Boeing 737 mit Reifenschaden sicher in Stuttgart gelandet
STUTTGART (dpa) - Eine Maschine der Fluggesellschaft Tuifly mit 119 Menschen an Bord ist wegen eines defekten Reifens auf dem Stuttgarter Flughafen notgelandet. Die Maschine war am Samstagabend auf dem Weg von Stuttgart nach Palermo, als die Reifenpanne bemerkt wurde und den Piloten zur Rückkehr zwang, wie Tuifly-Sprecher Herbert Euler am Sonntag sagte. Er bestätigte damit einen Bericht der «Stuttgarter Nachrichten» (Montag).
Die Maschine vom Typ Boeing 737 sei zurückbeordert worden, weil auf der Startbahn in Stuttgart Reifenteile lagen. «Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die 114 Passagiere und die fünfköpfige Besatzung», betonte Euler.
Die Nachricht erreichte die Besatzung, als das Flugzeug bereits kurz vor Rom war. Die Maschine sei dennoch umgekehrt, «weil wir im Inland Flugzeuge immer schneller und zuverlässiger reparieren können», sagte Euler. Der Pilot steuerte das Flugzeug zunächst im Tiefflug über das Stuttgarter Flughafengelände. Die Fluglotsen im Tower konnten mit dem Fernglas keine Schäden entdecken. Nach der Landung bestätigte sich jedoch, dass sich an einem der vier Reifen des Hauptfahrwerks die Reifendecke gelöst hatte. Der Grund war zunächst unklar. «Auch mit drei Reifen kann ein Flugzeug aber sicher und zuverlässig landen», sagte der Sprecher.
In Stuttgart standen zahlreiche Rettungskräfte bereit, berichtete Euler - «ein ganz normales, präventives Verhalten». Die Passagiere starteten mit einer Ersatzmaschine gegen 23.00 Uhr erneut nach Palermo. Die erste Maschine war um 17.29 Uhr in Stuttgart losgeflogen.
Quelle: Aero
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Notlandung in Stuttgart
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 3. September 2006 00:52
- Wohnort: Hemmingen
- Kontaktdaten: