DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Frage: Swiss-Lounges in Zürich

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
EDGM
Beiträge: 40
Registriert: 21. Februar 2022 19:55
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Frage: Swiss-Lounges in Zürich

Beitrag von EDGM » 13. August 2023 12:23

Hallo zusammen,
ich fliege am 28.08. mit Freundin von STR über ZRH nach NCE, wobei in Zürich ein fünfstündiger Aufenthalt am Mittag/Nachmittag ansteht.
Daher liegt es insbesondere durch FTL nahe, in ZRH in die Lounge zu gehen.

Dazu habe ich einige Fragen an die Experten:
• Sehe ich richtig, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, als FTL vergünstigt Begleiterzutritt in die Lounge zu erwerben?
• Kann man den Begleiterzutritt für 49 CHF sicher (!) auch am Tag selbst kaufen oder läuft man Gefahr, dann abgewiesen zu werden?
• Welche Lounge würdet Ihr empfehlen? (A,B,D,E)
• Sind die Non Schengen-Lounges auch für Schengen-Fluggäste zugänglich?

Vielen Dank schon mal ;)



strclaudi
Beiträge: 1
Registriert: 14. August 2023 13:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage: Swiss-Lounges in Zürich

Beitrag von strclaudi » 14. August 2023 13:31

Aktuell gibt es am ZRH keine Möglichkeiten, als FTL vergünstigt Begleiterzutritt für die Lounges zu erwerben.
Falls Ihr gerne Flugzeuge anschaut, könnt Ihr mit der tagesgleichen Bordkarte gratis auf die Besucherterrasse B/D gehen. Das lohnt sich auf jeden Fall um die Mittagszeit (ca. 12:30-14 Uhr).

Derzeit und voraussichtlich auch Ende August sind aufgrund der Urlaubssaison die Lounges recht leer und Ihr kommt auf jeden Fall in die Lounge. Richtig abgewiesen wurde in Vergangenheit auch niemand, manchmal gab es Wartezeiten von ca. 15-20 Minuten bis Einlass gewährt wird. Da die Lounge in D wieder auf hat, ist eine Überfüllung nicht mehr zu erwarten.
Wenn Ihr einen Reisepass dabei habt bzw. mutig sagt, dass Ihr nur wegen der Lounge in den Non-Schengen-Bereich wechseln wollt, ist es kein Problem mit Schengen-Bordkarte in den den Non-Schengen-Bereich und -Lounge zu gehen.
Die Lounges in D und E (beide Non-Schengen) haben Aussicht, während die Lounge in A nur im Ruhebereich geringfügig Aussicht anbietet.
Das Essensangebot und Platz sollte mittags / nachmittags überall gleich sein.
Solltet Ihr in der Business Class fliegen, empfehle ich Euch die Alpine Lounge. Sowohl vom Ambiente, Aussicht und Essen-/Trinken-Angebot etwas Besonderes.



EDGM
Beiträge: 40
Registriert: 21. Februar 2022 19:55
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Frage: Swiss-Lounges in Zürich

Beitrag von EDGM » 17. August 2023 14:40

Hallo strclaudi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die hat sehr geholfen. Ich werde nach der Reise mal berichten, wofür wir uns entschieden haben und wie der Besuch war.



EDGM
Beiträge: 40
Registriert: 21. Februar 2022 19:55
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Frage: Swiss-Lounges in Zürich

Beitrag von EDGM » 7. September 2023 13:49

Hallo,

wir haben uns bei dem Trip für die Swiss-Business-Lounge in E entschieden. Bei der Passkontrolle vor der unterirdischen Fahrt nach E wurde zwar nach dem Ziel gefragt ("Ähm, Sie haben ein Ticket nach Nizza?"), allerdings wurden wir dann doch schnell durchgewunken, nachdem wir unsere lange Umsteigezeit verdeutlicht haben. Warteschlangen dort gab es nicht, E wurde daher sehr schnell erreicht.

Die Lounge selbst war zunächst gut gefüllt und kein Viererplatz mehr frei, das änderte sich jedoch nach Abflug der Mittagsmaschinen bis spätestens 13:30/14 Uhr schnell, anschließend herrschte eine sehr angenehme und private Atmosphäre. Catering-Angebot war solide, allerdings ist das Essensangebot beim Live-Cooking doch sehr einfach gehalten. Leider war es nicht möglich, die Terrasse zu betreten, weil es an diesem Tag in Strömen geregnet hat. Der Blick hinaus war dennoch schön.

Kann die Lounge selbst guten Gewissens weiterempfehlen. Die Flüge selbst (STR-ZRH und ZRH-NCE) waren beide stark gebucht. Durch eine technische Störung verzögerte sich der Abflug nach Nizza um etwa 90 Minuten, was schlecht kommuniziert wurde und sehr ärgerlich war. Immerhin flog die Maschine, Fluggäste nach England hatten an diesem Tag kein Glück.



Antworten