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[TripReport] Thailand Jan./Feb. 2008
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[TripReport] Thailand Jan./Feb. 2008
Fast vier Wochen Flucht aus Grau und Kalt sind schnell vorbei und die Zurückeingewöhnung fällt schwer.
Vorweg, es war kein Spotting-Trip, ich berichte hier ein wenig von den Highlights und natürlich von unseren Flügen (nach und nach), nicht einmal alle Bilder sind bisher gesichtet.
Zunächst die Liste der Flüge:
FRA – AUH: (23.01.)
Etihad Airways: Airbus A330-243: A6-EYP (ist wohl erst wenige Wochen im Einsatz)
AUH – BKK (24.01.)
Etihad Airways: Boeing B777-3FX(ER): A6-ETA
BKK - URT (Surat Thani) (28.01.)
Thai AirAsia: B737-3T0: HS-AAP
URT - UTP (U-Tapao) (06.02.)
Bangkok Airways: ATR72-500: HS-PGM
Lokalflug VTBT (Bang Phra) (09.02.)
Thai Flying Club: Cessna 150H: HS-ATD
Lokalflug VTBT (Bang Phra) (10.02.)
Thai Flying Club: Cessna 150H: HS-ATD
Lokalflug VTCM (Ban Thi/Lanna Airfield) (14.02.)
Chiang Mai Flying Club: Cessna 150M: HS-CMB
CNX - DMK (Chiang Mai – Bangkok-Don Mueang) (17.02.)
One-Two-GO (by Orient Thai Airlines): MD-82: HS-OMD
BKK - AUH (19.02.)
Etihad Airways: Boeing B777-3FX(ER): A6-ETA (wieder)
AUH - FRA (19.02.)
Etihad Airways: Airbus A330-243: A6-EYN
Es geht los mit dem Hinflug von FRA über AUH nach BKK:
Etihad Flüge gegen in FRA ab Terminal 2, der CheckIn-Schalter schließt eine Stunde vor Abflug. Einchecken ca. 1,5 Stunden vor Abflug war, wenn man die Nerven hat, eine gute Wahl, der Schalter ist dann bereits nicht mehr so voll und es geht schnell. Die Sitzplätze waren eh vom Reisebüro aus gebucht, so dass das ganze recht stressfrei ablief. Auch die zweite Bordkarte gab es gleich in die Hand. Geplante Umstiegszeiten in Abu Dhabi jeweils etwa 2 Stunden, da gibt es wesentlich unangenehmere Kombinationen.
Eine kleine Verzögerung gab es als sich die Crew weigerte, einen Pax mit verbundener Nase (post OP) zu befördern, ohne dass eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Arztes vorlag. Schade nur, dass es erst kurz vor dem PushBack auffiel und sein Gepäck wieder herausgepopelt werden musste.
Danach ging es zur 18, nach ein paar vorausgehenden Starts erhob sich der 330er dann in den Nachthimmel. Das der Fensterplatz über dem Flügel lag konnte durch den Nachtflug verschmerzt werden.
Der Captain meldete sich mit „Salam Aleikum“ und stellte dann in guten Englisch die Flugroute vor, geplante Flughöhe war 39,000’.
Das international zusammengestellte Kabinenpersonal beherrschte zusammen acht Sprachen, offenbar eine Philosophie von Etihad, denn das war auf den anderen Teilstrecken ähnlich.
Zum Essen standen drei Gerichte zur Auswahl, war völlig ok und sättigend. Getränke wurden den ganzen Flug über immer wieder gereicht, am Service gab es wirklich nichts zu beanstanden.
Nach ein wenig Schlaf erfolgte schon der Anflug auf Abu Dhabi, Flugzeit etwas unter 6 Stunden. Leider war es zur Landung sehr diesig und noch nicht hell genug für Photos.
Innenausstattung absolut neuwertig, Bestuhlung 2-4-2
Beim Anflug bildete sich vorübergehend eine kleine Eisinsel auf dem Flügel.
Die absolut indirekte Kabinenbeleuchtung nahm während es Fluges verschiedene Farben an. Zu Start und Landung wurde schwaches blaues Licht eingestellt.
