DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Fliegen in Russland, an Bord der Tu-134 und An-24

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Tu-134A-3
Fliegen in Russland, an Bord der Tu-134 und An-24

Beitrag von Tu-134A-3 » 12. August 2006 20:54

Moin allerseits!
Auf bitte meine Reisebericht doch hier auch mal zu posten nun hier der erste Bericht von mir hier, um über meine Erlebnisse an Bord der Tu-134 und An-24 zu berichten.
Es war der Morgen des 21. Juli, und der erster Tag unserer Russland-Tour begann gleich mit dem Ausflug nach Nizhny Novgorod.
Nach dem Ausgiebigen Frühstück im Aerotel Domodedovo, trafen wir uns um 4 Uhr mit unserer Gruppe vor dem Hotel, um die paar Meter zum Terminal zu laufen. Das Terminal war komplett von einem Baugerüst eingehüllt, und so sahen wir ersten ausser der Baustelle nicht viel von Domodedovo, bis wir den Weg durch den bau ins Terminal gefunden hatten.
Nach kurzem Suchen fanden wir auch den Check-In von S7 - Siberia Airlines, hier half uns deren giftgrünes Erscheinungsbild die ganze Sache im vollen Terminal zu finden.
S7 macht wie hierzu Lande auch schon üblich ein Check-In aller Inlandsflüge an 5 Check-In Schaltern, dementsprechend lang war die Schlange, da war aber mit 25 Mann schon eine recht grosse Gruppe waren konnten wir an einen anderen Schalten einchecken.
Nachdem wir also für unseren Flug S7/U9 002 (Codeshare damit keine Missverständnisse entstehen) eingecheckt haben, begaben wir uns zur Sicherheitskontrolle, die nicht unkomplizierter war als bei uns.
Da man in Russland die Schalter für die Inlandsflüge erst 1 Std. vorher öffnet, hatten wir jetzt keine Wartezeiten mehr, es ging direkt zum Gate und dort wurde auch schon geboardet. Mit dem Bus ging es nun raus aufs Vorfeld, und zum ersten Mal machte sich eine gewisse Unruhe in unserer nur aus Spottern bestehenden Gruppe breit, der Grund war eine noch nie zuvor gesehene Vieffalt an russischen Schönheiten auf dem Vorfeld von DME, aber dazu an anderer Stelle mehr.
Dann waren wir endlich am ziel angekommen und der Bus hielt vor unserem Flieger, der Tupolev Tu-134A-3 der Tatarstan Airlines, amtliches Kennzeichen RA-65970.
Ich hatte den Platz 18D, es stellt sich heraus es war eine der letzten Reihen kurz vor dem Triebwerk am Fenster, wunderbar einen besseren Platz hätten die mir gar nicht geben können!
Spätestens der Moment als die Triebwerke gestartet wurden unterstrich dies noch einmal, was für ein Sound in den Ohren :D
Und dann rollte die Tu los in Richtung Runway 32L, auf dem Weg wurden natürlich dann die ersten Flieger fotografiert die da so rumstanden, wie diese IL-86 der S7:

Bild

Und dann war es so weit, auf Runway 32L wurde aufgelined, und nach kurzer Zeit der Wartens zog die Tu-134 mit netten Triebwerkssound in den Ohren an, die Beschleuning war gar nicht so schlecht wie ich gedacht hatte!
Dann zog unser Flieger in den Himmel, im Hintergund sieht man unsere Hotel, das schmale weisse Gebäude da hinten

Bild

Und ein Blick ins russische Weite

Bild

Als wir dann den Steigflug beendet hatten....

Bild

...wurde es unruhig in der Maschine, 25 Spotter an Bord bedeutet dass der eine oder andere anfängt das Flugzeug zu erkunden, angefangen wurde natürlich mit der Kabine

Bild

....über den Frachtraum im Heck, der durch eine unverschlossenen Tür zugänglich war

Bild

...bis hin zur Toilette, ja richtig gehört, was mögen die anderen Fluggäste gedacht haben als einer nach der anderen mit Kamera zum Klo gegangen ist, aber nicht das Örtchen an sich war interssant, sonder vielmehr das Fenster da, denn dort sah man das:

Bild
Hier wäre ein Fisheye von Vorteil gewesen, aber ich denke man erkennt auch so was man da sah!

