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Heavy Positions am Airport
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- D-EMLH Driver
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Heavy Positions am Airport
Aus gegebenen Anlass mal eine Frage:
Wieviele heavy Positions haben wir eigentlich am Flughafen Stuttgart???
Also angenommen wir hätten mal wieder "wunderbares" Wetter und dadurch eine Menge Diversions von MUC und FRA, wieviele 747s, 777s, 340er, 330er etc. könnten wir hier am Platz unterbringen OHNE den bestehenden normalen traffic rauszurechnen???
Würden die Amerikaner es gestatten ihre Positions mitzubenutzen? Diese sind ja amerikanisches Staatsgebiet...
Wenn wir die DELTA 767 an den Finger bekommen, passt da dann auch eine 747 hin OHNE den Finger links oder rechts daneben unusable zu machen??
Wie siehts am Cargo Apron aus?? Ich meine es seien dort offiziell nur 2 heavy Positions angegeben. Könnte es da an der Länge der Flieger liegen oder aber an der Tailhöhe? (ILS Schutzbereich...)
Würde mich mal brennend interessieren.
Viele Grüße!!
Wieviele heavy Positions haben wir eigentlich am Flughafen Stuttgart???
Also angenommen wir hätten mal wieder "wunderbares" Wetter und dadurch eine Menge Diversions von MUC und FRA, wieviele 747s, 777s, 340er, 330er etc. könnten wir hier am Platz unterbringen OHNE den bestehenden normalen traffic rauszurechnen???
Würden die Amerikaner es gestatten ihre Positions mitzubenutzen? Diese sind ja amerikanisches Staatsgebiet...
Wenn wir die DELTA 767 an den Finger bekommen, passt da dann auch eine 747 hin OHNE den Finger links oder rechts daneben unusable zu machen??
Wie siehts am Cargo Apron aus?? Ich meine es seien dort offiziell nur 2 heavy Positions angegeben. Könnte es da an der Länge der Flieger liegen oder aber an der Tailhöhe? (ILS Schutzbereich...)
Würde mich mal brennend interessieren.
Viele Grüße!!
- D-EMLH Driver
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- D-EMLH Driver
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- Stuttgart-Skyline
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- maveric
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- Registriert: 19. August 2006 11:54
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Also ich habe die Erfahrung gemacht das z.b. B747, B777 bevorzugt auf die PP 28 bzw. 28A gestellt werden (zwische LH und DCA Halle). B767, und A340-300, A330 werden aber auch an Fingerpositionen abgestellt.
Aber ich hoffe mal dass mit dem Ausbau West große Positionen für große Flieger kommen.
Gruß
Aber ich hoffe mal dass mit dem Ausbau West große Positionen für große Flieger kommen.
Gruß
Grüße Christian
-
- Beiträge: 251
- Registriert: 17. Juni 2006 07:12
- Wohnort: Filder
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Positions genug
Hallo zusammen,
Positionen für Großraumgerät haben wir genug. Nur kommt nichts, das ist das Problem.
Von Pos.28 bis 35 ( entlang der DCA+LH Halle bis GAT können wir locker paar Knaller parken.
Frachthof ist auch groß und gibts genügend Platz.
Mann meint immer, wenn die DHL so mittig steht, ist da viel Platz verloren, dem ist aber nicht so.
Die Südseite ist jedoch tabu.
Jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dort auch ziviles gepart wird, wenn es nötig sein sollte. C-17 werden ja auch im Frachthof geparkt, und Omnis und Continentals parken auch auf der Airbase, zwar als Militärcharter, aber zumindest zivile Companies.
Hoffen wir, dass bald mal so eine Situation eintritt, dann werden wir sehen, was sich regt.
In diesem Sinne,
Guten Tag
Positionen für Großraumgerät haben wir genug. Nur kommt nichts, das ist das Problem.
Von Pos.28 bis 35 ( entlang der DCA+LH Halle bis GAT können wir locker paar Knaller parken.
Frachthof ist auch groß und gibts genügend Platz.
Mann meint immer, wenn die DHL so mittig steht, ist da viel Platz verloren, dem ist aber nicht so.
Die Südseite ist jedoch tabu.
Jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dort auch ziviles gepart wird, wenn es nötig sein sollte. C-17 werden ja auch im Frachthof geparkt, und Omnis und Continentals parken auch auf der Airbase, zwar als Militärcharter, aber zumindest zivile Companies.
Hoffen wir, dass bald mal so eine Situation eintritt, dann werden wir sehen, was sich regt.
In diesem Sinne,
Guten Tag
Airport City Bernhausen
- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Bin mir da nicht so sicher, ob es nur daran liegt, das nix kommt.
Folgendes: Angenommen, irgendeine Airline beschließt urplötzlich doch, sie will täglich mit einer 747-400 oder 777-300 nach Stuttgart kommen.