Ausstieg auf dem Vorfeld und anschließend mit dem Bus zum Hauptterminal.
Zentrales Terminalgebäude von Abu Dhabi
A6-ETA, B777-3FX(ER): our ship for BKK
Am Nachbargate A6-EIB mit Sonderlackierung
Südlich des Terminals standen ne Menge abgestellter Flugzeuge (hier kleiner Ausschnitt), REGs waren mit dem draufgeschraubten 17-50er Objektiv aber leider nicht auszumachen. Die Tristar war 4 Wochen später nicht mehr da.
Nördlich des Terminal gibt es noch eine große Abstellfläche, wo kleineres Gerät geparkt wird.
Der Flug nach BKK war an die 100% voll. Service an Bord wie zuvor einwandfrei. Trotz wolkenarmen Wetters gab es durch die tropisch-schleimige Grundschicht nur sehr schlechte Bodensicht. Ungewohnt war für mich der Anblick der schon bei leichten Turbolenzen deutlich sichtbar schwingenden Engines.
Unwirklich scheinende Landschaften.
Verzweigtes Flusssystem; ob’s hier Mücken gibt
Mit dem letzten Tageslicht erreichen wir BKK und docken an E2 an. Am Nachbargate eine A300 der Thai und im Hintergrund der mit 132 Metern höchste Flughafentower der Welt.
Nach so viel zum Teil gräulichen Bildern noch ein Blick in den Urlaub:
Eine kleine Bucht auf Koh Samui etwas südlich von Lamai
Das wars für Erste,
Gruß Martin
Vorweg, es war kein Spotting-Trip, ich berichte hier ein wenig von den Highlights und natürlich von unseren Flügen (nach und nach), nicht einmal alle Bilder sind bisher gesichtet.
Zunächst die Liste der Flüge:
FRA – AUH: (23.01.)
Etihad Airways: Airbus A330-243: A6-EYP (ist wohl erst wenige Wochen im Einsatz)
AUH – BKK (24.01.)
Etihad Airways: Boeing B777-3FX(ER): A6-ETA
BKK - URT (Surat Thani) (28.01.)
Thai AirAsia: B737-3T0: HS-AAP
URT - UTP (U-Tapao) (06.02.)
Bangkok Airways: ATR72-500: HS-PGM
Lokalflug VTBT (Bang Phra) (09.02.)
Thai Flying Club: Cessna 150H: HS-ATD
Lokalflug VTBT (Bang Phra) (10.02.)
Thai Flying Club: Cessna 150H: HS-ATD
Lokalflug VTCM (Ban Thi/Lanna Airfield) (14.02.)
Chiang Mai Flying Club: Cessna 150M: HS-CMB
CNX - DMK (Chiang Mai – Bangkok-Don Mueang) (17.02.)
One-Two-GO (by Orient Thai Airlines): MD-82: HS-OMD
BKK - AUH (19.02.)
Etihad Airways: Boeing B777-3FX(ER): A6-ETA (wieder)
AUH - FRA (19.02.)
Etihad Airways: Airbus A330-243: A6-EYN
Es geht los mit dem Hinflug von FRA über AUH nach BKK:
Etihad Flüge gegen in FRA ab Terminal 2, der CheckIn-Schalter schließt eine Stunde vor Abflug. Einchecken ca. 1,5 Stunden vor Abflug war, wenn man die Nerven hat, eine gute Wahl, der Schalter ist dann bereits nicht mehr so voll und es geht schnell. Die Sitzplätze waren eh vom Reisebüro aus gebucht, so dass das ganze recht stressfrei ablief. Auch die zweite Bordkarte gab es gleich in die Hand. Geplante Umstiegszeiten in Abu Dhabi jeweils etwa 2 Stunden, da gibt es wesentlich unangenehmere Kombinationen.
Eine kleine Verzögerung gab es als sich die Crew weigerte, einen Pax mit verbundener Nase (post OP) zu befördern, ohne dass eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Arztes vorlag. Schade nur, dass es erst kurz vor dem PushBack auffiel und sein Gepäck wieder herausgepopelt werden musste.
