DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Unterwegs mit der MD11

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Long Beach
Danksagung erhalten: 181 Mal

Unterwegs mit der MD11

Beitrag von Long Beach » 31. Dezember 2006 04:34

Ich hab in den Tiefen meiner Festplatten gekramt und bin auf ein paar schöne Aufnahmen aus vergangenen Tagen gestossen. Die MD11 Flüge haben Tonnen von Bildmaterial hervorgebracht.

Wenn Ihr Lust habt, kommt einfach mit auf einen kleine Reise der schönsten Stationen; Penang (Malaysia) und Sharjah.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also los gehts:

Ein Leg, das am frühen morgen startet und von Bangkok nach Penang ging. Im Gegensatz zu den 10-11 Stunden Brechern ein kleiner Hüpfer von knapp 90 Minuten.

Bild

Ein toller Sonnenaufgang erwartet uns.

Bild

Descent auf FL210

Bild

Die Küste von Penang in blaue Farben getaucht

Bild

Penang ist ein eher ruhiger Airport, der es aber teilweise in sich hat. Da direkt am Flugplatz AMD und Intel ihre Chipfabrikationen haben, gehen täglich einige Frachter rein und raus. Sie fliegen die begehrten Siliziumplättchen in alle Welt. Ansonsten malayischer Inlandsverkehr und sonstige Asiaten.
Neben uns eine MAScargo 747-200 kurz vor dem Push-Back.

Bild

Penang ist darüber hinaus eines der schönsten Flecken Erde, auf denen ich bisher war. Ich kannte vorher nur den Namen der Insel und konnte mir recht wenig darunter vorstellen. Das, was uns dann 3 Tage lang erwartete, hatte alle meine Erwartungen weit übertroffen.

Bild

Bild

Nach den besagten 3 Tagen ging es dann weiter nach Sharjah. 6 Stunden Flug liegen vor uns und man kippt das gute Kerosin in die Tanks

Bild

Viele Touren gehen über Sharjah, einen zentralen Umschlagplatz für LH-Cargo. Für viele Spotter der Totschlägerplatz schlechthin. Aktuell wird ein neues Abfertigungsterminal für Air Arabia gebaut, so dass im Moment leider keine Vorfeldtouren stattfinden. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass eines der letzten Spotterparadise auf Erden auch weiterhin zugänglich bleibt.

Wie unterschiedlich das Wetter trotz Sonne, Sonne und Sonne sein kann, beweisen 2 Anflugbilder von der 12. Nebel am frühen morgen, so dass man in der PLatzrunde nicht einmal vernünftig die Ilsen am Boden zählen kann. Eine Stunde später 40 Grad und 3 Milliarden Prozent Luftfeuchtigkeit. Keine 3 Tage später klare Sicht, 45Grad, aber trockene Luft. Die Frisur hält !! (Auf der Rampe habe ich bei besagten 45 Grad innerhalb von 1 Stunde fast 3 Liter Wasser weggepumpt)

Bild

Kurz vor dem Aufschlag mal kurz aus dem Seitenfenster gelichtet, um das Kammerflimmern in Grenzen zu halten :D

Bild

Nach dem Aufsetzen musste man ja durchrollen bis an´s Ende der Bahn. Da bleibt keine Waaaaaaahl :wink:

Bild

Der approach bei besagtem schönen Wetter und trockener Luft 3 Tage später:

Bild

Sharjah (OMSJ) hatte in der Vergangenheit Fotomöglichkeiten geboten, wo man andererorts nur davon träumen kann. Ich erinnere an das gepflegte warten der SAA-Truppe auf die Saha Nuller unter versifften Tragflächen diverser IL-76 auf der Rampe. Edelster russischer Schatten mit einer kleinen Briese Hydrauliköl für zwischendurch. (Wenn der kleine Hunger kommt) Wer´s moderner haben will strackt unter das heilige Bakelit aus Toulouse oder der 747 von Tante Lore :D
Einfach einmal quer Beet ein paar Aufnahmen aus diversen Stops in Sharjah:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man dann schon einmal in der Region ist empfiehlt es sich, raus nach Fujarah zu fahren und Regs zu ziehen. Auf dem Weg dahin kommt man an dem kleinen Futtenplatz von Umn Al Quain vorbei, der wirklich mitten in der Wüste liegt und auf dem vor ettlichen Jahren eine IL-76 eine wohl filmreife Notlandung hingelegt hat. Da der Port aber nur über eine geteerte Futtenpiste verfügt, war das natürlich auch gleich das Ende des harten russischen Eisens und so dient die Ilse bis heute als "Gate-Gard" vor dem "Terminal". Wär doch mal was für unser Vereinsheim, oder ?

