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[Bildreport] Spotten in Palma im Hochsommer Teil 2

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

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foxyankee
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[Bildreport] Spotten in Palma im Hochsommer Teil 2

Beitrag von foxyankee » 5. November 2007 18:00

Palma im Hochsommer 2007

So, hier der Teil 2 meiner Berichterstattung aus Palma.

Hier in Teil 1 (http http://www.dot96.de/clients/strforum/vi ... php?t=3243) habe ich Euch ja bereits Reisebilder, ATC-Bilder und die ganzen Bilder der Bizjets gezeigt!

In diesem zweiten Teil will ich Euch die Passagiermaschinen vorstellen. Augenmerk habe ich gelegt auf Sonderbemalungen und dass ich von ausländischen Carrieren möglich ein Bild von jedem in der Flotte befindlichen Flugzeugtyp habe.

Auch habe ich Euch, soweit möglich, mit ein paar Hinweisen die Geschichte der Flugzeuge beschrieben. Wie ich finde oft sehr interessant!

So, wie immer der Grundsatz: Ich habe kein professionelle Ausrüstung und auch kein fotographisches Spotter-Wissen um hochqualitative Bilder liefern zu können. Das was ich aber hier habe reicht IMHO aus, es guten Gewissens zeigen zu können.

Fragen und Kommentare sind durchaus erwünscht.
So – und jetzt geht’s los!


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EC-GNZ – Nach 5 Jahren Air Berlin ist diese Maschine seit 1997 bei Futura mit zweimonatiger Unterbrechung für einen Einsatz in Chile

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Der Klassiker: Air Berlin Boeing B737-800

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G-TTOJ – A320 der GB Airways, einer Fluglinie, die für BA im Franchiseprinzip Ferienflugdestinationen anfliegt. Für den Laien äußerlich nicht erkennbar, nur die Reg unterscheidet vom Original BA!
Und ganz aktuell (Meldung vom 25.10.07): GB wird von Easyjet gekauft, somit wird in Zukunft das Franchise – Prinzip für BA enden und BA wird die Urlaubsstrecken unter eigener Fahne weiterführen.

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Keine zwei Monate alt! Brandneue D-ABGF

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AB-Bobby von der linken Seite

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EC-HMY, Embrearer 120 der Swiftair, spanische Frachtairline

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Die Charlie Golf, ein A320 der Condor Berlin

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A319 der Easyjet

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G-THON; Baujahr 99, startete Ihre Karriere beim ehemaligen Low Cost Carrier Go Flight, wurde dann an den Konkurrenten Easyjet abgeben und fliegt jetzt für die britische Thomson

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N977AY, eine Futura-Maschine die auch für britische Touris oder sogar Touris aus Amiland eingesetzt wird, auch bei Flügen Richtung Israel.

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LN-RCT Nach über 5 Jahren bei SAS fliegt diese seit 2005 weiterhin mit SAS-Bemalung für Braathens („Scannor“)

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CRJ2 der Air Nostrum

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SE-DMT Die ehemailge Swissair-Maschine seit vielen Jahren im Einsatz bei Nordic

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G-BYAL Grundsolide englische Britannia, oh sorry, Thomsonfly heißt das heutzutage ja. Grrrr. Aber an der Reg kann man den alten Namen noch ablesen ;-)


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Selber Konzern, selbe Farbe. Die D-AHFW auf dem Heimweg.

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EI-DBF Nach 12 Jahren Air France jetzt seit 2003 in Diensten der russischen Transearo

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G-OBYB, selber aircraft-type, jedoch gewohnte TUI-livery: B763 von Thomsonfly

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B737-700 von Easyjet

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EC-FOF, MD88 der spanischen Staatsairlne

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G-BYAW mit aktiviertem reverse-thrust

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A321 der Spanair mit Teneriffa-Sonderwerbung

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Air Berlin und Air Berlin warten auf Ihre Startfreigabe

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und ab geht’s für die Bravo Juliet

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Nach 25 Jahren (in Worten fünundzwanzig!) wechselte dieser belgische Sabena-Bobby im Jahre 2000 zu den Briten und ist dort seither zu allen möglichen Urlaubszielen unterwegs! Cooles und lautes Teil! Yeah, ne echte -200er!

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Auch die skandinavische TUI hat Ihre eigene Airline: B738 von TUIFly Nordic („Bluescan“)

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EC-HBN, Bobby der Air Europa mit Travelplan – „Sticker“

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und nochmal die rechte Seite der DZK, sieht ganz anders aus!

