Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
BA917
- Beiträge: 282
- Registriert: 1. September 2005 11:06
- Wohnort: Pliezhausen
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Beitrag
von BA917 » 9. Dezember 2009 08:35
sc hat geschrieben:Wird dann eine DH4 in STR stationiert? Hoffentlich kommen noch mehr neue Strecken...
Die Stationierung ist angesichts dieser Flugzeiten sicher. Aber auch derzeit ist schon eine DH4 stationiert, die einige der DUS-Umläufe und abends den HAJ-Kurs fliegt.
Künftig wird die DH4 morgens/abends nach MXP fliegen. Außerdem mittags diesen Kurs nach HAJ, womit die dritte tägliche Frequenz beibehalten wird (+ 2x 737):
STR 1515-1625 HAJ 1655-1805 STR
Was dann zwischen dem Morgen-Umlauf nach MXP und der Nachmittags-Strecke nach HAJ geschieht, scheint noch offen. Wär schon ein arg langer Zeitraum, um die Maschine nicht zu beschäftigen...
I schwätz schwäbisch
-
Yugi500
- Beiträge: 266
- Registriert: 2. April 2006 16:15
- Wohnort: Ditzingen
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Yugi500 » 9. Dezember 2009 14:07
imho wollte auch 4U MXP 12/7 anfliegen im SFP 2010.
Der Beitrag ist gelandet. Ich hoffe sie hatten eine angenehme Lesung und hoffe sie bald wieder mit einen meiner Beiträge erfreuen zu dürfen. ^^
Is zwar net vollständig, aber egal.
Cabin Crew please prepare for Takeoff.
-
BA917
- Beiträge: 282
- Registriert: 1. September 2005 11:06
- Wohnort: Pliezhausen
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Beitrag
von BA917 » 9. Dezember 2009 21:43
Hmm, damit haben sie sich doch schon mal für ne kurze Zeit die Finger verbrannt. Hoffe, dass sie den Fehler nicht noch ein zweites Mal machen. Da gibt es doch echt Strecken mit mehr Potential (und weniger Konkurrenz, auch durch Auto und Bahn).
I schwätz schwäbisch
-
sc
- Beiträge: 81
- Registriert: 17. Oktober 2007 07:39
- Wohnort: 70771 Leinfelden-Echterdingen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag
von sc » 12. Dezember 2009 13:04
Angeblich wird AB neu Stuttgart-Florenz fliegen und zwar täglich. Mal schauen ob der Flug auch kommt.
STR-FLR 1020 1200 123456-
STR-FLR 1340 1520 ------7
FLR-STR 1230 1410 123456-
FLR-STR 1555 1735 ------7
http://www.aviazionecivile.com/vb/showt ... p?t=104130
-
shortfinal25
- Beiträge: 725
- Registriert: 10. Juni 2007 10:14
- Wohnort: 4.5NM final 25
- Hat sich bedankt: 3881 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von shortfinal25 » 23. Dezember 2009 22:50
Florenz kommt, dafür besucht uns Robin Hood nicht mehr (ab sofort)
-
sc
- Beiträge: 81
- Registriert: 17. Oktober 2007 07:39
- Wohnort: 70771 Leinfelden-Echterdingen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag
von sc » 23. Dezember 2009 23:06
Und noch eine schlechte Nachricht:
Austrian Airlines fliegt zwar zum Sommerflugplan die Strecke STR-VIE 4x täglich, dagegen stellt LH alle Flüge von STR nach VIE ein.
Insgesamt gibt es also nur 4 statt 6 tägliche Flüge mit LH/OS nach VIE.
Quelle: Lufthansa Probebuchung
-
MarcoSTR
- Beiträge: 2658
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3836 Mal
- Danksagung erhalten: 7439 Mal
Beitrag
von MarcoSTR » 23. Dezember 2009 23:23
LH stellt die Strecke nicht freiwillig ein, sie muss sie einstellen. Sonst hätte Brüssel die Übernahme der Austrian durch die Lufthansa nicht genehmigt. Ausserdem stellt LH die Flüge ab CGN nach VIE ein und reduziert die anzahl der Flüge ab FRA, war also absehbar. OS, 4U reichen auf dieser Strecke auch völlig aus.
Gruß Marco
-
D-EFUI
- Beiträge: 366
- Registriert: 31. August 2005 12:21
- Wohnort: Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag
von D-EFUI » 25. Dezember 2009 12:17
Ich glaube es geht hier vielmehr um die Reduktion von dezentralen Strecken auf Seiten von LH. Konzernweit wird da zur Zeit eine Menge restrukturiert. Andere Beispiele die mir spontan einfallen sind BRU-BER (jetzt nurnoch SN) oder HAM-BRU wenn ich mich nicht täusche. Das Ziel ist klar: Reduktion von Kosten und Komplexität.
Die AUA wird auf STR-VIE auch von CR2 auf F70 umstellen. Das ist von den Betriebskosten natürlich auch effizienter.
