letztes Jahr im August haben IM Ronny, Uwe und ich die Moskau Airshow MAKS2005 besucht. Dank dem Hubschrauber Magazin Rotorblatt waren wir mit Presseausweisen ausgestattet und konnten so aufs Messegelände schon um 7Uhr morgends. Wir hatten die Möglichkeit in aller ruhe alle ausgestellten Exponate zu fotografieren. Durch den Nebeneingang ein altes Russisches Empfangsgebäude sind wir dann aufs Gelände. Sind ne menge Bilder aber ich finde alle gehören irgendwie dazu und ich möchte eigentlich keines rausnehmen! Deswegen sorry wer einen langsamen Internetanschluss hat.
Hier mal ein Bild meiner zwei Begleiter in Moskau.
ja wichtige Leute gibt es überall
ein weiteres Unikum auf der Airshow war, dass es keine Zäune gab sondern alle zwei Meter ein Russischer Wehrdienstleistender stand. Die Jungs waren keine 18Jahre alt und nach dem zweiten tag haben sie jeden nach Zigaretten und Rubel angebettelt.
Hier noch ein Bild von mir mit einem Vertreter von Kamov.
So nun kommen die Bilder des Static Displays die einen schönen Querschnitt über die aktuelle russische Luftfahrtindustrie bieten-
Kamov 226 ein neuer russischer Allzweckhubschrauber mit austauschbaren Transportcontainern
eine Mil MI 35 eine modernisierte Mi24
ein Höhenforschungsflugzeug vom Typ Myasischev M-55
Mil MI 28 der neue russische Kampfhubschrauber
eine Sukhoi 80
RA-42344 Yak-Service YAK42
in Moskau hab ich auch meine erste B1B Lancer bekommen. Daneben hat die US Air
Force noch KC10,KC135, eine C130 und je zwei F15 und F16 geschickt.
der Kamov 52 der sich nicht bei der Ausschreibung gegen den Mi28 durchsetzten konnte
eine andere Version die Kamov 50
Tu204-300 der Vladivistok Avia
SU25
SU32 der russischen Marine
MIG21 Russische Luftwaffe
eine Trägerversion der MIG29
auch so ein super Flugzeug! Die Mach 3 schnelle MIG31 Foxhound,
eine weitere MIG31
leider nicht mehr flugfähig, die Myasischev VM-T Atlant
die TU-154 des Gromov Flight Research Institute
eine AN24 von Aviant - Kiev Aviation Plant, das Flugzeug hat eine VIP Kabine eingebaut.
Su-22 Fencer
SU33 Flanker der Russischen Mariner
IL114 Vyborg North-West Air Transport
AN 148
An140 Yakutia Airlines
AN140 Antonov Design Bureau
eine IL114 der russischen Marine, dieses Flugzeug wird als Testräger für neue Radartechniken verwendet
An26, Kirov Air Enterprise
CU-T1250 die erste IL96 für die Kubanische Staatsairline Cubana
TU-154 Alrosa
dann gingen binnen wenigen Minuten TU95 Bear
TU160 Blackjack Bomber
TU22 Backfire, das lauteste Flugzeug, dass ich jemals gehört habe.
einer der Prototypen der Tu334
die Tu204 der Aviapaslauga
RA-96002 Atlant-Soyuz Airlines IL96
und zu guter letzt IL76MF und ich hatte die genialsten und auch lautesten 5Minuten der ganzen Reise.
mit einer MI17 flog dann der Russische Präsident Putin ein.
Mit dieser Formation wurde die Airshow eröffnet! TU95Bear ,TU22 Backfire,TU160 Blackjack, TU334 und TU204
hier sind mal zwei Bilder der Präsentation von MIL MI, hier flogen MI28,35 und MI38
Ilyushins im Verband, hier IL96 und IL76
Russkie Vityazi mit SU27 und die Swifts mit Mig29 im verband zusammen.
Ankunft der Freece
drei SU 25 malen begleitet von der Russischen Nationalhymne die Landesfarben in den Himmel
Kamov 27 Helix
Die S-47 im verband mit SU27 und SU30.
Hier die S-47 bei der Landung
Abends sind dann ncoh die Freece mit einer MIG29 zusammen geflogen.
Das Flugprogramm ging zwar nur zwei Stunden lang war aber so voll gepackt das keine Minute langweilig wurde. Landungen und Starts von Flugzeugen wurden zwischen Überflüge gepackt.
Ich hoffe euch hat der bericht und der querschnitt durch die russische Luftfahrtindustrie gefallen.
Nächstes Jahr bin ich auf jeden fall wieder auf der MAKS2007

Grüsse
Christoph