Robert
danke für eure Kommentare zu SXM. Scheint gefallen zu haben
Wird es am kommenden Bildernachmittag geben. Die Tage kommt ein Newsletter und wie schon geschrieben ein Post im ForumTiha hat geschrieben:Hast Du noch ein paar mehr Bilder von Drumherum? Beach Bar, Terminal usw., eben solche, die man nicht täglich in den Datenbanken sieht?
Wenn dann ist das Frühjahr Hochsaison. Aber wie du schon schreibst, teuer und vorallem viele Leute zu der Zeit. nix für mich ...Tiha hat geschrieben:Des Weiteren frage ich mich, ob es sich nicht gelohnt hätte, den aufwändigen (und wahrscheinlich auch nicht ganz billigen) Trip eher in der Sommerzeit zu machen, wenn der Himmel nicht ganz so bewölkt ist?
Das Wetter fand ich okay und kalt war es mir auch keine Minute Die Wolken machen einen schönen Hintergrund und haben selten ein Highlight im dunkeln fliegen lassen.
Bis dann ... Gruß Robert
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 4. September 2008 18:25
- Wohnort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Sehr schöne Bilder!
Immer wieder ein Erlebnis Bilder von SXM zu sehen. Ich war im März auch da. Damals war allerdings mehr Strand als auf deinen Bildern .
Immer wieder ein Erlebnis Bilder von SXM zu sehen. Ich war im März auch da. Damals war allerdings mehr Strand als auf deinen Bildern .
- foxyankee
- Beiträge: 352
- Registriert: 26. Januar 2006 22:30
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Danke für die Bilder!
Eine Frage:
Wo hast du das zweite Bild der Insel-Air geschossen?
Ich meine das Nachtbild von der Schwelle.
Von der Terasse aus des "La Terasse"-Hotels?
Danke für ein paar Infos!
Eine Frage:
Wo hast du das zweite Bild der Insel-Air geschossen?
Ich meine das Nachtbild von der Schwelle.
Von der Terasse aus des "La Terasse"-Hotels?
Danke für ein paar Infos!
= = =
Mein neustes Bilder-Baby:
IL76 mit Glaskuppelnase nach unserer Ankunft am Sondok Airport in Hamhung
Mein neustes Bilder-Baby:
IL76 mit Glaskuppelnase nach unserer Ankunft am Sondok Airport in Hamhung
Re: Sunset den ganzen Tag - SXM 2010
Genau, so ist es.foxyankee hat geschrieben: Eine Frage:
Wo hast du das zweite Bild der Insel-Air geschossen?
Ich meine das Nachtbild von der Schwelle.
Von der Terasse aus des "La Terasse"-Hotels?
Danke für ein paar Infos!
Das La Terrasse Resort hat eine eigene ''Spotter-Terasse'' nur ist der Aufzug schwer zu finden.
Im Übrigen gibt es ein Angebot für einen 4-wöchigen Aufenthalt im La Terasse für nur 1500 US Dollar Einbauküche inkl.
Gruß Robert