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Zukunft des Flughafens
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
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Zukunft des Flughafens
Hi,
ich frag mich folgendes:
In Stuttgart ist es soweit ich weiß am Flughafen nicht möglich eine zweite Runway zu bauen ,oder ?Also müsste man doch in ein paar Jahren ,wenn man an die Kapazitätsgrenzen kommt , einen neuen Flughafen bauen.
Wie denkt ihr darüber ?Hat der jetztzige Flugahefen eine langfristige Zukunft oder muss irgendwann ein neuer an einem anderen Stadort mit mehr Platz gebaut werden ?
ich frag mich folgendes:
In Stuttgart ist es soweit ich weiß am Flughafen nicht möglich eine zweite Runway zu bauen ,oder ?Also müsste man doch in ein paar Jahren ,wenn man an die Kapazitätsgrenzen kommt , einen neuen Flughafen bauen.
Wie denkt ihr darüber ?Hat der jetztzige Flugahefen eine langfristige Zukunft oder muss irgendwann ein neuer an einem anderen Stadort mit mehr Platz gebaut werden ?
- D-EFUI
- Beiträge: 366
- Registriert: 31. August 2005 12:21
- Wohnort: Stuttgart
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Die Stuttgarter Bahn ist von der Stuktur der Abrollwege sehr leistungsfähig. Die Bahn könnte noch viel mehr Verkehr abwickeln als sie zur Zeit tut.
Und nur eine Sekunde an einen "neuen Stuttgarter Flughafen" zu spenden halte ich für verlorene Zeit.
Außerdem werden meiner Meinung nach die Passagierzahlen in den kommenen 10 Jahren nicht mehr so entscheident steigen, wie es im letzten Jahr der Fall war.
Da sind ZRH, FRA und MUC einfach zu nah!
Und nur eine Sekunde an einen "neuen Stuttgarter Flughafen" zu spenden halte ich für verlorene Zeit.
Außerdem werden meiner Meinung nach die Passagierzahlen in den kommenen 10 Jahren nicht mehr so entscheident steigen, wie es im letzten Jahr der Fall war.
Da sind ZRH, FRA und MUC einfach zu nah!
Gruß D-EFUI
- BA917
- Beiträge: 282
- Registriert: 1. September 2005 11:06
- Wohnort: Pliezhausen
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interessantes thema!
hab mich auch schon oft gefragt, wie die zukunft von STR aussehen koennte.
allerdings steht vor dieser ueberlegung jedoch die frage, wie die fluggastentwicklung der kommenden jahre/jahrzehnte aussehen kann. in unserer bisherigen geschichte sind die zahlen kontinuierlich gestiegen, von kleinen kurzfristigen rueckschlaegen abgesehen. insofern spraeche durchaus was fuer die these, dass man langfristig immer mehr paxe in STR sehen wird. gibt es eine grenze nach oben?
schliesslich leben nur eine bestimmte anzahl menschen im einzugsgebiet, bzw. es werden sogar moeglicherweise mal weniger. endlos kann die fluggastzahlen-entwicklung nicht nach oben gehen, irgendwann muss 'physisch' schluss sein, doch wann?
ich denke, bis es soweit ist, dass STR nicht mehr wachsen kann ohne mehr runway-kapazitaet, ist es noch laaange hin (leider). flughaefen wie LGW beweisen, dass man auch mit (quasi)einbahnsystem ne menge verkehr abwickeln kann.
sicher, morgens gegen 10/11h ist schon nicht mehr so viel platz auf der bahn, aber ansonsten wartet man ja teilweise ne halbe stunde aufs naechste movement (zumindest gelegentlich - mittags oder samstags).
wie auch schon der flughafen selber betont hat - es mangelt mehr an abstellplaetzen denn an runway-kapazitaet. ausserdem ist es ja politisch unerwuenscht, ueber die zweite runway nachzudenken. offenbar waere es wohl theoretisch moeglich, noch etwas westlich von bernhausen eine kurze reinzuquetschen, doch die wuerde wahrscheinlich nicht signifikant die kapazitaet erweitern. waere eher als ersatz- oder ausweichpiste - bspw. bei sanierung/winterdienst - hilfreich.
kommen wird die zweite bahn nicht, ganz sicher.
unsere region ist soo dicht besiedelt, es gibt einfach keine nahegelegene stelle, wo man auch nur theoretisch einen neuen grossen flughafen bauen koennte. oder man muesste viieel wald roden - ausgeschlossen.
