DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Gute Nacht, Stuttgart!

Bilder und Movements vom aktuellen Tagesgeschehen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5868 Mal

Beitrag von Bianca » 3. Januar 2008 19:20

z2 hat geschrieben:Hallo Timo,

genau diese "langweiligen" Bilder machen es aus. Die zeigen nämlich das Leben am Hafen und nicht sterile aber seltene Flieger, die aus der besten Position in den Himmel hinein geknipst werden.

Schade, dass es solche Bilder nicht öfter gibt. Mich würde es freuen, gern auch bei Tag. :-)
Für mich ist es schleierhaft, wie man in dieses Posting hineininterpretieren kann, man sei ein minderwertiger Spotter, wenn man eben nicht solche Aufnahmen wie Tiha macht, sondern mehr auf 90 Grad Schüsse steht.
Ich habe das Posting so aufgefasst, dass Z2 gerne auch Bilder aus STR sieht, die mehr das Leben auf dem Airport zeigen und vielleicht auch mal normaler Standard-Traffic und nicht nur die 1-2 Highlights des Tages? Vielleicht meldet sich Z2 nochmal dazu.

Jeder soll doch so Spotten wie es ihm gefällt. Egal ob auf ner Leiter 90 Grad oder lieber Bilder von vorne, hinten oder im Gegenlicht. In diversen Flugzeugdatenbanken wird mehr Wert auf das "perfekte"/"sterile" Bild gelegt, aber hier im Forum sind natürlich neben den sterilen Bildern auch gerne andere weniger perfekte Bilder willkommen.

Zum Thema Anonymität im Forum: In den Anfangszeiten haben wir mal einen Aufruf gestartet, dass man bitte seinen realen Namen in der Signatur erwähnen soll, bzw. dort seine Bilder in den Datenbanken verlinkt, damit man weiss, wer hinter diesen Pseudonymen steckt. Allerdings kann man niemanden zwingen.... dennoch möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass man entweder seine Postings mit echtem Namen unterschreibt oder eben in der Signatur erkenntlich macht, wer hinter dem Nickname steckt.

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 3. Januar 2008 19:56

Um es mal klarzustellen: Meiner, bzw. Felix' Vorwurf gilt lediglich Herrn/Frau Z2 und niemandem der sich hier "contra" zu Wort gemeldet hat.

Z2 hat eine Behauptung in den Raum gestellt, die man so (wie Felix und ich, etwas negativ angehaucht) oder so (neutral) sehen kann. Ich hab das Gefühl, die Wortwahl ist zumindest etwas unglücklich geraten. Aber am besten kann uns da immer noch Z2 selber weiterhelfen.

Gruss

JOEL

James
Beitrag von James » 3. Januar 2008 20:33

stresst euch halt unnötig :argue:

z2

Beitrag von z2 » 6. Januar 2008 15:35

Hallo zusammen,

leider kann ich es mir zeitlich nicht leisten, jeden Tag hier ins Forum zu schauen, sonst hätte ich schon vorher reagiert.

Bianca hat geschrieben:Ich habe das Posting so aufgefasst, dass Z2 gerne auch Bilder aus STR sieht, die mehr das Leben auf dem Airport zeigen und vielleicht auch mal normaler Standard-Traffic und nicht nur die 1-2 Highlights des Tages? Vielleicht meldet sich Z2 nochmal dazu.
Genau darum ging es mir.

Bianca hat geschrieben:Jeder soll doch so Spotten wie es ihm gefällt. Egal ob auf ner Leiter 90 Grad oder lieber Bilder von vorne, hinten oder im Gegenlicht. In diversen Flugzeugdatenbanken wird mehr Wert auf das "perfekte"/"sterile" Bild gelegt, aber hier im Forum sind natürlich neben den sterilen Bildern auch gerne andere weniger perfekte Bilder willkommen.
Und auch das unterschreibe ich sofort. Ich schaue mir jedes Bild gern an, das Stuttgarter Flughafen aufgenommen wurde. Ich kann mir gut vorstellen, welcher Aufwand hinter einem "perfekten" Bild steckt, das will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Aber sind deshalb alle andern Bilder für die Tonne?