Wo soll diese regelmäßig parken?
Passt sowas an die normalen Finger 09-16? Ich weiß es nicht... Kann es mir aber kaum vorstellen.
Vor den DCA Hangar könnte man sie stellen, ABER die Vorfeldkontrolle (die ja die Parkpositionen vergibt) darf dort nur Flieger abstellen (und dies planen), wenn DCA zustimmt bzw. sagt, dass sie den Platz vorm Hanger nicht brauchen. Sprich, da kann mal eine Diversion hin, aber nix regelmäßiges.
Beim LH-Technik Hangar weiß ich es zwar nicht (bei DCA bin ich mir sicher, weil mir das von der Vorfeldkontrolle auch so gesagt wurde), aber ich stelle es mir ähnlich vor.
Nose-In mäßig wären wir damit fast durch, kommen nur noch die 30er. Passt da was großes hin? So direkt hinter den 60ern? Ich weiß es nicht. Wage es aber zu bezweifeln.
Dann bleiben nur noch die Außenpositionen (40er und 50er). Aber die Frage ist, welche Einschränkungen gibt es dann? Die Nachbapositionen wären sicherlich nicht mehr nutzbar. Und bei langen Fliegern wäre auch der "M" dahinter sicherlich nur noch eingeschränkt nutzbar.
Da sind also einige Fragen noch offen. Eine der interessanten finde ich persönlich: Welche Flieger können an die Standard-Finger, ohne dass es Einschränkungen gibt?? Ich glaub da muss ich mal nachfragen...
Folgendes: Angenommen, irgendeine Airline beschließt urplötzlich doch, sie will täglich mit einer 747-400 oder 777-300 nach Stuttgart kommen.
Wo soll diese regelmäßig parken?
Passt sowas an die normalen Finger 09-16? Ich weiß es nicht... Kann es mir aber kaum vorstellen.
Vor den DCA Hangar könnte man sie stellen, ABER die Vorfeldkontrolle (die ja die Parkpositionen vergibt) darf dort nur Flieger abstellen (und dies planen), wenn DCA zustimmt bzw. sagt, dass sie den Platz vorm Hanger nicht brauchen. Sprich, da kann mal eine Diversion hin, aber nix regelmäßiges.
Beim LH-Technik Hangar weiß ich es zwar nicht (bei DCA bin ich mir sicher, weil mir das von der Vorfeldkontrolle auch so gesagt wurde), aber ich stelle es mir ähnlich vor.
Nose-In mäßig wären wir damit fast durch, kommen nur noch die 30er. Passt da was großes hin? So direkt hinter den 60ern? Ich weiß es nicht. Wage es aber zu bezweifeln.
Dann bleiben nur noch die Außenpositionen (40er und 50er). Aber die Frage ist, welche Einschränkungen gibt es dann? Die Nachbapositionen wären sicherlich nicht mehr nutzbar. Und bei langen Fliegern wäre auch der "M" dahinter sicherlich nur noch eingeschränkt nutzbar.
Da sind also einige Fragen noch offen. Eine der interessanten finde ich persönlich: Welche Flieger können an die Standard-Finger, ohne dass es Einschränkungen gibt?? Ich glaub da muss ich mal nachfragen...
Wie gesagt, wenn die DHL da steht passt noch maximal einer dahin mit bis zu 60m Spannweite und einer Tailhöhe von 21m.Frachthof ist auch groß und gibts genügend Platz.
Mann meint immer, wenn die DHL so mittig steht, ist da viel Platz verloren, dem ist aber nicht so.
@ Alexander
Hier findest du Karten zu EDDS, die sind zwar ausschliesslich für Flugsimulation zugelassen, aber ich denke der Plan für die Parkpositionen sollte schon stimmen und aktuell sein.
http://www.vacc-sag.org/airport/EDDS
Hier findest du Karten zu EDDS, die sind zwar ausschliesslich für Flugsimulation zugelassen, aber ich denke der Plan für die Parkpositionen sollte schon stimmen und aktuell sein.
http://www.vacc-sag.org/airport/EDDS
- 190th ARW
- Beiträge: 1085
- Registriert: 8. August 2006 08:19
- Hat sich bedankt: 1178 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Sollte nur z.B. EK oder was weiß ich irgendjemand beschließen, mit großem Gerät sprich 747/777/340/330 regelmäßig nach STR zu kommen, ich denke mal das tritt erst ein wenn es mind. eine Fingerpos. gibt, an der so ein Monster abgefertigt werden könnte. Ich glaube kaum, dass es aus der Sicht der Airlines ginge, dass man ihre Paxe mit Bussen ans Terminal karren würde , des würde bei ner 747 oder ner 777 auch bissle lange dauern