DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Germanwings-Flotte in STR

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

downthreegreen
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Germanwings-Flotte in STR

Beitrag von downthreegreen » 10. Oktober 2008 17:08

Maveric hat recht. Jeder Techniker der LHT, der auf die A320-Familie qualifiziert ist hat automatisch auch eine Qualifikation auf die derzeit 3 verbauten Motoren (V2500, CFM56-5A, CFM56-5B).

In der Line-Maintenance ist es zweitrangig, mit welchem Triebwerk der Airbus ausgerüstet ist. Bei eingesteuerten Arbeitsaufträgen werden die benötigten Teile fristgerecht angeliefert. Aufgrund der sehr hohen Preise der Ersatzteile ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, diese in Deutschland verstreut auszulagern. So kostet z.B. ein IDG (Generator) für ein CFM56 über 400.000 $; zusätzlich ist es aufgrund unterschiedlicher Teilenummern auch nicht gesagt, daß der eingelagerte Generator auch an das Triebwerk passt, an dem der Generator im Moment grad kaputt ist.
Außerdem kann man gemäß der MEL (Minimum Equipment List) unter gewissen Voraussetzungen trotzdem noch legal weiterfliegen, wenn einer defekt sein sollte.

Bild

Flaps full

Beitrag von Flaps full » 11. Oktober 2008 16:54

Nun, ich fliege nicht weiter, wenn am TW was sein sollte. Es gibt eine Ausnahme: Es gibt ein Teil, daß kann und darf gem. MEL defekt sein. Ansonsten hüte ich mich, da irgendwas am TW gem. MEL abschreiben zu lassen, denn mein Arsch hockt da drin.

Wie gesagt, mit ist das wurscht, welche Spekulationen ihr bezgl. der W Maschinen anstellt.
    Wenn MIR MEINE Chefs (FBL und die anderen zwei oberen) sagen, daß die Dinger NICHT in STR gebased werden, dann wird das wohl so sein- Wunschdenken hin oder her. Und wenn die der Meinung sind, daß wäre aufgrund von o.g. zu teuer, dann wird das auch wohl so sein, sonst würde man nicht peinlichst genau darauf achten, daß ein W Flieger so kurz als möglich- wenn er denn mal unplanmäßig in STR ist- wieder in der Rotation (meist mit STN früh) gedreht wird, damit er wieder nach CGN kommt.
    Es ist nun mal so. Wir in STR haben keine anderslautende Info, daß wir in absehbarer Zeit einen W Flieger bekommen.
    Und im Cockpit ist das auch kaum ein Unterschied, nur daß man sich an die blöde EPR gewöhnen muß, sonst ist das wurscht.
    Wenn du bisher jahrelang nur N1 gewohnt bist, ist EPR Mist. 85.9% N1 sagt mir mehr (ich kann mir mehr darunter vorstellen), als 1,135 EPR. Da hab ich lieber meine NT/U/V, sind wie die W´s nur mit N1 ;)

EDDS'ler

Beitrag von EDDS'ler » 29. Oktober 2008 22:41

Hi,
    könnte durchaus sein, dass es tatsächlich nicht an der Wartung liegt, ob die D-AGW-Registrierungen kommen. Habe eben erfahren, dass heute zumindest schon mal die D-AGWI und die D-AGWF da waren. Hoffentlich nicht nur Zufall, denn ist ja sonst nicht der Fall, dass gleich zwei davon kommen. Weiß eigentlich jemand, ob noch alle von der D-AKN..-Reihe fliegen? Zumindest die D-AKNH (jetzt mit weißer Nase) und die D-AKNI habe ich letzte Woche/vergangenes Wochenende noch gesehen.

Flaps full

Beitrag von Flaps full » 31. Oktober 2008 09:57

Die -WF ist grad in STR.
    -WJ war da und wurde heute nach LEJ eingesetz und da gegen die NR getauscht.

Die AKNI kam heute morgen aus HAM kurz nach STR, die NH fliegt wieder in STR.

WF wird auch morgen noch in STR fliegen, wie lange weiß ich nicht. Die Maschine ist aber definitiv nicht in STR stationiert. ICh gehe eher davon aus, daß man kurzfristig Ersatz für die zwei Maschinen brauchte, die in SXF jetzt auf 75,5t MTOW aufgebohrt werden, damit man nach HRG kommt. Davon war min. eine eine STR-Maschine.