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EC-HBM, es hat mittlerweile zu regnen begonnen!

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Die blaue Sterling gibt Gas und fegt das Wasser von der Bahn. OY-SEB

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Die Uniform-Zulu fegt das Wasser von der Bahn, sehr beeindruckend!

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SE-DIS, MD81 der SAS

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Im März d2007 übernahm die frisch gegründete Jettime aus Dänemark die Maschine von Phillipine Airlines, wo sie bisher 18 Jahre lang Ihren Dienst versehen hat.

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G-FBEB, Emb 195 der Fly Be („Jersey“)

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OY-VKD, A321 der My Travle Denmark (“Viking”)

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Dash 8 C der „Air Monstrum“ 

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Die B757 der Jet2 („Channex“) war schon bei Air Europa, bei Greece Airlines, dem Konkurrenten First Choice Airlines und auch lange Jahre in Kanada bei Canada 2000, fliegt aber seit 2006 bei Jet2, allerdings immer noch in einer halbfertigen Farbversion: nur weiß mit den Titeln sieht IMHO etwas mager aus.

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OE-LOG, ein Mad Dog der MAP-Jet aus Österreich. Davor lange Jahre bei der Swissair geflogen unter HB-INV

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G-CDKD, seit 2006 bei FlyGlobespan, davor bei SAS im Einsatz

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Die ehemals brasilianische F100 fliegt jetzt bei Girjet Inlandsstrecken

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Nicht nur Urlauber aus Skandinavien, sondern auch deutsche Urlauber werden von Nordic gen Spanien befördert, meist Gäste des Neckermann-Konzerns (NUR, Thomas Cook, Bucher, etc.)

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Spanair dokumentiert die Zugehörigkeit zur Star Alliance auf mehreren Fliegern!

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Noch im alten Farbkleider der HLX präsentiert sich diese Germania-Maschine

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Weitgereiste B733: Virgin Express in Belgien, TAROM und Garuda Indonesia hatte sie schon in der Flotte, inzwischen „Spielzeug“ (G-TOYJ) bei bmi.


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OY-VKH, A330 der dänischen My Travel Airlines

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Air Europa B738 mit Sondersticker der Century21, einer Immobilienfirma für Ferien-Immobilien.

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G-MIDZ - A320 der British Midland

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Die Holländer sind natürlich auch auf Mallorca und reisen oft mit der eigenen Chartertochter der KLM an, der Transavia, hier mit der PH-HZA

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A320 der Hunold-Air

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Es hat sich zwar ein Flugezug aufs Bild geschlichen, welches eigentlich nicht drauf gehört, aber egal: Hier das Hapag-Lloyd-Panorama!

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Die Oscar Lima, der lange Lulatsch der Condor.

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CRJ der Lufthansa

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A320 der Iberworld. Air Berlin hat die Maschine im Wetlease von den Spaniern.

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TUIFly mit der alten HLX-Sonderbemalung für Cagliari

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Eine 700-er der Air Berlin, sehr schön und nicht allzu oft!

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Nochmal eine 700er, aber diesmal ohne Winglets!

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OE-LEA, der A320 der FlyNiki

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Und die große Schwester ist auch da, war übrigens mal ne Maschine der Aero Lloyd!

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D-ATUA, sehr nett anzusehen: Neues gelbes Farbkleid mit den alten blauen Winglets!

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A320 „Monasterio de Rueda“ der Iberia

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B737 der Hamburg International

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Die Fox Uniform in komplett neuem Farbkleid

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D-ALTB, ein LTU-Airbus mit Fußball-Sonderbemalung für die Borussia Mönchengladbach.

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A319 der Air Berlin

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A320 der belgischen Thomas Cook

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D-ABON, der Fliegen-Willi der Condor

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HB-IJP, A320 der Swiss auf einem Linienflug gen Zürich

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OO-JAM, sehr interessante Bemalung. Die Vergangenheit bei Air Berlin ist nicht zu leugnen (ex D-ABAM), seit Juni 2007 unterwegs für die belgische Jetairfly, also die TUI-Airline der Belgier („Beauty“)

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Head-on zwei Spanner

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Die T154M war erst im Einsatz bei Bulgarian Air Charter und nach einer Zwischenstation bei Bashkirian Airlines (ja, die Airline die damals im Bodensee-Unglück verwickelt war) fliegt sie jetzt bei Continental Airways.

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OE-LBR, A320 der Lauda Air, heute der Austrian Airlines zugehörig. Die Flieger der ehemaligen Rennfahrer-Airline führen heutzutage die Charterflüge aus, der Name auf dem Flieger ist geblieben, hat aber nichts mehr mit Niki Lauda zu tun!

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EC-KAZ, MD87 der Spanair, kam erst im Januar 07 von der Muttergesellschaft, der SAS

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Mit einem Whnsinns-Sound verabschiedet sich die T154

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EC-KFR, eine der wenigen B717 in Europa! Ex-Olympic-Maschine


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Der gute alte 300er-Bobby war bei Continental in Amerika, später bei Bizz und Ryanair und jetzt bei Thomsonfly in England.

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OO-TCJ, belgischer A320 der Thomas Koch Fluglinie mit Sonderbemalung!


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Normaler LTU-A320. Wie lange wird es das Bild wohl noch geben?

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Die andere Seite des belgischen Sonderflugzeugs ;-)

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Das Baby mit intersection-takeoff ;-)

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Mittlerweile hat auch Ryanair hier Fuß gefasst und verfrachtet täglich auf mehreren Flügen Urlauber auf die Insel. Auch FR ganz wie gewohnt mit zeitsparendem Intersection-takeoff.

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Transavia mit alter Bemalung!

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G-CEJM. Die Ex-Icelandair B757 ist seit Frühjahr 2007 für Globespan mit einem sonderbemalten Heck (Werbung für Liverpool Airport) unterwegs.


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Positionswechsel: Auf der 06L grade gelandet: Normaler 800-er Bobby mit noch aktivierten Reversern der Air Europa.

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EC-KEN, war einige Zeit in Indien bei GO-Air, deren Bemalung die Maschine auch noch trägt.

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Ryanair`s DPM

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EC-HUZ B717 der AeBal - Aerolineas Baleares

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Britannia G-BYAO nach der Landung

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G-LSAB
Diese B757 hat eine mehr als bewegte Vergangenheit.
12 Jahre bei Air Holland, dann bei Sterling in Dänemark, später zu Britannia nach England. Nach mehreren Jahren war dann 5 Jahre lang Israel bei El Al angesagt und danach verschlug es die Boeing mit einem Zwischenstopp wiederum bei Air Holland zu türkischen Airlines (TC-ANN und TC-FLC) bevor sie 2005 zu Jet2 kam, wo sie inzwischen in der kompletten Jet2-Bemalung fliegt.

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PH-DXC Lange Jahre hat diese Dash8 bei Air Nostrum Ihren Dienst getan. Mittlerweile fliegt sie immer noch für die Spanier, bloß mittlerweile bei Denim Air in den Niederlanden registriert.

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A320 der britischen Ferienfluggesellschaft Monarch

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EC-JZU, ein fast neuer CRJ9 der Air Nostrum

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nagelneue B738 der Inseltouris

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Der Versuch eines Nightshots:
Die B737 D-AHIF fliegt nach Ihrem Einsatz bei der türkischen Sunexpress seit 2003 bei Hamburg International.

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D-AERQ. A330 der LTU mit interessantem Callsign: „Air Berlin 43Q“ 

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I-DANG MD82 der Alitalia

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HB-JZF A319 der schweizer Easyjet („Topswiss“)

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EC-JBD, Brasilia 120 der Swiftair

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A330 der LTU in neuer Livery

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B733 der French Airpost („Frenchpost“)

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A320 der Air Malta

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Die OH-LBS ist eine ehemalige Finnair-Maschine, was ja am Tail sehr einfach zu erknnen ist. Sie fliegt aber seit April 2006 für XL Airways in England und seit September 2006 ist sie wohl zu XL übergegangen, jedoch fliegt sie komischerweise immer noch unter der finnischen Reg.


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Noch eine B752, diesmal aus der schweiz: Belair und eine Ihrer beiden 757.
Die ehemalige Balair (man erinnert sich gerne an die blau-gelben Flieger) ist mittlerweile zu 49% in der Hand von Air Berlin, man kann inzwischen auf der Air Berlin-Seite Flüge buchen und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Flieger umgepinselt werden.

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A320 der Spanair mit Werbung für die Region Navarra – eine Provinz ganz im Nordosten der iberischen Halbinsel um die Stadt Pamplona

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Die UI der Condor, immer noch im ganz alten Condor-Gelb!

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kleiner Bus der Italiener

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TUIFly mit dem Logojet des Hannoveranschen Airports

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A321 der GB Airways

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OY-SEK, eine der vielen farbenfrohen Bobby`s von Sterling

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…eine andere 800er, aber in grellem Gelb.

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Fast 20 Jahre alte B757 der Monach, die zwischendurch mal ein Jahr bei Spanair verbracht hat.

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G-OOAW. A 320 der First Choice Airlines, eine der ganz großen englischen Charterer („Jetset“)

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Die OY-APK war auch mal in Deutschland in Dienst gestellt: Die MaerskAir Maschine war ein Jahr bei der dba und nach der Rückkunft zur Maersk wurde diese von Sterling geschluckt. Die Boeing trägt aber noch das volle Maersk-Farbkleid mit Sterling-Titeln.

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Die F-GYAO stand bei Swissair in Diensten und fliegt jetzt seit 2002 bei Air Mediterranee, einer in Lourdes gebaseden französischen Charterairline.

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B752 der britischen Thomas Cook („Topjet“)

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Ebenfalls B752, diesmal vom Konkurrenzkonzern TUI aus Schweden („Bluescan“)

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Die Swiss mit dem „großen“ Airbus, zur Hochsaison scheint das wohl zu rentieren.

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G-MONS, großer A300 der Tommis

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EC-JRX A320 der LTE International Airlines. Die in Palma beheimatete Airline war eine Tochter der deutschen LTU, seit 2001 hat aber die LTU nichts mehr mit der Firma zu tun sondern diese gehört privaten Investoren aus Italien und Spanien.
Fliegt viele Ad-Hoc Charter und Charterketten von Osteuropa auf die Balearen und Kanaren.

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B757 der Finnair

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A320-Logojet der Spanair, mit diesem fliegen sie auch u.a. täglich Frankfurt an.

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A320 der britischen My Travel Airlines („Kestrel“), war zwischenzeitlich mal beim deutschen Konzernableger „FlyFTI“.

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OY-APL, sehr interessante Lebensgeschichte:
Maersk Air – dann nach Polen zur LOT und wieder zurück zu Maersk. Diese verleaste die Maschine an die deutsche dba und dann an die Air Berlin.
Seit Mitte Oktober fliegt sie wieder bei Sterling (die ja die Maersk übernommen hat) und geht im November nach Indonesien zu Travia Air.

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„Jetset“ hat auch Boeing 767 im Programm für Fernflüge oder gut besuchte Mittelmeerdestinationen. Ex-Vietnam Airlines – Maschine.

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Air One („Heron“), italienischer Lufthansa-Partner mit Boeing 737-400, Ex Britisch Airways-Flugezeug.

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Der klassische Hansa-Bobby darf nicht fehlen!

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Nicht nur 900er, sondern auch ältere CRJ200 hat Air Nostrum im Programm, hier eine Version mit Werbung für die Region Valencia

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33 Jahre alte Boein 737-200!
Die geht ab wie Rakete, das hört man aber auch und die Kerosinrechnung dürfte auch nicht zu gering ausfallen. Die Maschine verbrachte die ersten 20 Jahre in Belgien (Sabena und Sobelair) und fliegt seit 1999 bei European Air Charter („Eurocharter“) in Großbritannien.

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B738 von XL-Airways, beheimatet in England

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MD82 ohne Sonderbemalung der Spanair, Ex-Korean-Maschine

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Die B737-300 ex D-ADBV fliegt heute als G-OTDA bei Globespan durch die Walachei.

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Air Nostrum hat auch ATRs, hier die EC-HCG ATR 72-200


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XL trifft XL ;-)

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Die B752 komplettiert den Fuhrpark von First Choice hier. Die abgebildete EV war 3 Jahre im Liniendienst bei BA bevor sie auf die großen Charterumläufe bei FCA geschickt wurde.

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A320 der British Midland, neue Bemalung

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EC-JNZ
Nanu, ein Bizjet?
Gehört hier gar nicht rein, sondern in meinen Bericht über Bizjets, siehe Teil 1
(http://www.dot96.de/clients/strforum/vi ... php?t=3243).
Wie dem auch sei: Falcon 900 der spanischen Executive Airline „Gestair“, Base: Madrid-Torrejon

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Nochmal B734 der Air One, jedoch in voller „Heron“-Bemalung.

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Erst zwei Jahre alter A319 der Germanwings: Die D-AKNT

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B737-500 der Smartwings („Skytravel“), war vorher als N951UA bei United Airlines.

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EC-IVV, früher bei SAS, jetzt fliegt die B738 für AirEuropa Werbung spazieren für den Jeanshersteller „Caroche“

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A320 in original Iberworld-Farben

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B738 der tschechischen Airline „Travel Service“

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Vom Tower aus aufgenommen:
Fracht B737 der Flyant Cargo, davor bis 2006 bei US-Air in Amiland.

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Ex- PH-HVV Bobby. Früher bei Transavia, heute bei Norwegian Air Shuttle ("Norshuttle“) unterwegs auf Low-Cost-Strecken.
Zuletzt geändert von foxyankee am 7. November 2007 00:07, insgesamt 1-mal geändert.



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Beitrag von shortfinal25 » 5. November 2007 18:26

Da hast du dir ja super viel Mühe gegeben! Danke!
Von wie vielen Tagen ist das denn die Ausbeute?


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Beitrag von Pilot » 6. November 2007 18:41

die Tage würden mich auch mal interessieren.?

Und wie bist du den auf den Tower gekommen?


Gruß Stefan



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Beitrag von foxyankee » 6. November 2007 23:29

Hallo!
Pilot + shortfinal25 hat geschrieben: die Tage würden mich auch mal interessieren?
Es waren 3 Tage im August, an denen ich auf der Insel war. Ich war viel am Airport, aber nicht immer!
Pilot hat geschrieben: Und wie bist du den auf den Tower gekommen?
Mit dem Aufzug? :lol:



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Beitrag von Joel Vogt » 6. November 2007 23:47

Da ist wahrlich viel Material zusammengekommen und gäbs ein Charter-Flieger-JP, das wäre wohl voller Kreuze... ;)

Sehr gut gefällt mir auch die Funk-Kennzeichen-Schule, da waren ein paar dabei, die ich als Feriencharter-Noob noch nie gehört und gesehen habe. Aber haben NAX und Braathens wirklich so ähnliche Callsigns?

Gruss

JOEL



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Beitrag von foxyankee » 6. November 2007 23:51

Hallo Joel!
Joel Vogt hat geschrieben:..... Aber haben NAX und Braathens wirklich so ähnliche Callsigns?
Das ist die selbe Airline, von dem her: Ja! ;-)

Die Brathähnchenmaschinen sind nur nicht umbemalt wenn ich micht nicht irre.



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Beitrag von Joel Vogt » 7. November 2007 00:00

Also im Juni hiessen die Braathens die in Basel aufsetzten noch "Scannor". Braathens wurde seither in SAS Norge umgetauft, dürfte aber am Funk immer noch gleich heissen...

Norwegian (laut JP "Nor Shuttle") hat sich mittlerweile Flynordic ("Nordic", MD-80) einverleibt. Möglich dass du auf diese Fusion aus warst?

Gruss

JOEL



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Beitrag von foxyankee » 7. November 2007 00:07

Ach du Heiland!

Natürlich!

Es ist wohl zu Spät, nach dem Spätdienst sollte ich wohl doch lieber ins Bett wie an den Rechner!

Flieger mit Brathähnchenbemalung = Scanor

die anderen Rot-weißen sind die "Norshuttle"-Maschinen!


Recht herzlichen Dank für den Fehlerhinweis!



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Beitrag von Pilot » 7. November 2007 17:33

ja ne is klar das du da mit nem Aufzug hochgekommen bist. Weil bei der Frage wie du es geschafft hast da hoch zu kommen, meinte ich ob du irgentwelche bezieungen oder sonstwas hast weil man kann ja nicht einfach zum Tower gehen und sage ja ich will mal für ne Stunde da oben
spotten gehen. Oder doch? :shock:

Grüße Stefan



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Martti
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Beitrag von Martti » 7. November 2007 18:54

Die Kollegen sind eigentlich immer sehr nett, egal in welchem Land, so dass man als Lotse eigentlich immer recht komplikationslos in die Tower kommt.

Sogar als Centerlotse... :versteck:



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Beitrag von foxyankee » 7. November 2007 21:55

Ich war ja auch erst im Center von Palma und danach im Tower!

So als kleine Beigabe ;-)

Und da war knipsen aber leider verboten im Gegensatz zum Center.... :lol:



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