STR, 17.06.2015

Bilder und Movements vom aktuellen Tagesgeschehen

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Benutzeravatar
AirportFox | Daniel
Beiträge: 244
Registriert: 7. Januar 2013 19:01
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 981 Mal

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von AirportFox | Daniel » 20. Juni 2015 18:00

Abgesehen von der Bearbeitung der Fotos, Zuschnitt, Flieger zu tief im Foto, krumm, vorne oder hinten teilweise viel zu viel Platz etc., muss man ja nicht jede Germanwings oder jeder in Deutschland registrierte Sportflieger hochladen....


Grüße Daniel

Bild

Nowater
Beiträge: 103
Registriert: 21. März 2014 11:50
Wohnort: Ebersbach an der Fils
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von Nowater » 20. Juni 2015 18:24

Abgesehen davon, bist du nicht verpflichted die Bilder anzuschaun. Wo ist dein Problem?
Man kann, aber man muss nicht...scheinste nicht begriffen zu haben.
Ich mags so, besser als den Zaun drauf...



Benutzeravatar
AirportFox | Daniel
Beiträge: 244
Registriert: 7. Januar 2013 19:01
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 981 Mal

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von AirportFox | Daniel » 20. Juni 2015 18:40

Nowater hat geschrieben:Abgesehen davon, bist du nicht verpflichted die Bilder anzuschaun. Wo ist dein Problem?
Man kann, aber man muss nicht...scheinste nicht begriffen zu haben.
Ich mags so, besser als den Zaun drauf...
Brauchst dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen....Lieber Zaun im Foto als so ein Zuschnitt. Stellt man sich halt mit der Leiter nach unten. Und das rechtfertigt auch nicht, dass die Fotos krumm sind und generell könnte man etwas mehr Zeit in die Bildbearbeitung investieren, wenn man schon jede GWI zeigen möchte. Nicht dicht machen und persönlich werden, sondern vielleicht mit angebrachter und konstruktiver Kritik etwas anfangen. Es wird ja immer gemeckert, dass man nur sagt die Fotos seien schlecht und man nicht die Gründe nennt :wink:


Grüße Daniel

Bild

Nowater
Beiträge: 103
Registriert: 21. März 2014 11:50
Wohnort: Ebersbach an der Fils
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von Nowater » 20. Juni 2015 18:47

Sorry, der Zaun ist in meinen Augen bescheuerter als der Himmel, nur damit das Objekt in der Mitte ist.
Wo fehlts denn in der Bildbearbeitung, die Farben stimmen, se sind scharf und se sollten eigentlich net schief sein, es sei denn mir sind welche durchgerutscht.
Sie enstsprechen nur nicht DEINEM oder anderen aesthetischem Empfinden, daß alles in der Mitte platziert werden muss.
Ich persoenlich mag etwas Luft zu den Raendern und mehr Luft in Fahrt, Flug- oder Blickrichtung.
Vorne, hinten und oben direkt abschneiden wirkt mir zu langweilig.

Edith:
(Ok, 3 hanegen leicht nach rechts...)
Zuletzt geändert von Nowater am 20. Juni 2015 19:10, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
AirportFox | Daniel
Beiträge: 244
Registriert: 7. Januar 2013 19:01
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 981 Mal

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von AirportFox | Daniel » 20. Juni 2015 18:54

Naja, nicht alles ist immer Geschmackssache. Siehst du ja bei fast allen Spottern oder in Datenbänken. So würdest du da jedes Foto abgelehnt bekommen. Es muss ja nicht dein Ziel sein Fotos in Datenbänken zu veröffentlichen, aber bei einem solchen seltsamen und unkonventionellen Zuschnitt, muss man eben mit Kritik rechnen. Wenn du den Zaun derart störend findest, empfiehlt sich eine Position, bei der die Flieger in der Luft sind....oder eben eine Leiter :wink:


