Nachdem ich diesen Samstag endlich mal zum Fotos Sortieren gekommen bin hier ein leicht verspäteter Beitrag zum Air Defender 2023.
Als ich erfahren habe, dass A-10 ganz in unserer Nähe im Einsatz sind (Die A-10 steht seit ich Spotter bin ganz weit oben auf meiner Liste), durfte ich mir diese Chance natürlich nicht entgehen lassen. Also habe ich mir den Dienstag frei genommen und bin die gut zwei Stunden nach Lechfeld gefahren. Morgens angekommen dann die schlechte Nachricht: Piste 21 in Betrieb. Hierzu muss man wissen, dass in Lechfeld auf Grund von Munitionsverseuchung große Bereiche um den Platz herum Sperrgebiet sind. Bei 21 kommt man nicht näher als ca 600m an den Anflugpfad (etwa das Drei bis Vierfache meiner bevorzugten Distanz). Daher auf reine Dokumentationsfotos eingestellt und in der Hitze gewartet. Gegen Nachmittag kamen dann immer mehr Spotter und die A-10 gingen raus. Nach etwa einer Stunde dann: Pistenwechsel. Also alle Sachen geschnappt, eine Mitfahrgelegenheit ergattert (ich hatte etwas weiter weg geparkt) und in den Einflug 03 geeilt. Dort kommt man perfekt nahe heran - und das gerade rechtzeitig.
In tollem Nachmittags Licht kamen dann gleich vier A-10 von der Übung zurück.
USAF Fairchild A-10C Thunderbolt II 78-0584
USAF Fairchild A-10C Thunderbolt II 81-0955
USAF Fairchild A-10C Thunderbolt II 78-0194
USAF Fairchild A-10C Thunderbolt II 80-0250
Danach war es wieder ein paar Stunden ruhig, abgesehen von ein paar Helis in der Ferne und den Anflug einer Do-27.
Private Dornier Do-27A4 D-EDMA
Allerdings sollte die Geduld belohnt werden. Denn gegen Abend kamen zwei F-15 an den Platz, womit ich einen weiteren Flugzeugtyp von meiner Liste abhaken kann.
USAF McDonnell Douglas F-15C Eagle 85-0101
USAF McDonnell Douglas F-15C Eagle 85-0110
Die Besonderheit bei letzterer: diese F-15 ist (zumindest bis vor kurzem) in Japan stationiert - eine echte Rarität.
Das Lichtglück sollte dann leider nachlassen, die Griechen kamen leider eine Viertelstunde zu spät in Wolken nach Hause.
HAF General Dynamics F-16C Fighting Falcon 047
HAF General Dynamics F-16C Fighting Falcon 065
Alles in allem dennoch ein voller Erfolg!
Fotowettbewerb SXS x VFB
Mach mit bei unserem Fotowettbewerb zur neuen Sunexpress Bemalung VfB Express, alle Infos findest Du hier: viewtopic.php?f=1&t=20655
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Mach mit bei unserem Fotowettbewerb zur neuen Sunexpress Bemalung VfB Express, alle Infos findest Du hier: viewtopic.php?f=1&t=20655
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
ETSL (Lechfeld) 20.06.2023 - Air Defender 2023
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly