So, dann melde auch ich mich nochmal zu Wort, auch wenn ich das Gutachten bislang noch nicht gelesen habe. Deshalb erstmal nur allgemeine Standpunkte von mir.
- FRA und MUC werden die einzigen beiden Großflughäfen bleiben, auch wenn STR noch zehn Bahnen baut wird sich das nicht ändern. Nun ja, DUS mag noch aufschließen irgendwann mal, aber darum gehts ja nicht.
- Fakt ist, es gibt bereits jetzt Zeiten (und nicht wenige), an denen Land unter ist mit nur einer Bahn. Da gibt es Verzögerungen die durchaus größeren Flughäfen ähneln.
- Die Frage, ob Bedarf da ist oder nicht, ist auch abhängig von einer neuen Bahn. Denn wenn eine Airline weiß, in STR oder sonstwo holst du dir massig Verspätung, weil die ihren Traffic auf einer Bahn nicht verzögerungsfrei rausbekommen, dann gehen die erst gar nicht da hin.
- Wer bitte glaubt denn, wir haben das Maximum an Paxe und Flugbewegungen schon erreicht? Nichts, aber wirklich gar nichts deutet bislang darauf hin. Nun gut, wenn der Flughafen nicht wachsen sollte, dann haben wir das Maximum bald - sehr bald - erreicht.
- Ich halte es für falsch zu glauben, wenn die Low Costs aussterben, sinkt die Zahl der Flugbewegungen. Deren Flieger sind zum großen Teil doch gut gefüllt. Sprich, jetzt kommt der entscheidende Punk: Die Nachfrage ist da! Und das sehen auch alle anderen Airlines. Keine Airline lässt sich doch eine gut laufende Verbindung entgehen. Sieht man doch an Münster. Kaum stellt die eine Airline den Betrieb ein, drescht die nächste rein und übernimmt die Strecke.
- Wenn ein Fluglärmgegner mir erzählen will, dass die zweite Bahn nix bringt, sprich keine Movements bringt, dann frage ich mich: Wieso sind sie dann dagegen?
- Eine zweite Bahn bringt zig Arbeitsplätze mit sich. Die entstehen schon während des Baus (von alleine baut die sich ja nicht) und danach braucht der Flughafen mehr Mitarbeiter um ein einhergehendes Wachstum zu handeln. Wie bitte kann man denn jammern, dass wir zu viele Arbeitslose haben, dann aber gegen einen Flughafenausbau sein??
- Ich finde es erschreckend, wieviele Leute hier über den Fuglärm jammern, die eben noch nicht schon Jahrzente hier wohnen, sondern auch die, die erst in den letzten 5-10 Jahren hier her gezogen sind. Hallo?! In unmittelbare Flughafennähe ziehen und sich dann über Lärm beschweren? Und dann am besten noch auf die Leute verweisen, die schon länger hier wohnen??!
- Auch wenn meiner Meinung nach FRA und MUC in Deutschland die einzig beiden großen bleiben, ist der Trend doch eindeutig, dass auch die "Mittleren" Potenzial haben, bzw. genügend Airlines auch unabhängig von MUC und FRA ex Deutschland Langstrecke bedienen wollen. DUS als Paradebeispiel, aber auch in HAM ist es erkennbar.
- Zum Thema: MUC und FRA sind zu nah, da lohnt sich ein weiterer Flughafen mit Langstreckenverbindung nicht... Nicht? Also die Delta scheint recht gut gebucht zu sein laut den Zahlen die hier im Forum kursieren. Und ich persönlich will eben nicht nach FRA oder MUC, um von dort in den Urlaub zu fliegen. Von DUS sinds auch nur 2 Stunden nach FRA, trotzdem läufts da. Jetzt bitte nicht sagen "da wohnen auch mehr Leute". Ich komme von dort, und kann sagen, dass die Nachfrage dort nur unwesentlich größer ist. Man kann das doch nicht von den reinen Einwohnerzahlen abhängig machen. Man muss doch sehen, wieviele Personen eben dieser Einwohner überhaupt fliegen wollen bzw. können. Schaut euch doch mal die Arbeitslosenquoten in NRW an und den Durchschnittsverdienst. Da kommen nicht mehr Leute in Frage für die Flüge als hier auch.
- Als wichtigsten Punkt kann ich Feuerwerk nur zustimmen: Man darf doch nicht sagen, man kommt jetzt auch mit einer Bahn zurecht. Sondern muss doch schauen, ob man am allgemeinen Wachstum teilhaben will, oder nicht. Und mit der einen Bahn ist Wachstum nahezu ausgeschlossen. Da lässt sich vielleicht noch was optimieren bzgl. Rollwege und Abflugverfahren (ich höre schon die Fluglärm-Gegner jammern), aber viel mehr geht einfach nicht.
So, jetzt fällt mir nix mehr ein. Aber jetzt habe ich auch so viel getippt, dass ich gar nicht mehr weiß was ich ganz am Anfang geschrieben habe...
Also ich bin ganz klar und eindeutig
:bindafür:
...und das ohne Spotter zu sein...