DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

STR 02.08.2014

Bilder und Movements vom aktuellen Tagesgeschehen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
DanielF
Beiträge: 95
Registriert: 18. Januar 2013 15:25
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

STR 02.08.2014

Beitrag von DanielF » 2. August 2014 20:25

Hier ein Video vom Startabbruch der SunExpress kurz nach dem Gewitter :D
Da danach der Start in die andere Richtung erfolgte geh ich davon aus, dass nicht in das Gewitter hineingeflogen werden wollte und deshalb der Startabbruch erfolgte. Gehe ich richtig in der Annahme?

https://www.youtube.com/watch?v=-w-_p6A ... e=youtu.be

Grüße, Daniel



Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 722
Registriert: 10. Juni 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Hat sich bedankt: 3578 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR 02.08.2014

Beitrag von shortfinal25 » 2. August 2014 21:25

Normalerweise schaut man sich auf der Piste (oder parallel dazu) im Falle möglicher Gewitter den Abflugsektor mit dem Wetterradar an und entscheiden daran was man tun möchte. Und so plötzlich die Entscheidung zu Beginn des Startlaufes zu ändern kommt mir komisch vor.
Ich kann nicht einschätzen, ob es sich dabei wirklich um einen Startlauf handelt oder ob man nur "zügig" die Bahn runterrollen wollte mit der Absicht 25 zu starten.
Bei einem Startabbruch müsste doch die Autobrake greifen und die Spoiler fahren?


Bild

MF134
Beiträge: 180
Registriert: 31. Mai 2014 00:20
Wohnort: Großbettlingen
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: STR 02.08.2014

Beitrag von MF134 » 2. August 2014 22:11

Ich würde auch sagen das die Speedbrakes hätten rausfahren müssen, wenn es ein rejected take-off hätte sein sollen.


Gruß :D

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: STR 02.08.2014

Beitrag von thofi2007 » 2. August 2014 23:40

shortfinal25 hat geschrieben:Normalerweise schaut man sich auf der Piste (oder parallel dazu) im Falle möglicher Gewitter den Abflugsektor mit dem Wetterradar an und entscheiden daran was man tun möchte. Und so plötzlich die Entscheidung zu Beginn des Startlaufes zu ändern kommt mir komisch vor.
Ich kann nicht einschätzen, ob es sich dabei wirklich um einen Startlauf handelt oder ob man nur "zügig" die Bahn runterrollen wollte mit der Absicht 25 zu starten.
Bei einem Startabbruch müsste doch die Autobrake greifen und die Spoiler fahren?
Es war mit großer Wahrscheinlichkeit ein Startabbruch, da die Triebwerke bei einem backtrack auf der Runway mit Sicherheit nicht auf Startleistung hochgefahren werden.
Zu Deinen restlichen Spekulationen werde ich mich nicht äußern, weil ich es absolut daneben finde sowas von außen zu als "komisch" zu beurteilen. Es gibt mannigfaltige Gründe einen Start abzubrechen, vorallem bei einer solch niedrigen Geschwindigkeit.
Autobrake -> nein greift nicht
Spoiler -> nein fahren nicht aus



Benutzeravatar
DanielF
Beiträge: 95
Registriert: 18. Januar 2013 15:25
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: STR 02.08.2014

Beitrag von DanielF » 3. August 2014 01:11

Also zuerst mal vielen Dank für die Antworten!
Ich möchte noch dazu sagen,dass die Maschine danach auf Höhe des Reals noch einige Minuten auf dem Rollweg stand, wodurch ich dieses 'Ereignis' (ich nenne es jetzt mal so wenn so unterschiedliche meinungen herrschen) als ein eher kurzfristig entschiedenes interpretiere.



thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: STR 02.08.2014

Beitrag von thofi2007 » 3. August 2014 13:03

Ja, das ergibt sich schon aus der Dauer des Startlaufs, dass ein Startabbruch ein kurzfristig entschiedenes Ereignis ist.
Ich sehe nur immer noch nicht den Grund, dieses Ereignis als erwähnenswert einzustufen.
Man hat sich entschieden den Start auf der 07 abzubrechen, um danach auf der 25 zu starten.
Das sind die Fakten die wir kennen. Alles andere weiß die Crew, und vielleicht ATC.
Vielleicht stellt ihr einfach eine Anfrage an Sun Express, um dieses "komische" Ereignis zu klären. :biggrin:



Benutzeravatar
DanielF
Beiträge: 95
Registriert: 18. Januar 2013 15:25
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: STR 02.08.2014

Beitrag von DanielF » 3. August 2014 13:59

Ich finde es nicht wirklich erwähnenswert,war ja auch nicht spektakulär.
Da ich aber gerade sowieso aufgezeichnet hatte,wollte ich es euch dennoch zeigen.Wenn das ein Problem ist müsst ihr es mir mitteilen.



thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: STR 02.08.2014

Beitrag von thofi2007 » 3. August 2014 14:04

Ne, ist kein Problem.
Das Video ansich ist ja auch völlig ok.
Nur die Bewertungen von Außenstehenden fand ich nicht gut.



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: STR 02.08.2014

Beitrag von MarcoSTR » 3. August 2014 15:04

Von mir gibt's mal noch Bilder zu gestern und vll noch einen Grund weiter zu diskutieren:

Ich war mal ein bisschen früher da als sonst, deswegen hab ich die KLM gekriegt obwohl das Licht noch ned ganz drüben war, find ich das Bild gar ned so schlecht vorallem mit dem Blinki xD
BildIMG_1382

LH kam mit A320 aus FRA
BildIMG_1397

die kenn man doch vom abend davor
BildIMG_1415

TK nahm mit ihrem neuen A333 leider den anderen Taxiway, dann halt 90 Grad
BildIMG_1464

AB 73H
BildIMG_1476

und da ging schon der Kolllege mit der Oneworld raus
BildIMG_1492

da will dieser A320 in nichts nachstehen, er kommt mit der Discover America Lacke daher
BildIMG_1516

DE hab ich abends auch noch nicht gekriegt mit der 75W. Das kam auch nur wegen zuviel delay zustande
BildIMG_1559

und jetzt kommt das Bild wo man weiter diskutieren könnte. Die Chiller von der BUC lassen erstmal die hälfte der runway vergehen bis sie sich entschliessen Schwäbischen Boden zu berühren. Hab ich so noch nie gesehen
BildIMG_1528

Dafür das sie so spät getouched haben, haben sie recht schnell abgebremst und kamen schon wieder bei uns vorbei
BildIMG_1537

mögen die abendlichen Eindrücke von gestern nach dem Gewitter gefallen finden :D


Gruß Marco

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: STR 02.08.2014

Beitrag von thofi2007 » 3. August 2014 19:16

Wer Landungen außerhalb der Touchdown Zone mag, scheint bei den BUC Jungs gut aufgehoben zu sein. :D



A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: STR 02.08.2014

Beitrag von A350 » 3. August 2014 21:18

Ist ja hier in STR alles kein Problem. Manche landen gerne früh und rollen schon nach der Hälfte ab, andere landen erst da und verlassen die Bahn dann eben am Ende. ;)


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Benutzeravatar
MD80
Beiträge: 602
Registriert: 18. September 2010 14:22
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Kontaktdaten:

Re: STR 02.08.2014

Beitrag von MD80 » 3. August 2014 21:57

A350 hat geschrieben:Ist ja hier in STR alles kein Problem. Manche landen gerne früh und rollen schon nach der Hälfte ab, andere landen erst da und verlassen die Bahn dann eben am Ende. ;)
Ich sehe das etwas anderst. Auch bei solchen guten Bedingungen und einer ausreichenden Bahnlänge sollte man nicht nachlässig werden.
Ohne stabiles Aimingpoint fliegen kommt keine saubere (kontrollierte) Landung raus!

In einer Sache bin ich mir ganz sicher. Gewollt war das von den Piloten so bestimmt nicht und auch wenn die Firma im Hintergrund auf die Kostenschraube drückt, in so einer Situation gibt es nur eine richtige Entscheidung: GO AROUND!

LG Max


Nur fliegen ist schöner!

Antworten