Meines Erachtens kommt diese Spiegelung vom eingelegten Heizfilm, der sich zwischen der äußeren und der mittleren Scheibenlage befindet. Je nach Lichteinfall ist dieser auf diese Art manchmal sichtbar.p27 hat geschrieben:Hallo miteinander,
zu dem Bild der F100 und der damit zusammenhängenden Frage möchte ich meine Einschätzung abgeben.
Wenn man die in Fugrichtung rechte Windschutzscheibe betrachtet, dann stellt man fest, daß die Schrauben nicht mit Lack
abgedeckt sind und die Dichtungen noch schwarz sind. Fazit: Die Scheibe war vor kurzem ausgebaut.
Die Scheibe hat einen Fleck in der mitte bei der das Licht polarisiert. Dies pasiert, wenn die Beschichtung zum Schutz davor
beschädigt wird.
Da man kleinere Beschädigungen der Scheibenoberfläche ausschleifen darf (hängt vom Typ ab), denke ich, daß die Scheibe
eine Beschädigung hatte und zur Bearbeitung ausgebaut wurde. Nach dem abschleifen konnte die Beschichtung aus zeitlichen
Gründen nicht erneuert werden (Kann durchaus 48 Stunden dauern und ich weis jetzt aus dem stehgreif nicht, ob daß vorgeschrieben ist).
Mann sieht auch am Eck oben die schwarzen Streifen, die entstehen können, wenn die Dichtungsmasse noch nicht ganz ausgetrocknet ist, bevor das Lfz wieder in Dienst gestellt wird.
Gruß
Das Thema Cockpitscheiben bei Flugzeugen mit Druckkabine ist sehr komplex. Die Scheiben werden in aufwändigen Fertigungsprozessen u.a. von den Firmen Pilkington und PPG (Pennsylvania Plexiglas) hergestellt.
Die Scheiben sind großen Temperatur- und Druckschwankungen ausgesetzt.
Bei den Scheiben treten im Laufe der Zeit natürlich auch Beschädigungen auf, die dann anhand von Herstellerunterlagen und/oder dem Aircraft Maintenance Manual bewertet werden. In den meisten Fällen geht es hier um Delamination, d.h. die verschiedenen geklebten Schichten der Scheibe lösen sich vom Rand her. Oder es gibt Probleme mit der Scheibenheizung im Bereich der elektrischen Anschlüsse. Auch kann sich Feuchtigkeit einlagern. Und und und....
Aufgrund der Härte des verwendeten Glases gibt es aber so gut wie nie Kratzer auf den Scheiben. Und ein Ausschleifen von etwaigen Beschädigungen ist zumindest bei Flugzeugen mit Druckkabine keinesfalls erlaubt! Wie es sich bei kleineren Flugzeugen ohne Druckkabine verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Meikel