Bild

Wir konnten noch eine AN12 der British Gulf abmetern. Gerade die AN12 sind in Umn Al Quain sehr interessant. Hier ergab sich für mich einmal die einmalige Gelegenheit, zusammen mit 60 Fallschirmspringern aus Deutschland, Holland und UK bei offener Frachraumklappe hinten mitzufliegen. Dies war damals allerdings die AN12 von Aviapusk (UN-11001). Ein Abenteuer sondersgleichen. Alleine das Wendemanöver auf der schmalen Piste vor dem Take-Off glich dem reinsten Chaos. Die halbe Mühle musste raus in den Sand um den 180 Grad Turn auf der Bahn zu vollziehen. Die direkt angrenzende Autobahn hinter der Runway war beim hochfahren der 4 guten alten Props in ein Sandmeer mit 0 Meter Sichtweite getaucht. CATIII auf einer arabischen Autobahn quasi :D
Anschliessend rauschte das örtliche Strassenbauamt an und fegte den Highway wieder frei, während wir oben die Fallis absetzten und alles schön beobachten konnten. Besonders die 4 Rauchsäulen beim Start waren der Oberhammer.

Bild

Zu guter letzt dann noch ein Take-Off in die Heimat von der Berg und Tal Piste 30 in Sharjah. Da krachts im Gebälk...

Bild

Ich hoffe, es hat Euch gefallen. Für den Fall, dass SHJ nach den Baumassnahmen wieder die Pforten öffnet, würde ich wieder eine Tour organisieren. Wer Lust hat, kann sich gerne anschliessen.

--- Sharjah, dort, wo die Hämmer Linie fliegen ---

Viele Grüsse
Long Beach

-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Martti
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 31. Dezember 2006 06:14

So, eine Premiere:

Habe bislang nie etwas zu Fotos oder Fotoberichten geschrieben. Dies liegt daran, dass Fotos ansich mich nur sehr schwer begeistern können.

Jetzt muss ich allerdings meinen Respekt zollen! :zustimm:

Wirklich ein super Bericht mit genialen Bildern!

...und Penang ist definitiv aufgenommen in die Liste der Orte, die ich in meinem Leben unbedingt bereisen sollte! Hab ich eigentlich schon was für 2007 geplant? :mrgreen:

Jens, Daumen hoch!

flopi
Beitrag von flopi » 31. Dezember 2006 08:19

Auch von mir den höchsten Respekt!

Mein Jahr fängt auch gleich sehr gut an.
Es geht auf meinen 6. Jumpflug.
Diesmal Frankfurt - Dubai - Sharjah - Frankfurt.
Ich hoffe das ich ein paar gute Bilder zusammenbekomme und euch dann auch so einen hamme rBericht abliefern kann.

In diesem Sinne guten Rutsch

FLO

Flori
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 31. Dezember 2006 11:42

jawoll, so ischs Recht! Nur raus mit den ganzen Schweinereien, bevor sie auf deiner Platte verstauben 8) Wär ja wirklich jammerschade drum...
:zustimm:

Bild

Sven_S.

Beitrag von Sven_S. » 31. Dezember 2006 12:11

Neben den tollen InFlight Impressionen absolute Schätzchen, die Du uns hier zeigst! Danke :top:

foxyankee
Danksagung erhalten: 57 Mal
Beitrag von foxyankee » 31. Dezember 2006 12:55

Wieso gibt es in diesem Forum nicht die DANKE-Funktion wie bei anderen Foren?

Hier ist mindestens ein Klick verdient!

Also: Vielen DANK!

Eigentlich kann ich ja dem nahen und fernen Osten nichts abgewinnen, aber da sollten ein paar Tage doch drin sein ;-)

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5884 Mal

Beitrag von Bianca » 31. Dezember 2006 13:01

Vielen Dank für diesen tollen Bericht mit nicht alltäglichen Bildern.

Was machen denn die CFU-Bilder?

STR-Fan
Danksagung erhalten: 91 Mal
Beitrag von STR-Fan » 31. Dezember 2006 14:33

Echt klasse Bilder!!!
Die aus Sharjah sind sehr geil, was da alles rumsteht :shock:

Danke fürs zeigen :wink:

CFU-Bilder? Bitte zeigen! :D

Gruß
STR-Fan

instagram: @msaviationpics

Long Beach

Beitrag von Long Beach » 31. Dezember 2006 14:42

Schön, dass Euch die Sache so gut gefallen hat. Danke für die Blumen.

