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STR 25.09.2009

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Gliderpilot
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STR 25.09.2009

Beitrag von Gliderpilot » 25. September 2009 15:41

Habe heute direkt nach der Schule folgendes bekommen:

D-AFKE Contact Air Fokker 100 "Wieder in der Luft" :D
LZ-LDZ Bulgarian Air Charter MD-83
YU-ALR Jat Airways ATR-72

50+54 Germany - Air Force Transall C-160D

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Hoffe sie gefallen ;-)

Gruß Sascha



Airportfan
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Re: STR 25.09.2009

Beitrag von Airportfan » 25. September 2009 16:51

Freut mich die D-AFKE wieder fliegen zu sehen. Schade dass ich sie wieder verpasst hab und dass man sie nicht von unten sieht



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Gliderpilot
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Re: STR 25.09.2009

Beitrag von Gliderpilot » 25. September 2009 18:29

Um deinem Wunsch etwas näher zu kommen:

noch einen näheren Ausschnitt, wo man erkennen kann,
wo sie mit dem Rumpf aufgesetzt hat und das eine Landeklappe ausgetauscht wurde.
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Außerdem ist das Fahrwerk sehr lange ausgefahren geblieben (habs auch nicht einfahren sehen), warum das so lange draußen war würde mich auch interessieren. An den heißen Bremsen wirds ja nicht gelegen haben (ist ja 07 gestartet) und das die Piloten zu viel Angst hatten, dass das Fahrwerk ein weiteres mal nicht ausfährt, glaub ich auch nicht. :lol:
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Gruß Sascha



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MarcoSTR
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Re: STR 25.09.2009

Beitrag von MarcoSTR » 25. September 2009 18:44

Ich könnt mir vorstellen das sie mit ausgefahrenen Fahrwerk bis nach Holland zu Fokker geflogen ist. Da gibts dann bestimmt einen Prüfstand wo man des besser testen kann als hier in STR im LH Technik Hangar.


Gruß Marco

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maveric
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Re: STR 25.09.2009

Beitrag von maveric » 25. September 2009 19:59

Soweit ich weiß sind Sie mit ausgefahrenem Fahrwerk, Grund dafür weiß ich auch nicht, und low level wegen der Druckkabine geflogen. Die Fahrwerke wurden alle vorher gewechselt.


Grüße Christian

Airportfan
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Re: STR 25.09.2009

Beitrag von Airportfan » 25. September 2009 20:43

Danke für den näheren Ausschnitt Gliderpilot. Also ist die Druckkabine doch beschädigt? Weiß jemand was mit der Maschine jetzt noch passiert, oder darf man sowas hier vielleicht nicht posten?



downthreegreen
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Re: STR 25.09.2009

Beitrag von downthreegreen » 26. September 2009 00:57

Leute, ich denke, daß man sich hier mit Spekulationen und weiteren Aussagen zurück halten sollte.
Die Fokker war/ist ziemlich stark beschädigt und es wurde etwas mehr getan, als nur eine Landeklappe zu wechseln.

Es kann aber nicht im Interesse der Contact Air, respektive der Lufthansa sein, daß der Fall jetzt im Nachhinein doch noch breit getreten wird.

Der Flieger ist jetzt in Holland und wird repariert und gut ist.

Gruß Michael


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    n8tracer
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    Re: STR 25.09.2009

    Beitrag von n8tracer » 26. September 2009 10:51

    :lol:

    Willkommen in China

    :verweis:



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    Re: STR 25.09.2009

    Beitrag von D-Falk » 26. September 2009 12:26

    downthreegreen hat geschrieben:Leute, ich denke, daß man sich hier mit Spekulationen und weiteren Aussagen zurück halten sollte.
    Die Fokker war/ist ziemlich stark beschädigt und es wurde etwas mehr getan, als nur eine Landeklappe zu wechseln.

    Es kann aber nicht im Interesse der Contact Air, respektive der Lufthansa sein, daß der Fall jetzt im Nachhinein doch noch breit getreten wird.

    Der Flieger ist jetzt in Holland und wird repariert und gut ist.
    l
    Nee gut ist wenn alle Fragen beantwortet sind. Hier ist nicht die Lufthansa sondern das Str-Forum.
    Da darf man fragen und hoffen das einer antwortet und zwar sachlich und vernünftig und nicht das jemand, warum auch immer, versucht Fragen abzuwürgen.

    Falk


    Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

    n8tracer
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    Re: STR 25.09.2009

    Beitrag von n8tracer » 26. September 2009 12:40

    Danke D-Falk !!!!

    Genau so sehe ich das auch!!



