DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Oldtimerflugtag Kestenholz 22.08.2009
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Jetpics
- Beiträge: 1616
- Registriert: 28. August 2005 20:58
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 3097 Mal
- Danksagung erhalten: 12094 Mal
- Kontaktdaten:
Oldtimerflugtag Kestenholz 22.08.2009
Am vergangenen Wochenende fand im schweizerischen Kestenholz in der Nähe von Olten ein großer Oldtimerflugtag statt.
Zu diesem Anlass wurde das ehemalige Militärflugfeld von Kestenholz noch einmal reaktiviert. Zu Zeiten des zweiten Weltkrieges hatte die Schweizer Luftwaffe mehrere Jagdflugzeuge des Typs D3800 Morane hier stationiert. Der Platz bestand aus einer 650m langen Graspiste und einigen getarnten Unterständen unter Obstbäumen für die Morane.
Heute befindet sich auf diesem Gelände ein Sportplatz und einige Rinderweiden, aber nichts, was an einen Flugplatz erinnert...
Das erste Oldtimertreffen fand 2002 in Kestenholz statt, nun war die zweite Veranstaltung dieser Art angekündigt.
Also wurde das Gelände wieder in eine Flugplatz umgewandelt...
Auf dem Flugtag zeigte sich dann auch nahezu alles, was in der Schweizer Oldtimerszene Rang und Namen hat, dazu gab Flugvorführungen, Rundflüge mit AN-2, JU-52 etc...
Hier nun einige Bilder vom 22.08.2009:
HB-RCF, eine D3801 Morane, also der Flugzeugtyp, der früher in Kestenholz stationiert war
G-BSDS, eine Boeing PT-13 Stearman aus dem Jahr 1939:
D-EZOR, eine Morane-Saulnier MS317
eine von zahlreichen Piper L4-H Cub, F-GNFR
stilechter Follow-Me
gesegelt wurde auch, u.a. mit der HB-580, einer Grunau Baby III
Cessna 140 HB-CAG
HB-ERB, ein Erco 415-C Ercoupe
sehr schöner Oldtimer aus dem Jahr 1929: HB-ETI, eine Comte AC-4 Gentleman
die HB-HOT führte Rundflüge durch
Pilatus P-2 mit dem Kennzeichen HB-RAR
auch einige Yaks waren vor Ort, hier die Yak-52 HB-RCX
sehr schöne Vorbeiflüge der C-47 HB-ISC zusammen mit der Beech 18 N21FS
nochmal die HB-ISC alleine
HB-SAG, eine Gardan GY-201 Minicab
HB-YKQ, ein Slepcev Storch SS-4
eine von vielen Bücker Jungmann, die HB-UUV
die HB-RCF im Landeanflug
noch eine Stearman, die N1222N
N246RL, eine Christen Eagle II
HB-UPR, eine Stampe & Vertongen SV.4A
Stinson L-5 Sentinel mit dem Kennzeichen N121MC
N45CF, eine Beech 18 aus Birrfeld
F-AZSB, eine P-51D Mustang auf dem Weg zum Start
auch regelmässig auf Airshows anzutreffen ist die NC292E, eine Curtiss Robin J-1
G-BSDS im Anflug
Globe GC-1A Swift N90354 mit Flip-Flop-Lack
aus St. Stephan kam der Hawker Hunter HB-RVV zur einer Vorführung nach Kestenholz
nochmals der Tiger-Hunter
N37896, eine Bergeson Hawker Fury II
leider war beim Überflug der Super Constellation HB-RSC die Sonne schon auf der anderen Seite des Platzes, aber dennoch ein wunderschöner Flieger
und zum Schluss noch ein Slepcev Storch SS-4, die VH-VSB
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Gruß Lutz
Zu diesem Anlass wurde das ehemalige Militärflugfeld von Kestenholz noch einmal reaktiviert. Zu Zeiten des zweiten Weltkrieges hatte die Schweizer Luftwaffe mehrere Jagdflugzeuge des Typs D3800 Morane hier stationiert. Der Platz bestand aus einer 650m langen Graspiste und einigen getarnten Unterständen unter Obstbäumen für die Morane.
Heute befindet sich auf diesem Gelände ein Sportplatz und einige Rinderweiden, aber nichts, was an einen Flugplatz erinnert...
Das erste Oldtimertreffen fand 2002 in Kestenholz statt, nun war die zweite Veranstaltung dieser Art angekündigt.
Also wurde das Gelände wieder in eine Flugplatz umgewandelt...
Auf dem Flugtag zeigte sich dann auch nahezu alles, was in der Schweizer Oldtimerszene Rang und Namen hat, dazu gab Flugvorführungen, Rundflüge mit AN-2, JU-52 etc...
Hier nun einige Bilder vom 22.08.2009:
HB-RCF, eine D3801 Morane, also der Flugzeugtyp, der früher in Kestenholz stationiert war
G-BSDS, eine Boeing PT-13 Stearman aus dem Jahr 1939:
D-EZOR, eine Morane-Saulnier MS317
eine von zahlreichen Piper L4-H Cub, F-GNFR
stilechter Follow-Me
gesegelt wurde auch, u.a. mit der HB-580, einer Grunau Baby III
Cessna 140 HB-CAG
HB-ERB, ein Erco 415-C Ercoupe
sehr schöner Oldtimer aus dem Jahr 1929: HB-ETI, eine Comte AC-4 Gentleman
die HB-HOT führte Rundflüge durch
Pilatus P-2 mit dem Kennzeichen HB-RAR
auch einige Yaks waren vor Ort, hier die Yak-52 HB-RCX
sehr schöne Vorbeiflüge der C-47 HB-ISC zusammen mit der Beech 18 N21FS
nochmal die HB-ISC alleine
HB-SAG, eine Gardan GY-201 Minicab
HB-YKQ, ein Slepcev Storch SS-4
eine von vielen Bücker Jungmann, die HB-UUV
die HB-RCF im Landeanflug
noch eine Stearman, die N1222N
N246RL, eine Christen Eagle II
HB-UPR, eine Stampe & Vertongen SV.4A
Stinson L-5 Sentinel mit dem Kennzeichen N121MC
N45CF, eine Beech 18 aus Birrfeld
F-AZSB, eine P-51D Mustang auf dem Weg zum Start
auch regelmässig auf Airshows anzutreffen ist die NC292E, eine Curtiss Robin J-1
G-BSDS im Anflug
Globe GC-1A Swift N90354 mit Flip-Flop-Lack
aus St. Stephan kam der Hawker Hunter HB-RVV zur einer Vorführung nach Kestenholz
nochmals der Tiger-Hunter
N37896, eine Bergeson Hawker Fury II
leider war beim Überflug der Super Constellation HB-RSC die Sonne schon auf der anderen Seite des Platzes, aber dennoch ein wunderschöner Flieger
und zum Schluss noch ein Slepcev Storch SS-4, die VH-VSB
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Gruß Lutz
- Aviator
- Beiträge: 371
- Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
- Wohnort: 73230 Kirchheim
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Oldtimerflugtag Kestenholz 22.08.2009
Die Bilder gefallen sogar ausserordentlich gut!
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
- Tiha
- Beiträge: 726
- Registriert: 9. Juni 2006 13:48
- Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 134 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Oldtimerflugtag Kestenholz 22.08.2009
Klasse Bilder, die Du gemacht hast! Danke fürs Einstellen ins Forum!
Kann man hier auch noch mal gut erkennen:
Grüße Timo
Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieser an Stangen montierte Stern am Ende der beiden Tragflächen hat?Jon Snow hat geschrieben:
N246RL, eine Christen Eagle II
Kann man hier auch noch mal gut erkennen:
Grüße Timo
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 5. Januar 2009 18:03
Re: Oldtimerflugtag Kestenholz 22.08.2009
Meinse Wissen nach ist der Stern dafür gedacht, dass der Pilot beim Kunstflug durch einen Blick auf den Stern feststellen kann mit welcher Gradzahl er steigt oder sinkt. Hierdurch wird die Präzision z.B. bei 45° Manövern erhöht. Die Extra 300 hat ein Ähnliches System am Flügel, sieht da aber mehr nach einem Dreieck aus mit 45° und 90°- Angabe.
Gruß
Michael
Gruß
Michael