Beitrag
von degi » 21. Juni 2015 18:40
Liebe Leute, wegen Kritik sollte der Forenfrieden mit Sicherheit nicht in Gefahr geraten. Nur über das wie kann man sich streiten. Und eines ist aus meiner Sicht klar, Sarkasmus hat in Kritik nichts zu suchen. Kritik sollte sachlich geäußert werden, so dass diese als solche verstanden wird und auch für denjenigen nachvollziehbar ist. Aber es sollte für denjenigen der kritisiert wird nicht so wirken, als sei alles einfach nur Schrott und man selbst die Weissheit mit Löffeln gefressen habe. Das ist nicht OK und hilft keinem weiter. Das hat Bianca zu Anfang auch so geschrieben und Tim hat es, soweit ich seinen Post ansehe auch verstanden. Und damit sollte es doch dann auch eigentlich gut sein.
Für alle sei an dieser Stelle nochmals gesagt. Wir haben hier im Forum viele unterschiedliche Skill-Level, und jeder darf hier gerne Bilder posten. Das dann dem einen oder anderen, der sich auf höherem Level bewegt oder sich dort fühlt, ein Bild nicht gefällt ist auch klar, und das wird es auch immer geben. Aus meiner Sicht sollte es auch OK sein, wenn man mal ein Bild kritisiert, so lange es auf einer sachlichen ruhigen Ebene bleibt und nicht unsachlich oder auch unfair wird. Und genau an diesem Punkt sollte man im Internet eben ein wenig aufpassen, was lustig gemeint ist kommt oft falsch rüber - das ist nun mal so, wenn nur das geschriebene Wort da steht und keine Emotionen dazu sichtbar sind.
Und denkt bei aller Kritik auch einfach mal drüber nach, wie ihr angefangen habt und wie Eure ersten Bilder ausgesehen haben. Denkt auch mal drüber nach, wie Eure Bilder wären, wenn Ihr nie vernünftige Hilfe bekommen hättet und was wäre wenn zu Euch einer gekommen wäre, "Das ist alles Scheisse was Du machst" - dann wären wahrscheinlich viele nicht mehr bei dem Hobby und hätten schon lang die Lust verloren.
Und damit Tim auch noch meine Meinung zu den Bilder hört ... Die Bilder haben Luft nach oben, was schon mehr oder minder sachlich angesprochen wurde, das lässt sich aber verbessern, ein Teil in der Bearbeitung, ein Teil mit mehr Übung. Und ich finde es wirklich gut, wenn sich auch mal einer traut Bilder zu versuchen abseits der "90° - vor blauem Himmel"-Mentalität. Auch das ist nicht böse gemeint und hat seine Daseinsberechtigung, aber ein bisschen Abwechselung tut gut.