DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
STR 03.12.2009
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Jensemann77
- Beiträge: 68
- Registriert: 22. Februar 2007 13:50
- Wohnort: Bernhausen
- 86Th Aw
- Beiträge: 2093
- Registriert: 30. August 2005 22:45
- Wohnort: TANGO Holding
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 87 Mal
- Martin Spenke
- Beiträge: 249
- Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: STR 03.12.2009
Coole Bilder!
Andere Frage: Weiß jemand, welcher Flieger um ca. 19.20 in der nördlichen Platzrunde im Anflug auf die 25 war?
Die Maschine war sonderbar laut, schrill, hatte der Bauart nach die Triebwerke am Heck. LAndescheinwerfer an den Tragflächenspitzen.
Der Bauart nach also Richtung Fokker oder McDonnel Douglas-jedoch hatte sie am Heck kein Strobelicht(was die Fokker ja hat).
Weiß da irgendjemand näheres dazu?
Grüße, Martin
Andere Frage: Weiß jemand, welcher Flieger um ca. 19.20 in der nördlichen Platzrunde im Anflug auf die 25 war?
Die Maschine war sonderbar laut, schrill, hatte der Bauart nach die Triebwerke am Heck. LAndescheinwerfer an den Tragflächenspitzen.
Der Bauart nach also Richtung Fokker oder McDonnel Douglas-jedoch hatte sie am Heck kein Strobelicht(was die Fokker ja hat).
Weiß da irgendjemand näheres dazu?
Grüße, Martin
- Martin Spenke
- Beiträge: 249
- Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: STR 03.12.2009
Aber Holla!
Das ging ja mal mehr als Flotte Lotte!
Ich denke dann auch mal, dass es die C-5 war
Vielen Dank für die Hyperschnelle Antwort!
Grüße aus der nördlichen Platzrunde!
Das ging ja mal mehr als Flotte Lotte!
Ich denke dann auch mal, dass es die C-5 war
Vielen Dank für die Hyperschnelle Antwort!
Grüße aus der nördlichen Platzrunde!
-
- Beiträge: 290
- Registriert: 6. März 2007 12:08
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: STR 03.12.2009
Hä? Eine C-5 in der Platzrunde?Martin Spenke hat geschrieben:Andere Frage: Weiß jemand, welcher Flieger um ca. 19.20 in der nördlichen Platzrunde im Anflug auf die 25 war?
Ich glaub ich hab Heute was verpasst...
- Martin Spenke
- Beiträge: 249
- Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: STR 03.12.2009
Was soll daran komisch sein? Aufklärung bitte
Also ganz im Downwind ist sie nicht geflogen, aber es ging schon in die Richtung....
Also ganz im Downwind ist sie nicht geflogen, aber es ging schon in die Richtung....
- Spottersiech
- Beiträge: 345
- Registriert: 11. März 2006 01:18
- Wohnort: Reaaaaaal
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: STR 03.12.2009
@thofi2007
Ich glaube, da bringt einer unserer jungen Freunde a bisserl was durcheinander - er meinte wohl die Arrival Route NW von LBU. Mit viel Phantasie und Rücksicht auf die Eltern könnte man sogar darin eine art Downwind sehen
Aber - 'ne C-5 im REAL DOWNWIND ?
No way !!!
Das grösste, was ich je in STR im Downwind gesehen habe, war eine DC10 der THY, die machte einen Visual Approach auf die 08 (war noch erlaubt damals) und ging überm Siebenmühlental (!!) ins Right Base Leg. Gigantisch.
Ich glaube, da bringt einer unserer jungen Freunde a bisserl was durcheinander - er meinte wohl die Arrival Route NW von LBU. Mit viel Phantasie und Rücksicht auf die Eltern könnte man sogar darin eine art Downwind sehen
Aber - 'ne C-5 im REAL DOWNWIND ?
No way !!!
Das grösste, was ich je in STR im Downwind gesehen habe, war eine DC10 der THY, die machte einen Visual Approach auf die 08 (war noch erlaubt damals) und ging überm Siebenmühlental (!!) ins Right Base Leg. Gigantisch.
SpoSi
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @ http://www.ischenpix.com
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @ http://www.ischenpix.com
-
- Beiträge: 290
- Registriert: 6. März 2007 12:08
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: STR 03.12.2009
Ja war mir schon klar was Martin meinte!
Aber etwas Spass muss auch sein...
Tja schon schade, dass hier in D die visual approaches so stark restricted sind.
Da merkt man einfach, dass wir doch ein ziemlich dicht besiedeltes Land sind, und dass "noise abatement" eine große Rolle spielt.
Aber etwas Spass muss auch sein...
Tja schon schade, dass hier in D die visual approaches so stark restricted sind.
Da merkt man einfach, dass wir doch ein ziemlich dicht besiedeltes Land sind, und dass "noise abatement" eine große Rolle spielt.
- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: STR 03.12.2009
Mir würde spontan noch eine E170 von Cirrus einfallen, die hier, ich glaub 2007 (?), diverse Platzrunden geflogen ist und eine 737 der Amis (müsste auch 2007 gewesen sein)...Spottersiech hat geschrieben:Das grösste, was ich je in STR im Downwind gesehen habe, war eine DC10 der THY, die machte einen Visual Approach auf die 08 (war noch erlaubt damals) und ging überm Siebenmühlental (!!) ins Right Base Leg. Gigantisch.
-
- Beiträge: 290
- Registriert: 6. März 2007 12:08
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: STR 03.12.2009
Ja gut, Platzrunden sind auch ein bisschen was anderes als ein wirklicher visual appraoch.
Erst vor kurzem (ich glaube es war irgendwann im Sommer) ist doch Contact Air mit der Fokker 100 in STR pattern geflogen.
Erst vor kurzem (ich glaube es war irgendwann im Sommer) ist doch Contact Air mit der Fokker 100 in STR pattern geflogen.
- Martin Spenke
- Beiträge: 249
- Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: STR 03.12.2009
@ Spottersiech: Also die NW route via LBU meine ich ganz sicher nicht...ich wohne in Korntal, als weiter westlich von LBU. Und die C-5 kam dazu auchnoch aus Norswesten, also von noch weiter weg.
Kann mir endlich mal jemand erklären, warum die C-5 nicht in der Platzrunde geflogen ist, sondern sich ihre eigenen gebastelt hat?
PS: Das Teil ist heute Mittag brummend übers HAus geflogen, ist kaum hochgekommen:D
Grüße aus der Platzrunde;)
Kann mir endlich mal jemand erklären, warum die C-5 nicht in der Platzrunde geflogen ist, sondern sich ihre eigenen gebastelt hat?
PS: Das Teil ist heute Mittag brummend übers HAus geflogen, ist kaum hochgekommen:D
Grüße aus der Platzrunde;)
- p27
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. August 2007 12:51
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: STR 03.12.2009
oh allwissender Sposi , schicke Erleuchtung für das arme umherirrende Lämmlein.............
...... aber streng die gfälligscht mal a bissel a, net dass es wieder in die Hose geht,
wie bei mir s´letschte mal in EDFE!!! :
Gruß
...... aber streng die gfälligscht mal a bissel a, net dass es wieder in die Hose geht,
wie bei mir s´letschte mal in EDFE!!! :
Gruß
- p27
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. August 2007 12:51
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: STR 03.12.2009
@ Martin Spenke : Ich hoffe du fühlst dich nicht betroffen? Es war nur um an Sposi a bisserl aufzuziehen.
Und an ordentlicher Tritt in meinen eigenen Arsch!!
Aber egal, Spaß muß sein. Wenn du was über Platzrunden und IFR-Departur/-Arrival Route´s wissen möchtest,
dann ist der Sposi sicher nicht der verkehrteste.
Grundsätzlich kann ich dir aber schon mal sagen, dass man im allgemeinen nur das abfliegen des Querabflug,
Gegenab-/anflug, Queranflug und Endteil nach sicht als Platzrunde bezeichnet.
Natürlich gibt es bei dieser Regel sicher auch ne Ausnahme. Aber mir fällt zu diesem Zeitpunkt auf jeden fall mal
keine ein.
Die C5 wird ganz sicher nicht nach sicht unterwegs gewesen sein, da sie das eigentlich in STR nicht darf.
Sie wird also entweder auf einem vorbestimmten Routing, mit den entsprechenden Mindesthöhen, oder eine vom Lotsen
angewiesenem Routing, auch unter dem Aspeckt der Mindesthöhen, unterwegs gewesen sein. Er wird aber sicher nicht
sich irgend ein eigenes Routing nach gut dünken zusammengestrickt haben, und dann ohne der Prüfung der Lotsen
auf Regelconformität und deren Clearance abfliegen.
Gruß
Und an ordentlicher Tritt in meinen eigenen Arsch!!
Aber egal, Spaß muß sein. Wenn du was über Platzrunden und IFR-Departur/-Arrival Route´s wissen möchtest,
dann ist der Sposi sicher nicht der verkehrteste.
Grundsätzlich kann ich dir aber schon mal sagen, dass man im allgemeinen nur das abfliegen des Querabflug,
Gegenab-/anflug, Queranflug und Endteil nach sicht als Platzrunde bezeichnet.
Natürlich gibt es bei dieser Regel sicher auch ne Ausnahme. Aber mir fällt zu diesem Zeitpunkt auf jeden fall mal
keine ein.
Die C5 wird ganz sicher nicht nach sicht unterwegs gewesen sein, da sie das eigentlich in STR nicht darf.
Sie wird also entweder auf einem vorbestimmten Routing, mit den entsprechenden Mindesthöhen, oder eine vom Lotsen
angewiesenem Routing, auch unter dem Aspeckt der Mindesthöhen, unterwegs gewesen sein. Er wird aber sicher nicht
sich irgend ein eigenes Routing nach gut dünken zusammengestrickt haben, und dann ohne der Prüfung der Lotsen
auf Regelconformität und deren Clearance abfliegen.
Gruß