DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

STR 16.02.2015

Bilder und Movements vom aktuellen Tagesgeschehen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal
Re: STR 16.02.2015

Beitrag von degi » 22. Februar 2015 18:27

Ganz ruhig. Das Schärfeproblem hat hier einizig und allein mit Bewegungsunschärfe zu tun. Alles andere ist hier sowas von egal, da das Objektiv bei den Entfernungnen mit denen wir hier arbeiten sich so oder so und egal bei welchem Objektiv im unendlich Bereich bewegt. Somit haben wir auch hier mehr oder minder bei Blende 4 oder Blende 22 nahezu das gleiche Ergebnis. Was ein APS-C Sensor da für einen Einfluss haben soll er erschließt sich mir nicht. Mit einer Kamera mit APS-C Sensor kann man genauso scharfe Bilder machen, wie mit einer Vollformatkamera. Genauso muss es nicht immer ein 2000 EUR Objekitv sein um ordentliche Bilder hinzubekommen.

Ich denke einfachmal, bis zu einem gewissen Grad, sind die Bilder hier einfach auch beim Bearbeiten zerstört worden, sorry Phantomflyer, da stimmen keine Farben, die sind zu stark komprimiert, vermutlich ist beim Verkleinern auch noch ein bisschen was falsch gemacht worden, genauso beim Schärfen. Ich kann es mit Gimp nicht beurteilen, da ich es nicht nutze. Aber ich denke hier liegt mit das größte Problem.

Voicekeyer
Danksagung erhalten: 806 Mal

Beitrag von Voicekeyer » 22. Februar 2015 19:19

Jonas, der Unterschied zw. Bildschärfe und Schärfentiefe ist mir wohl bekannt. Es war auch nicht die Schärfentiefe in Verbindung mit der Blende gemeint ! Sondern der Schärfenmittelpunkt.

John15275
Danksagung erhalten: 668 Mal

Beitrag von John15275 » 22. Februar 2015 19:22

Du hattest in dem letzten Beitrag nur von Schärfe geschrieben. Wollte nur helfen, kam wohl zu einem Missverständnis.
Gruß Jonas

My website with my pictures:
http://jonasnphotography.weebly.com

Phantomflyer1983
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Phantomflyer1983 » 22. Februar 2015 20:54

Hallo zusammen,

ich wollte hier eigentlich nicht so ein Fass aufmachen, aber es freut mich natürlich so viel input zu bekommen. Trotzdem würde ich mich freuen wenn sich in diesem Forum niemand gleich auf den Schlipps getreten fühlt, nur weil seine Antwort etwas kritisiert wird. Genauso hoffe ich, dass sich geäußerte Kritik an irgendwelchen Beiträgen immer im konstruktiven Rahmen bewegt. Es gibt so viele andere Foren bei denen es dann am Ende um Rechtschreibfehler und Fremdwörter und deren Bedeutung geht, dass es echt keinen Spaß mehr macht dort weiterzulesen. Hier ist mir das noch nicht wirklich aufgefallen und ich hoffe, dass es so bleibt.

Aber nochmals zurück zum Thema: Ich habe mir eben Capture One gedownloaded und werde hier mal Zeit investieren um die Bearbeitung besser hinzubekommen, denn wie degi schon geschrieben hat, habe ich ei der Nachbearbeitung sicher auch so einiges falsch gemacht. In der gesamten Diskussion hier sind für mich aber durchaus einige interessante Punkte dabei gewesen, so dass ich wieder neue Ansatzpunkte für eine Verbesserung meiner Bilder habe. Dafür euch ALLEN vielen Dank!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend!

Liebe Grüße
Phantomflyer1983
_____________________________________________________________________________________________________________________
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.

p27
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von p27 » 22. Februar 2015 23:01

Hi Miteinander,

Wow! Geht's hier mal wieder ab!

Aber kenne ich mich nicht aus, halte ich mich raus!

Ich wollte nur auf einen möglichen Schreibfehler hinweisen! Ich weis, jetzt werden viele wieder denken: "Jetzt kommt der schon wieder, mit seinen Futten"!
Aber, ich mag sie halt! :ja:
Nachdem was auf dem Flieger steht, müsste die TBM eigentlich ne 850 sein!

Gruß

LJspotter99
Danksagung erhalten: 241 Mal

Beitrag von LJspotter99 » 24. Februar 2015 11:46

Hallö,
Es gibt auch eine interessante App (leider nur für iOS): The Great Photo App - da wird die Fotografie und die Funktion einer Kamera genau beschrieben und erklärt. Auch mit Beispielbildern und Übungsaufgabe usw.!

Grüsse
LEON ;D

Meine Homepage:
Bild

Antworten