STR wird auf den fildern bleiben, mit diesem konzept, wie es heute steht. etwas mehr vorfeld hier, vielleicht 200m mehr runway da, aber nichts grundlegendes.
auf dem heutigen flughafen ist noch genug platz fuer die kommenden jahre - die endlose steigerung der passagierzahlen wird einfach irgendwann ihr ende finden muessen.
und es ist eher das relativ kleine vorfeld oder die wenigen finger, die meiner meinung nach ein konkreteres problem darstellen - doch auch hier ist keine wirkliche verbesserung moeglich.
die investitionen der letzten 20 jahre haben 'das schicksal von STR besiegelt' hinsichtlich terminal-ausrichtung, bahnsystem und parkhausern etc.
zum glueck konnte immerhin die luftfracht nach sueden verlegt werden. und durch die messe und die autobahn ist nach norden jegliche raeumliche erweiterung ausgeschlossen.
ich glaub, das war jetzt alles etwas unstrukturiert, aber es war so viel was mir dazu nach und nach eingefallen ist. meinen wunsch-STR konstruiere ich mir als herpa 1:500
dennoch bin ich mit meinem flughafen so alles in allem ganz zufrieden.....
ohh, eine letzte frage: weiss jemand, wie die zukunft des alten luftfrachtgebaudes hinter T4 aussehen soll? hat man da etwa noch verwendung dafuer?
hab mich auch schon oft gefragt, wie die zukunft von STR aussehen koennte.
allerdings steht vor dieser ueberlegung jedoch die frage, wie die fluggastentwicklung der kommenden jahre/jahrzehnte aussehen kann. in unserer bisherigen geschichte sind die zahlen kontinuierlich gestiegen, von kleinen kurzfristigen rueckschlaegen abgesehen. insofern spraeche durchaus was fuer die these, dass man langfristig immer mehr paxe in STR sehen wird. gibt es eine grenze nach oben?
schliesslich leben nur eine bestimmte anzahl menschen im einzugsgebiet, bzw. es werden sogar moeglicherweise mal weniger. endlos kann die fluggastzahlen-entwicklung nicht nach oben gehen, irgendwann muss 'physisch' schluss sein, doch wann?
ich denke, bis es soweit ist, dass STR nicht mehr wachsen kann ohne mehr runway-kapazitaet, ist es noch laaange hin (leider). flughaefen wie LGW beweisen, dass man auch mit (quasi)einbahnsystem ne menge verkehr abwickeln kann.
sicher, morgens gegen 10/11h ist schon nicht mehr so viel platz auf der bahn, aber ansonsten wartet man ja teilweise ne halbe stunde aufs naechste movement (zumindest gelegentlich - mittags oder samstags).
wie auch schon der flughafen selber betont hat - es mangelt mehr an abstellplaetzen denn an runway-kapazitaet. ausserdem ist es ja politisch unerwuenscht, ueber die zweite runway nachzudenken. offenbar waere es wohl theoretisch moeglich, noch etwas westlich von bernhausen eine kurze reinzuquetschen, doch die wuerde wahrscheinlich nicht signifikant die kapazitaet erweitern. waere eher als ersatz- oder ausweichpiste - bspw. bei sanierung/winterdienst - hilfreich.
kommen wird die zweite bahn nicht, ganz sicher.
unsere region ist soo dicht besiedelt, es gibt einfach keine nahegelegene stelle, wo man auch nur theoretisch einen neuen grossen flughafen bauen koennte. oder man muesste viieel wald roden - ausgeschlossen.
STR wird auf den fildern bleiben, mit diesem konzept, wie es heute steht. etwas mehr vorfeld hier, vielleicht 200m mehr runway da, aber nichts grundlegendes.
auf dem heutigen flughafen ist noch genug platz fuer die kommenden jahre - die endlose steigerung der passagierzahlen wird einfach irgendwann ihr ende finden muessen.
und es ist eher das relativ kleine vorfeld oder die wenigen finger, die meiner meinung nach ein konkreteres problem darstellen - doch auch hier ist keine wirkliche verbesserung moeglich.
die investitionen der letzten 20 jahre haben 'das schicksal von STR besiegelt' hinsichtlich terminal-ausrichtung, bahnsystem und parkhausern etc.
zum glueck konnte immerhin die luftfracht nach sueden verlegt werden. und durch die messe und die autobahn ist nach norden jegliche raeumliche erweiterung ausgeschlossen.
ich glaub, das war jetzt alles etwas unstrukturiert, aber es war so viel was mir dazu nach und nach eingefallen ist. meinen wunsch-STR konstruiere ich mir als herpa 1:500
dennoch bin ich mit meinem flughafen so alles in allem ganz zufrieden.....
ohh, eine letzte frage: weiss jemand, wie die zukunft des alten luftfrachtgebaudes hinter T4 aussehen soll? hat man da etwa noch verwendung dafuer?
I schwätz schwäbisch
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 29. September 2005 13:52
Hallo zusammen
Sehe ich genauso wie D-EFUI. Die Bahn in Stuttgart ist sehr leistungsfähig durch die vielen high-speed taxiways. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Stuttgart das leistungsfähigste Ein-Bahnen-System in Deutschland hat unter den grösseren Airports. Das einzige Problem welches ich sehe ist, dass bei zunehmendem IFR-Verkehr die VFLler irgendwann immer mehr Probleme bei An und Abflug bekommen werden. Schon heute muss man zur rushhour zum Teil bis zu 15min. kreisen bis man mal dazwischen geschoben wird. Naja aber das soll ja auch nicht Thema hier sein, aber ich bin auch der Meinung, dass Stuttgart mittel bis langfristig eine Bahn reicht.
Grüsse
Sehe ich genauso wie D-EFUI. Die Bahn in Stuttgart ist sehr leistungsfähig durch die vielen high-speed taxiways. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Stuttgart das leistungsfähigste Ein-Bahnen-System in Deutschland hat unter den grösseren Airports. Das einzige Problem welches ich sehe ist, dass bei zunehmendem IFR-Verkehr die VFLler irgendwann immer mehr Probleme bei An und Abflug bekommen werden. Schon heute muss man zur rushhour zum Teil bis zu 15min. kreisen bis man mal dazwischen geschoben wird. Naja aber das soll ja auch nicht Thema hier sein, aber ich bin auch der Meinung, dass Stuttgart mittel bis langfristig eine Bahn reicht.
Grüsse
- Stuttgart-Skyline
- Beiträge: 511
- Registriert: 27. August 2005 23:14
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart
Soviel ich mitbekommen habe soll bis jetzt nur das Vorfeld erweitert werden bei Runway 07 also dort wo Terminal 1 dort hat es ja noch genügend Felder. Es sollen mehr Parkpositionen hinzukommen, so das auch an sehr engen Tagen keine Platzprobleme enstehen. Aber ich denke an der Runway selber stoßen wir lang nicht an die Grenzen denn eine 747 oder Antonov ist ja schon in STR gelandet ohne Probleme.
Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !
- A346
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- Registriert: 14. September 2005 12:44
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@Gatwick: Man darf nicht die Passagiere vergleichen, sondern die Flugbewegungen, denn in Gatwick landen deutlich mehr Widebodies als in Stuttgart, wo ja eigentlich fast keine landen, leider.
Prinzipiell denke ich, dass die eine Bahn ausreicht, allerdings stößt sie in den Rush Hours an ihre Grenzen. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann die Cessnas & Co von STR verschwinden werden. Denn meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass eine Delta 767 15 min warten muss, bis irgendwelche private Props gelandet sind, was ich schon oft gesehen hab (Ich hab natürlich nichts gegen die Cessnas..., aber in der Zukunft werden die wohl wo anders unterkommen müssen).
Zu den 747: Eine vollbetankte 747 kann/darf in Stuttgart soweit ich weiss wegen der Weidacher Höhe (Sicherheitsgründe im Notfall, Triebwerksausfall) nicht starten, besonders bei hohen Außentemperaturen (Verminderung der Triebwerksleistung). Laut Gerüchten wollte Delta ja auch mal STR mit ihrer MD-11 anfliegen, diese würde aber angeblich ab 28°C vollbetankt nicht mehr wegkommen.
Prinzipiell denke ich, dass die eine Bahn ausreicht, allerdings stößt sie in den Rush Hours an ihre Grenzen. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann die Cessnas & Co von STR verschwinden werden. Denn meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass eine Delta 767 15 min warten muss, bis irgendwelche private Props gelandet sind, was ich schon oft gesehen hab (Ich hab natürlich nichts gegen die Cessnas..., aber in der Zukunft werden die wohl wo anders unterkommen müssen).
Zu den 747: Eine vollbetankte 747 kann/darf in Stuttgart soweit ich weiss wegen der Weidacher Höhe (Sicherheitsgründe im Notfall, Triebwerksausfall) nicht starten, besonders bei hohen Außentemperaturen (Verminderung der Triebwerksleistung). Laut Gerüchten wollte Delta ja auch mal STR mit ihrer MD-11 anfliegen, diese würde aber angeblich ab 28°C vollbetankt nicht mehr wegkommen.
Gruß,
Markus
Markus
Und wenn sie über die 07 rausgehen, so wie die Delta ja meistens? da stört die Weidacher Höhe ja auch nicht...Zu den 747: Eine vollbetankte 747 kann/darf in Stuttgart soweit ich weiss wegen der Weidacher Höhe (Sicherheitsgründe im Notfall, Triebwerksausfall) nicht starten, besonders bei hohen Außentemperaturen (Verminderung der Triebwerksleistung). Laut Gerüchten wollte Delta ja auch mal STR mit ihrer MD-11 anfliegen, diese würde aber angeblich ab 28°C vollbetankt nicht mehr wegkommen.
- frog-line
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@Stuttgart-Skyline: Das Problem der Runway ist ja nicht ob eine 747 oder AN-124 landen kann oder nicht, sondern das eben die Kapazität der Bahn in manchen Zeiten erschöpft ist. Besonders in den Morgenstunden und teilweise auch abends sind zu bestimmten Zeiträumen kaum noch brauchbare slots frei die täglich genutzt werden können und diese sind halt nunmal das Salz in der Suppe für einen Airport, um interessante Airlines anzulocken die Businessziele im Tagesrand bedienen wollen.
Insofern würde eine Zweite kürzere Runway für die Zukunft schon Sinn machen, da dort nämlich der ganze "Gloigruscht", den wir ja in STR zur Genüge haben, abfliegen könnte.
Ja Gunnar, die Frage mit dem alten Frachthof habe ich mir auch schon oft gestellt und bin dann zu folgender Erkenntnis gekommen.
Sollten die Paxzahlen so weiter steigen das früher oder später ein weiteres Terminal benötigt wird, könnte ich mir folgenden Trumpf in der Hinterhand der FSG vorstellen:
Der alte Hangar, also T4 wird plattgemacht (war ja ursprünglich sowieso nur eine Interimslösung), ebenso der alte Frachthof und das OPS-Gebäude und anstelle dessen wird dort ein neues T4 mit Vorfahrten im Anschluß an die anderen Beiden entstehen. T3 ist ja auch so gebaut worden das dort problemlos wieder angedockt werden kann, eigentlich eine durchdachte Konstruktion. Außerdem würde es locker 4-5 neue Fingerpositionen geben.
Was meint ihr dazu ?
Insofern würde eine Zweite kürzere Runway für die Zukunft schon Sinn machen, da dort nämlich der ganze "Gloigruscht", den wir ja in STR zur Genüge haben, abfliegen könnte.
Ja Gunnar, die Frage mit dem alten Frachthof habe ich mir auch schon oft gestellt und bin dann zu folgender Erkenntnis gekommen.
Sollten die Paxzahlen so weiter steigen das früher oder später ein weiteres Terminal benötigt wird, könnte ich mir folgenden Trumpf in der Hinterhand der FSG vorstellen:
Der alte Hangar, also T4 wird plattgemacht (war ja ursprünglich sowieso nur eine Interimslösung), ebenso der alte Frachthof und das OPS-Gebäude und anstelle dessen wird dort ein neues T4 mit Vorfahrten im Anschluß an die anderen Beiden entstehen. T3 ist ja auch so gebaut worden das dort problemlos wieder angedockt werden kann, eigentlich eine durchdachte Konstruktion. Außerdem würde es locker 4-5 neue Fingerpositionen geben.
Was meint ihr dazu ?
- Stuttgart-Skyline
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