Danach ging es zur 18, nach ein paar vorausgehenden Starts erhob sich der 330er dann in den Nachthimmel. Das der Fensterplatz über dem Flügel lag konnte durch den Nachtflug verschmerzt werden.
Der Captain meldete sich mit „Salam Aleikum“ und stellte dann in guten Englisch die Flugroute vor, geplante Flughöhe war 39,000’.
Das international zusammengestellte Kabinenpersonal beherrschte zusammen acht Sprachen, offenbar eine Philosophie von Etihad, denn das war auf den anderen Teilstrecken ähnlich.
Zum Essen standen drei Gerichte zur Auswahl, war völlig ok und sättigend. Getränke wurden den ganzen Flug über immer wieder gereicht, am Service gab es wirklich nichts zu beanstanden.
Nach ein wenig Schlaf erfolgte schon der Anflug auf Abu Dhabi, Flugzeit etwas unter 6 Stunden. Leider war es zur Landung sehr diesig und noch nicht hell genug für Photos.
Innenausstattung absolut neuwertig, Bestuhlung 2-4-2
Beim Anflug bildete sich vorübergehend eine kleine Eisinsel auf dem Flügel.
Die absolut indirekte Kabinenbeleuchtung nahm während es Fluges verschiedene Farben an. Zu Start und Landung wurde schwaches blaues Licht eingestellt.
Ausstieg auf dem Vorfeld und anschließend mit dem Bus zum Hauptterminal.
Zentrales Terminalgebäude von Abu Dhabi
A6-ETA, B777-3FX(ER): our ship for BKK
Am Nachbargate A6-EIB mit Sonderlackierung
Südlich des Terminals standen ne Menge abgestellter Flugzeuge (hier kleiner Ausschnitt), REGs waren mit dem draufgeschraubten 17-50er Objektiv aber leider nicht auszumachen. Die Tristar war 4 Wochen später nicht mehr da.
Nördlich des Terminal gibt es noch eine große Abstellfläche, wo kleineres Gerät geparkt wird.
Der Flug nach BKK war an die 100% voll. Service an Bord wie zuvor einwandfrei. Trotz wolkenarmen Wetters gab es durch die tropisch-schleimige Grundschicht nur sehr schlechte Bodensicht. Ungewohnt war für mich der Anblick der schon bei leichten Turbolenzen deutlich sichtbar schwingenden Engines.
Unwirklich scheinende Landschaften.
Verzweigtes Flusssystem; ob’s hier Mücken gibt
Mit dem letzten Tageslicht erreichen wir BKK und docken an E2 an. Am Nachbargate eine A300 der Thai und im Hintergrund der mit 132 Metern höchste Flughafentower der Welt.
Nach so viel zum Teil gräulichen Bildern noch ein Blick in den Urlaub:
Eine kleine Bucht auf Koh Samui etwas südlich von Lamai
Das wars für Erste,
Gruß Martin
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Re: [TripReport] Thailand Jan./Feb. 2008
Also der Treibsatz müsste CS-TEB sein:
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=506550
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=506550
Grüße
Dominic
Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!
Dominic
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Re: [TripReport] Thailand Jan./Feb. 2008
Die Tristar war dann auf dem Rückflug nicht mehr da, ich hoffe mal aus eigener Kraft. Bilder, die neuer als Sommer 2007 sind, habe ich im Netz nicht gefunden.
(Im A332 sind die Reihen 16 bis 21 sehr ungünstig zum Photographieren. Der Winkel über die Fläche ist zu groß, war recht schade - auf was man beim nächten Mal alles achten muss.
Zum Thema Tristar noch das folgende Bild:
HS-AXA, -AXE, AXF am 11.02.2008 VTBD/DMK
warten wohl auf ihr Ende, wenn nicht noch Wunder geschehen.
(Bild aus vorbeifahrendem Bus aufgenommen)
Gruß Martin
Re: [TripReport] Thailand Jan./Feb. 2008
Hy Martin,
wow, guter report. Bin gestern von dreiwöchigem trip nach Thailand (auch Samui + BKK)
zurückgekommen. War Klasse. Wirst Du noch mehr Bilder ins Forum stellen ??
Wenn ja, wie geht das. Wenn ich es weiß, dann kommt von mir auch so Einiges an Bildern.
Grüße
SARGO
wow, guter report. Bin gestern von dreiwöchigem trip nach Thailand (auch Samui + BKK)
zurückgekommen. War Klasse. Wirst Du noch mehr Bilder ins Forum stellen ??
Wenn ja, wie geht das. Wenn ich es weiß, dann kommt von mir auch so Einiges an Bildern.
Grüße
SARGO
Re: [TripReport] Thailand Jan./Feb. 2008
Hy nochmal,
wie ich auf Jetphotos gesehen habe, hast Du die Stelle im Anflug in Samui auch gefunden,
ist Klasse dort, oder ? So gut wie kein störender Zaun, wo gibt es so etwas noch ?
Hoffe dort passiert nie einmal etwas und die Stelle bleibt erhalten
Grüße
Sargo
wie ich auf Jetphotos gesehen habe, hast Du die Stelle im Anflug in Samui auch gefunden,
ist Klasse dort, oder ? So gut wie kein störender Zaun, wo gibt es so etwas noch ?
Hoffe dort passiert nie einmal etwas und die Stelle bleibt erhalten
Grüße
Sargo
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Re: [TripReport] Thailand Jan./Feb. 2008
Ich nehme das mal zum Anlass hier ein wenig mit Samui weiterzumachen:
@Sargo
Ja, wir sind mit dem Mofa so Lange um den Platz gefahren bis wir zu jener Stelle kamen. Es war
gegenüber der alten Terminalgebäude an einer kleinen Schranke. Dort wurde eine sandige Straße bei
Starts und Landungen abgesperrt. Die Security, die die Schranke bediente, hatte keine Einwände
gegen Photos.
Die Runway bzw. der Bereich am Ende, wo die U-Turns gefahren werden, grenzt dort direkt an
den Zaun und der hat nur Tischhöhe.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6185629
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6185629
Hier und weiter oben auch schon sieht man, dass sich die Natur schon zurückholen möchte, was erst
vor kurzem offenbar recht schlampig gebaut wurde. Die Plastiksäcke sind keine Müllsäcke, sondern mit
Sand gefüllt, um das Schlimmste zu verhindern. Man muss sich vorstellen, dass dort - insbesondere zur
Regenzeit - innerhalb von Minuten so viel Regen fallen kann, wie bei uns in einem durchschnittlichen
Monat.
Schwerer zu erreichen war eine Position, von der man aufs Vorfeld photographieren konnte, und wie
man sieht, leider auch nicht völlig frei von „foreground clutter“.
Nachdem die rechten beiden Engines bereits liefen, kam nochmals ein Wagen und brachte weitere
Mitflieger, Tür und Treppe links hinten waren noch ausgefahren (Dash 7, 9M-TAL).
Moskitos und andere tierischen Geräusche aus dem benachbarten Dickicht sowie die Befürchtung,
möglicherweise ad hoc von Lampen einer Securitytruppe geblendet zu werden machten diesen Platz in
leicht unwegsamen Gelände nicht so attraktiv für eine längere Verweildauer. Auch die
Experimentierfreudigkeit für eine bessere Position war gedämpft.
Die Abfertigungsgebäude sind einfach traumhaft angelegt, die Hallen haben im Wesentlichen keine
Außenwände und sind so auf natürliche Weise belüftet.
Der Flugplatz gehört der Fluggesellschaft Bangkok Airways und Konkurrenz wurde bis vor einigen
Monaten praktisch nicht zugelassen (bis auf BERJAYA). Seit letztem Jahr fliegt nun auch Firefly
aus Malaysia im regelmäßigen Passagierverkehr nach Samui und seit Mitte Februar 2008 soll es auch
Thai Airways Flüge mit 737-400 nach Samui geben, Photos davon habe ich allerdings noch nicht
gesehen.
Gruß Martin
@Sargo
Ja, wir sind mit dem Mofa so Lange um den Platz gefahren bis wir zu jener Stelle kamen. Es war
gegenüber der alten Terminalgebäude an einer kleinen Schranke. Dort wurde eine sandige Straße bei
Starts und Landungen abgesperrt. Die Security, die die Schranke bediente, hatte keine Einwände
gegen Photos.
Die Runway bzw. der Bereich am Ende, wo die U-Turns gefahren werden, grenzt dort direkt an
den Zaun und der hat nur Tischhöhe.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6185629
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6185629
Hier und weiter oben auch schon sieht man, dass sich die Natur schon zurückholen möchte, was erst
vor kurzem offenbar recht schlampig gebaut wurde. Die Plastiksäcke sind keine Müllsäcke, sondern mit
Sand gefüllt, um das Schlimmste zu verhindern. Man muss sich vorstellen, dass dort - insbesondere zur
Regenzeit - innerhalb von Minuten so viel Regen fallen kann, wie bei uns in einem durchschnittlichen
Monat.
Schwerer zu erreichen war eine Position, von der man aufs Vorfeld photographieren konnte, und wie
man sieht, leider auch nicht völlig frei von „foreground clutter“.
Nachdem die rechten beiden Engines bereits liefen, kam nochmals ein Wagen und brachte weitere
Mitflieger, Tür und Treppe links hinten waren noch ausgefahren (Dash 7, 9M-TAL).
Moskitos und andere tierischen Geräusche aus dem benachbarten Dickicht sowie die Befürchtung,
möglicherweise ad hoc von Lampen einer Securitytruppe geblendet zu werden machten diesen Platz in
leicht unwegsamen Gelände nicht so attraktiv für eine längere Verweildauer. Auch die
Experimentierfreudigkeit für eine bessere Position war gedämpft.
Die Abfertigungsgebäude sind einfach traumhaft angelegt, die Hallen haben im Wesentlichen keine
Außenwände und sind so auf natürliche Weise belüftet.
Der Flugplatz gehört der Fluggesellschaft Bangkok Airways und Konkurrenz wurde bis vor einigen
Monaten praktisch nicht zugelassen (bis auf BERJAYA). Seit letztem Jahr fliegt nun auch Firefly
aus Malaysia im regelmäßigen Passagierverkehr nach Samui und seit Mitte Februar 2008 soll es auch
Thai Airways Flüge mit 737-400 nach Samui geben, Photos davon habe ich allerdings noch nicht
gesehen.
Gruß Martin
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Re: [TripReport] Thailand Jan./Feb. 2008
Die wären dann operated by Nok Air. Hast du da was davon gesehen?mawi hat geschrieben:...seit Mitte Februar 2008 soll es auch
Thai Airways Flüge mit 737-400 nach Samui geben...
Gruss
JOEL
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Re: [TripReport] Thailand Jan./Feb. 2008
Wir waren nach dem 15. nicht mehr auf Samui leider, hätte gerne gesehen, was da kommt. Hat Thai keine 734-er mehr?
Die Flüge sind so buchbar, hab gerade geschaut:
Flight 1
Thursday, March 20, 2008
Departure: 16:00 Bangkok, Thailand - Suvarnabhumi International
Arrival: 17:10 Koh Samui, Thailand - Koh Samui
Airline: Thai Airways Intl TG287 e Aircraft: Boeing 737-400
Gesehen haben wir noch eine der neuen 738 von Nok Air mit Golf-Kennung (G-OXLC) auf dem Kurs nach Chiang Mai, haben die jetzt 734 übrig?
Gruß Martin
Die Flüge sind so buchbar, hab gerade geschaut:
Flight 1
Thursday, March 20, 2008
Departure: 16:00 Bangkok, Thailand - Suvarnabhumi International
Arrival: 17:10 Koh Samui, Thailand - Koh Samui
Airline: Thai Airways Intl TG287 e Aircraft: Boeing 737-400
Gesehen haben wir noch eine der neuen 738 von Nok Air mit Golf-Kennung (G-OXLC) auf dem Kurs nach Chiang Mai, haben die jetzt 734 übrig?
Gruß Martin
Re: [TripReport] Thailand Jan./Feb. 2008
Leider kommt keine Nokair sondern eine Thai 737
Grüße
SARGO
Grüße
SARGO