Dubai, ein Emirat am Persichen Golf.
Nirgends werden so schnell Wolkenkratzer in den Himmel gebaut wie hier. Der Reichtum kennt keine Grenzen, und wir alle hoffen nicht, dass sich das künstliche Aufschütten von Land, dem Luxus wegen, sich irgendwann rächt.
Doch nun zum eigentlichen, dem Bericht.
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Seit einigen Wochen stehe ich nun bei flydubai unter Vertrag. Eine kleine Flugline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Momentan gehören 2 B737-800WL zur Flotte. Bis 2011 sollen jedoch !!!52!!! weitere Exemplare geliefert werden. Gegründet wurde die Flugline mitten im Weltwirtschaftskrisenjahr (Mann was für ein Wort) 2009.Flugziele sind: Aleppo,Alexandria,Amman,Beirut und Damascus.
Heute möchte ich euch aus meinem Tagesumlauf erzählen, dem Trip nach Damascus in Syrien.
Doch kurz zuvor etwas zu Dubai:
In Dubai leben nach letzten Zählungen etwa 1,5 Mio. Menschen. Diese Zahl schwankt jedoch sasional sehr stark. Diese islamische Stadt gehört zu den wichtigsten Metropolen im nahen Osten.
Die wichtigsten Orte seht ihr oben auf dem Screenshot.
Um 06:00Uhr Ortszeit erreichen wir nach einer erholsamen Nacht im Penthouse den intl. Flughafen von Dubai.Es geht direkt in den Briefing Raum. Hauptsächlich Emirates Besatzungen sind vor Ort.
Der Flugplan führt uns durch und durch in westliche Richtung. In etwa 3 Stunden geht es zuerst Richtung Qatar, dann jedoch nach Kuwait. Wir überfliegen Kuwait City + den Flughafen, dann geht es in den Irakischen Luftraum. Entlang der Grenze zu Saudi Arabien,
beginnen wir schließlich den Landeanflug auf die Piste 23R.
Der Crewbus (ein nagelneuer Range Rover) bringt unsere 6 köpfige Besatzung ans Flugzeug. Parkposition 1 Bravo am "alten" Terminal. Die farbenfrohe Leitwerksparade begrüsst uns herzlich.
Wir betreten das werksneue Flugzeug, die A6-FDA. Gefertigt bei Boeing/Seattle.
In der Morgensonne ist es beim Betreten des Flugzeugs schon recht warm. Schnell den Saft aufdrehen und die Klima anwerfen. Noch 20 min bis Boarding. Heute an Bord 176 Passagiere, also beinahe voll.
Parkbremsen sind gelöst, kraftvoll stösst uns der Truck vom Terminal.
Passagiersicht trotz Gegenlicht. Die Tarom 737 wird in Kürze nach Bukarest starten.
Beinahe Abroll bereit. Wir starten die Triebwerke, setzen die Klappen und im Fond beginnen die Sicherheitsinstruktionen zu Laufen.
Blick auf den gut vollen Cargo-Bereich 1.Hier sieht man hauptsächlich Jumbos nach Luxembourg,Anchorage,Hong Kong oder auch nach Afrika fliegen.
Ein Airbus A380 des Platzhirsches entschwwebt machtvoll nach London.
Aufforderung der Ground-Kontrolle zum Stoppen. Diese Maschine nach Malaysia hat Vorrang. Mit unserer "kleinen" 737 gehören wir eindeutig zu den Ameisen unter den vielen A330,B777,A340 und A380 Flugzeugen.
Dieser A380 macht sich fertig, in einer Stunde wird er in Richtung Sydney abheben.
Dann sind wir beinahe Abflugbereit. Einige Wolken ziehen über den Flughafen hinweg, dennoch bereits 27°C.
Das höchste Gebäude der Welt, der Burj Tower(818m hoch) reflektiert die Sonnenstrahlen aus der Ferne.
Der A340 ist weg, wir dürfen auf die Startbahn 30L rollen.
Startfreigabe erhalten, die Schubhebel werden nach vorne geschoben. Wir beginnen den Startprozess.
Mit 138knoten ziehen wir das Flugzeug in die Lüfte. Der Steigflug auf Flughöhe 29 000 Fuss beginnt.
Im Hintergrund der Dubai Golf Club und der Dubai Creek. Der Fluss der die Stadt in zwei Hälften teilt.
Wir überfliegen die Küste. Zu sehen, der Hafen und Handelsteil.
Nun der Prachtbau des Emirats. The World und The Palm.
Passagiersicht auf die teuren Anwesen. Startpreis 5 Mio. $
Da wir ein Low-Cost Carrier sind, können sich die wenigsten an Bord ein solches Häuschen leisten. Aber will man das überhaupt?
Nach guten 1,5h überfliegen wir bereits Kuwait City und dessen Airport.
Der übliche Blick nach unten auf diesem Flug, so gut wie nur Wüstenlandschaft.
Noch über dem Irak beginnen wir den Landeanflug, zwischenzeitlich müssen wir durch den starken Rückenwind mit Hilfe der Bremsklappen etwas verzögern.
Spotterview über Syrien.
Relativ grün die Vororte des Flughafen, sogar Ackerlandschaften gibt es hier.
Landebahn in Sicht. Zwar ist der ILS-Landekurs eingestellt, wir fliegen jedoch manuell an.
Langes Flaren auf der Bahn 23R. Just vor uns ist hier ein Airbus der staatlichen Fluglinie Syrian nach Frankfurt abgehoben.
Wir setzen etwas hart auf. Aber alles im technischen und komfortablen Rahmen.
Durch die Bremsklappen,den Umkehrschub und auch etwas der Radbremsen, verlangsamen wir von 156 Knoten auf 20 Knoten runter.
Auch hier ist es schon sehr heiss. Wir rollen zum Gate. Welch ein Glück, die Passagiere können das Flugzeug über einen klimatisierten "Finger" verlassen.
Angekommen am Gate, sogleich startet die Abfertigung des Fluges. In 25 Minuten soll der Flieger wieder zurück nach Dubai.
Einfach herrlich, die elegante Form des Flugzeugs.
Wir müssen dieses mal raus zum "Outside-Check" 35°C und eine unendlich Schwüle machen uns die Arbeit schweisstreibend.
Beide Triebwerke sind in einwandfreiem Zustand, von uns ganz zu schweigen.
Schnell wieder rein!
Doch davor ne schnelle Spotteraufnahme, jedoch heimlich da das Fotografieren streng verboten ist.
Herzlich Willkommen in Damaskus, ich hoffe der Flug hat euch gefallen.
Die benutzen Addons reiche ich euch nach.
Über Kommentare jeglicher Art freue ich mich sehr!
Alles Gute
euer Michi
Inhalt:
MS Flight Simulator 2004
FW Project Opensky 737-800WL + freeware repaint
PW flytampa Dubai
FW Dubai City
FW Damascus intl.
PW Active Camera 2004
FR AI-Traffic
PW Zinertek Water environment
PW Active Sky
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Flugsimulator: Von Dubai nach Damascus
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
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- Registriert: 27. August 2005 23:14
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Re: Flugsimulator: Von Dubai nach Damascus
danke für dein tollen Bericht super Bilder haben mir echt gefallen.
Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !