DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
STR 22.05.08
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: STR 22.05.08
Kann mir eigentlich jemand sagen, bis zu welchem Baujahr (?) es solch kurze Regs gab wie N6F?
Oder ist das so eine Art Oldtimerkennzeichen?
War ziemlich baff, als er dieses Callsign im Funk meldete. Und auf das "confirm N6F is your full callsign" kam halt ein "affirm, due to the age of the aircraft".
Man lernt nie aus...
Oder ist das so eine Art Oldtimerkennzeichen?
War ziemlich baff, als er dieses Callsign im Funk meldete. Und auf das "confirm N6F is your full callsign" kam halt ein "affirm, due to the age of the aircraft".
Man lernt nie aus...
- D-Andy
- Beiträge: 474
- Registriert: 4. Oktober 2005 18:49
- Wohnort: neben Felix auf der Leiter
- Kontaktdaten:
Re: STR 22.05.08
Der Sposi könnte Dir deine Frage bestimmt beantworten. Da er aber "sehr nett" angemacht wurde, (was sich bestimmt nicht auf das Forum bezog) wird er sich wohl vorläufig nicht mehr am "Forumsleben" beteiligen.
Schade eigentlich. Wieder einer weniger der, wirklich Ahnung von der Luftfahrt hat!
Andy
Schade eigentlich. Wieder einer weniger der, wirklich Ahnung von der Luftfahrt hat!
Andy
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers
meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net
Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!
Generation Upload
dienen der Belustigung des Lesers
meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net
Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!
Generation Upload
- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: STR 22.05.08
Er kann mir das auch gerne als PN schreiben, hauptsache jemand sagts mir irgendwie, egal wie...
Aber bislang konnte mir immer noch niemand genaueres sagen, außer dass der Flieger halt alt ist...
Aber bislang konnte mir immer noch niemand genaueres sagen, außer dass der Flieger halt alt ist...
- Spottersiech
- Beiträge: 345
- Registriert: 11. März 2006 01:18
- Wohnort: Reaaaaaal
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: STR 22.05.08
@all
Bin weder 'ne beleidigte Leberwurst noch habe ich mich zurückgezogen, und das Bruddeln
kann man mir eh' nicht mehr abgewöhnen!
@Martti
Die Amis sind da ziemlich flexibel mit ihren Regs, nur die Anzahl der alphanumerischen Zeichen im Reg ist auf 5 (auf das 'N' folgend) begrenzt. Es dürfen nicht mehr als 2 Buchstaben am Ende und keine 'Leading Zeros' enthalten sein. Hat übrigens mit dem Alter nix zu tun, das kürzeste Zivil-Reg überhaupt (N1) wurde erst vor einigen Jahren wieder neu vergeben.
Mögliche Kombinationen also: N6 N6F N6FF N66 N66F N66FF N666 N666F N666FF N6666 N6666F N66666. Sich das zu verinnerlichen hilft ungemein, wenn man in einer Database nach unvollständigen Regs sucht.
Es gibt bei einigen älteren Kisten auch noch Prefixes, z.B. NC4118 (NC = alte, historische Länderkennung bevor 'N' eingeführt wurde) und NX51L (X = Aircraft Status, in diesem Fall 'Experimental' - keine vollständige Zulassung). Diese Prefixes sind NICHT Bestandteil des offiziellen Regs. Sie dürfen auch nicht im Call Sign oder im Item 7 des Flugplans verwendet werden!!
Gruss
Bin weder 'ne beleidigte Leberwurst noch habe ich mich zurückgezogen, und das Bruddeln
kann man mir eh' nicht mehr abgewöhnen!
@Martti
Die Amis sind da ziemlich flexibel mit ihren Regs, nur die Anzahl der alphanumerischen Zeichen im Reg ist auf 5 (auf das 'N' folgend) begrenzt. Es dürfen nicht mehr als 2 Buchstaben am Ende und keine 'Leading Zeros' enthalten sein. Hat übrigens mit dem Alter nix zu tun, das kürzeste Zivil-Reg überhaupt (N1) wurde erst vor einigen Jahren wieder neu vergeben.
Mögliche Kombinationen also: N6 N6F N6FF N66 N66F N66FF N666 N666F N666FF N6666 N6666F N66666. Sich das zu verinnerlichen hilft ungemein, wenn man in einer Database nach unvollständigen Regs sucht.
Es gibt bei einigen älteren Kisten auch noch Prefixes, z.B. NC4118 (NC = alte, historische Länderkennung bevor 'N' eingeführt wurde) und NX51L (X = Aircraft Status, in diesem Fall 'Experimental' - keine vollständige Zulassung). Diese Prefixes sind NICHT Bestandteil des offiziellen Regs. Sie dürfen auch nicht im Call Sign oder im Item 7 des Flugplans verwendet werden!!
Gruss
SpoSi
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @ http://www.ischenpix.com
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @ http://www.ischenpix.com