@STR Fan: Leider sind schon viele Flieger nicht mehr existent. Die Sarit AN12 ist wenige Tage danach im Sudan gecrasht, die 8er und Nuller von Spirit of Africa dürften mittlerweile auch dem Bagger zum Opfer gefallen sein.

Der Hammer war jedoch eine AN8 der ehemligen Santa Cruz Imperial. (EL-AKY) Das Ding war so verrottet, dass in den Motoren bereits die Vögel genistet haben. Ein Jahr später macht das Ding dann vor unseren Augen einen engine run und wird irgendwo in die afrikanische Steppe abgeliefert

http://www.airliners.net/open.file/0588174/L
http://www.airliners.net/open.file/0220838/L

Grüssle
LB

flopi
Beitrag von flopi » 1. Januar 2007 12:38

Na ob die Sarit AN12 wohl dem Typen zum Opfer gefallen ist, der da rumschraubt???

Gruß FLO

B727
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von B727 » 1. Januar 2007 14:26

Endlich normale Flugzeuge! Super Bericht Jens! Bei einem SHJ trip bin ich dabei!

Aufstand im Schlaraffenland

Ich darf nicht Ironisch sein!

Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!

Mein Spam bei Airliners.net

Long Beach

Beitrag von Long Beach » 2. Januar 2007 02:19

@Flopi:

Wenn Du tatsächlich Jumpseat SHJ-FRA fliegen möchtest, ein paar Tips, dass es auch für Dich pünktlich zu Flieger reicht.

- Prüfe unbedingt, ob Du die PAX-Gebühr bereits mit dem Stand-by Ticket bezahlt hast. Sonst kannst Du Dich mit 10.000 Indern, die alle zurück in Ihre Heimat wollen, beim einzigsten Cashier anstellen. Und das kann dauern. Die Jungs da unten haben alle Zeit der Welt. Wenn es aussichtlos erscheint, unbedingt eine Flightcrew organiseren. Uniform hat in Arabien Vorrang vor allem.

- Du brauchst unbedingt eine Bordkarte. Auch für die Frachter. Sonst kommst Du erst gar nicht bis zur Ausreise. Kläre die ersten beiden Punkte unbedingt vorher mit der LH-Station in Sharjah ab. Das kann Dir eine Menge Stress und im Extremfall eine Verspätung ersparen. (DHL-Fracht MUSS ohne wenn und aber pünktlich vom Hof. Man wird im Cockpit NICHT auf Dich warten können !! Man ruft aber vorher nochmal via ATC rein und fragt nach Dir, falls Du noch fehlen solltest.)

- Die Ausreisecomputer in SHJ knicken öfters ein. Dann heisst es warten, warten, warten. Die Crew geht auf jeden Fall schon mal zum Flieger, um die Kiste vorzubereiten. (Sie haben ja keinen Stempel und müssen den Pass nicht durchziehen) Falls Du alleine warten darfst, keine Panik. Du gehst durch die Passkontrolle und lässt die Sicherheitskontrolle über Dich ergehen. Dann die Treppen runter und LINKS abbiegen. Du stehst auf der Rampe und darfst den Bus organisieren. Lauf vor, Richtung Grossbaustelle, bis das Gebäude aufhört. An der Ecke sind Plastik-Schalensitze. In dem kleinen Kabuff um die Ecke sind die Busfahrer untergebracht. Einfach ohne Hemmungen reinstolpern und einen Fahrer samt Bus verhaften, der Dich sofort zum Flieger rausfährt. Die Jungs sind fit. Sage einfach, dass Du zu Hansens musst. Lass Dir vorher schon das Reg des Fliegers geben, denn oft stehen 2 oder mehr 11en auf dem Hof.

SHJ kann für Jumpflüge eine echte Adventuretour werden. Aber man wird Dir immer helfen.

Grüssle
LB

flopi
Beitrag von flopi » 2. Januar 2007 07:39

@ jens
Hi jens,
danke dir für die Info`s aber für mich geht es (leider) nur mit einem normalen Pax Charter dort hin.

Das wird mir aber hoffentlich trotzdem weiterhelfen ( vorallem bei der Ausreise)

Liebe Grüße
FLO

Aviator
Danksagung erhalten: 75 Mal
Hallo Long Beach...

Beitrag von Aviator » 2. Januar 2007 21:45

Herzlichen Dank für diesen Bildbericht mit zum Teil wirklich hervorragenden Bildern ...

Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

mawi
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von mawi » 2. Januar 2007 22:40

Und noch ein Klick auf den Danke-Button!

Hammer-Bericht, nicht nur die Bilder, auch die Hintergrunderklärungen :zustimm:
_________
Gruß Martin

Antworten