Gruß D-EFUI
-
UA901
- Beiträge: 182
- Registriert: 15. Juli 2007 09:51
- Wohnort: EDDS/KDTW
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag
von UA901 » 25. Dezember 2009 20:12
D-EFUI hat geschrieben:...Ich glaube es geht hier vielmehr um die Reduktion von dezentralen Strecken auf Seiten von LH. ...
Nope - die Aufgabe der Slots VIE-STR waren (mit einigen anderen) Bedingung für die
Zustimmung der EU-Kommission zur Übernahme. Siehe 3. Absatz der Presse-Erklärung der EU -->
Link
Kostenreduzierungs-Effekte werden natürlich trotzdem gerne mitgenommen...
-->Die Jagd auf die 1 000 000km läuft<--
-
Feuerwerk
- Beiträge: 296
- Registriert: 9. Januar 2006 07:45
- Hat sich bedankt: 655 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag
von Feuerwerk » 25. Dezember 2009 21:55
Wenn man den Inhalt nicht versteht, sollte er m.E. auch nicht zitiert werden.
Es geht hier nicht darum, dass prinzipiell reduziert werden soll/muss, sondern Wettbewerber an slotsensitiven Flughäfen der Markteintritt ermöglicht bzw. erleichtert werden muss. Dazu gehört notfalls die Aufgabe bzw. Weitergabe von Slots und Gewähren des Nutzens des FFP (Miles&More).
Wenn du mir Wettbewerber auf STR-VIE zeigen kannst, die nun endlich fliegen könnten und dies auch tun, stimme ich dir zu. Damit meine ich nicht in x Monaten/Jahren, sondern jetzt, da LH gestrichen hat. Und ich werde dich dann auch fragen, warum die es nicht schon immer getan haben - und warum AB die Bedienung einst beendet hat.
Die Aufgabe der Hansa ist einzig der dem Markt angepassten Regio-Flotte und Yield- Steigerung durch ein optimiertes Produkt geschuldet.
-
Yugi500
- Beiträge: 266
- Registriert: 2. April 2006 16:15
- Wohnort: Ditzingen
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Yugi500 » 10. Januar 2010 23:54
Was morgen offiziell bekannt gegeben wird, jetzt schon erfahren...
Germanwings stationiert 3 Flugzeuge in Hannover und nimmt unter anderem auch die Strecke Stuttgart - Hannover in ihr Programm und geht somit in direkte Konkurrenz zur airberlin. (Was ich persönlich zwar in erster Linie für gut erachte, da die Preise auf dieser Strecke somit relativ niedrig sein werden, was im Endeffekt aber auch heißt, dass einer der beiden relativ schnell wieder die Segel streichen wird, da ich mir eigentlich relativ sicher bin, dass der Markt mit 5 (+ 3 Lufthansa-Flügen) überbedient ist und sich die Strecken im Endeffekt nicht rentieren werden... (leider)
Flugzeiten werden ungefähr so aussehen: Xe7 HAJ 0645 0755 STR 0810 0925 HAJ
Xe6 HAJ 1645 1755 STR 1810 1925 HAJ
Flugzeiten eignen sich somit sehr gut für einen daytrip.
lg
Der Beitrag ist gelandet. Ich hoffe sie hatten eine angenehme Lesung und hoffe sie bald wieder mit einen meiner Beiträge erfreuen zu dürfen. ^^
Is zwar net vollständig, aber egal.
Cabin Crew please prepare for Takeoff.
-
MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von MD-11 » 11. Januar 2010 00:25
Danke für die Info Cliff, Weißt du ab wann das Ganze zur Buchung freisteht, morgen schon?
Gruß
Benny
-
Yugi500
- Beiträge: 266
- Registriert: 2. April 2006 16:15
- Wohnort: Ditzingen
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Yugi500 » 11. Januar 2010 00:40
Servus Benny,
ich schätze mal, dass es in den kommenden Tagen freigeschaltet wird. Flüge werden übrigens zum 01MAY aufgenommen.
lg
Der Beitrag ist gelandet. Ich hoffe sie hatten eine angenehme Lesung und hoffe sie bald wieder mit einen meiner Beiträge erfreuen zu dürfen. ^^
Is zwar net vollständig, aber egal.
Cabin Crew please prepare for Takeoff.
-
MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von MD-11 » 11. Januar 2010 01:08
Yugi500 hat geschrieben:Servus Benny,
ich schätze mal, dass es in den kommenden Tagen freigeschaltet wird. Flüge werden übrigens zum 01MAY aufgenommen.
lg
Ok Danke für die Info, das würde für meine Pläne ziemlich gut passen
Gruß
Benny
-
BA917
- Beiträge: 282
- Registriert: 1. September 2005 11:06
- Wohnort: Pliezhausen
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Beitrag
von BA917 » 11. Januar 2010 09:37
Ich nehm eher an, dass LH bald die Flüge einstellt (analog DRS/LEJ).
I schwätz schwäbisch