Grüße Daniel

Bild

Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 547
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von ocramX » 20. Juni 2015 19:02

AirportFox | Daniel hat geschrieben:Naja, nicht alles ist immer Geschmackssache. Siehst du ja bei fast allen Spottern oder in Datenbänken. So würdest du da jedes Foto abgelehnt bekommen. Es muss ja nicht dein Ziel sein Fotos in Datenbänken zu veröffentlichen, aber bei einem solchen seltsamen und unkonventionellen Zuschnitt, muss man eben mit Kritik rechnen. Wenn du den Zaun derart störend findest, empfiehlt sich eine Position, bei der die Flieger in der Luft sind....oder eben eine Leiter :wink:
Und genau daran liegt das Problem. Die Bilder egal von welchen Flughäfen, die Bilder haben immer diesselben unglaublich langweiligen Winkel. Neue Positionen auszuprobieren, die noch in keinem Spotterguide verzeichnet sind, ist wohl für viele Leute ein Fremdwort. Nowater hat absolut keine schlechten Bilder und oftmals sind hier in diesem Forum die Ansprüche auch viel zu hoch, und es geht nur drum dass man Rumkackt. Klar steckt darin noch Verbesserungspotential, aber das sei Nowater gegönnt. Und es geht bei diesem Hobby nicht nur darum seine Bilder in Datenbanken hochzuladen, um Likes oder Klicks zu sammeln, sondern um Flugzeuge zu bewundern und möglichst optimal abzulichten. Wie ich diese Facebook-Gesellschaft einfach nur verabscheue.



Nowater
Beiträge: 103
Registriert: 21. März 2014 11:50
Wohnort: Ebersbach an der Fils
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von Nowater » 20. Juni 2015 19:07

Danke Ocram, meine Meinung.

"empfiehlt sich eine Position, bei der die Flieger in der Luft sind....oder eben eine Leiter :wink:"

Oder man ist koerperlich eingeschraenkt und muss nehmen was man bekommt....



Benutzeravatar
AirportFox | Daniel
Beiträge: 244
Registriert: 7. Januar 2013 19:01
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 981 Mal

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von AirportFox | Daniel » 20. Juni 2015 19:12

Und genau daran liegt das Problem. Die Bilder egal von welchen Flughäfen, die Bilder haben immer diesselben unglaublich langweiligen Winkel. Neue Positionen auszuprobieren, die noch in keinem Spotterguide verzeichnet sind, ist wohl für viele Leute ein Fremdwort. Nowater hat absolut keine schlechten Bilder und oftmals sind hier in diesem Forum die Ansprüche auch viel zu hoch, und es geht nur drum dass man Rumkackt. Klar steckt darin noch Verbesserungspotential, aber das sei Nowater gegönnt. Und es geht bei diesem Hobby nicht nur darum seine Bilder in Datenbanken hochzuladen, um Likes oder Klicks zu sammeln, sondern um Flugzeuge zu bewundern und möglichst optimal abzulichten. Wie ich diese Facebook-Gesellschaft einfach nur verabscheue.
Facebook? Keine Ahnung was du meinst. Ich sagte ja, kauf ne Leiter, dann kann er die komplette Bahnlänge ausnutzen und hat keinen Zaun im Foto. Es gibt auch noch andere Plätze, wenn man nicht anders kann. Zudem finde ich schon lange nicht mehr, dass die Ansprüche hier im Forum zu hoch sind, im Gegenteil. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, man kann nicht immer perfekte Edits erwarten, aber was man hier teilweise geboten bekommt sieht teilweise aus wie unbearbeitet von der Pocketkamera gezogen. Und wie ich sagte, es muss nicht sein Ziel sein, bei einer Datenbank hochzuladen! Einen gewissen Anspruch sollte man haben und ein paar grundlegende Aspekte beachten.


Grüße Daniel

Bild

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7819
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 4073 Mal
Danksagung erhalten: 4008 Mal

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von Bianca » 20. Juni 2015 19:13

Die Anforderungen der Datenbanken an Bilder muss nicht die Ideallinie sein. Man kann es zwar als Anleitung, vor allem wenn man Anfänger ist, nehmen, aber kann durchaus auch mit anderen Bildschnitten die Bilder weitaus interessanter wirken lassen.
Als Beispiel möchte ich hier mal die Bilder von Backblech nennen.



Nowater
Beiträge: 103
Registriert: 21. März 2014 11:50
Wohnort: Ebersbach an der Fils
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von Nowater » 20. Juni 2015 19:16

Haste mal nen Backblech Link?


Edit: Hab ihn...



LHA spotter
Beiträge: 44
Registriert: 8. November 2007 13:49
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von LHA spotter » 20. Juni 2015 19:29

Bianca hat geschrieben:Die Anforderungen der Datenbanken an Bilder muss nicht die Ideallinie sein. Man kann es zwar als Anleitung, vor allem wenn man Anfänger ist, nehmen, aber kann durchaus auch mit anderen Bildschnitten die Bilder weitaus interessanter wirken lassen.
Als Beispiel möchte ich hier mal die Bilder von Backblech nennen.
Interessanter oder nicht ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache, aber ich kann da nur zustimmen, bei derart unkonventionellem Zuschnitt, wenn der Flieger unten im Bild klebt, ist klar, dass es einem großen Teil nicht gefällt.
Auch für mich wertet es ein Bild stark ab, wenn oben, unten und an den Seiten so unterschiedlich viel Platz gelassen wird und bei diesen alltäglichen Perspektiven ist ein außergewöhnlicher Zuschnitt eigentlich eher unpassend. Das kann man vielleicht mal bei Fotos mit Panorama im Hintergrund oder Spiegelungen/Reflexionen auf dem Apron/Wasser machen etc.
Ich hoffe übrigens, dass in STR bald mal wieder gemäht wird, dass man wieder mehr vom Flieger erkennt, so bleibt einem eigentlich nur noch eine stark erhöhte Position oder halt Anflug oder Abflug, wenn man ganze Flieger will. :D


Grüße
Kevin

Bild

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von Joel Vogt » 24. Juni 2015 13:20

Im Vergleich zu dem was auf diesem Flickr-Channel sonst so zu sehen ist fallen die Flugzeugbilder echt ab. Schade eigentlich, aber vielleicht fehlt es auch nur an etwas Übung, Angewöhnung an das Gelände, die Umgebung etc ...

Gruss

JOEL



Nowater
Beiträge: 103
Registriert: 21. März 2014 11:50
Wohnort: Ebersbach an der Fils
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von Nowater » 24. Juni 2015 16:20

Besser?

Bild2048-9448 by Michael Frank Franz, auf Flickr

Bild2048-9539 by Michael Frank Franz, auf Flickr



Benutzeravatar
AirportFox | Daniel
Beiträge: 244
Registriert: 7. Januar 2013 19:01
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 981 Mal

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von AirportFox | Daniel » 24. Juni 2015 16:39

Nowater hat geschrieben:Besser?
Ja, vor allem die Air Berlin A330! Die Helvetic noch etwas zuschneiden und drehen, gegebenenfalls auch ein wenig mittiger ins Bild setzen. Beim Croppen würde ich das Format "2x3" empfehlen. Aber ansonsten schon deutlich besser....


Grüße Daniel

Bild

Nowater
Beiträge: 103
Registriert: 21. März 2014 11:50
Wohnort: Ebersbach an der Fils
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR, 17.06.2015

Beitrag von Nowater » 24. Juni 2015 16:44

Die Helvetic hab ich an der Gebaeudekante ausgerichtet, wenn ich die drehe sind die Gebaeude schief. Ich glaub, der Winkel der Aufnahme ist Mist.



Antworten