DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Gute Nacht, Stuttgart!

Bilder und Movements vom aktuellen Tagesgeschehen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal
Gute Nacht, Stuttgart!

Beitrag von Tiha » 31. Dezember 2007 15:15

Nightspotting @ STR

Klingeling, das Chrischtkindle war da und hat mir ein neues Stativ gebracht. Naja, ehrlich gesagt, hab ichs mir selber geschenkt, aber was solls!

Also, mein neues Manfrotto 055XPROB mit Benro KS-1 geschnappt und zum Flughafen gefahren. Fernauslöser mit eingepackt und Spiegelvorauslösung an der Kamera eingestellt und dann konnte es schon losgehen.

Dass man auf der Besucherterasse an einem normalen Werktag nun keinen besonderen Traffic vor die Linse bekommt, sollte klar sein. Man muss halt nehmen was da ist – und das hab ich dann auch getan.

Die Sonne geht über STR unter und zaubert einen wunderschönes Rot über Leinfelden:
Bild

SK 655 aus Kopenhagen mit MD-81:
Bild

Bild

Bild

Kurz vor dem Pushen:
Bild

Bild

Schade, dass in STR die Scheinwerfer, die das Vorfeld beleuchten so ungünstig stehen. Dadurch bekommt man immer so einen Lichtkegel ins Bild, wie im nächsten Bild zu sehen. SE-DIS zurück nach Kopenhagen:
Bild

KLM Cityhopper F-100 wartet auf die Freigabe zum Rollen:
Bild

Bild

D-AGEN an Position 16:
Bild

CRJ 100, D-ACLT beim Deicing:
Bild

Bild

Und dann gings in den Anflug der 25 in die Filder-Äcker, ein paar Langzeitbelichtungen machen. Frostige Temperaturen unter dem Gefrierpunkt machten das Fotografieren nicht gerade zum Vergnügen, aber was macht man nicht alles für ein paar nette Bilder.

„25“ und Taxiway „November“:
Bild

Wahrscheinlich ne Tuifly 738, ich weiß es aber nicht mehr genau!:
Bild

Kleines HDR mit leichtem Tonemapping:
Bild

Bild

Bild

Mittlerweile war meine Kamera schon mit einer ordentlichen Reifschicht überdeckt!
Tipp: Nicht durch den Sucher schauen und gleichzeitig ausatmen. Es bilden sich so kleine Eiszäpfchen hinten am Display.

Blick auf den Frachthof:
Bild

Bild

Ich hoffe, die Bilder haben trotz der etwas „langweiligen“ Motive ein wenig gefallen.
Die Bilder sind an verschiedenen Tagen entstanden.

Grüße Timo

z2

Beitrag von z2 » 31. Dezember 2007 15:44

Hallo Timo,

genau diese "langweiligen" Bilder machen es aus. Die zeigen nämlich das Leben am Hafen und nicht sterile aber seltene Flieger, die aus der besten Position in den Himmel hinein geknipst werden.

Schade, dass es solche Bilder nicht öfter gibt. Mich würde es freuen, gern auch bei Tag. :-)

Grüße

z2

Piqniqa

Beitrag von Piqniqa » 31. Dezember 2007 16:19

Finde die Bilder klasse.

Man sieht, dass man auch mit normalen Traffic tolle, stimmungsvolle Bilder machen kann.

190th ARW
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von 190th ARW » 31. Dezember 2007 16:23

Einfach nur super! Mal was anderes! Weiter so! :D

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 7420 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 31. Dezember 2007 16:56

Einfach nur geile Bilder Tiha :D

Gruß Marco

Jan

Beitrag von Jan » 31. Dezember 2007 16:59

Hi Tiha,

schöne Bilder aus Stuttgart.
Ich hoffe, dass wenn ich am 27.Januar wieder nach HAM fliege auch Nachtbilder in STR machen kann.

Lg Jan

guten Rutsch ins neue Jahr!

James
Beitrag von James » 1. Januar 2008 12:57

ich find des bild klasse wo man die landekurve so gut sieht.

Aviator
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beitrag von Aviator » 2. Januar 2008 23:23

Besonders das 2. bild während der blauen Stunde gefällt mir sehr gut.

Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

B727
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von B727 » 3. Januar 2008 02:19

z2 hat geschrieben: Die zeigen nämlich das Leben am Hafen und nicht sterile aber seltene Flieger, die aus der besten Position in den Himmel hinein geknipst werden.
Und genau von diesen Sterilen bildern gibt es aus Stuttgart viel zu wenig. Stuttgart wird von aufnahmen schräg von hinten, unten, stark von vorne bei unvorteilhaften Lichtverhältnissen, unvorteilhafte close ups, und Gegenständen wie z.B. Flughafen Zaun, Traktoren ... dominiert! Aus möglichst mit wenig Aufwand zu erreichenden Mittelmäßigen Spots.

Weißt was für ein Aufwand hinter einem Bild einer MD11 in STR beim flare über der Landeschwelle 25 in einer Sonnenlücke und kurz vor einer Spiegelung auf dem fuselage steckt, das die Maschine genau im 90grad Winkel aufs Bugfahrwerk zeigt?

1. anstrengender 3km Fusmarsch mit einer 20kg schweren Leiter
2. Einen Kostbaren Tag Urlaub
3. perfektes timing
4. Viel Dusel/Glück/Schwein!

http://www.airliners.net/open.file/1220834/L/

just my 2 cents

Aufstand im Schlaraffenland

Ich darf nicht Ironisch sein!

Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!

Mein Spam bei Airliners.net

MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal
Beitrag von MD-11 » 3. Januar 2008 11:17

@Tiha
Wundervolle Bilder, interessante Perspektiven und das ganze dann auch noch super Umgesetzt mit der Stimmung, genial!
Ich denke die Reaktionen hier zeigen doch sehr deutlich dass es für solche Bilder ein großes Publikum gibt dass sich an ihnen erfreut.

Das macht doch lust nach mehr :bindafür: *004*

@B727
Ich finde es nicht in Ordnung wie du hier über andere Bilder/Fotografen aus Stuttgart herziehst, erfreue dich doch einfach an deinen Bildern, und lass die anderen machen wie sie wollen....

just my 2 cents

Gruß
Benny

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 3. Januar 2008 11:54

Benny - Es geht hier nicht prinzpiell um personelle Dissenzen, sondern um den in der ersten Antwort geäusserten Vorwurf, Leute die Flugzeug als ganzes von der Seite fotografieren, seien minderwertige Spotter. Ja, es steht nicht wörtlich so da, aber so haben das hier mehrere betroffene Personen aufgefasst...

Es ist weitaus schwieriger mit einem Schuss einen Flieger genau 90 Grad von der Seite zu treffen, als manche denken. Einfach mal 10x ausprobieren, bin gespannt auf eure Ergebnisse... ;)

Gruss

JOEL

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3121 Mal
Beitrag von degi » 3. Januar 2008 13:19

Joel Vogt hat geschrieben:Benny - Es geht hier nicht prinzpiell um personelle Dissenzen, sondern um den in der ersten Antwort geäusserten Vorwurf, Leute die Flugzeug als ganzes von der Seite fotografieren, seien minderwertige Spotter. Ja, es steht nicht wörtlich so da, aber so haben das hier mehrere betroffene Personen aufgefasst...

Es ist weitaus schwieriger mit einem Schuss einen Flieger genau 90 Grad von der Seite zu treffen, als manche denken. Einfach mal 10x ausprobieren, bin gespannt auf eure Ergebnisse... ;)

Gruss

JOEL
@Joel: Man kann auch in alles was rein interpretieren. Und wenn jemand 90 Grad Bilder nicht gefallen, bzw. ihm andere Bilder besser gefallen, dann ist das doch schnurz egal. Und wenn Ihr Euch dadurch minderwertig fühlt, dann kann Euch echt keiner mehr helfen.

Mir persönlich gefallen lebhafte, dynamische Bilder auch wesentlich besser, als sterile 90 Grad von der Seite - Bilder, aber es ist jedem sein persönliches, wie er das Flugzeug aufnimmt, oder nicht? Und wenn es jemand gefällt nen Bauer bei der Arbeit oder sonst was im Bild zu haben soll er es doch machen. Nur muss man deshalb nicht die Arbeit anderer nieder machen, weil jemand in irgendeiner Form nicht der eigenen Meinung konform fotografiert.

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 3. Januar 2008 14:34

degi hat geschrieben:dann kann Euch echt keiner mehr helfen.
Nicht zu helfen ist offenbar denen, die anonym hier Dinge reinposten die überhaupt erst zu solchen Diskussionen führen. Eine Antwort wie "ich find das gut weil das andere doof ist" erinnern mich eher an Kindergartenspielchen...

Und, ähm, eigentlich wollte ich mich noch zu Timos Bildern äussern:

Prinzpiell finde ich sowas auch interessant, weil nicht alltäglich und sicherlich (nicht nur der Kälte wegen) auch anspruchsvoll. Bloss hätte ich bei den Anflugbildern (da bekommt der Begriff ne ganz andere Aura...) die Verschlusszeit etwas kürzer gehalten oder die Blende etwas mehr geschlossen. Die Bilder wirken so etwas surreal, da man ja ausser wenn Schnee liegt, nachts auch von blossem Auge nicht sooo viel sieht. Andererseits, nachts in der Kälte würde ich auch mal aufnehmen was grad kommt und wieder rein in die warme Stube... ;)

Gruss

JOEL

B727
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von B727 » 3. Januar 2008 15:04

Degi, die arbeit anderer mach ich hier bestimmt nicht nieder, ich wollte dem Herrn z2 einfach mal zeigen was für ein aufwand/strapazen hinter solchen sterilen "in den Himmel hinein geknipsten" perfekten Spotteraufnahmen/90 gard schüssen steckt. Und das es nicht so einfach ist wie er sich das vorstellt. Mich freut es wenn ihr mit euren Bildern zu frieden seit, ich stand ja früher auch noch ohne leiter in STR rum, mit der Zeit sind bei mir einfach die Ansprüche gestiegen.

Man kann auch in einem sterilen 90grad Schuss viel dynamik verpacken, sodass eine andere perspektive sogar eine Reizsenkung zur folge hätte

http://www.airliners.net/open.file/1312809/L/
http://www.airliners.net/open.file/1239752/L/
http://www.airliners.net/open.file/1305840/L/

Aber irgendwie war es mal wieder klar das ihr euch meinen post so zurechtlegt das ihr euch persönlich angegriffen fühlt! Jaja der böse Felix...

Aufstand im Schlaraffenland

Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!

Mein Spam bei Airliners.net

Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal
Beitrag von Tiha » 3. Januar 2008 15:49

Joel Vogt hat geschrieben:Bloss hätte ich bei den Anflugbildern (da bekommt der Begriff ne ganz andere Aura...) die Verschlusszeit etwas kürzer gehalten oder die Blende etwas mehr geschlossen.
Kann man natürlich so sehen! :wink: Das da mal was schief gehen kann ist natürlich auch selbstverständlich. :wink: Hätte ich allerdings eine geschlossenere Blende gewählt, wäre der Sterneffekt bei den Lichtern verloren gegangen, bei einer kürzeren Verschlusszeit wäre der Anflug nicht mehr komplett abbelichtet worden.

So war mein Kompromiss ein etwas bläulicher Himmel.

Gruß Timo :wink:

Antworten