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STR 02.08.2014
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- DanielF
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STR 02.08.2014
Hier ein Video vom Startabbruch der SunExpress kurz nach dem Gewitter
Da danach der Start in die andere Richtung erfolgte geh ich davon aus, dass nicht in das Gewitter hineingeflogen werden wollte und deshalb der Startabbruch erfolgte. Gehe ich richtig in der Annahme?
https://www.youtube.com/watch?v=-w-_p6A ... e=youtu.be
Grüße, Daniel
Da danach der Start in die andere Richtung erfolgte geh ich davon aus, dass nicht in das Gewitter hineingeflogen werden wollte und deshalb der Startabbruch erfolgte. Gehe ich richtig in der Annahme?
https://www.youtube.com/watch?v=-w-_p6A ... e=youtu.be
Grüße, Daniel
- shortfinal25
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Re: STR 02.08.2014
Normalerweise schaut man sich auf der Piste (oder parallel dazu) im Falle möglicher Gewitter den Abflugsektor mit dem Wetterradar an und entscheiden daran was man tun möchte. Und so plötzlich die Entscheidung zu Beginn des Startlaufes zu ändern kommt mir komisch vor.
Ich kann nicht einschätzen, ob es sich dabei wirklich um einen Startlauf handelt oder ob man nur "zügig" die Bahn runterrollen wollte mit der Absicht 25 zu starten.
Bei einem Startabbruch müsste doch die Autobrake greifen und die Spoiler fahren?
Ich kann nicht einschätzen, ob es sich dabei wirklich um einen Startlauf handelt oder ob man nur "zügig" die Bahn runterrollen wollte mit der Absicht 25 zu starten.
Bei einem Startabbruch müsste doch die Autobrake greifen und die Spoiler fahren?
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Re: STR 02.08.2014
Es war mit großer Wahrscheinlichkeit ein Startabbruch, da die Triebwerke bei einem backtrack auf der Runway mit Sicherheit nicht auf Startleistung hochgefahren werden.shortfinal25 hat geschrieben:Normalerweise schaut man sich auf der Piste (oder parallel dazu) im Falle möglicher Gewitter den Abflugsektor mit dem Wetterradar an und entscheiden daran was man tun möchte. Und so plötzlich die Entscheidung zu Beginn des Startlaufes zu ändern kommt mir komisch vor.
Ich kann nicht einschätzen, ob es sich dabei wirklich um einen Startlauf handelt oder ob man nur "zügig" die Bahn runterrollen wollte mit der Absicht 25 zu starten.
Bei einem Startabbruch müsste doch die Autobrake greifen und die Spoiler fahren?
Zu Deinen restlichen Spekulationen werde ich mich nicht äußern, weil ich es absolut daneben finde sowas von außen zu als "komisch" zu beurteilen. Es gibt mannigfaltige Gründe einen Start abzubrechen, vorallem bei einer solch niedrigen Geschwindigkeit.
Autobrake -> nein greift nicht
Spoiler -> nein fahren nicht aus
- DanielF
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Re: STR 02.08.2014
Also zuerst mal vielen Dank für die Antworten!
Ich möchte noch dazu sagen,dass die Maschine danach auf Höhe des Reals noch einige Minuten auf dem Rollweg stand, wodurch ich dieses 'Ereignis' (ich nenne es jetzt mal so wenn so unterschiedliche meinungen herrschen) als ein eher kurzfristig entschiedenes interpretiere.
Ich möchte noch dazu sagen,dass die Maschine danach auf Höhe des Reals noch einige Minuten auf dem Rollweg stand, wodurch ich dieses 'Ereignis' (ich nenne es jetzt mal so wenn so unterschiedliche meinungen herrschen) als ein eher kurzfristig entschiedenes interpretiere.
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Re: STR 02.08.2014
Ja, das ergibt sich schon aus der Dauer des Startlaufs, dass ein Startabbruch ein kurzfristig entschiedenes Ereignis ist.
Ich sehe nur immer noch nicht den Grund, dieses Ereignis als erwähnenswert einzustufen.
Man hat sich entschieden den Start auf der 07 abzubrechen, um danach auf der 25 zu starten.
Das sind die Fakten die wir kennen. Alles andere weiß die Crew, und vielleicht ATC.
Vielleicht stellt ihr einfach eine Anfrage an Sun Express, um dieses "komische" Ereignis zu klären.
Ich sehe nur immer noch nicht den Grund, dieses Ereignis als erwähnenswert einzustufen.
Man hat sich entschieden den Start auf der 07 abzubrechen, um danach auf der 25 zu starten.