Da der Flug ja nur gut 50min dauern sollte, begann dann auch schon bald der Sinkflug, im Final Approach überflogen wir dann diesen Fluss

Bild

Und setzten dann sicher auf der Runway in GOJ auf

Bild

Sofort nach dem Stillstand auf dem Vorfeld kam ein Mechaniker und guckte ins Engine, sah irgendwie schon lustig aus

Bild

Und hier ist sie, unsere Tu-134:

Bild

Wer jetzt immer noch nicht wusste wo genau wir da hingeflogen waren, hier stand es nochmal zum nachlesen :D

Bild

Der Flugahfen war, dafür dass Nizhny Novgorod eine der grössten Städte Russland's ist, doch recht überschaubar.
Hier mal ein Blick ins Terminal-Gebäude, das ist auch schon fast alles, ich stand auf einer Treppe die in die 1ste Etage geht, da findet man noch ein kleines Restaurant, unter mir war noch ein kleiner Wartebereich, Check-In Schalter in dem Sinne gab es nicht, man erhielt die Bordkarten in einem kleinen Vorraum zur Sicherheitskontrolle, bestehend aus einem einzigen Durchgang, da mag man kaum glauben dass die dort auch mal eine IL-86 vorbeischicken!
Hinter der Sicherheitskontrolle noch ein kleiner Warteraum, der mit 100 Mann schon gut gefüllt sein dürfe, das wars! Beeindruckend war auch dass beim Erhalt der Boardkarten ein junges Mädchen fein säuberlich unsere Namen per Hand auf die Passagierliste schrieb.

Bild

Somit waren wir dann auch quasi "eingecheckt" für den Flug UT 161 zurück nach Moskau-Vnukovo (VKO).

Mit dem einzigen Flughabenbus ging es dann irgendwann auch raus zu unserem Flieger, die Antonov An-24B der UTair, RA-47829

Bild

Währrend die Tu-134 in einem äusserlich einwandfreiem Zustand war, so machte die An-24 auf einige aus unserer Gruppe einen etwas unsichereren Eindruck. Ich fühlte mich aber nicht unsicher in dem Vogel, ok er machte einen "gebrauchten" Zustand, aber als Fluggerätmechaniker weiss man schon etwas worauf es wirklich ankommt der der Sicherheit, aber ich habe nichts gefunden was mir irgendwie seltsam erschien, alle Nieten und Schrauben waren da, nirgendwo hat eine gefehlt :D Ok die Cowlings (Triebwerksverkleidung) passen nicht 100%ig, aber das ist nicht weiter tragisch.

An Bord erwartete uns schon das russische Kampfschiff.....äähhh Stewardess....naja irgendwie war die Frau unfreundlich, unmotiviert und bis auf "no photos" sprach sie auch nicht wirklich Englisch, na super da fliegt man einmal in seinem Leben An-24 und man soll keine Fotos machen dürfen, nee sorry nicht mit mir, die Stewardess kann ja eh nicht immer überall sein :lol: Mein Platz war die 5A, wäre da nicht das riesige Triebwerk genau vor einem gewesen hätte man auch zur Seite gucken können, aber immerhin die Bodensicht war frei! :)
Dann wurden die Triebwerke gestartet, und wiedereinmal machte ich ein geiler Sound in der Kabine breit, jeder der weiss wie eine An-24/26 klingt weiss wovon ich rede, klar man hat in der Kabine nicht die Lautstärke wie aussen aber man hörte genug!
Dann taxte man zur Runway und nach einer kleinen Wartezeit nach dem Line-up wurden die Triebwerke hochgefahren, und los gings!
Beschleunigung war ganz brauchbar, und nach dem Rotate ging es langsam und gemächlich nach oben, hier mal meine Aussicht nach vorne

Bild

Nach einer 180 Grad Kurve konnte man nochmal einen Blick auf dem Flughafen GOJ werfen