Wenn man aber mal die letzten beiden Jahre betrachtet, seit ich hier angemeldet bin, ist die Zahl der geposteten Bilder zurückgegangen. Und das führe ich darauf zurück, dass Bilder, die nicht den eigenen Ansprüchen genügen, erbarmungslos kaputt kommentiert wurden. Und da frage ich mich, ob das sein muss! Toleranz wird hier im Forum leider nicht gerade groß geschrieben...

Bianca hat geschrieben:dennoch möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass man entweder seine Postings mit echtem Namen unterschreibt oder eben in der Signatur erkenntlich macht, wer hinter dem Nickname steckt.
Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich noch am Flughafen gearbeitet. Ziel meiner Anmeldung war, nicht nur Infos zu erhalten, sondern auch Infos zu geben. Dies ist mit einem Realnamen nicht möglich. Kurz nach der Anmeldung habe ich einen neuen Job begonnen und kann daher nicht mit Insiderinfos dienen.

Ansonsten kann ich Dir gern meine Identität offenlegen, für die Allgemeinheit werde ich das in einem öffentlich zugänglichen Forum sicher nicht tun.

Grüße

z2, 38, männlich. :wink:

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 6. Januar 2008 15:42

Ok, dann wären alle Differenzen eigentlich aus dem Weg. Mir ist da halt einfach was in den falschen Hals geraten. Soll vorkommen... ;)

Gruss

JOEL

Long Beach
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 6. Januar 2008 20:41

B727 hat geschrieben:
Man kann auch in einem sterilen 90grad Schuss viel dynamik verpacken, sodass eine andere perspektive sogar eine Reizsenkung zur folge hätte

http://www.airliners.net/open.file/1312809/L/
http://www.airliners.net/open.file/1239752/L/
http://www.airliners.net/open.file/1305840/L/

Aber irgendwie war es mal wieder klar das ihr euch meinen post so zurechtlegt das ihr euch persönlich angegriffen fühlt! Jaja der böse Felix...
Da ich mich bei der Thematik "90 Grad in Perfektion" auch angesprochen fühle, hier auch ein paar Zeilen meiner Gedanken:

Felix, die 3 Links, die Du oben gepostet hast, genau dort fängt bei mir das fotografieren an. Top Bilder !
Allerdings mache ich schon lange nicht mehr die sterilen 90 Grad, denn die finde ich mittlerweile stinklangweilig. Warum ? Vielleicht habe ich schon Tonnen davon. Entweder auf Dia, oder auf meinen Platten.

Mir ist der Schwierigkeitsgrad einer mit ca. 260km/h vorbeifliegenden Maschine durchaus bewusst, denn ich habe zu meinen Anfangszeiten Tonnen davon versemmelt. Die Strapazen, die man dafür auf sich nimmt, bleiben aber jedem selber überlassen und haben rein gar nichts mit dem Können des fotografierens zu tun. Was jedoch bleibt ist die Wertschätzung all jener, die solche Resultate abliefern. Warum ? Sie haben den Anspruch, besser zu werden und sich weiterzuentwickeln.

Ich bin der festen Meinung, dass man sich nur selber weiterentwickelt, wenn man lernt, mit anderen Perspektiven umzugehen. Wenn man lernt, mit Licht im Grenzfall zu "dealen". Wenn man lernt, auch mit 1/60 ohne Stabi noch sehr gute Bilder zu schiessen. Wenn man lernt, dass Regen nicht das "aus" des spottens bedeutet, sondern einlädt, sich mächtig in´s Zeug zu legen um Resultate zu erzielen, die manch 90 Grad Sonnenaufnahme alt aus sehen lassen.

Ich darf den Satz der Titelseite des D-Forums von Andreas Feininger zitieren:

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Besser kann man dieses Thema nicht unterstreichen.

Haut rein, Jungs und Mädels !

PS: Mit dem Zaun im Bild konnte ich mich noch nie anfreunden. Ein Grund, warum man nicht viele "real,-" Bilder von mir aus STR sieht. Und eine Leiter stelle ich an all jene Ports auf, an der das Licht zur Spätnachmittagszeit perfekt steht, und dazu gehört STR leider nicht.

-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Antworten