DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Ely19
- Beiträge: 131
- Registriert: 25. Juni 2022 15:42
- Hat sich bedankt: 1208 Mal
- Danksagung erhalten: 1429 Mal
Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)
16.Dezember
Für mich war die Wahl meines Lieblingbildes, auch sehr schwierig. Jedoch habe ich mich für ein Foto eines Turkish Airlines A350 entschieden, da die Turkish Airlines Widebodys den Flugbetrieb am STR, dieses Jahr stark geprägt haben, und es den ein oder anderen deswegen an den STR gezogen hat.
Das Bild entstand am 21.09.2022 in der späten Abenddämmerung auf dem Stauseehügel, als der A350 mit Aeroflot Grundfarben, mit einer Verspätung abgeflogen ist und es auf der Kippe stand, ob noch genügend Licht für ein Foto da ist. Zum Glück bescherte er uns mit einem angenehmen Sonnenuntergang und einem interessanten Foto.
Frohe Weihnachten!
Für mich war die Wahl meines Lieblingbildes, auch sehr schwierig. Jedoch habe ich mich für ein Foto eines Turkish Airlines A350 entschieden, da die Turkish Airlines Widebodys den Flugbetrieb am STR, dieses Jahr stark geprägt haben, und es den ein oder anderen deswegen an den STR gezogen hat.
Das Bild entstand am 21.09.2022 in der späten Abenddämmerung auf dem Stauseehügel, als der A350 mit Aeroflot Grundfarben, mit einer Verspätung abgeflogen ist und es auf der Kippe stand, ob noch genügend Licht für ein Foto da ist. Zum Glück bescherte er uns mit einem angenehmen Sonnenuntergang und einem interessanten Foto.
Frohe Weihnachten!
Instagram:
[straight.planespotting] -> https://www.instagram.com/straight.planespotting/
[straight.planespotting] -> https://www.instagram.com/straight.planespotting/
- skew
- Beiträge: 411
- Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
- Hat sich bedankt: 828 Mal
- Danksagung erhalten: 1101 Mal
Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)
Ich schließe mich auch mit einem A350-Bild an ...
Entstanden ist es auf dem Flug von Vancouver nach München Anfang Oktober.
Bereits etwa 2h nach dem Start konnte man am Himmel erste Polarlichter erkennen, die im weiteren Verlauf des Fluges immer deutlicher zu sehen waren und regelrecht neben unserem Flieger "tanzten".
Entstanden ist es auf dem Flug von Vancouver nach München Anfang Oktober.
Bereits etwa 2h nach dem Start konnte man am Himmel erste Polarlichter erkennen, die im weiteren Verlauf des Fluges immer deutlicher zu sehen waren und regelrecht neben unserem Flieger "tanzten".
- STRobi
- Beiträge: 869
- Registriert: 11. August 2019 20:05
- Wohnort: Plattenhardt
- Hat sich bedankt: 3888 Mal
- Danksagung erhalten: 10936 Mal
Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)
Hallo,
für dieses Türchen habe ich mein akustisch bestes Erlebnis in diesem Jahr gewählt. Die Rede ist von D-HUEY, der am 04.09. den Flugplatz Mosbach-Schreckhof anlässlich des dortigen Fliegerfests besuchte. Hier zu sehen ist der Bell UH-1D beim Start, welcher für die Ohren aller Anwesenden ein echtes "Konzert" war...
für dieses Türchen habe ich mein akustisch bestes Erlebnis in diesem Jahr gewählt. Die Rede ist von D-HUEY, der am 04.09. den Flugplatz Mosbach-Schreckhof anlässlich des dortigen Fliegerfests besuchte. Hier zu sehen ist der Bell UH-1D beim Start, welcher für die Ohren aller Anwesenden ein echtes "Konzert" war...
Gruß, Tobias
- Hercules
- Beiträge: 847
- Registriert: 26. Juni 2016 13:47
- Wohnort: Weinstadt
- Hat sich bedankt: 475 Mal
- Danksagung erhalten: 4851 Mal
Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)
19. Dezember
Servus,
heute will ich euch mein größtes Lichtglück des Jahres am 31. Januar präsentieren:
als ich ein paar wenige Tage vorher vom geplanten Landetraining des wohl schönsten A340-300 in Stuttgart hörte, war für mich schnell klar, ich brauche diese Kiste endlich! Denn meine Vorgeschichte mit diesem Bock ist lang, etliche Male wurde er als ich in München war gestrichen oder verspätet oder oder oder...
Ein Blick auf die Wettervorhersage verriet: 0 Stunden Sonne mit mehreren Schauern über den Tag verteilt. Doch das war mir egal, ich reichte beim Chef trotzdem für diesen Tag Urlaub ein. Mal ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, dass das geplante Training wegen schlechtem Wetter abgesagt wird...
Doch ich sollte mehr als nur Glück haben...
Und so erwartete mich an diesem Morgen bei meiner Ankunft am Airport Regen und unangenehme Kälte. Doch dann geschah das größte Wunder, womit wohl keiner der anwesenden Spotter gerechnet hätte: SONNE! Und zwar nur für wenige Minuten und nur für diese Schönheit. Was ein majestätischer Auftritt!
Übrigens: die Reg M-IABU entstand nicht aus dem Nichts
Sie bezieht sich auf den Eigentümer, I am Alisher Burkhanovich Usmanov
Wenige Zeit nach seinem Besuch in Stuttgart ging es für diesen 343 dann auch nach Taschkent, da ihm wegen seines russischen Besitzers die Registrierung entzogen wurde. Seitdem hat er Uzbekistan auch leider nicht mehr verlassen. Hoffen wir mal, dass wir dieses Prachtstück irgendwann noch einmal bestaunen dürfen.
Und nun noch einen schönen Abend und schonmal frohe Weihnachten
Servus,
heute will ich euch mein größtes Lichtglück des Jahres am 31. Januar präsentieren:
als ich ein paar wenige Tage vorher vom geplanten Landetraining des wohl schönsten A340-300 in Stuttgart hörte, war für mich schnell klar, ich brauche diese Kiste endlich! Denn meine Vorgeschichte mit diesem Bock ist lang, etliche Male wurde er als ich in München war gestrichen oder verspätet oder oder oder...
Ein Blick auf die Wettervorhersage verriet: 0 Stunden Sonne mit mehreren Schauern über den Tag verteilt. Doch das war mir egal, ich reichte beim Chef trotzdem für diesen Tag Urlaub ein. Mal ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, dass das geplante Training wegen schlechtem Wetter abgesagt wird...
Doch ich sollte mehr als nur Glück haben...
Und so erwartete mich an diesem Morgen bei meiner Ankunft am Airport Regen und unangenehme Kälte. Doch dann geschah das größte Wunder, womit wohl keiner der anwesenden Spotter gerechnet hätte: SONNE! Und zwar nur für wenige Minuten und nur für diese Schönheit. Was ein majestätischer Auftritt!
Übrigens: die Reg M-IABU entstand nicht aus dem Nichts
Sie bezieht sich auf den Eigentümer, I am Alisher Burkhanovich Usmanov
Wenige Zeit nach seinem Besuch in Stuttgart ging es für diesen 343 dann auch nach Taschkent, da ihm wegen seines russischen Besitzers die Registrierung entzogen wurde. Seitdem hat er Uzbekistan auch leider nicht mehr verlassen. Hoffen wir mal, dass wir dieses Prachtstück irgendwann noch einmal bestaunen dürfen.