Bild

In den kurzen Phasen wo die Stewardess nicht anwesend war wurden genutzt um mal schnell die Kabine bildlich festzuhalten

Bild

Sehr von Vorteil waren die grossen Fenster, und typisch russisch die Gardinen

Bild

Sehr interessant waren auf beiden Inlandsflügen auch die Auslastung, in die An-24 passen 48 Paxe rein und einer Bestuhlung 2-2, neben unserer Gruppe waren vielleicht noch 7-8 weitere Paxe an Bord, was wohl üblich ist auf diesen Flügen, 2 Tage später sahen wir in VKO wie 5 Mann in eine An-24 eingestiegen sind! Das erklärt auch warum unsere Stewardess einen leicht gestressten Eindruck mache als sie ganz unüblich eine Gruppe von 25 Spottern an Bord hatte, die auch alle irgendwie kein Russisch sprachen :P

Währrend die Tu-134 für den Weg von Moskau nach N. Novgorod 50min brauchte, waren mit mit der An-24 am Ende gute 90min in der Luft, aber wir mussten auch auf dem Weg nach VKO einmal ganz um Moskau rum, wenn man das was man sah mit den geflogenden Kurven zusammensetzte.

Im Final auf VKO war dann auch das Fahrwerk wieder zu sehen

Bild
...hier achte man mal auf der äusseren Reifen und suche nach einem Profil :D

Im Anflug hatte unser Vogel ein wenig mit Seitenwind zu kämpfen, und so konnte ich teilweise die Runway sehen auf die wir grade anflogen, die Landung verlief aber unspektakulär, diesen Blick auf die Runway hatte ich beim abrollen

Bild

Das waren nun meine beiden Inlandsflüge in Russland, im abschliessend kann ich sagen dass es mitsicherheit 2 der interssantesten Flüge meines Lebens gewesen sind, sowohl die Tu-134 als auch die An-24 waren 2 Flugerlebnisse die beide auf ihre Art einfach nur genial waren uns Spass ohne Ende gemacht haben. Da können die modernen westlcihen Jets einfach nicht mithalten, sicher für Otto-Normal-Paxe ist es mitsicherheit angenehmer in einem A320 zu fliegen, aber nicht für jemanden wie mich. 8) Welcher der Flüge mir nun besser Gefallen hat ist schwer zu sagen, da man Jets nicht wirklich mit Probs vergleichen kann finde ich.
In der Tu-134 hatten wir insofern mehr Spass weil die Crew uns hat machen lassen was wir wollten.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ihr konntet einen kleiner Eindruck gewinnen wie es in Russland so zugeht, in einer wirklich anderes Welt des Fliegens.

Gruss in die Runde, und besonders an Jochen der zumindest "unsere" Tu-134 auch kennt 8)

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5884 Mal

Beitrag von Bianca » 12. August 2006 21:18

Vielen Dank für diesen super interessanten Bericht!

Sven_S.

Beitrag von Sven_S. » 13. August 2006 06:43

Ja, danke für die Eindrücklichen Bilder!
Die Toilette ist der Hammer :D

86Th Aw
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 13. August 2006 17:21

Dani, toller Bericht.
Du saßt in exakt der gleichen Reihe wie in exakt derselben TU3.
Was für ein Zufall!!!

Grüsse ins Ruhrgebiet

Jochen

Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Snoopy
Danksagung erhalten: 346 Mal
Beitrag von Snoopy » 16. August 2006 03:54

Hallo

Also besser hätte man so ein Bericht nicht machen können, ich konnte richtig mitfühlen was ihr da erlebt habt. ( besonders der Reifen ohne Profil *g* )

also nochmal danke dafür.

Gruß Snoopy :D

A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
Beitrag von A380 » 16. August 2006 07:07

Hi Daniel,

spitzen Bericht. Ich muss ja schon sagen mein Omskavia/Domodedovo TU-154 Flug war klasse. Ihc hoffe ich schaffe es nächstes Jahr in Moskau auch mind. einen Inlandsflug zu machen. Weil wenn man das so liesst bekommt man schon richtig lust drauf.

Grüssle
CW

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

Antworten