Leider sind die Tage des "ALEX" (Die Länderbahn GmbH) im Allgäu gezählt, was derzeit viele Trainspotter an die Fotopunkte entlang der Allgäubahn lockt.
Bevor der ALEX Geschichte ist, habe ich dies zum Anlass genommen, nochmal eine Fahrt mit dem ALEX und den alten Abteilwagen zu unternehmen. Von Esslingen aus ging es mit dem Dosto (BR146) nach Ulm, dort Umstieg in den RE nach Kempten und dort nochmals ein Umstieg auf den aus München kommenden ALEX bis nach Oberstaufen.
Hier ein Bild der kultigen Abteilwagen - da die Auslastung sehr gering ist, stehen die Chancen gut, ein solches Abteil komplett für sich zu haben:
Der ALEX auf dem Weg nach Lindau in BRÜLLERLICHT:
Weiß jemand wie es jetzt auf der Allgäubahn weitergeht? Womit wird zukünftig gefahren? Und was passiert mit der Strecke Immenstadt-Oberstdorf? Dort pendelt derzeit noch ein alter n-Wagen von TRI.
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Trainspotting an der Allgäubahn
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 14. Oktober 2020 21:06
- Hat sich bedankt: 158 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: Trainspotting an der Allgäubahn
"Weiß jemand wie es jetzt auf der Allgäubahn weitergeht? Womit wird zukünftig gefahren? Und was passiert mit der Strecke Immenstadt-Oberstdorf? Dort pendelt derzeit noch ein alter n-Wagen von TRI."
Soweit ich es im Kopf habe, sollen zukünftig auf der Allgäubahn und nach Obersdorf (?) nur noch rote 612 und 633 (Pesa "Shark") fahren, bei letzterem vorbehaltlich dass die Kärren auch so funktionieren wie sie sollen...
Nur auf der Außerfernbahn sollen glaub die 642 noch eine Weile bleiben (?), was mit dem lokbespannten Berufsverkehr-Pendel Kempten-München passiert, weiß ich nicht.
Übrigens wird zum Fahrplanwechsel auch der lokbespannte Fernverkehr im Allgäu fast Geschichte sein, die EC München-Zürich werden dann mit der Inbetriebnahme des elektrischen Betriebs München-Lindau mit SBB-Triebwagen gefahren. Auch der Memminger Perufspendel nach München soll wohl mit Münchner Elektroloks gefahren werden. Dann bleiben nur noch die beiden IC-Zugpaare nach Obersdorf als letzte Diesellokbespannte Züge...
Soweit ich es im Kopf habe, sollen zukünftig auf der Allgäubahn und nach Obersdorf (?) nur noch rote 612 und 633 (Pesa "Shark") fahren, bei letzterem vorbehaltlich dass die Kärren auch so funktionieren wie sie sollen...
Nur auf der Außerfernbahn sollen glaub die 642 noch eine Weile bleiben (?), was mit dem lokbespannten Berufsverkehr-Pendel Kempten-München passiert, weiß ich nicht.
Übrigens wird zum Fahrplanwechsel auch der lokbespannte Fernverkehr im Allgäu fast Geschichte sein, die EC München-Zürich werden dann mit der Inbetriebnahme des elektrischen Betriebs München-Lindau mit SBB-Triebwagen gefahren. Auch der Memminger Perufspendel nach München soll wohl mit Münchner Elektroloks gefahren werden. Dann bleiben nur noch die beiden IC-Zugpaare nach Obersdorf als letzte Diesellokbespannte Züge...
Meine Bilder auf Instagram: https://www.instagram.com/fotosbw/?hl=de
Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/146544078@N05/
Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/146544078@N05/
- MarcoSTR
- Beiträge: 2632
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3565 Mal
- Danksagung erhalten: 7090 Mal
Re: Trainspotting an der Allgäubahn
Vor ein paar Wochen war ich an der Allgäubahn bei Schönau, in der Nähe von Lindau am Bodensee:
Die SBB fährt dort mit einem Astoro ETR610 die Verbindung von Zürich über Bregenz - Lindau - Memmingen nach München
Er hat aktive Neigetechnik
ebenso wie diese BR612 die sich hier in die Kurve legt
ein Regio Shuttle BR650 als RB92 nach Aulendorf ins Ländle
Die SBB fährt dort mit einem Astoro ETR610 die Verbindung von Zürich über Bregenz - Lindau - Memmingen nach München
Er hat aktive Neigetechnik
ebenso wie diese BR612 die sich hier in die Kurve legt
ein Regio Shuttle BR650 als RB92 nach Aulendorf ins Ländle
Gruß Marco