DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

STR 03.12.2009

Bilder und Movements vom aktuellen Tagesgeschehen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Jensemann77
Beiträge: 68
Registriert: 22. Februar 2007 13:50
Wohnort: Bernhausen

STR 03.12.2009

Beitrag von Jensemann77 » 3. Dezember 2009 15:15

Heute Nachmittag gab es

Midroc Boeing 767-231 VP-CME

Bild

Bild

Grüße Jens



Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von 86Th Aw » 3. Dezember 2009 16:33

Zum take-off gabs dann auch noch schönes Licht!

Bild

Bild


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von Martin Spenke » 3. Dezember 2009 19:46

Coole Bilder!

Andere Frage: Weiß jemand, welcher Flieger um ca. 19.20 in der nördlichen Platzrunde im Anflug auf die 25 war?
Die Maschine war sonderbar laut, schrill, hatte der Bauart nach die Triebwerke am Heck. LAndescheinwerfer an den Tragflächenspitzen.

Der Bauart nach also Richtung Fokker oder McDonnel Douglas-jedoch hatte sie am Heck kein Strobelicht(was die Fokker ja hat).

Weiß da irgendjemand näheres dazu?

Grüße, Martin




BOEING 757

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von BOEING 757 » 3. Dezember 2009 19:50

Könnte eine C-9 von der US Navy gewesen sein:



Grüße

Dominik



Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von Martin Spenke » 3. Dezember 2009 19:52

Aber Holla!

Das ging ja mal mehr als Flotte Lotte!

Ich denke dann auch mal, dass es die C-5 war :D

Vielen Dank für die Hyperschnelle Antwort!

Grüße aus der nördlichen Platzrunde!



thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von thofi2007 » 3. Dezember 2009 21:36

Martin Spenke hat geschrieben:Andere Frage: Weiß jemand, welcher Flieger um ca. 19.20 in der nördlichen Platzrunde im Anflug auf die 25 war?
Hä? Eine C-5 in der Platzrunde?

Ich glaub ich hab Heute was verpasst... :lach: :lach: :lach:



Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von Martin Spenke » 3. Dezember 2009 23:37

Was soll daran komisch sein? Aufklärung bitte ;)

Also ganz im Downwind ist sie nicht geflogen, aber es ging schon in die Richtung....



Benutzeravatar
Spottersiech
Beiträge: 345
Registriert: 11. März 2006 01:18
Wohnort: Reaaaaaal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von Spottersiech » 4. Dezember 2009 10:00

@thofi2007

Ich glaube, da bringt einer unserer jungen Freunde a bisserl was durcheinander - er meinte wohl die Arrival Route NW von LBU. Mit viel Phantasie und Rücksicht auf die Eltern könnte man sogar darin eine art Downwind sehen :wink:

Aber - 'ne C-5 im REAL DOWNWIND ?
No way !!!

Das grösste, was ich je in STR im Downwind gesehen habe, war eine DC10 der THY, die machte einen Visual Approach auf die 08 (war noch erlaubt damals) und ging überm Siebenmühlental (!!) ins Right Base Leg. Gigantisch.


SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von thofi2007 » 4. Dezember 2009 10:40

Ja war mir schon klar was Martin meinte!

Aber etwas Spass muss auch sein... :wink:

Tja schon schade, dass hier in D die visual approaches so stark restricted sind.

Da merkt man einfach, dass wir doch ein ziemlich dicht besiedeltes Land sind, und dass "noise abatement" eine große Rolle spielt.



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von Martti » 4. Dezember 2009 13:28

Spottersiech hat geschrieben:Das grösste, was ich je in STR im Downwind gesehen habe, war eine DC10 der THY, die machte einen Visual Approach auf die 08 (war noch erlaubt damals) und ging überm Siebenmühlental (!!) ins Right Base Leg. Gigantisch.
Mir würde spontan noch eine E170 von Cirrus einfallen, die hier, ich glaub 2007 (?), diverse Platzrunden geflogen ist und eine 737 der Amis (müsste auch 2007 gewesen sein)...



thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von thofi2007 » 4. Dezember 2009 14:21

Ja gut, Platzrunden sind auch ein bisschen was anderes als ein wirklicher visual appraoch.

Erst vor kurzem (ich glaube es war irgendwann im Sommer) ist doch Contact Air mit der Fokker 100 in STR pattern geflogen.



Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von Martin Spenke » 4. Dezember 2009 21:49

@ Spottersiech: Also die NW route via LBU meine ich ganz sicher nicht...ich wohne in Korntal, als weiter westlich von LBU. Und die C-5 kam dazu auchnoch aus Norswesten, also von noch weiter weg.

Kann mir endlich mal jemand erklären, warum die C-5 nicht in der Platzrunde geflogen ist, sondern sich ihre eigenen gebastelt hat?

PS: Das Teil ist heute Mittag brummend übers HAus geflogen, ist kaum hochgekommen:D

Grüße aus der Platzrunde;)



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von p27 » 4. Dezember 2009 22:40

oh allwissender Sposi :flehan: :flehan: , schicke Erleuchtung für das arme umherirrende Lämmlein.............

...... aber streng die gfälligscht mal a bissel a, net dass es wieder in die Hose geht,
wie bei mir s´letschte mal in EDFE!!! :oops: :wall: : :nixweiss:

Gruß :wink:



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: STR 03.12.2009

Beitrag von p27 » 5. Dezember 2009 14:34

@ Martin Spenke : Ich hoffe du fühlst dich nicht betroffen? Es war nur um an Sposi a bisserl aufzuziehen.
Und an ordentlicher Tritt in meinen eigenen Arsch!!

Aber egal, Spaß muß sein. Wenn du was über Platzrunden und IFR-Departur/-Arrival Route´s wissen möchtest,
dann ist der Sposi sicher nicht der verkehrteste.
Grundsätzlich kann ich dir aber schon mal sagen, dass man im allgemeinen nur das abfliegen des Querabflug,
Gegenab-/anflug, Queranflug und Endteil nach sicht als Platzrunde bezeichnet.
Natürlich gibt es bei dieser Regel sicher auch ne Ausnahme. Aber mir fällt zu diesem Zeitpunkt auf jeden fall mal
keine ein.
Die C5 wird ganz sicher nicht nach sicht unterwegs gewesen sein, da sie das eigentlich in STR nicht darf.
Sie wird also entweder auf einem vorbestimmten Routing, mit den entsprechenden Mindesthöhen, oder eine vom Lotsen
angewiesenem Routing, auch unter dem Aspeckt der Mindesthöhen, unterwegs gewesen sein. Er wird aber sicher nicht
sich irgend ein eigenes Routing nach gut dünken zusammengestrickt haben, und dann ohne der Prüfung der Lotsen
auf Regelconformität und deren Clearance abfliegen.

Gruß



Antworten