DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

STR 16.02.2015

Bilder und Movements vom aktuellen Tagesgeschehen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

schwergewicht1
Beiträge: 21
Registriert: 9. August 2014 11:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

STR 16.02.2015

Beitrag von schwergewicht1 » 16. Februar 2015 12:37

Werte KollegenInnen
Heute habe ich amFlughafen Stuttgart die A320 Air Berlin D-ABFG aufgenommen.
Sie trägt ander Vorderseite eine Werbeaufschrift für die Olympiabewerbung Berlins.
Weitere Infos bekommt man zusammne mit einer Fotostrecke unter
http://www.airberlingroup.com, Unternehmenskommunikation/Presse.
Pressemitteilung vom 05.02.2015
Dateianhänge
Air Berlin A320<br />D-ABFG
Air Berlin A320
D-ABFG
_DSC8013 (Copy).JPG (100.65 KiB) 7813 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:02:16 11:49:50
Bild aufgenommen am/um:
16. Februar 2015 10:49
Brennweite:
200 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
DSLR-A580
Belichtungskorrektur:
-3/10 EV
Ausschnittvergrößerung Olympiawerbung <br />Berlin
Ausschnittvergrößerung Olympiawerbung
Berlin
_DSC8014.JPG (89.71 KiB) 7813 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:02:16 11:49:50
Bild aufgenommen am/um:
16. Februar 2015 10:49
Brennweite:
200 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
DSLR-A580
Belichtungskorrektur:
-3/10 EV



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2632
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3565 Mal
Danksagung erhalten: 7090 Mal

Re: Air Berlin mit Olympiawerbung Berlin

Beitrag von MarcoSTR » 16. Februar 2015 15:02



Gruß Marco

Phantomflyer1983
Beiträge: 74
Registriert: 28. Oktober 2008 11:38
Wohnort: Heiningen
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von Phantomflyer1983 » 18. Februar 2015 23:28

Hallo zusammen,

von mir auch noch ein paar Bilder, zugegeben, nicht in wirklich guter Qualität, aber ich hatte leider das Pech nur morgens Zeit zu haben und durfte mich deshalb die ganze Zeit mit nicht wirklich guten Licht- und Wetterbedingungen herumschlagen. Also ich dann wieder Richtung Heimat losfuhr hat es aufgerissen... Trotzdem, hier ein paar Bilder. Für Tipps wie man bei solchen Bedingungen mehr aus den Bildern herausholen kann, wäre ich sehr dankbar!