D-AILI

Beitrag von D-AILI » 2. November 2008 20:44

Die AKNF sind wir los :wink:

aus skyliner http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4

Airbus A319 -112 646 D-AKNF germanwings ferried 31oct08 CGN-HAM, Park Inn Hotels cs, for Air Dolomiti ex D-AVYB

Es sollen folgen D-AKNH und AKNG sowie 1-2 andere

skew
    Danksagung erhalten: 1101 Mal

Beitrag von skew » 9. November 2008 12:33

Leider *002* Die einzigste gwi,die ich noch nich hab.

D-AILI

Beitrag von D-AILI » 10. November 2008 16:28

Nun auch der Hamburg Shopper AKNI
    Airbus A319 -112 1016 D-AKNI germanwings last svc 03nov08 STR-HAM, Hamburg Shopper cs, for Air Dolomiti ex D-AVYK

Quelle Skyliner Aviation

MarcoSTR
    Danksagung erhalten: 7439 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 10. November 2008 16:39

Die D-AKNI steht mit der D-AKNF zusammen in HAM vor der LH Technik Halle, siehe hier.

http://www.pic-upload.de/view-1147866/0 ... f.jpg.html

Es besteht die Hoffung das nun D-AGW.... Maschinen nach STR kommen, heute war z.b D-AGWL da.

Gruß Marco

EDDS'ler

Beitrag von EDDS'ler » 10. November 2008 19:19

@MarcoSTR. Genau die Hoffnung habe ich auch. Die D-AGW's müssen ja nicht unbedingt in STR stationiert sein, so dass es egal ist, ob jetzt hier Triebwerke gewartet werden können oder nicht. Reicht völlig wenn sie mal einen Tag nach STR kommen. Hab hier die D-AGWF und die D-AGWJ selbst erlegt. Vom Hörensagen weiß ich dass die D-AGWE und D-AGWI auch schon da gewesen sein sollen. D-AGWL hätte ich auch gerne gehabt :(

Danke auch für den Link. Sieht schon traurig aus und das Triebwerk haben sie der D-AKNF auch schon "geklaut" :shock:

@skew Welche fehlt dir noch? Die D-AKNI? Dann musst was falsch gemacht haben, denn die war wirklich jeden Tag in STR. D-AKNF war in der Tat nicht so oft da und an der D-AKNG habe ich mir auch ziemlich die Zähne ausgebissen. Gerade ein einziges Mal im September vor die Linse bekommen und dann auch noch kurz vor Sonnenuntergang, obwohl ich praktisch seit Juli, als die Pressemitteilung herauskam, systematisch Jagd auf die GWIs mache. :)

Grüße
    EDDS'ler

skew
    Danksagung erhalten: 1101 Mal

Beitrag von skew » 10. November 2008 20:19

Dann war der Flug am 21.5.08 der letzte für mich mit der D-AKNI *002* ,leider.Ich wär gern nochmal mit diesem super tollen Flugzeug geflogen.Wird nun leider nix draus.Vielleicht flieg ich im Dezember dann ja mit dem D-AKNM 8) Das wäre auch echt cool.

EDDS'ler

Beitrag von EDDS'ler » 17. November 2008 20:53

Der nächste Trauerfall in der Familie :wink:

Laut http://www.skyliner-aviation.de hat es jetzt die D-AKNH erwischt.

"ferried 15nov08 CGN-HAM, for Air Dolomiti"

FKB Spotter
    Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von FKB Spotter » 20. November 2008 13:59

wieso verlassen so viele flugzeuge eigentlich GWI?

Bild

SamyJay

Beitrag von SamyJay » 20. November 2008 16:24

Ein weiterer Airbus ging gestern von HAM nach BUD zum C-Check.

Regards / Grüße Samy
    Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

HB-IQB
    Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von HB-IQB » 20. November 2008 16:29

degi hat geschrieben:Mit der D-AKNG ist jetzt die erste umgemalt: http://skyliner-aviation.de/viewphoto.m ... picid=5241
    Hm...dachte, die bekommen "Air Dolomiti" c/s!?

Könnt ihr das unter den ersten 3 Fenstern erkennen? Sieht aus wie "Operated by germanwings"??? :shock:

Gruß Johannes

Bild

Antworten