DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Mal ne Frage zum Fliegerarzt

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Boeing 777

Mal ne Frage zum Fliegerarzt

Beitrag von Boeing 777 » 3. September 2006 12:58

Hallo,

ich möchte bald meine Segelflugausbildung anfangen. Davor muss ich aber erst zum Fliegerarzt gehen und mich abchecken lassen. Ich habe gehört das dies ziemlich teuer sei. Stimmt das? Wie viel kostet das denn?
Und noch etwas...was untersucht der Arzt dann eigentlich alles?

Vielen Dank schonmal

Mfg Boeing 777

Denke, daß du hundert Jahre leben wirst, aber morgen sterben kannst.

LineUp25

Beitrag von LineUp25 » 3. September 2006 17:47

Hallo Boeing 777,

ich hatte für meine letzte Untersuchung 80 DM bezahlt.
(Ja DM, da war noch 2000 - ich flieg nicht mehr aktiv)
Ich denke das du nun mit 60 Euro dabei bist. Der Preis ist je nach Arzt unterschiedlich. Es wird ein EKG gemacht, Lugenfunktionstest, Urin und Blutprobe. Bei der Erstuntersuchung musst du auch noch zum Augenarzt.
Ansonsten ein tolles Hobby. Wo willst du den die Ausbidung machen ?

Gruss, Norbert

foxyankee
Danksagung erhalten: 57 Mal
Beitrag von foxyankee » 3. September 2006 20:45

Hier das Dokument vom LBA:
http://www.lba.de/cln_001/nn_57316/Shar ... R-FCL3.pdf

Hier ist zu lesen, was der Spaß kostet: http://www.lba.de/cln_001/nn_57316/DE/P ... nschl.html

Allways three greens!

LineUp25

Beitrag von LineUp25 » 4. September 2006 09:19

Hallo foxyankee,

die 300€ beim Gebührenschlüssel ist für ein Tauglichkeitszeugnis
der Klasse II. Für das Segelfliegen langt Klasse III. Da wird weniger
untersucht und ist daher auch günstiger.

Gruss, Norbert

pittsx

Beitrag von pittsx » 4. September 2006 12:13

ich war eigentlich fest davon überzeugt das klasse III seit Jar nicht mehr existiert...

und die preise, naja, also ich hab für mein klasse I 160eus geblecht, und das war vor 2 wochen..

fischli
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von fischli » 5. September 2006 20:09

Hallo,

ein Medical Klasse 3 gibt es wirklich nicht mehr. Für dich als Segelflieger bedeutet dies also, dass du ein Medical Klasse 2 benötigst.
Genaue Kosten für Klasse 2 kann ich Dir leider nicht sagen, da mein letztes Klasse 2 (damals noch Klasse 3) Medical schon ca. 10 Jahre zurück liegt (damals dürfte es so ca. 150 DM gekostet haben). Alle folgenden Medicals waren ausschliesslich Klasse 1.
Ich kann Dir noch Grundsätzlich sagen, dass die Kosten für das Medical nicht jedes mal gleich hoch sind, da du nicht jedes Jahr alle Tests über dich ergehen lassen musst. Das erste mal wird also vergleichsweise teuer, da du komplett alle Tests machen wirst. Beim zweiten wird es deutlich günstiger (und auch schneller) ablaufen.
Wenn du ein paar Adressen von guten Fliegerärzten möchtest, kannst du mich gern per PM anschreiben (ich habe über die Jahre einige gute und leider auch ein paar sehr schlechte kennen gelernt).
Bei dem von Foxyankee verlinkten Gebührenschlüssel bin ich übrigens aus dem Staunen nich mehr heraus gekommen. Kein Medical, welches ich selbst zahlen musste (zum Glück übernimmt es jetzt die Firma) kam auch nur annähernd an die Preise ran.

Gruss
Jochen

foxyankee
Danksagung erhalten: 57 Mal
Beitrag von foxyankee » 6. September 2006 01:09

Hallo zusammen!

Ich habe ja nicht behauptet, dass das alles so viel kostet bzw. dass das die korrekte Übersicht ist.
Da das LBA solche Dinge aber generell regelt war ich eben auf deren Seite und habe auf die schnelle dies gefunden.

Wenn sich jemand aber damit beschäftigen muss weil er ein medical vor sich hat kann die Webseite des LBA ja mal genauer durchsuchen (Eigeninitiative) und vielleicht da nmal ne email schreiben oder dort anrufen, die helfen bestimmt gerne weiter.

Ich habe selber keine Erfahrung bei den Kosten, denn mein Medical zahlt mir meine Firma.

FY

Boeing 777

Beitrag von Boeing 777 » 6. September 2006 15:49

Hallo an alle,

also erstmal Danke für die Antworten...!

@LineUp25:

Ich werde die Ausbildung Anfang nächsten Jahres auf dem Farrenberg anfangen. Wo bist du denn geflogen? Warum fliegst du denn nicht mehr aktiv?

Mfg Boeing 777

Ps.: Kommen dann beim Besuch vom Augenarzt auch noch Kosten dazu?

Denke, daß du hundert Jahre leben wirst, aber morgen sterben kannst.

LineUp25

Beitrag von LineUp25 » 7. September 2006 14:53

Hallo Boeing 777,

ich bin in Eutingen geflogen (FSG Böblingen).
Das Hobby war/ist sehr zeitaufwendig und als ich geheiratet hatte, habe ich es wegen Zeitmangel aufgegeben :cry:
Ob man beim Augenarzt auch noch was zahlen muss, weiss ich leider nicht mehr. Frag doch am besten jemanden vom Verein. Die können dir sicherlich helfen.

Gruss, Norbert

Aviator
Danksagung erhalten: 75 Mal
Augenarzt je nach Doc

Beitrag von Aviator » 7. September 2006 21:17

60 bis 150 Euro, für den günstigen mail mich bitte an.

Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Antworten