Twin Jet Beech 1900D Airliner F-GRYL
Bild

TC-JSK Turkish Airlines Airbus A321-231(WL)
Bild

PH-EZX KLM Cityhopper Embraer ERJ-190STD
Bild

PH-EZX KLM Cityhopper Embraer ERJ-190STD
Bild

OE-LGJ Austrian Airlines De Havilland Canada DHC-8
Bild

OE-LBD Austrian Airlines Airbus A321-211
Bild

Lufthansa Regional (CityLine) Canadair Regional Jet CRJ-900ER D-ACKD
Bild

HB-IXW Swiss British Aerospace Avro RJ100
Bild

HB-IXW Swiss British Aerospace Avro RJ100
Bild

Gulfstream C-37A, 90402, US Air Force
Bild

Gulfstream C-37A, 90402, US Air Force
Bild

G-FBJA Flybe Embraer ERJ-175STD
Bild

F-HBLF HOP! Embraer ERJ-190LR
Bild

Eurowings Canadair Regional Jet CRJ-900ER D-ACNX
Bild

Eurowings Airbus A320-214 D-AIZQ
Bild

Rabe
Bild

D-COSY Private Wings Flugcharter Dornier 328-110
Bild

D-CJPG Quick Air Jet Charter Learjet 35A
Bild

D-CJPG Quick Air Jet Charter Learjet 35A
Bild

D-CAUW Aerowest Cessna 560 Citation Encore+
Bild

D-AKNV Germanwings Airbus A319-112
Bild

D-AKNF Germanwings Airbus A319-112
Bild

D-AILM Lufthansa Airbus A319-114
Bild

D-AIDC Lufthansa Airbus A321-231
Bild

D-ABQB Air Berlin De Havilland Canada DHC-8-402Q
Bild

D-ABMB Air Berlin Boeing 737-86J(WL)
Bild

D-ABFG Air Berlin Airbus A320-214
Bild

D-ABFG Air Berlin Airbus A320-214
Bild

Condor Airbus A320-212. D-AICK
Bild

Condor Airbus A320-212 D-AICH
Bild

Cessna 560 UC-35A Citation Ultra - 97-0010
Bild

Cessna 560 UC-35A Citation Ultra - 97-0010
Bild

C-130J RS 88607
Bild

C-130J RS 88607
Bild

British Airways G-EUPV Airbus A319-131
Bild

Aircraft Data N850RL, Socata TBM-700
Bild

Air Berlin A319-112 D-ABGO
Bild

Air Berlin Airbus A320-214 D-ABNB
Bild

Aeroflot Airbus A320-214 VP-BWM
Bild


Liebe Grüße
Phantomflyer1983
_____________________________________________________________________________________________________________________
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.

Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von Voicekeyer » 19. Februar 2015 10:13

Wenn es aufgrund der bescheidenen Lichtverhältnisse zu solchen Biödern kommt, kannst auch mit dem besten Bildbearbeitungsprogramm keine Sonne hinzu zaubern!
Meine Devise: einfach bei besseren Wetter fotografieren!



Phantomflyer1983
Beiträge: 74
Registriert: 28. Oktober 2008 11:38
Wohnort: Heiningen
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von Phantomflyer1983 » 19. Februar 2015 10:17

Hallo Voicekeyer,

okay, dann gehe ich mal davon aus, dass man die Bilder von der Qualität her so lassen kann und nicht wirklich arg viel mehr herausholen kann.

Das baut mich ja schon mal ein Bisschen auf. :D


Liebe Grüße
Phantomflyer1983
_____________________________________________________________________________________________________________________
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8491
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5838 Mal

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von Bianca » 20. Februar 2015 21:10

@ Phantomflyer:

was Du unabhängig von den Wetterverhältnissen auf jeden Fall machen kannst:

Achte darauf, dass die Bilder gerade sind. Teilweise passt der Horizont bei Deinen Bildern, einige sind aber deutlich schief, z.B. die Turkish.
Sonne lässt sich zwar nicht hinzu zaubern, aber mit ein bisschen Kontrast im Bildbearbeitungsprogramm die Farben etwas kräftiger wirken lassen (teilweise sieht es aber auch so aus, als ob Du etwas nachbearbeitet hast).
Welches ISO hast Du verwendet? Leider muss man bei diesem grauen Wetter mit dem ISO etwas höher gehen. Das hat aber dann den Vorteil, dass das Bild scharf wird, allerdings kommt es dann zu einem stärkeren Rauschen im Bild.

Das wären mal auf Anhieb ein paar Tipps von mir, natürlich hängt auch vieles davon ab mit welchem Equipment Du fotografierst.



Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von Voicekeyer » 20. Februar 2015 21:25

Das Bildrauschen ist recht hoch, was natürlich zu einer Unschärfe führt. Es fehlt tatsächlich Kontrast und Farbsättigung. Meine grundlegende Empfehlung ist, daß man die Bilder im RAW Format machen sollte. Dort kann man am meisten in der Bildbearbeitung rausholen.
Desweiteren hängt es natürlich auch vom Equipent ab. Vor allem vom APS- C Sensor.

M.f.G Michael



Benutzeravatar
Avroliner100
Moderator
Beiträge: 489
Registriert: 30. August 2013 20:50
Hat sich bedankt: 2025 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von Avroliner100 » 20. Februar 2015 21:44

Bei gutem Wetter lässt sich praktisch kein Unterschied zwischen RAW und JPEG erkennen...
...nur das die Cam zur Verarbeitung der RAW Bilder doppelt so lang für das gleiche Ergebnis braucht.
Zu RAW würde ich dir nur bei schlechtem Wetter oder bei Nachtbildern raten.

Grundsätzlich muss allerdings jeder selbst entscheiden womit er am besten zurechtkommt.