Und nun noch einen schönen Abend und schonmal frohe Weihnachten
Gruß Kevin
Meine Ausrüstung: Canon EOS 7D Mark II, Canon EOS 80D, Canon EFS 10-18mm, Canon EFS 18-55mm, Canon EFS 55-250mm, Canon EF 100-400mm
Mehr Bilder von mir:
https://www.instagram.com/ks.aviation/?hl=de
https://www.jetphotos.com/photographer/101072
Meine Ausrüstung: Canon EOS 7D Mark II, Canon EOS 80D, Canon EFS 10-18mm, Canon EFS 18-55mm, Canon EFS 55-250mm, Canon EF 100-400mm
Mehr Bilder von mir:
https://www.instagram.com/ks.aviation/?hl=de
https://www.jetphotos.com/photographer/101072
- PvS
- Beiträge: 18
- Registriert: 5. Oktober 2020 21:42
- Hat sich bedankt: 269 Mal
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)
20. Dezember
Gestern ein Bild mit Brüllerlicht, heute ein Bild ohne Licht - zumindest ohne Tageslicht
Am 11. Dezember hatte ich die Ehre, in dieser rüstigen, 78 Jahre alten Lady mitzufliegen. 1944 an die USAAF ausgeliefert, später an die Navy weitergereicht, kam diese Douglas DC-3 vor knapp 20 Jahren zur Firma Basler nach Oshkosh. Dort erhielt sie ihr Upgrade zur Turbo-DC-3 aka Basler BT-67. Seitdem dient sie der Wissenschaft: Für das Unternehmen Bell Geospace spürt sie weltweit Bodenschätze und Erdwärme-Felder auf. Dazu nutzt sie Technik, die eigentlich für U-Boote entwickelt wurde.
Aktuell weilt die alte Dame, Kennzeichen C-FTGI, in Niedersachsen. Dort haben sie und ich uns getroffen und sind in 150 Metern Höhe, zwischen Windrädern hindurch, gute drei Stunden über die Heide gebrettert. Ein schönes Erlebnis zum Jahresausklang - und echtes Wetterglück, denn die Piloten fliegen VFR und am Vorabend, als dieses Bild entstanden ist, sah es noch so gar nicht nach Flugwetter aus…
Gestern ein Bild mit Brüllerlicht, heute ein Bild ohne Licht - zumindest ohne Tageslicht
Am 11. Dezember hatte ich die Ehre, in dieser rüstigen, 78 Jahre alten Lady mitzufliegen. 1944 an die USAAF ausgeliefert, später an die Navy weitergereicht, kam diese Douglas DC-3 vor knapp 20 Jahren zur Firma Basler nach Oshkosh. Dort erhielt sie ihr Upgrade zur Turbo-DC-3 aka Basler BT-67. Seitdem dient sie der Wissenschaft: Für das Unternehmen Bell Geospace spürt sie weltweit Bodenschätze und Erdwärme-Felder auf. Dazu nutzt sie Technik, die eigentlich für U-Boote entwickelt wurde.
Aktuell weilt die alte Dame, Kennzeichen C-FTGI, in Niedersachsen. Dort haben sie und ich uns getroffen und sind in 150 Metern Höhe, zwischen Windrädern hindurch, gute drei Stunden über die Heide gebrettert. Ein schönes Erlebnis zum Jahresausklang - und echtes Wetterglück, denn die Piloten fliegen VFR und am Vorabend, als dieses Bild entstanden ist, sah es noch so gar nicht nach Flugwetter aus…
-
- Beiträge: 133
- Registriert: 16. Dezember 2017 17:19
- Wohnort: Eschach
- Hat sich bedankt: 224 Mal
- Danksagung erhalten: 1507 Mal
Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)
Guten Abend zusammen,
Heute gibt´s schon das 21. Türchen, nur noch wenige Tage verbleiben in 2022. Deshalb ist es nun an der Zeit, dass ich mein Jahreshighlight aus der Welt der militärischen Helis präsentiere
Im Sommer diesen Jahres hat es mich an einem extrem heißen Tag nach Ingolstadt an einen Waldrand verschlagen, denn dort fand der letzte Flug der deutschen Hueys statt. Eine knappe halbe Stunde gab es dort Tiefflug vom feinsten mit 2 UH1 und einem EC145, welcher die UH1 ersetzen wird. Trotz der 34 Grad im Schatten wurde uns durch den Downwash der Helis nicht heiß Die Piloten hatten ein letztes Mal richtig Spaß am (sehr tief) Fliegen. Nun bleibt mir nur noch übrig euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2023 zu wünschen!
Heute gibt´s schon das 21. Türchen, nur noch wenige Tage verbleiben in 2022. Deshalb ist es nun an der Zeit, dass ich mein Jahreshighlight aus der Welt der militärischen Helis präsentiere
Im Sommer diesen Jahres hat es mich an einem extrem heißen Tag nach Ingolstadt an einen Waldrand verschlagen, denn dort fand der letzte Flug der deutschen Hueys statt. Eine knappe halbe Stunde gab es dort Tiefflug vom feinsten mit 2 UH1 und einem EC145, welcher die UH1 ersetzen wird. Trotz der 34 Grad im Schatten wurde uns durch den Downwash der Helis nicht heiß Die Piloten hatten ein letztes Mal richtig Spaß am (sehr tief) Fliegen. Nun bleibt mir nur noch übrig euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2023 zu wünschen!
- MarcoSTR
- Beiträge: 2661
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3911 Mal
- Danksagung erhalten: 7480 Mal
Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)
Mein Bild für das 22 Türchen ist noch keine Woche alt. Letzten Samstag als es zur letzten der 3 Nachtvorfeldtouren raus ging, gab es ganz besondere Wetterbedienungen, es war sehr kalt aber Windstill und dazu gab es einen seltenen Abendnebel. Im Zusammenhang mit Schnee und Eis auf dem Vorfeld sind ganz besondere Bilder entstaden. Im Vorfeld hat uns die Sicht natürlich Sorgen bereitet, aber da wir ja schon sehr nah an die Flugzeuge ran können, war es dann doch nicht so schlimm wie zuerst gedacht. Gleich als wir raus sind, kam dann die Meldung das unser Highlight die TK 777 nach FRA fliegt, weil die Piloten wohl nur die Berechtigung für eine CAT I Landung hatten, obwohl die 777 und unser Flughafen auch CAT III ermöglicht hätten. Ich habe dann auf Insta mit einem Kollegen von den Piloten geschrieben und er meinte das es wohl auch ein Trainingsflug war und Sie deswegen gute Sicht brauchten und in FRA dann getauscht wurde. Zum Ende unser Tour kam die 777 dann auch noch, so das natürlich nur ein Bild direkt bei der Ankunft möglich war. Wir standen alle bereit und das ist das Ergebnis mit 16mm an einer Vollformat, Sie war dann doch größer als gedacht
Gruß Marco
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 11. Oktober 2021 20:47
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 1899 Mal
- Danksagung erhalten: 1454 Mal
Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)
Heilig Abend nähert sich mit großen Schritten und hier öffnet sich nun das vorletzte Türchen im Aviatischen Adventskalender 2022:
Das ganze Jahr über habe ich immer wieder auf unterschiedlichste Weise versucht, Flugzeug-Mond-Kombinationen zu fotografieren und schöne Moon-Crossings zu erwischen. Manches coole Bild ist dabei entstanden. Oft jedoch gingen die Flieger leider knapp vorbei…
Das Highlight aber gelang mir am Abend des 5. Oktober 2022 von meinem Balkon aus (in Plieningen), als bei tollem Mondstand und klarem Himmel eine in Richtung Echterdingen startende und dann ostwärts abdrehende Embraer 190 von Austria Airlines auf guter Höhe genau Richtung Mond flog. Ich stellte vorab auf den Mond scharf und hoffte auf die richtige Flugbahn... Ich lag mit meinem Kalkül richtig und hatte dann genau drei Treffer. Dies ist einer davon. Den klitzekleinen „Freudentanz“ auf dem Balkon habe ich mir im Anschluss gegönnt ))
Ich wünsche Euch mit diesem Moon-Flight ein wunderschönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
Viele Grüße von Katrin
Das ganze Jahr über habe ich immer wieder auf unterschiedlichste Weise versucht, Flugzeug-Mond-Kombinationen zu fotografieren und schöne Moon-Crossings zu erwischen. Manches coole Bild ist dabei entstanden. Oft jedoch gingen die Flieger leider knapp vorbei…
Das Highlight aber gelang mir am Abend des 5. Oktober 2022 von meinem Balkon aus (in Plieningen), als bei tollem Mondstand und klarem Himmel eine in Richtung Echterdingen startende und dann ostwärts abdrehende Embraer 190 von Austria Airlines auf guter Höhe genau Richtung Mond flog. Ich stellte vorab auf den Mond scharf und hoffte auf die richtige Flugbahn... Ich lag mit meinem Kalkül richtig und hatte dann genau drei Treffer. Dies ist einer davon. Den klitzekleinen „Freudentanz“ auf dem Balkon habe ich mir im Anschluss gegönnt ))
Ich wünsche Euch mit diesem Moon-Flight ein wunderschönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
Viele Grüße von Katrin
- Andre
- Beiträge: 2794
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3890 Mal
- Danksagung erhalten: 5219 Mal
Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)
24. Dezember 2022
Heute öffnet sich das letzte Türchen eines - wie ich finde - tollen Adventskalenders.
Dahinter verbirgt sich eine ganz alty Lady, das älteste in den Niederlanden registrierte zivile Großraumflugzeug, eine knapp 33 Jahre alte Boeing 747-400(F). Sie flog erstmals im Mai 1990, war u. a. für Singapore Airlines & Air India unterwegs und transportierte Passagiere über den Globus, bevor sie 2008 zum Frachter umgerüstet wurde und seither für Martinair Holland, die ein Tochterunternehmen von Air-France / KLM ist, unterwegs ist. Der gezeigte Jumbo ist der letzte verbliebene in der gezeigten Lackierung.
Am 08.08. diesen Jahres hatte ich früh morgens vor 7 Uhr in Amsterdam nochmals die Gelegenheit, diese Schönheit im perfekten Licht auf der Karte zu verewigen. Eventuell das letzte Mal. Die Zeit der Vierstrahler ist leider vorbei. Ich freue mich an jedem, den ich noch erleben darf.
Herzlichen Dank an alle, die sich am Adventskalender beteiligt haben. Eine wunderschöne Auswahl an Bildern in diesem Jahr.
Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
Heute öffnet sich das letzte Türchen eines - wie ich finde - tollen Adventskalenders.
Dahinter verbirgt sich eine ganz alty Lady, das älteste in den Niederlanden registrierte zivile Großraumflugzeug, eine knapp 33 Jahre alte Boeing 747-400(F). Sie flog erstmals im Mai 1990, war u. a. für Singapore Airlines & Air India unterwegs und transportierte Passagiere über den Globus, bevor sie 2008 zum Frachter umgerüstet wurde und seither für Martinair Holland, die ein Tochterunternehmen von Air-France / KLM ist, unterwegs ist. Der gezeigte Jumbo ist der letzte verbliebene in der gezeigten Lackierung.
Am 08.08. diesen Jahres hatte ich früh morgens vor 7 Uhr in Amsterdam nochmals die Gelegenheit, diese Schönheit im perfekten Licht auf der Karte zu verewigen. Eventuell das letzte Mal. Die Zeit der Vierstrahler ist leider vorbei. Ich freue mich an jedem, den ich noch erleben darf.
Herzlichen Dank an alle, die sich am Adventskalender beteiligt haben. Eine wunderschöne Auswahl an Bildern in diesem Jahr.
Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.