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    Re: STR 25.09.2009

    Beitrag von Jubilee » 26. September 2009 12:52

    ähm genau...
    degi hat geschrieben:Liebe Benutzer des Forums,

    wir, das Admin-Team des STR-Forums, möchten Euch darum Bitten, in Euren Beiträgen zum Unfall der Fokker 100 sachlich zu bleiben und bitten Euch folgende Regeln zu beachten.

    :arrow: Bitte unterlasst das posten von Spekulationen über die Unfallursache, welche die Airline, die Crew oder den Flughafen in Miskredit bringen könnten.
    :arrow: Es dürfen nur Berichte unter Nennung der Quelle gepostet werden, die Quelle muss verlinkt werden, für Texte, auch in Auszügen, gilt jedoch weiterhin ein Kopierverbot
    :arrow: Bilder des Unfalls werden im Forum nicht akzepiert. Die Presse hat hier genügend Bilder, wer Bilder sehen möchte kann hier auf die Presseberichte ausweichen.

    Wir bitten die Einhaltung dieser Regeln weiterhin strikt zu befolgen und behalten uns vor, Beiträge die hiergegen verstossen kommentarlos zu löschen.

    Wir danken für Euer Verständnis

    Das Admin Team des STR-Forums



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    Re: STR 25.09.2009

    Beitrag von downthreegreen » 26. September 2009 12:56

    Genau das meinte ich!

    Gruß Michael


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      Re: STR 25.09.2009

      Beitrag von p27 » 26. September 2009 13:59

      Hallo Jungs,

      übertreibt mal nicht so! Klar kann man diskutieren und fragen stellen, aber die antworten sollten fundiert sein und nicht auf Vermutungen oder gar Polemik gebaut sein.
      Der Vorfall war ne ernste Sache und für die Beteiligten sicherlich alles andere als Vergnügen!
      Fakt ist, die Maschine ist überführt worden. Und dieser Überführungsflug wird ja nicht so einfach gemacht, nach dem Motto:
      Wird schon gut gehen.
      Bis dafür das "Permission to Fly" ausgestellt wird, haben sich ganz sicher schon ettliche Ingineure den Kopf darüber zerbrochen,
      ob das geht oder nicht. Dabei wird immer der sicherste mögliche Weg eingegangen. Ausgefahren fixiertes Fahrwerk und Low level
      Unpressurized sind bei solchen Flügen eher normal als die Ausnahme, da man bis zu einem entgültigen Test ( Gear-Swing bei aufgebocktem Lfz) oder entgültigen Reperaturen ( vieleicht auswechseln von größeren Beplankungsteilen bei denen man das Lfz
      auf eine Heling setzen muß, dass es sich nicht verzieht) nicht sicher sein kann ob alles funktioniert oder ob Bauteile den normalen
      Belastungen standhalten. Ihr dürft nicht vergessen, daß auf den m² Ausenhaut mehrere Tonnen last kommen (ca.2,5 bei einem halben Bar diff.-Druck). Ob aber tatsächlich eine Beschädigung vor liegt oder nicht, kann aus der Tatsache, daß zum Beispiel das Fahrwerk nicht eingefahren ist oder low level geflgen wird, nicht herausgesehen werden. Einfach weil man auf nummer sicher gehen will.

      Und jetzt freuen wir uns, daß A) nicht mehr passiert ist und B) das Flugzeug reparierbar ist,
      und hoffen dass so was möglichst nicht wieder vorkommt.
      Auch wenn der eine oder andere sicher scharf darauf wäre. Dann kann man wieder so schön darüber " Diskutieren"! :stupid:

      Gruß


      P.S Bei meinem Schreiben kamen zwei neue Beiträge. (der letzte von downthreegeen) Ich denke mein Beitrag ist in diesem Sinn.



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      Re: STR 25.09.2009

      Beitrag von p27 » 26. September 2009 15:18

      Hi nochmal,

      ich muß mich noch mal korregieren!

      Ich hatte noch mal nachgerechnet: Im Regelfall haben Jet´s so um die 8,5 PSI max diff. Druck zwischen ausen und innen.
      1 bar = 14,7 PSI also sagen wir mal wir rechnen mit 0,5 bar.
      1 bar = 10 N/cm²-> also haben wir 5 N/cm²
      1m=100cm -> 1m² = 100cm x 100cm =10000cm²
      5N/cm² x 10000cm² = 50000N
      1kg = 9.81N -> ca. 10N
      50000N = 5000kg = 5 Tonnen

      Sorry aber ich hatte was von 5Tonnen auf einer 2m² großen Tür im Kopf. My Foult :oops:



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      Re: STR 25.09.2009

      Beitrag von p27 » 26. September 2009 15:39

      Noch ne kleine Info! Wer genau wissen möchte was passiert ist, sollte warten, bis es hier erscheint:

      http://www.bfu-web.de/nn_223648/DE/Publ ... __nnn=true

      Gruß



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