Gruß
Lukas



Phantomflyer1983
Beiträge: 74
Registriert: 28. Oktober 2008 11:38
Wohnort: Heiningen
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von Phantomflyer1983 » 22. Februar 2015 14:41

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung.
Erst mal vielen Dank für die Tipps, die ich in Zukunft unzusetzen versuchen werde.
Die Bilder sind alle mit einer Sony a57 und Tamorn 70-300 1:4-5.6 entstanden. Sicher nicht die beste Ausrüstung, aber auch nicht ganz schlecht würde ich meinen. Der ISO-Wert war soweit ich es jetzt noch zusammenbekomme immer 400 bei den gezeigten Bildern.
Die Bilder habe ich auch etwas mit GIMP 2.8.14 nachgearbeitet. Allerdings immer nur eine .jpg Version, obwohl ich auch immer eine .RAW Version des Bildes gemacht habe. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann GIMP auch keine .RAW bearbeiten. Welches Programm (das man sich auch leisten kann) würdet Ihr empfehlen?
Ist es richtig, dass ich bei schlechtem Wetter mit höherem ISO Wert mehr Schärfe ins Bild bekomme? Wie werde ich in der Nachbearbeitung dann das ehöhte Rauschen wieder los?
Für ein paar weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!
@ Bianca: Ja, ich muss zugeben, bei Horizont habe ich hier teilweise ganz schön geschlampt. Sorry!


Liebe Grüße
Phantomflyer1983
_____________________________________________________________________________________________________________________
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.

Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 634
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1236 Mal
Danksagung erhalten: 3416 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von TUIjet97 » 22. Februar 2015 15:20

Also erstmal kannst du mit Sony soviel ich weiß keine .RAW's machen. Das Sony-interne RAW-Format heißt .ARW ;)
Das mit der ISO stimmt eigentlich nicht richtig. Du kannst mit höherer ISO kürzere Verschlusszeiten erzielen. Wenn du jetzt z.B. auf dem Stativ mit ISO 12800
knipst wird das Bild keinesfalls schärfer werden als mit ISO 100. Die Schärfe hängt hauptsächlich von Blende und Belichtungszeit ab, dazu muss noch der AF richtig
kalibriert sein (ich weiß noch wie meine a35 da Probleme gemacht hat). Welches ISO du tatsächlich nimmst hängt von deiner ruhigen Hand ab, du kannst auch mit ISO 100
bei Mistwetter gute Bilder machen, kommst halt dann aber schon in den Panning-Bereich.
Nochmal zu den RAW's: Du brauchst wenn du jetzt z.B. Photoshop verwendest ein entsprechendes Camera Raw Plugin, das deine a57-RAW's dann auch öffnen kann.

Sollte sonst noch was unklar sein, zu Sony, RAW o.Ä., einfach fragen ;)

Gruß


Meine Homepage:
Bild -

IG Privat:
Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Phantomflyer1983
Beiträge: 74
Registriert: 28. Oktober 2008 11:38
Wohnort: Heiningen
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von Phantomflyer1983 » 22. Februar 2015 15:38

Hallo TUIjet97,

danke für deine Erklärung.Das mit dem RAW Format hat Sony ja toll gelöst! Schaut man sich die Sache im Display der Kamera an, kann man auswählen ob man RAW & JPEG machen will(Ja, da steht echt RAW!) und auf dem PC heißt die Endung dann auf einmal .ARW! Tricky!
Na ja, dann werd ich mal schauen, wie ich die besseren Ergebnisse erziele und mal mit den ISO Werten mehr spielen. Da ich ja meistens eh das Glück haben nur dann an den Airport zu können wenn das Wetter nicht gut ist, werde ich sicher noch ein paar Chancen haben! ;-)
Das Thema AF-Kalibrierung würde mich noch interessieren? Was genau meinst du damit? Spot, Feld, breit, etc.? Da bin ich meistens mit Spot unterwegs. Solltest du etwas anderes meinen, wäre ich für ein paar Sätze von dir sehr dankbar.

Gruß


Liebe Grüße
Phantomflyer1983
_____________________________________________________________________________________________________________________
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.

hans
Beiträge: 4
Registriert: 1. Februar 2015 12:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von hans » 22. Februar 2015 17:22

Also erstmal kannst du mit Sony soviel ich weiß keine .RAW's machen. Das Sony-interne RAW-Format heißt .ARW ;)
Lass dich davon nicht verwirren, das ist völliger Quatsch.

RAW bedeutet nur Rohdatei, Rohformat oder Rohdatenformat, Die Endung ist bei jedem Kamerahersteller anders.
z.b Nikon hat .nef
Canon hat cr2 oder crw
Olympus hat .orf
und so weiter.
Das .ARW ist das RAW-Format bei Sony.