Das sind die Fakten die wir kennen. Alles andere weiß die Crew, und vielleicht ATC.
Vielleicht stellt ihr einfach eine Anfrage an Sun Express, um dieses "komische" Ereignis zu klären.
- DanielF
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Re: STR 02.08.2014
Ich finde es nicht wirklich erwähnenswert,war ja auch nicht spektakulär.
Da ich aber gerade sowieso aufgezeichnet hatte,wollte ich es euch dennoch zeigen.Wenn das ein Problem ist müsst ihr es mir mitteilen.
Da ich aber gerade sowieso aufgezeichnet hatte,wollte ich es euch dennoch zeigen.Wenn das ein Problem ist müsst ihr es mir mitteilen.
- MarcoSTR
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Re: STR 02.08.2014
Von mir gibt's mal noch Bilder zu gestern und vll noch einen Grund weiter zu diskutieren:
Ich war mal ein bisschen früher da als sonst, deswegen hab ich die KLM gekriegt obwohl das Licht noch ned ganz drüben war, find ich das Bild gar ned so schlecht vorallem mit dem Blinki xD
IMG_1382
LH kam mit A320 aus FRA
IMG_1397
die kenn man doch vom abend davor
IMG_1415
TK nahm mit ihrem neuen A333 leider den anderen Taxiway, dann halt 90 Grad
IMG_1464
AB 73H
IMG_1476
und da ging schon der Kolllege mit der Oneworld raus
IMG_1492
da will dieser A320 in nichts nachstehen, er kommt mit der Discover America Lacke daher
IMG_1516
DE hab ich abends auch noch nicht gekriegt mit der 75W. Das kam auch nur wegen zuviel delay zustande
IMG_1559
und jetzt kommt das Bild wo man weiter diskutieren könnte. Die Chiller von der BUC lassen erstmal die hälfte der runway vergehen bis sie sich entschliessen Schwäbischen Boden zu berühren. Hab ich so noch nie gesehen
IMG_1528
Dafür das sie so spät getouched haben, haben sie recht schnell abgebremst und kamen schon wieder bei uns vorbei
IMG_1537
mögen die abendlichen Eindrücke von gestern nach dem Gewitter gefallen finden
Ich war mal ein bisschen früher da als sonst, deswegen hab ich die KLM gekriegt obwohl das Licht noch ned ganz drüben war, find ich das Bild gar ned so schlecht vorallem mit dem Blinki xD
IMG_1382
LH kam mit A320 aus FRA
IMG_1397
die kenn man doch vom abend davor
IMG_1415
TK nahm mit ihrem neuen A333 leider den anderen Taxiway, dann halt 90 Grad
IMG_1464
AB 73H
IMG_1476
und da ging schon der Kolllege mit der Oneworld raus
IMG_1492
da will dieser A320 in nichts nachstehen, er kommt mit der Discover America Lacke daher
IMG_1516
DE hab ich abends auch noch nicht gekriegt mit der 75W. Das kam auch nur wegen zuviel delay zustande
IMG_1559
und jetzt kommt das Bild wo man weiter diskutieren könnte. Die Chiller von der BUC lassen erstmal die hälfte der runway vergehen bis sie sich entschliessen Schwäbischen Boden zu berühren. Hab ich so noch nie gesehen
IMG_1528
Dafür das sie so spät getouched haben, haben sie recht schnell abgebremst und kamen schon wieder bei uns vorbei
IMG_1537
mögen die abendlichen Eindrücke von gestern nach dem Gewitter gefallen finden
Gruß Marco
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Re: STR 02.08.2014
Ist ja hier in STR alles kein Problem. Manche landen gerne früh und rollen schon nach der Hälfte ab, andere landen erst da und verlassen die Bahn dann eben am Ende.
An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.
- MD80
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Re: STR 02.08.2014
Ich sehe das etwas anderst. Auch bei solchen guten Bedingungen und einer ausreichenden Bahnlänge sollte man nicht nachlässig werden.A350 hat geschrieben:Ist ja hier in STR alles kein Problem. Manche landen gerne früh und rollen schon nach der Hälfte ab, andere landen erst da und verlassen die Bahn dann eben am Ende.
Ohne stabiles Aimingpoint fliegen kommt keine saubere (kontrollierte) Landung raus!
In einer Sache bin ich mir ganz sicher. Gewollt war das von den Piloten so bestimmt nicht und auch wenn die Firma im Hintergrund auf die Kostenschraube drückt, in so einer Situation gibt es nur eine richtige Entscheidung: GO AROUND!
LG Max
Nur fliegen ist schöner!