Sony bitet doch Capture One Kostenlos an, einfach mal nach googeln.
Die Schärfe hängt hauptsächlich von Blende und Belichtungszeit ab, dazu muss noch der AF richtig
kalibriert sein (ich weiß noch wie meine a35 da Probleme gemacht hat).
Die Schärfe oder Schärfeleistung hat zunächst einmal nur mit der Qualität des Objekives zu tun. Ich kann mir einem "Schrott" Objektiv die Schärfe durch anpassung der Blende und Zeit nicht verbessern.

Die Blende regelt nur die Tiefenschärfe, aber nicht die Schärfeleistung !!
Die Belichtungzeit reglt nur die Verwacklung bzw. die gefahr der unschärfe durch verwackeln. Das muss aber nicht umbedingt durch das halten der Kamera passieren, wenn die Zeit für schnelle Motive zu gering ist, kann ich selbst vom Stativ aus verwackelte bzw. unschafe Bilder bekommen. Stichwort hierzu ist Bewegungsunschärfe

Die Autofokus - Kalibrierung wie du es nennst, regelt nur den Mittelpunkt des Autofokus. Bei Planespotting ist das völlig unwichtig, da man meist auf der "Normalen" entfernung um Flugzeug eine Tiefenschärfe von mehreren Metern hat, je nach Blende Natürlich.
Das Thema AF-Kalibrierung würde mich noch interessieren? Was genau meinst du damit? Spot, Feld, breit, etc.?
Das hat nichts mit dem Auto-Fokus zu tun, das ist deine Interne Belichtungsmessung. Kann bei Sony aber auch mit FOkus zu tun haben, bin da mir jetzt nicht 100% sicher, könnte auch die Fokusmessfelder beschreiben.


Dir jetzt den Autofokus zu erklären, würde das ganze hier sprengen, dazu gibt es im Netz sehr viel nach zu lesen.

Übe weiter und lerne deine Kamera kennen, und mit der Zeit werden die Bilder immer besser ...

Es Grüßt der Hans



Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von Voicekeyer » 22. Februar 2015 17:40

Hallo, ich kann dem Hans nur beipflichten.
Schärfe hat weder was mit der Verschlußzeit noch mit der Blende zu tun. Das liegt eindeutig am Objektiv und am APSC Sensor. Vor allem an deiner Hand, wegen dem Verwackeln. Du solltest immer bei der Verwacklung die Verschlußzeit bedenken. Die sollte auf jeden Fall nicht unter der Brennweite + Cropfaktor liegen ! Sonst brauchst du eine sehr ruhige Hand.
Wenn du aus dem Bild etwas herausholen möchtest, dann ist auf jeden Fall RAW zu empfehlen. Und ein gutes Programm welches alles kann ist Adobe Elements 13.
Das kostet nicht viel und ist einfach zu bedienen.

Gruß Michael



Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 634
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1236 Mal
Danksagung erhalten: 3416 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von TUIjet97 » 22. Februar 2015 17:43

hans hat geschrieben:
Also erstmal kannst du mit Sony soviel ich weiß keine .RAW's machen. Das Sony-interne RAW-Format heißt .ARW ;)
Lass dich davon nicht verwirren, das ist völliger Quatsch.

RAW bedeutet nur Rohdatei, Rohformat oder Rohdatenformat, Die Endung ist bei jedem Kamerahersteller anders.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Deswegen hab ich auch .RAW geschrieben.

Aber gut bei den genialen Tipps kann ich mit meiner Erfahrung und meinen Schrott-Bildern natürlich nicht mit halten ;)
Vielen Dank für eure angebrachten Kommentare und Verbesserungen xD
Jetzt ist es natürlich viel verständlicher erklärt und man kann sicherlich seine Bilder so schneller verbessern ;)


Meine Homepage:
Bild -

IG Privat:
Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Benutzeravatar
John15275
Beiträge: 302
Registriert: 20. April 2013 11:29
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR 16.02.2015

Beitrag von John15275 » 22. Februar 2015 18:11

@ Voicekeyer
Ich muss dir in dem Punkt mit der Blende widersprechen. Schärfe beziehungsweise Schärfentiefe hat schon etwas mit der Blende zu tun. Genauer möchte ich das hier gar nicht ausführen allerdings gibt es hier eine interessante Erklärung mit Bildern zur Veranschaulichung:
http://www.digitalfotografie.de/schaerfe-blende
http://eye.de/fotoschule-schaerfe.shtml
Gruß Jonas


My website with my pictures:
http://jonasnphotography.weebly.com

Antworten